FCS in den Medien

  • FCS suspendiert Kapitän


    Der 1. FC Saarbrücken zieht aus der sportlichen Talfahrt weitere Konsequenzen und hat Teamkapitän Marc Lerandy suspendiert. Die Gründe: Mangelnde Fitness und fehlende Kooperationsbereitschaft.


    Beim 1. FC Saarbrücken läuft es derzeit ganz und gar nicht rund in der Liga. Mit sieben Punkten belegt die Truppe von Neu-Trainer Milan Sasic nach zwölf Spielen Rang 19. Von einem Nichtabstiegsplatz ist man bereits fünf Zähler entfernt. Und während die sportliche Talfahrt im Ligaalltag ihren Lauf nimmt, sind die Verantwortlichen verzweifelt auf der Suche nach Lösungen. Getroffen hat es nun Marc Lerandy. Der Teamkapitän, der bereits unter Ex-Trainer Luginger in der Kritik stand und seit Wochen nicht mehr für die Startformation berücksichtigt wurde, musste das Trainingslager in Bosen verlassen. Das teilte der Verein am Dienstagabend mit.


    Quelle. http://www.sr-online.de/sronli…randy_suspendiert100.html

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Maek spricht schon von Rückkehr


    Zitat

    „Dr. Andreas Weiler ist ein absoluter Fachmann“, sagt Kevin Maek und berichtet vom komplikationsfreien Eingriff: „Es wurde ein Stück aus der Oberschenkelsehne entnommen, vier Mal gefaltet und dann quasi als Band nochmal eingesetzt.“ Der Körper müsse nun mit dem „neuen Gewebe klar kommen“ – belasten darf Maek das Bein noch nicht. „In fünf Monaten kann ich wieder auf dem Platz stehen“, sagt der 24-Jährige optimistisch.

  • Verkehrte Welt


    Zitat

    Turbulent ging es dann weiter. Hauptsponsor Hartmut Ostermann übernahm das Präsidentenamt vom unglücklich agierenden Paul Borgard. „Er hätte Aufsichtsratsvorsitzender oder Präsident werden können“, hatte Amtsinhaber Reinhard Klimmt der „Saarbrücker Zeitung erklärt“. Das nähere Heranrücken Ostermanns an den Verein habe aber nichts mit den fehlenden 800.000 Euro zu tun, die der FCS nicht über andere Sponsoren generieren, beim DFB in der Nachlizenzierung aber vorweisen musste. „Das war vorher schon besprochen“, so Klimmt. Der Etat bewegt sich in der Spitzengruppe der Liga – die Mannschaft ist Vorletzter. Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis. Auch deswegen wurde die Lücke in der Sportlichen Leitung geschlossen und mit Ex-Bundesliga-Profi Stephan Kling, 32, ein Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainerstab und Präsidium verpflichtet.


    Zitat

    „Wer denkt, wir könnten mit Ergänzungsspielern die Liga halten, dem muss ich klar sagen: Nein. Uns muss allen klar sein, das wird ein ganz harter Weg.“


    Das ist die entscheidende Aussage und deswegen ist es so wichtig Qualität zu verpflichten und nicht noch weitere Ergänzungsspieler. Die Neuzugänge müssen passn!

  • Zitat

    FCS verstärkt Offensive und Defensive


    Mit lediglich sieben Punkten steckt der 1. FC Saarbrücken im Abstiegssumpf der 3. Liga. Deshalb hat der FCS im Trainingslager mehrere Spieler getestet. Francois Marque und Vito Plut haben Neu-Trainer Milan Sasic überzeugt und wurden fest verpflichtet.


