• Charkiw disqualifiziert!


    Zitat

    Was der Urteilsspruch nun konkret für Schalke 04 zu bedeuten hat, steht noch nicht fest. Die UEFA kündigte an, noch im Laufe des Nachmittags über die Konsequenzen des Urteils zu informieren. So könnte S04 kampflos in die Gruppenphase der europäischen Königsklasse einziehen und würde dann in den Lostop 2 rücken. Aber auch ein Duell mit PAOK Saloniki wäre denkbar. Der griechische Verein, der von Ex-Schalke-Coach Huub Stevens trainiert wird, schied in der dritten Runde der Qualifikation gegen Charkiw aus.

  • Schalke nun gegen Saloniki


    Zitat

    Am späten Nachmittag gab dann die UEFA bekannt, dass Schalke 04 kein Freilos für die Gruppenphase erhalten, sondern in den Play-offs auf PAOK Saloniki treffen wird. Der griechische Verein war in der dritten Runde der Qualifikation gegen Charkiw ausgeschieden und rückt nun nach. Dafür landet Maccabi Tel Aviv, auf das PAOK in den Europa-League-Play-offs treffen sollte, nun direkt in der EL-Gruppenphase.


    "Ich bin überrascht von der Entscheidung. Niemand muss jetzt denken, dass es einfacher wird, nur weil sich Saloniki nicht sportlich qualifiziert hat", warnte Schalke-Sportvorstand Horst Heldt.


    Ausgerechnet PAOK Saloniki! Denn gecoacht wird die Elf vom ehemaligen Schalker-Coach Huub Stevens. Der Niederländer trainierte zwischen 1996 und 2002 den FC Schalke 04. Im Jahr 1997 führte er die legendären "Eurofighter" zum Gewinn im UEFA-Cup, 2004 wählten ihn die Schalker Fans zum Trainer der Jahrhundertelf. Stevens kehrte im September 2011 zu Schalke zurück, sein zweites Engagement endete nach einer Niederlagenserie im Dezember 2012.

  • CL-Playoffs:


    Olympique Lyon (FRA) - Real Sociedad (SPA) 0:2
    Pacos de Ferreira (POR) - Zenit St.Petersburg (RUSS) 1:4
    PSV Eindhoven (NIE) - AC Mailand (ITA) 1:1
    Shakhtyor Karagandy (KAS) - Celtig Glasgow (SCO) 2:0
    Viktoria Pilsen (TSC) - NK Maribor (SLO) 3:1


    Sociedad mit der fetten Überraschung in Lyon, Mailand nur 1:1 in Milan und Karagandy aus Kasachsten schlägt Celtig und steht vorm Einzug in die Gruppenphase. Dürfte dann die 1.Mannschaft aus Kasachsten sein die das schafft.
    Die restlichen fünf Begegnungen, darunter die in der Liga schwach gestarteten Schalker sind morgen, die Rückspiele in der kommenden Woche!


    Dinamo Zagreb (KRO) - Austria Wien (ÖST)
    Ludogorez Rasgrad (BUL) - FC Basel (SW)
    Steua Bukarest (RUM) - Lega Warschau (POL)
    FC Schalke 04 (GER) - PAOK Thessaloniki (GRI)
    Fenerbahce Istanbul (TUR) - Arsenal London (ENG)

  • Hmm ne denke Celtic dreht das noch im Heimspiel. Die waren nur geschockt weil das Schaf geschlachtet wurde :D

  • Der Schiri hat Gelb-Schwarz an... Wer Blau-Weiss mit Gelb-Schwarz verwechseln kann sollte sich besser aus dieser Gegend raushalten :-x

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Dann muesste wohl Saloniki in anderen Trikots spielen und nicht Schalke.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Mitteilung Polizei zu den Vorfällen auf Schalke


    Zitat

    Ein seit Mitte der ersten Spielhälfte im Nordbereich durch die Gelsenkirchener Ultras aufgehängtes Banner führte bei den griechischen Fans zu massiven Unmutsäußerungen. Durch den Inhalt und die Darstellung des Banners fühlten sich die griechischen Gäste als Volksgruppe erheblich beleidigt und verunglimpft. Nach Aussage eines der griechischen Polizeibeamten handelte es sich bei dem Inhalt des Banners um volksverhetzende Tatbestände. Auch er selbst fühlte sich erheblich beleidigt und gab an, dass besagtes Banner u. a. schon für die erheblichen Ausschreitungen während des Spiels Rapid Wien gegen PAOK Saloniki im Jahre 2012 mit verantwortlich war. Die mehr als 2000 griechischen Fans drohten mit Blockstürmen, Spielfeldsturm und Spielabbruch. In einem solchen Fall wäre Leib und Leben zahlreicher, auch unbeteiligter Zuschauer gefährdet worden. Auch die griechischen Vereinsverantwortlichen forderten umgehend eine Entfernung des Banners. Frühzeitig wurden die Einsatzkräfte von griechischen Fans massiv bedrängt, tätig zu werden und das Banner entfernen zu lassen. Ansonsten wurden die oben beschriebenen Verhaltensweisen angedroht. Eine deeskalierende Kommunikation durch die griechischen Polizeibeamten und Vereinsverantwortlichen war aufgrund der gesteigerten Emotionalität nicht mehr möglich. Ihnen wurde zugesichert, dass die Sicherheitsverantwortlichen des FC Schalke 04 dafür Sorge tragen, dass das Banner unverzüglich entfernt wird. Der Sicherheitsbeauftragte des Vereins Schalke 04 wurde aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, um das Banner entfernen zu lassen. Mehrfache Versuche durch den Sicherheitsbeauftragten und den Fanbeauftragten des FC Schalke 04 führten nicht zum Erfolg. Die Ultras signalisierten dem Verein ultimativ, dieses Banner keinesfalls entfernen zu wollen!


