Stadionneubau (Sanierung)

  • Wenn das Stadion mal gebaut wird, also der FCS oder Saar05 den Park nicht mehr nutzen können, wird es auch fertig gestellt.


    Die fehlende Kapazität bzw Höhe der 3 neuen Tribünen hat man durch neue Stehplätze auf der Vortribüne der Gegengerade elegant ausgeglichen.


    Nur leider wird so das Stadion noch kleiner.

  • SVE und FCS vereinbaren optimierte Stadionkooperation / Nächste Ausbaustufe der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde wird vorgenommen / FCS bleibt bis Ende 2015 im Ludwigspark


    Zitat

    Die SV Elversberg und der 1. FC Saarbrücken haben sich heute auf eine optimierte Stadionkooperation im Zusammenhang mit den notwendigen Umbaumaßnahmen am Ludwigspark und an der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde geeinigt. „Beide Vereine haben in intensiven Gesprächen nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, wie die Begleitumstände der umfangreichen Bautätigkeiten an beiden Standorten mit den sportlichen Zielsetzungen der betroffenen Vereine in Einklang gebracht werden können. Gleichzeitig musste sichergestellt sein, dass die Maßnahmen in einem überschaubaren Investitionsrahmen bleiben. Nach konstruktiven Beratungen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die URSAPHARM-Arena in Elversberg zuerst die nächste Ausbaustufe erhalten soll und danach der baubedingte Umzug des FCS nach Elversberg stattfinden soll. Der eigentliche Umbau des Ludwigspark kann dadurch in einem Zug und ohne störenden Spielbetrieb durchgeführt werden;“ so FCS-Präsident Hartmut Ostermann.


    Konkret bedeutet dies, dass die URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde auf Top-Niveau aufgerüstet wird. Dazu SVE-Präsident Dominik Holzer: „Wir werden zeitnah den nächsten Abschnitt im Zuge des modularen Ausbaus der URSAPHARM-Arena vornehmen. Geplant sind hierbei derzeit der Ausbau und die Überdachung der Heimtribüne im Hintertorbereich. Zudem prüfen wir, wie der Einbau einer Rasenheizung und die Verlegung eines Hybridrasens vollzogen werden kann. Wir brauchen eine strapazierfähige Spielfläche, die den Belastungen einer Dauerbeanspruchung an jedem Wochenende standhält. In der Zeit des Ausbaus und des Rasenaustausches planen wir in Absprache mit der Landeshauptstadt und dem FCS ab Mitte Oktober in den Saarbrücker Ludwigspark umzuziehen und dort die restlichen Heimspiele vor der Winterpause auszutragen. Die komplette Rückrunde werden wir dann gemeinsam mit dem FCS und voraussichtlich auf neuem Geläuf in der URSAPHARM-Arena spielen. Diese bundesweit wohl einmalige Kooperation zweier ambitionierter Vereine wahrt die Interessen aller beteiligten Partner und stellt die dringend notwendige Planungssicherheit insbesondere für die Öffentliche Hand sicher“.


    Der 1. FC Saarbrücken wird die Heimspiele in der Vorrunde der Saison 2015/2016 doch noch im Ludwigspark durchführen können. Die entsprechende Feinabstimmung mit der Landeshauptstadt und dem neuen Regionalligisten Saar 05 Saarbrücken kann zeitnah in Angriff genommen werden. Der Kartenvorverkauf zur neuen Saison wird direkt nach Abschluss dieser Gespräche beginnen können.


  • Saartext, 13.Juli

  • Also eine gute Nachricht, falls es so umgesetzt würde, hat es auf jedenfall... Der Rasen bekommt ne Heizung und es wird ein neuer Hybridrasen gelegt... Also die Ängste vor nem Acker, der er ja sowieso schon ist, bei Doppelbelastung wird minimiert und die Chancen steigen, dass man auch in elversberg Fußball spielen kann...
    Wie gesagt, wenn diese Maßnahme umgesetzt wird...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Hinrunde im Ludwigspark, Rückrunde an der Kaiserlinde


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken und die SV Elversberg haben sich darauf geeinigt, wo die Vereine die Spiele in der nächsten Saison austragen. Zunächst wird das Elversberger Stadion umgebaut, ab dem nächsten Jahr folgt der Ludwigspark. Gespielt wird während der Umbauten im Stadion des jeweils anderen Clubs.


