Außendarstellung des FCS - Diskussion


  • Muß nicht allzuviel los gewesen sein,aber alleine schon die Tatsache,daß man sich gezeigt hat,find ich gut.

    Ganz genau! Ein weiterer lobenswerter Schritt, ein guter Ort um sich zu präsentieren und der Hintergrund dieser Sache ist auch aller Ehre wert! Schade dass ich heute nicht in der City war.


    Nächstes Mal noch ne Randmeldung in der SZ (gab's eine in der Bild?), dann kommen mehr Leute und es geht weiter.
    Zwar auch alles keine riesengroße Schritte, aber die Tendenz stimmt momentan.

  • Berichtet wird natürlich nur von Ereignissen, die entweder großes Gewicht haben oder einen großen Teil der Bevölkerung interessieren bzw. betreffen.


    Und da ist unser FCS leider NOCH nicht in vorderster Reihe. Sieht man auch an den Zuschauerzahlen.


    Es gilt, den FC in der Region zu verankern, für breitere Schichten wieder interessant zu machen. Anzustreben ist ein Zuschauerschnitt, der in der nächsten Saison deutlich höher liegt als jetzt. Egal, ob in Liga 3 vorne um den Aufstieg mitgespielt wird oder wir bereits in Liga 2 sind.


    Parallel dazu, mit den Jungs nach draußen zu gehen und die künftigen Zuschauer draußen abholen - Autogrammstunden etc.


    So ganz allmählich wird die Akzeptanz (wieder) steigen, die Zuschauer werden vermehrt kommen und damit kommt auch die Presse nicht daran vorbei, über den FC zu berichten.


    Alles Step by Step - ein Schritt nach dem anderen - aber ein klarer Weg!

  • Du hast mit allem was du sagst recht Thomas, nuuuuur: in den Randmeldungen findet man relativ oft Ankündigungen, Termine und ähnliches, "Randmeldungen" eben. Also da hätte theoretisch schon - aufbauend auf einer kleines FCS-Pressemeldung - was stehen können.

  • Da gehts nur um den Stern, lieber Dome!


    In erster Linie gehts um Sponsoring, d. h. der Autokonzern möchte das Image seiner neuen B-Klasse sportlich "aufpeppen" und zusätzliche potentielle Kunden anziehen. Dann muss der FC zwei Spieler "abstellen" für diese Aufgaben.

  • Na da hat der Stern aber Glück,daß gerade zur Präsentation eines neues Modells grade 2 FCS Stammspieler verletzungsbedingt zur Verfügung stehen,ob es anders auch so mit z.B. Otto und Kizmaz gekommen wäre ? ;)

  • ENDLICH hat man es hinbekommen, mal eine 3.Liga taugliche Facebook-Seite zu führen...


    Vor dem Spiel Aufstellungen etc. posten...Das hat der FCS jetzt auch hinbekommen ;)


    Zitat

    Ab 14 Uhr rollt der Ball im Park! Im letzten Heimspiel des Jahres treffen die Blau-Schwarzen auf Rot-Weiß Oberhausen. Hier die Aufstellungen:

    Zitat

    FCS: Marina - Forkel, Lerandy, Eggert, Kohler - Kruse, Sieger - Sökler, Wurtz, Laux - Ziemer // Reservebank: Hubert - Gehring, Özbek, Pazurek, Salifou, Kizmaz, Bach

    Zitat

    RWO: Hartmann - Pappas, Klinger, Hasanbegovic, Terranova, Gataric, Ellmann, Torunarigha, Brown-Forbes, Borutzki, Scheelen // Reservebank: Demirhat - Schliesing, Corvers, Abel, Göcer, Candan, Steuke


    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

  • Ich finde Thomas hat da ein paar gute Ansätze. Der FC muss halt auch an Marketing Aktivitäten feilen- Sport schön und gut- aber um Zuschauer zu den Spielen zu locken braucht man manchmal leider mehr, und das sind halt so Goodies wie Autogrammstunden und solche Sachen :) Aber dafür zieht so was dann langfristiger! Da muss man optimistisch sein!

