1. Bundesliga

  • Warum dank der anderen Vereine?

    Über 34 Spieltage haben die anderen Vereine aktuell einfach nicht den Kader dazu mitzuhalten.

    1. Hatten sie das Geld nicht dazu während corona

    2. Braucht DO einen Umbruch.


    Leipzig ist noch lange nicht soweit über 34 Spieltage im Meisterrennen zu sein. Und die anderen Vereine sind sowieso zu schlecht aufgestellt.


    Der Abstand zu Bayern ist einfach zu groß. Da muss alles perfekt passen um da Meister zu werden und das kriegt man selten hin.

    Alleine die Tordifferenz, Bayern ist +62!!!!

  • Dortmund hatte einige Chancen in den letzten Jahren, speziell als man mal um die 8 Punkte vor Bayern lag. Und selbst Bayern hatte dieses Jahr mit vielen Verletzten zu kämpfen. Die Dortmunder haben halt auch viele individuelle Fehler dieses Jahr gemacht, 8 Niederlagen sind locker 4 zu viel.

    2 Niederlagen weniger und 2 Siege mehr und der BVB hätte punktgleich mit den Bayern sein können


    Anders gesagt Geld schiesst die Tore zur Meisterschaft und der Einnahme-Etat des DAX Bayern ist nun mal deutlich höher

    als der Verfolger - ähnlich von Scheich Paris oder Scheich City oder Scheich Newcastle

    während Oligarch Chelski schwächelt


    um da mithalten zu können braucht es das goldene - verziert mit Diamanten - Transfer-Händchen aus Platin

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Dortmund hatte einige Chancen in den letzten Jahren, speziell als man mal um die 8 Punkte vor Bayern lag. Und selbst Bayern hatte dieses Jahr mit vielen Verletzten zu kämpfen. Die Dortmunder haben halt auch viele individuelle Fehler dieses Jahr gemacht, 8 Niederlagen sind locker 4 zu viel.

    Aber das ist es ja, Dortmund hat nicht den Kader um 34 Spieltage mitzuhalten. Der Kader muss jedes spiel das Maximum aus sich rausholen um zu Gewinnen, während Bayern die spiele hoch und locker Gewinnt. Wenn man die ganze Saison am Maximum laufen muss passieren halt fehler.

    Das war mit Abstand die schlechteste Bayern Mannschaft in den letzten Jahren und wenn sie sich nicht extrem verbessern kann Dortmund vielleicht nächstes bisschen mehr angreifen mit den Transfers, aber auch dann wird es sehr schwer. Bayern‘s Geld wird enger ohne den nächsten Großen Qatar sponsor und sie rutschen im Moment immer mehr ab richtung Dortmund (Geld Mäßig) woran Natürlich auch die unattraktive Bundesliga schuld hat

  • Dortmund hätte aber durch ihre gute Verkaufspolitik der letzten Jahre durchaus die Möglichkeit auf einem Level mit Bayern zu stehen oder zumindest sehr nah dran.

    Da wird ein Sancho für 85 Mio verkauft, Pulisic für 65, Aubameyang für 70 oder Dembele für 120.


    Im Gegensatz dazu werden Spieler wie Maalen, Can, Hummels am Karriereende, Brandt und Hazard verpflichtet. Das sind durchaus auch gute Spieler, aber keine, die dich in der Spitze weiter bringen oder auch nur die Abgänge gleichmäßig auffangen. Da muss man sich Fragen, was mit der ganzen Kohle passiert.


    Sobald einer 2 Jahre beim BVB ist wird er zwar mit viel Gewinn verkauft, aber der Ersatz kann die Lücke nicht auf Anhieb füllen. Wird mit Haaland jetzt sicherlich ähnlich sein

  • Dortmund hätte aber durch ihre gute Verkaufspolitik der letzten Jahre durchaus die Möglichkeit auf einem Level mit Bayern zu stehen oder zumindest sehr nah dran.

    Da wird ein Sancho für 85 Mio verkauft, Pulisic für 65, Aubameyang für 70 oder Dembele für 120.

    1. Der Verkauf wird nicht getätigt und dann landet das Geld auf dem Konto. Solche Ablösen werden in den meisten Fällen in Raten gezahlt über mehrere Jahre. Das heißt man kann das Geld nicht gleich reinvestieren in große Ablösesummen, so funktioniert das nicht.

    2. Hat Dortmund sehr viel Geld von den Ablösen benutzt um die Jugendarbeit weiter voran zu treiben und damit die Infrastruktur innerhalb des Vereins auf dem neusten Stand bleibt.

    3. Hat Dortmund ein sehr teures Stadion im Betrieb. Ich glaube mal gelesen zu haben das es 20 Mio kostet für Dortmund die Saison dort zu spielen, weil das Stadion sehr schlecht geplant ist für Großevents.

    4. Braucht man dann natürlich die richtigen Transfers. Lange hatten Watzke und Zorc das goldene Händchen in Sachen Transfers, was nicht mehr der Fall ist. Kehl wird da aber gute arbeit machen.

