Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

  • Vorschlag zur Verbesserung der Stimmung: wenn die VE es Vereinslied anstimmt könnte vllt jeder mal mitsingen ?

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Ich finde wir können stolz auf das Liedgut, dass wir haben, sein. Wir haben viele Lieder die sher melodisch sind und die vor allem über einen langen Zeitraum gehalten werden. Das Liedgut hebt sich wirklich deutlich von dem restlichen Zeug an dass man sonst hört. Egal ob "Wind im Rücken" "Seht ihr die Farben?" oder auch "Alles für Blau-Schwarz". Diese Melodien und diese Vielfalt hört man in anderen Stadien selten und ich finde darauf sollte man stolz sein und das Liedgut auch präsentieren.
    Ich bin in den letzten Jahren in einigen deutschen Stadien gewesen und hab oft die gleichen Melodien gehört, die einfach durch die jeweiligen Stadt-, Vereinsnamen, Farben oder Initialen des Vereins ausgetauscht wurden. Da kann man doch froh sein, dass man bei uns Lieder singen kann, die sich deutlich davon abheben. Auch wenn es jetzt einmal frazösische Kreationen sind, ist es doch positiv, da man hier wieder Lieder hat, die sich deutlich von dem gegnerischen Team abheben. Und wenn jetzt jemand etwas gegen diese Lieder hat, dann muss er bei diesen ja einfach nicht mitsingen und dafür bei dem nächsten deutschen Lied wieder mitsingen.
    Ist nur meine Meinung.

  • Vorschlag zur Verbesserung der Stimmung: wenn die VE es Vereinslied anstimmt könnte vllt jeder mal mitsingen ?

    Es haben viele Leute mitgesungen, nur singt die VE das Ding so schnell runter, dass da keiner ausem F-Block oder so mitkommt... Keine Ahnung was die damit bezwecken wollen...erst rufen sie "Das ganze Stadion" und dann brettern sie das Ding so runter

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

  • Es haben viele Leute mitgesungen, nur singt die VE das Ding so schnell runter, dass da keiner ausem F-Block oder so mitkommt... Keine Ahnung was die damit bezwecken wollen...erst rufen sie "Das ganze Stadion" und dann brettern sie das Ding so runter

    Live is live! :D war aber trotzdem cool weil alle direkt eingestimmt haben!


    War leider wirklich etwas zu schnell angefangen, im F is ma wirklich garnedd ned nokumm!


    Das wird cool in KA!

  • Es haben viele Leute mitgesungen, nur singt die VE das Ding so schnell runter, dass da keiner ausem F-Block oder so mitkommt... Keine Ahnung was die damit bezwecken wollen...erst rufen sie "Das ganze Stadion" und dann brettern sie das Ding so runter


    Es war richtig schön zu sehen wie da die anderen Blöcke mitgegangen sind, das bei mehr Gesängen und etwas koordinierter und würde sich richtig gut anhören.


    Das Problem ist aber hauptsächlich die Lage des Blockes und die Akkustik in unserem Stadion, nicht/oder nicht nur weil so schnell gesungen wird (was mir jetzt nicht so aufgefallen sit, aber kann ja sein). Das ist genauso wenn im E-Block "Saarbrücken FCS" angestimmt wird, bis der Gesang z.b im F-Block so ankommt das auch andere Leute mitmachen dauert es einfach und du hast niemand im E3 der das Lied direkt mitträgt, gegen Schalke hat man ja gesehen wie das übergreifen kann. Dann ist die VE gerade fertig und der Rest des Stadions stimmt ein. Im Umkehrschluss genauso. Wenn was aus dem F-Block kommt du kriegst das im E nicht direkt mit und wenn dann von oberhalb eingestimmt wird oder einer auf em Zaun das mitbekommt oder egal wie wird auch gestoppt und eingestimmt, aber auch hier ist es wieder so das die VE dann anfängt wenn im F-Block fast Ende ist und bei nur 2 Wiederholungen "verpasst" man sich da zu oft. Es ist ja nicht umsonst so das der E-Block der schlechteste Block für eine Support-Gruppe ist.


    Das ist auch ein Teilgrund warum man z.b im E-Block es teilweise verpasst die anderen Blöcke mitzureißen wenn die anderen Blöcke dann mal kommen und "bereit" sind einzusteigen. Da wird Potenzial verschenkt, keine Frage.

  • Hm und jetz rat mal warum das so ist...


    Weil die Virage was Großartiges aufgebaut hat. Sie haben es geschafft viele Eigenkreationen zu erschaffen, die man so oft nicht hört und die echt gut sind. Man muss auch sagen, dass der E2 optisch einiges hermacht. Eine nahezu komplette Zaunbeflagung, viele Fahnen und Dioppelhalter und auch die Stoffbahnen an den Seiten bringen grade im Winter, wenn die Zuschauer hauptsächlich schwarz tragen viel Farbe in den Park.