  • Ganz ehrlich, ich denke man kann noch so viele Autogrammstunden machen, dadurch werden nicht mehr Leute in den Park kommen. Leider ist es auch hier so, dass nur der Erfolg mehr Menschen (Fans würde ich die eigentlich nicht nennen) ins Stadion zieht. Konnte man in den letzten 10 Jahren ja gut beobachten. 2.Liga: ziemlich voll. Oberliga: ziemlich leer. 3.Liga: Mittelmaß.
    Wären wir Pauli oder Düsseldorf, dann wär es egal in welcher Liga wir spielen, das Stadion wäre immer voll. Sind wir aber nicht. Bei uns geht man schnell bei Nichterfolg zum FCK. Sollten wir mal wieder aufsteigen werden auch wieder 12.000 da sein. Aber wo waren die vorher??

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Naaaajaaa. Düsseldorf hatte in der Oberliga auch nicht wirklich signifikant mehr Zuschauer als wir in der Liga.



    Man muss mit anderen Angeboten die Leute locken und emotional an den Verein binden. So wie der große, heilige, angebissene Apfel sich die Jünger um sich schart.


    Das Problem bei uns ist: Unser Image. Man muss aktiv daran arbeiten, dass man von dem Rüpelverein-Image wegkommt und sich sozialer und offener präsentiert insbesondere für Familie. Ich kenne genug Leute, die Angst haben zum FC zu gehen insbesondere mit Kindern. Das ist verdammt schade, aber wir Fans tun auch unser Bestes nach Außen abschreckend zu wirken.


    Und hey ich kanns verstehen. Es MUSS nicht jeder hinter dem Verein stehen, insbesondere hinter so einem Verein mit so einer beachtlichen Negativerfolgsliste wie unserer. Dortmund, Schalke, München. Gewachsene Verein an ihren sportlichen Erfolgen. Sportlicher Erfolg = Fans. Das ist nunmal so.


    Aber jetzt Menschen vorwerfen, sie kämen nur wenns guten Fußball gibt? Wenn Du keinen besonderen emotionalen Wert an einem Auto hast und du für 2000€ nen verrosteten Karren bekommst, der noch nichtmals vier Reifen hat und bei dem der Motor kaputt ist, und eine Kiste, die glänzt, bei 220 auf der Autobahn erst warm wird und fast wie neu ist - wohin investierst Du dein hart verdientes Geld?


    Das einzige was man machen kann um den Verein aufzupolieren sind Werbekampagnen. Man muss Sympathiepunkte sammeln und vor allem versuchen mit allen Mitteln, die zur Verfügung stehen die vorhandenen Fans ins richtige Licht rücken bzw. die Streitigkeiten untereinander beilegen.


    Weiter gibts an der Uni ein ziemlich großes Potential an möglichen Fans und vor allem auch an zukünftigen Sponsoren. Bis auf die Werbung mit Tickets vom FC in der Semesteranfangstüte hab ich bis jetzt noch nix an der Uni entdeckt.


    Hat mal einer überlegt, dass man Spielankündigungen auch mal aufm Land mit Plakaten machen kann?

  • Also nur mal so bemerkt: Wir haben im Moment vom Zuschauerschnitt her garkeine so schlechten Werte. Irgendwer hier hatte letztens mal diese Seite von ludwigspark.de gepostet mit den Zuschauerzahlen der letzten was weiss ich wievielen Jahren. Und das kann sich aktuell sehen lassen, wir hatten auch in der zweiten Liga nicht in jeder Saison mehr Zuschauer als aktuell. Ich denke der Unterschied ist dass in diesen Spielzeiten auch mal Spiele drunter waren mit 12.000 Zuschauern, und dann lange Phasen mit sehr viel weniger als aktuell. Immer dran denken: Wir merken uns meistens das ungewoehnliche, nicht das alltaegliche. Deswegen waren frueher ja auch immer weisse Weihnachten, obwohl das objektiv gesehen in Mitteleuropa die ganz ganz grosse Ausnahme war und ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • und weil wir mal in der 2 liga nur nen schnitt von 9000 oder so hatten, sollen wir uns jetzt damit zufrieden geben, dass es jetzt nur 5500 sind?


    es ist potential da und das muss man nutzen, ein schnitt von 7000-8000 pro spiel und bei richtig guten gegnern an die 10000 ist nicht unmöglich, in der 3 liga!
    darthy hat mit seinen ideen recht, man muss was machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!