    5. Und das spieler sich irgendwann neu Orientieren wollen bei den großen Vereinen in der Welt ist doch normal. Sancho war 4Jahre da, Auba war 4 Jahre da, Lewy war lange da, pulisic brachte nicht mehr die Leistung im letzten Jahr, nur dembele tanzt da aus der Reihe, die Geschichte ist aber auch bekannt.


    Und dann ist das Geld auch schon wieder weg.

  • Das ist meiner Meinung nach alles zu Einfach gedacht und liefert nur Alibis.


    1. Es ist doch egal, ob die Summe auf einmal kommt oder in Raten. Denn meinen eigenen nächsten Transfer, wenn er sich in einer gewissen Größenordnung befindet, zahle ich ja auch nur in Raten. Und wenn die oben genannten Transfers über 5 Jahre gezahlt werden, dann habe ich ja trotzdem pro Saison ca 40-50 Mio an MEHReinnahmen gegenüber den anderen, die solche Verkäufe eben nicht tätigen konnten. Damit kann ich schon das ein oder andere wett machen, was dem BVB im Vergleich zu Bayern an Sponsoreneinnahmen fehlt. In die Champions League kommen beide eh jede Saison, Bayern vielleicht 1-2 Runden weiter.

    2. In die Jugend haben auch fast alle Vereine in den letzten Jahren deutlich Investiert, da dort eben die "günstigen" Talente schlummern für die man keine Ablöse zahlen muss.

    3. Kann sein, dass Dortmund da einen Nachteil hat durch das "alte" Stadion. Allerdings haben sie auch die meisten Zuschauer und der Ruhrpottler an sich hängt schon sehr an seinem Fussballclub. Durch die 2 Jahre Corona war das ohne Zuschauer natürlich etwas anders, aber Bayern wurde ja zum 10. mal in Folge Meister, nicht zum 3. mal.

    4. Da wird sich in Zukunft zeigen, wer da besser aufgestellt sein wird. Denn gerade die Transfers der Bayern in den letzten 2-3 Jahren waren eigentlich alle unterdurchschnittlich.

    5. Natürlich gibt es Spieler, die sich umorientieren möchten, aber warum denn? Entweder wollen sie mehr Geld oder die Chance auch mal einen Titel zu gewinnen. In München passiert das nicht, da sind Müller, Neuer, Lewandowski, Ribery, Robben usw über 10 Jahre im Verein. Trotz Angebote anderer Vereine wahrscheinlich, aber dort haben sie eben die Garantie jedes Jahr um 3 Titel spielen zu können und fast sicher mindestens einen zu gewinnen.

  • Das ist meiner Meinung nach alles zu Einfach gedacht und liefert nur Alibis.


    1. Es ist doch egal, ob die Summe auf einmal kommt oder in Raten. Denn meinen eigenen nächsten Transfer, wenn er sich in einer gewissen Größenordnung befindet, zahle ich ja auch nur in Raten. Und wenn die oben genannten Transfers über 5 Jahre gezahlt werden, dann habe ich ja trotzdem pro Saison ca 40-50 Mio an MEHReinnahmen gegenüber den anderen, die solche Verkäufe eben nicht tätigen konnten. Damit kann ich schon das ein oder andere wett machen, was dem BVB im Vergleich zu Bayern an Sponsoreneinnahmen fehlt. In die Champions League kommen beide eh jede Saison, Bayern vielleicht 1-2 Runden weiter.

    und das ist viel zu einfach. Holst du einen neuen Spiele, sagen wir einen Top spieler. 1. Möchte dieser viel höhere Prämien 2. Direkt mal Handgeld auf den Tisch legen 3. Sprengt dieser das Gehaltsgefüge enorm. Das heißt jeder spieler im Verein möchte mehr Geld haben. Und neue Spieler in Zukunft wollen auch mehr Geld haben. (Siehe Sané)

    4. möchte dieser mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine bezahlbare Ausstiegsklausel drin haben sonst kommt er nicht.


    Dortmund könnte oder kann vielleicht noch ein 30-50mio ablöse mitgehen einmal in jedem Transferfenster. Problem ist nur das man sich das Gehalt von den meisten Spielern nicht leisten kann. Holst du einmal diesen Spieler der 16+ Mio Gehalt will, wird man kein Adeyemi mit 5mio Gehalt und kein Schlotterbeck mit 5mio Gehalt bekommen. Die wollen dann auch ihre 10-12. Die Spielerberater sind ja nicht Dumm.


    Es ist der richtige Weg günstig einkaufen und teuer zu verkaufen, alles andere macht kein Sinn

  • Ich frage einfach mal.

    Wie kommt der Ibiza Trip von Bayern rüber?

    Ich bin da eher bei Magath bei dem er sowas nicht gegeben hätte.

    Man sollte die Saison anständig zu ende spielen dann kann man feiern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!