    Sicht Ultras GE

    Zitat

    Der Grund für diesen unbeschreiblichen Einsatz war die Zaunfahne unserer Freunde aus Skopje, die vor unserem Block hing. Diese stellte wohl aus Sicht der Polizei eine Provokation gegenüber dem Gegner aus Saloniki, aufgrund des angespannten Verhältnisses zwischen Griechenland und Mazedonien, dar. Wir wollen an dieser Stelle betonen, dass diese Fahne schon seit Jahren öfters in unserer Arena hing, unter anderem auch letztes Jahr beim Spiel gegen unseren Gegner Olympiakos Piräus, welcher bekanntlich auch aus Griechenland kommt. Auch ist es uns nicht bekannt, dass es in Deutschland verboten ist eine mazedonische Fahne aufzuhängen. Sehr merkwürdig ist es zudem auch, dass die Polizei erst 15 Minuten vor Abpfiff den Polizeieinsatz durchführte.


    Es handelt sich wohl um diese Flagge


    Ein starkes Signal der Polizei. Wegen einer Fanclubfahne auf "volksverhetzende Tatbestände" zu kommen und daraufhin in einen Block zu marschieren ist schon klasse. Ich wüsste ja nicht das eine mazedonische Nationalflagge (auf der die Fanclubfahne ja beruht) in Deutschland verboten ist oder als Volksverhetzung gilt. Gerade da der Inhalt wohl nur "Skorpje" ist, also sicher keine Beleidigung. Dabei spielt es dann auch wirklich keine Rolle das Mazedonien und Griechenland sich seit Jahrzehnten zanken. Es gibt keinen Krieg zwischen beiden Ländern, Griechenland ist sogar einer der größten Investoren in Mazedonien. Und dann lässt sich die Polizei als Spielzeug nutzen? Wirklich ein Starkes Signal nach dem Motto "übe Druck aus und drohe mit allen möglichen Konsequenzen und man kuscht vor dir. Muss man zum Glück nicht verstehen

  • Was die Cops da getan haben ist nachvollziehbar: Sie haben lieber den Schalker Block gestuermt als den von Saloniki... Dort waere die Sache sicher nicht mit ein paar Spritzern Reizgas und ein bisschen Rumgeschubse geklaert gewesen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenn die Provokation von Gästefans unbedingt zu unterlassen ist und einen solchen Einsatz rechtfertigt, will ich mir garnicht vorstellen was los ist, wenn der DFB mal gegen den Iran spielt. Die fühlen sich nämlich provoziert von:
    -Juden
    -Christen
    -Schwulen
    -Kurden
    -Schweinefleisch
    -Bier
    -unverschleierten Frauen
    .
    .
    .


    Wenn wir in Deutschland spielen gelten deutsche Gesetze und wenn eine Gruppe Böller zündet und mit Platzsturm droht muss sich die Polizei denen in den Weg stellen!

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • So seh ich das auch... Wenn allerdings eine rechte Meute von ihrem Recht auf freie Meinungsaeusserung gebrauch macht und in einer genehmigten Demo durch eine Strasse zieht und wenn in dieser Strasse jemand eine israelische Fahne ins Fenster haengt... Was tut dann die Staatsmacht? Das ist jetzt nicht konstruiert, diese Situation gab es wirklich.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Für die Medien war Schalke als Bundesligist natürlich ganz klarer Favorit gegen die kleinen Griechen.
    Die Realität sieht mal wieder ganz anders aus.
    Die Herren aus der Bundesliga verdienen zwar mehr Geld, aber Unterschiede auf dem Platz gibt es kaum.
    Die einzigen Mannschaften die Deutschland in Europa auf hohem Niveau vertreten sind München & Dortmund.
    Die anderen Deutschen Teilnehmer können wahrhaftig gegen jeden ausscheiden, es sei denn der Gegner kommt aus Luxemburg.
    Mal schauen wie sich die Schalker heute Abend anstellen ...... ;(

  • Für die Medien war Schalke als Bundesligist natürlich ganz klarer Favorit gegen die kleinen Griechen.
    Die Realität sieht mal wieder ganz anders aus.
    Die Herren aus der Bundesliga verdienen zwar mehr Geld, aber Unterschiede auf dem Platz gibt es kaum.
    Die einzigen Mannschaften die Deutschland in Europa auf hohem Niveau vertreten sind München & Dortmund.
    Die anderen Deutschen Teilnehmer können wahrhaftig gegen jeden ausscheiden, es sei denn der Gegner kommt aus Luxemburg.
    Mal schauen wie sich die Schalker heute Abend anstellen ...... ;(

    Auf gehts Schalke Kämpfen u Siegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!