    (13.07.2015) Die jetzt vereinbarte Zusammenarbeit soll sicherstellen, dass die Stadionumbauten nicht wegen anstehender Spiele unterbrochen werden müssen. Demnach beginnt der Umbau der Ursapharm-Arena in Elversberg „zeitnah“.


    Zitat

    In der Rückrunde wechseln beide Vereine in das dann fertig umgebaute Stadion in Elversberg. FCS-Präsident Hartmut Ostermann sagte, mit der Lösung habe man die umfangreichen Baumaßnahmen mit den sportlichen Zielsetzungen der Vereine in Einklang gebracht. Außerdem seien die Maßnahmen in einem „überschaubaren Investitionsrahmen“ geblieben.

  • Tja, haetten sie das zum Ende der letzten Saison umgesetzt waere das ganze mit Beginn der neuen Saison fast fertig, zumindest der Rasen waere wohl da und damit waere das Stadion bespielbar... Aber die Vorbilder des saarlaendischen Fussballs ja so gut sind haben sie eben nicht bemerkt was sie da fuer einen Schrottrasen haben. Kann ja mal passieren.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall





  • SZ 14.07.2015




    http://www.saarbruecker-zeitun…g-Staedte;art2820,5820138

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Zitat

    Ein Antrag der SVE auf Stadionnutzung
    liegt uns derzeit noch nicht vor“, sagte Sprecher Thomas Blug, „wir
    würden uns wünchen, dass der Informationsaustausch nicht immer über die
    Medien laufen würde, sondern über die üblichen Kanäle.“


    Ich glaub der Herr Blug hat da was verwechselt, denn die üblichen Kanäle zum informationsaustausch in der Stadt Saarbrücken und beim fcs sind doch seit Jahren die pressemedien^^

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Der FCS hat da aber nix mit zu tun, diesen Antrag muessen die Zwerge stellen. Immerhin ist ihnen noch vor Saisonbeginn aufgefallen dass das so nicht klappt. Hoffentlich beantragen sie das jetzt nicht so effizient wie die Baugenehmigung...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Danke an alle Medien und beteiligten Personen,der Behörden in NK+SB sowie der Vereine SVE und FCS das man dies solange "geheim" gehalten hat bis alles in trockenen Tücher ist.
    Es geht doch, ich ziehe meinen Hut davor das es doch auch mal funktioniert.
    Ganz großes Lob an alle beteiligten Personen

  • Sehr gute Lösung insgesamt. Vor allem dass in Elversberg ein neuer Rasen verlegt werden soll ist eine extrem gute, wichtige und richtige Entscheidung. Immerhin können wir uns jetzt in der Rückrunde noch standesgemäß vom Ludwigspark "verabschieden".

  • In "trockenen Tuechern" kann das bislang unmoeglich sein... Wenn drei bis vier Mannschaften in einem Stadion spielen wird das nicht so ohne weiteres gut gehen. Der Rasen im Park muss das zwar auch nur noch ein halbes Jahr (so denn alles bautechnische klappt) aushalten, aber das muss eben trotzdem auch gewaehrleistet sein. Und dann muss der DFB bzw der Regionalligaverband diese Nutzung auch erstmal genehmigen. Da steht noch einiges an Arbeit aus. Wie schon erwaehnt: Das Thema haette man in Zwergenland ja auch direkt nach Spielende in der letzten Saison angehen koennen, dann waere das jetzt vom Tisch. Es war ja nicht vollkommen ueberraschend dass wir dort werden spielen muessen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • "trockenen Tuechern"


    Es konnte zwischen den Vereinen in Ruhe gesprochen, verhandelt und festgezurrt werden.
    Das ist damit gemeint. Und der Südwest Verband prüft nur noch ob die "Ausweichstätten" den Ansprüchen entspricht.
    Wie du weißt sind die 2 Spielstätten es....
    Also ist alles in trockenen Tücher.
    Und nur weil der Blug (oder wie der heißt von der Stadt der angeblich mal wieder nix weiß...) nun sich so äussert, seh ich keine Gefahr das es platzt. Da wird schon noch in irgendeinem Briefkasten, die "vermisste" Post auftauchen.
    Vier Mannschaften ? Da hab ich wohl einen Lesefehler drinnen...
    Und ausserdem:
    Woher willst du oder ich wissen das man net schon seid 2-3 Monaten an dieser Lösung geplant hat ????
    ALso für ne Lösung innerhalb 2 Wochen ist dies zu komplex.
    Ich weiß zb (von einer Vertrauenswürdigen Person im Umfeld der Elversberger) das seid 3 Wochen mit dem Regionalverband Gespräche laufen zwecks Terminierung unter berücksichtigung von 3 Vereine an einer Spielstätte, und dies im Rahmenplan schon beachtet wurde