  • und jetzt stellt euch mal die Frage, warum viele beim FCS Lied mitsingen, bei Saarbrücken FCS und bei dem Wechselgesang FCS- und bei anderen eben nicht - geeenauuuuu - weil alle diese Lieder kennen- und nur 50 Fans die Eigenkrationen.


    Es mag für die Fans im E -Block schön sein, wenn sie Lieder singen, die man sonst in keinem Stadion hört- den Rest der Fans interessiert dieses Liedgut GAR NICHT!!! Genau deswegen singen die Leute dann auch nicht mit.
    Ich singe jedenfalls in einem deutschen Stadion kein französisches Zeugs.Man hört in Aachen ja auch kein Niederländisch.

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • und jetzt stellt euch mal die Frage, warum viele beim FCS Lied mitsingen, bei Saarbrücken FCS und bei dem Wechselgesang FCS- und bei anderen eben nicht - geeenauuuuu - weil alle diese Lieder kennen- und nur 50 Fans die Eigenkrationen.


    Die meisten Leute singen die Lieder nicht mit weil sie sie nicht können, jeder der halbwegs regelmäßig zum FCS geht oder mit Auswärts fährt ist doch halbwegs Textsicher (wie sonst könnten die Lieder beim Weg zu Auswärtsfahrten gesungen werden und das von Leuten die der VE absolut Contra Gegenüber stehen?). Die meisten Lieder gibt es jetzt auch bereits die ein oder andere Saison, sie sind also nicht absolut neu. Es ist aber einfach Fakt das Schlachtrufe eher Zugriff bei der, ich sag mal, "breiten Masse" finden als Lieder die eine oder zwei Minuten gehen. Das lässt sich auch nicht abstreiten. Es ist einfach & laut. Aber damit lassen sich auch keine 90 Minuten rumbringen wenn das Stadion nur zu 10 % ausgelastet ist. In Dortmund, Schalke etc verbreitet sind Gesänge schneller, da kann man auch mal einen Gesang unters Volk mischen ohne das es groß auffällt aber bei uns kommen diese Gesänge aufgrund der Lücken im Stadion nur in Ausnahmen an. Als Alternative bleiben 20x FCS, 20x Saarbrücken FCS und noch 10x das Vereinslied pro Spiel? Das wird den anderen Blöcken auch irgendwann zu viel und sie werden nicht mehr einsteigen (wunderbar zu beobachten beim D-Block Comeback, am Anfang hat der F-Block schön mitzogen, aber nach dem 5x FCS und dem 10. Saarbrücken FCS hatten die anderen einfach keinen Bock mehr. Man muss auch akzeptieren wenn Leute überwiegend Fußball schauen wollen und nicht 90 MInuten singen wollen. Bei uns könnte es aber trotzdem öfter sein wo das Stadion einstimmt und jeder für sich versucht als Fanszene die Stimmung zu verbessern. Es muss am Ende auf einen Mix zwischen Schlachtrufen und eher längeren Liedern hinauslaufen, aber den perfekten Weg haben wir da bisher noch nicht gefunden.


    den Rest der Fans interessiert dieses Liedgut GAR NICHT!!! Genau deswegen singen die Leute dann auch nicht mit.


    Und trotzdem müssen beide Seiten einen Schritt auf die jeweils andere zugehen, ansonsten funktioniert das nicht. ;) Ich kann nicht nur von der VE fordern, fordern, fordern sondern ich muss auch im gewissem Maße auf die Jungs zugehen, auch mal mitsingen wenn es passt. Genauso wie die VE noch viel mehr auf die anderen Zuschauer im Stadion eingehen muss, sie mit einbinden muss. Am Ende geht es doch um unseren Verein bzw. unsere Stimmung und nicht die Stimmung einer Gruppe.


    Ich singe jedenfalls in einem deutschen Stadion kein französisches Zeugs.Man hört in Aachen ja auch kein Niederländisch.


    Ist doch deine Entscheidung und des wegen wird sich auch keiner Aufregen. Niemand muss Französische Lieder singen, ich tue es auch nur bedingt (nämlich dann wenn ich sie kann & weiß was sie bedeuten), aber sich wegen 3 Minuten pro Spiel dermaßen aufzuregen und das bei jeder, aber wirklich jeder Diskussion als Hauptargument zu nutzen? Und dann bei deutschen Gesängen auch noch die beleidigte Leberwurst spielen und "nidd mit de franzose singe"? Das ist eine Einstellung die kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und die haben hier in Saarbrücken leider viel zu viele.