    (15.10.2013) „Wir freuen uns, dass sich beide für den FCS entschieden haben und wir ab sofort mit ihnen planen können“, sagte FCS-Trainer Milan Sasic über die beiden Neuzugänge. Der 25-jährige Vito Plut ist ein ehemaliger slowenischer Juniorennationalspieler. Der Angreifer stand bis Anfang September in der ersten belgischen Liga bei Waasland-Beveren unter Vertrag. Dort spielte Plut letzte Saison 16 Mal, erzielte jedoch keinen Treffer. Zuvor war der Slowene in seinem Heimatland für mehrere Klubs aktiv. Mit NK Maribor heimste er unter anderem zwei Meistertitel und einen Sieg im Landespokal ein. Plut hat einen Vertrag bis Sommer 2015 unterschrieben.


    weiter auf http://www.sr-online.de

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Geburtstag auf dem Trainingsplatz


    Zitat

    Einer, der seinen Teil zum Erfolg an der Wedau beitragen will, ist Marcel Ziemer. Ob der Stürmer ins Team zurückkehren kann, lässt Sasic offen. „Es ist ein Unterschied, was man sich wünscht und wie groß das Risiko ist. Marcel hat in den letzten Wochen sehr gut gearbeitet.“ Ziemer hat in den letzten Tagen voll trainiert und ist froh, dass eine Rückkehr in den Kader zumindest immer näher rückt. „Im Endeffekt entscheidet der Trainer, aber ich bin überzeugt, dass ich anfangen kann“, sagt Ziemer, der fast acht Wochen wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade fehlte. „Ich konnte nicht vernünftig gehen. Aber viel schlimmer war, dass ich der Mannschaft nicht helfen konnte. Ich habe gelitten wie ein Hund.“


    Verbissen schuftete Ziemer an seinem Comeback, durfte aber lange Zeit nur im Ausdauerbereich arbeiten. „Ich wollte vor drei Wochen schon einsteigen. Aber der Trainer hat mich gebremst – und das war auch gut so“, sagt Ziemer, „heute könnte ich jeden Ausdauerlauf gewinnen. Nur die kurzen Sachen tun noch weh. Aber ich bin ein Spieler, der viel über den Kopf und den Willen macht.“ Unter der Woche wurde mit Vito Plut ein weiterer Stürmer verpflichtet, doch nach dem Ausfall von Thomas Rathgeber (Sehnenreizung) und Maurice Deville (muskuläre Probleme) herrscht im FCS-Angriff kein Überangebot. Und Marcel Ziemer hat seine außerordentlichen Fähigkeiten schon oft unter Beweis gestellt. „Ich hoffe, ich kann der Mannschaft helfen. Aber ich bin nicht wichtig“, so Ziemer, „wichtig ist, dass wir uns alle den Hintern aufreißen“.

  • Entgegen dem Trend


    Zitat

    Er hebt kurz den Kopf, macht noch zwei Schritte, zieht ab und aus fast 30 Metern segelt der Ball ins Tor des MSV Duisburg – der zwischenzeitliche 2:2-Ausgleich von Raffael Korte am Samstag in der Fußball-Drittliga-Begegnung des 1. FC Saarbrücken mit den Zebras (Endstand 3:3) hätte sicher gute Chancen bei der Wahl zum Tor des Monats. „Sportschau? Das wäre lustig, aber das muss nicht sein“, sagt Korte, der sich genau an den Treffer erinnert: „Schon als der Ball vom Fuß ging, wusste ich, der fliegt gut. Er hat einfach gepasst.“

  • Warum ist es so kompliziert ein neues Manschaftsbild zu machen? Oder will man warten bis die Leute wieder vorzeigbar sind die im Rollstuhl sitzen? ;)

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • FCS schmeißt Nachwuchs aus dem Sportfeld


    Zitat

    Die Spatzen pfeifen es schon vom Dach. Der FCS schmeißt den Nachwuchs aus dem Sportfeld. Genauer: Sasic möchte alle Naturrasenplätze für sich allein und hat deshalb mit der Vereinsführung beschlossen, dass sowohl der Trainingsplatz an der Camphauser Straße, als auch das Stadion FC-Sportfeld zukünftig weder von U23, noch von der Jugend benutzt werden dürfen.
    Die Sperrung des FC-Sportfelds hat Folgen. Zukünftig müssen alle Mannschaften von der U14 bis zur U23 auf dem alten, oberen Kunstrasen spielen, da der neue Kunstrasen unterhalb des Sportfelds nicht die vom Verband geforderten Maße aufweisen kann. Das wird zum einen recht eng werden, zum anderen auch eine Freude für die Zuschauer.


    Kann den Bericht denn jemand bestätigen?