    Hamilton:
    Laut Saar 05 wäre im Zeitraum Oktober - Winterpause nur das Mannheim SPiel im Lupa angesetzt

  • SVE und FCS: Konkurrenten teilen sich Stadion


    Zitat

    Am Ende der vergangenen Saison trennten den 1. FC Saarbrücken und die SV Elversberg vier Punkte und ein Platz, der FCS trat in den Aufstiegsspielen für die 3. Liga an und verpasste den Sprung nur knapp im Elfmeterschießen gegen die Würzburger Kickers. Für die neue Spielzeit sind beide Vereine heiße Kandidaten für den Aufstieg. Nun haben sie bekanntgegeben, dass sie sich ihre Stadien teilen wollen, damit beide Vereine ihre Heimspielstätten umbauen können, ohne dass der Spielbetrieb beeinflusst wird.


    "Beide Vereine haben in intensiven Gesprächen nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, wie die Begleitumstände der umfangreichen Bautätigkeiten an beiden Standorten mit den sportlichen Zielsetzungen der betroffenen Vereine in Einklang gebracht werden können", sagte FCS-Präsident Hartmut Ostermann. "Gleichzeitig musste sichergestellt sein, dass die Maßnahmen in einem überschaubaren Investitionsrahmen bleiben. Nach konstruktiven Beratungen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die URSAPHARM-Arena in Elversberg zuerst die nächste Ausbaustufe erhalten soll und danach der baubedingte Umzug des FCS nach Elversberg stattfinden soll. Der eigentliche Umbau des Ludwigspark kann dadurch in einem Zug und ohne störenden Spielbetrieb durchgeführt werden."


  • Es kann nicht alles in "trockenen Tüchern" sein wie du es meinst, wenn der Inhaber der Stadt nix weiß und die die "vermisste" Post auftaucht, kann er immernoch z.b. sagen, dass er nicht noch ein Verein in seiner Immobilie haben möchte und die hurricanes, der fcs und saar05jugend ausreichen... Und da die sve nix mit der Stadt zu tun hat und wir unsere Politiker kennen, kann ich mir vorstellen, dass sie aus trotz der sve Absagen und nicht erlauben im Park spielen zu lassen, weil anscheinend alles hinterm Rücken ohne direkte Kommunikation entschieden wurde, über eine Immobilie die den verhandelnden Vereinen nicht gehört....


    Kann sein muss nicht, nur ne Vermutung...ich denke es wird schon so klappen, aber dein "in trockenen Tüchern" ist genauso nur eine Vermutung ;)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • v.a. hat Saar05, die ja mit der SVE gepairt ist bei Risikospielen Vorrang.


    Mich wundert auch, die Art der Kommunikation, der FCS und SVE haben vereinbart. Der Park gehört der Stadt ???

  • Ich habe mir die Pläne mal genauer angeschaut.


    Im Prinzip hat man die Tribünen Höhe der 3 neuen Tribünen gesenkt und dafür (was erst in einer 2.ten Ausbaustufe vorgesehen war) die Gegengeraden Unten mittig in einen Stehplatzbereich umgewandelt.
    Das hat natürlich zur Folge, dass man nur noch 3000 Stehplatze als Reserve hat. Also keine Ausbaureserve mehr für die Zukunft.


    Desweiteren hat man im Neubau mit 7800 Sitzplätzen weniger als aktuell zur Verfügung. WIrklich zukunftssicher ist das auch nicht. Die neue Haupttribüne scheint auch kaum größter als die alte zu sein.


    Ich persönlich sehe 17500 Zuschauer als zu wenig an (bei dem wenigen Ausbaupotential). Das ist überhaupt nicht zukunftssicher. Erst Recht bei so einem weiterhin hohen Stehplatzanteil.
    SOmit wird es auch nicht möglich sein, mal ein Länderspiel der Frauen oder einer U-Mannschaft zu bekommen.


    Auch bei Aufstiegsspielen oder Pokalspielen sind 17500 natürlich nur noch die Hälfte der 35000. Also 20.000 -25000 sollten es Meiner Meinung nach schon sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!