  • Ist doch deine Entscheidung und des wegen wird sich auch keiner Aufregen. Niemand muss Französische Lieder singen, ich tue es auch nur bedingt (nämlich dann wenn ich sie kann & weiß was sie bedeuten), aber sich wegen 3 Minuten pro Spiel dermaßen aufzuregen und das bei jeder, aber wirklich jeder Diskussion als Hauptargument zu nutzen? Und dann bei deutschen Gesängen auch noch die beleidigte Leberwurst spielen und "nidd mit de franzose singe"? Das ist eine Einstellung die kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und die haben hier in Saarbrücken leider viel zu viele.

    100% Zustimmung. Das ist doch eine schöne und tolle Ergänzung, die etwas Einzigartiges in deutschen Stadien darstellt. Das ist wenigstens mal ein Pluspunkt unserer Randlage in Deutschland und wir könnten das selbstbewusst und stolz präsentieren. Immerhin ist die Nähe zu Frankreich und die damit verbundene kulturelle Eigenart ein Wert, den SB auch zum Großteil ausmacht gegenüber vielen anderen Städten. Völlig unverständlich wenn ich dieses "Anti-Franzosen" Gelaber höre - sorry aber das ist voll daneben im Jahr 2012, inmitten der EU in SB ... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Geht von meiner Seite jetzt etwas am Thema vorbei, aber wenn wir Saarländer für eines bekannt sind, dann für folgendes:


    Wir sind Meister darin, Chancen NICHT zu nutzen.


    Wir haben in unserer Region so viele Möglichkeiten und verpennen eine nach der anderen. Ist nicht nur auf den Fußball bezogen, sondern allgemein. Wenn es eine Sache gäbe, die ich an der saarländischen Mentalität ändern würde, dann die mal etwas zu investieren und sich mal reinzuhängen statt immer nur zu maulen und nichts zu tun.

  • ist der text unserer vereinshymne auf französisch oder warum singt die keiner mit? liest tautz die spielernamen auch auf französisch vor? do ruft aach keiner mit!! heuchler wer sich über französisch aufregt :!:

  • Stimmung entsteht dann erst richtig, wenn der"gemeine" Zuschauer Stimmung mitmacht.Und das passiert leider im LUpa erst dann, wenn der FCS den Gegner an die Wand spielt. Dann gehen alle mit.


    Es geht nicht um die Fehde zwischen VE und D oder sonstwas. Von den 5000 Leuten, die hoffentlich nochmal kommen werden, wollen etwa 4500 nur Fussball gucken und sich an der Stimmung, die andere machen, erfreuen.Und wenn die gut gelaunt sind, rufen die auch mal FCS oder Saarbrücken FCS.

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • Es geht nicht um die Fehde zwischen VE und D oder sonstwas. Von den 5000 Leuten, die hoffentlich nochmal kommen werden, wollen etwa 4500 nur Fussball gucken und sich an der Stimmung, die andere machen, erfreuen.Und wenn die gut gelaunt sind, rufen die auch mal FCS oder Saarbrücken FCS.


    also brauchen doch die 4500 doch net über die meckern die sich anstrengen?

    • Offizieller Beitrag

    Stimmung entsteht dann erst richtig, wenn der"gemeine" Zuschauer Stimmung mitmacht.Und das passiert leider im LUpa erst dann, wenn der FCS den Gegner an die Wand spielt. Dann gehen alle mit.


    Jein. Der ruhige Zuschauer, und dazu zähle ich mich auch, wird von einer Fankurve getragen und animiert. Mag sich doof anhören, aber wenn man es mit den Fußballern vergleicht, so sind die Fankurven die Kapitäne der Fans. Auf sie kommt es an und wenn es da einigermaßen stimmt, dann springt der Funke auf den Rest über. Und dann würden auch Aufforderungen wie "Steht auf, wenn ihr Saarbrücker seid" zu 100 % funktionieren. Wobei in erster Linie auch die Mannschaft gefordert ist zu zeigen, dass sie gewinnen will und alles gibt.


    Beim FCS ist es im Vergleich mit vielen Vereinen der 1. und 2. Liga eben nicht so, einfach weil es zu wenige sind. Da kann man keinem einen Vorwurf machen. Der Lupa trägt da leider durch die Akkustik mit zu bei.

  • genau im neuen stadion wird alles besser :love: glaub ich aber nicht...

    Witz des Tages, das Problem ist nicht der Standort, sondern die unterschiedlichen Arten zu supporten...
    Vll wird es im neuen Stadion ein bisschen besser weil alle zsm stehen und es lauter wird, aber das Hauptproblem wird nicht einfach verschwinden.

  • genau so ist es. wobei man gg wacker gemerkt hat, das die paar leute die im D-Block supporten auch oft bei sachen von der VE mitgemacht haben. also frage ich mich: warum kommt ihr nicht rüber ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!