  • Hauptsache punkten


    Zitat

    Der sprach gleich von „einem langen, steinigen Weg“, doch Hauptsponsor und „Wieder-Präsident“ Hartmut Ostermann hilft tatkräftig bei dessen Ebnung. Zunächst durfte Sasic seinen Co-Trainer Fuat Kilic mitbringen, dann wurde Stephan Kling als Teamkoordinator installiert und mit Francois Marque und Vito Plut schon mal zwei neue Spieler geholt. Frank Kackert hilft als zusätzlicher Torwarttrainer, und seit dieser Woche übernimmt Alex Andone-Grommes Aufgaben im Bereich Videoanalyse und Scouting. Der 27-jährige Sportwissenschaftler hat laut Vereinsangaben bereits mit Urs Siegenthaler, dem Chefscout der deutschen Nationalmannschaft, zusammengearbeitet und soll die Kooperation mit der Universität in Saarbrücken im Bereich Leistungsdiagnostik weiter verbessern.


    Die Verbreiterung des Funktionsteams kann man als einen Schritt zur längst überfälligen Professionalisierung des Vereins ansehen. Die gewünschte sportliche Trendwende stellte sich aber zumindest ergebnistechnisch noch nicht ein. Erfolgreich war Sasic nur in den Pokalwettbewerben – immerhin 2:1 über den Zweitligisten SC Paderborn im DFB-Pokal, 3:0 über den SV Scheuern im Saarlandpokal. In der Liga wartet man aber weiter auf ein echtes Erfolgserlebnis. 1:1 gegen Chemnitz, 1:1 in Dortmund, 0:1 gegen Darmstadt, 0:0 in Rostock, 3:3 in Duisburg – und am Samstag um 14 Uhr spielt der FCS im Kellerduell im Ludwigspark als Tabellenletzter gegen den Drittletzten Stuttgarter Kickers.

  • Leider gibt es dieses Ansinnen von Sasic.
    War Donnerstag schon Thema im Training.
    Was das Sanitäre angeht find ich für die Jugend und U 23 Super das sie endlich sich unter Vernünftigen Aspekten Duschen dürfen. Bin gespannt wann die ersten Profis sich weigern dort zu "duschen"
    Hatte mal die Ehre im Sportfeld zu duschen dürfen. Das Wasser wird ganz ganz schnell kalt wenn paar gleichzeitig duschen.
    Man sollte sich absprechen.
    Allerdings hoffe ich das dies nicht so kommen wird und die U23 ( Alle Jugenmannschaften spielen eh schon seit längerem hauptsächlich auf Kunstrasen ) weiterhin im Sportfeld bleiben wird für die Spiele.
    Desweiteren was hier gern unterschlagen wird ist doch die Tatsache das der neue Kunstrasen nicht den Verbandsmaßen entspricht !!!
    Dies ist eigentlich die Kernaussage die mich noch mehr stört


    FCS schmeißt Nachwuchs aus dem Sportfeld



    Kann den Bericht denn jemand bestätigen?

  • Ich weiß nicht ob es hierhin gehört, aber irgendwie muss ich mein Empfinden zur heutigen Arena am Samstag des SR mal mit eurer Ansicht abgleichen. Ohne eine Sympathie für die Elversberger zu hegen. Aber weshalb wurde ihr Spiel heute nicht gezeigt und alternativ zu meiner größeren Verwunderung das Chemnitzspiel?? Vielleicht gab es ja einen technischen oder einen anderen triftigen Grund?

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Der Grund warum das so gezeigt wurde ist wie immer dass der SR da kein Bildmaterial hatte. Da der SR nie eigene Kameras in die Auswaertsstadien schickt ist er immer drauf angewiesen dass jemand ihm dort Bildmaterial zur Verfuegung stellt. Bei dem Bericht ueber Chemnitz war sogar der originale Kommentar drin. Auch vom FCS hatten sie es schon hinbekommen das Spiel nicht zu zeigen und dafuer irgendwelche Begegnungen aus der Oberliga. Der arme SR zeigt eigentlich immer nur die Heimspiele der saarlaendischen Vereine und fuellt dann nach Verfuegbarkeit auf mit den Auswaertsspielen der Saarlaender und danach mit irgendwelchen Begegnungen wo eben zufaellig Material da ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!