Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Der FCS hat heute einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die neue Saison getätigt. Nachdem man Sportlich keine Sorgen mehr haben muss, wurde nun die Kaderplanung in einem beträchtlichen Maße vorangetrieben. Mit der Ausnahme von Leihgabe Adam Straith ist die Zukunft jedes aktuellen FCS-Spielers nun auch klar.


    Von daher kann/muss man nun den Kader nach den ersten Spekulationen erneut analysieren. Dabei gehe ich davon aus, dass Eggert & Kruse in der neuen Saison als reine Mittelfeldspieler betrachtet und Lukas Kohler weiterhin als Linksverteidiger sieht.


    Position : Tor
    Im Tor bleibt es wie erwartet. Mit Stammtorwart Enver Marina wurde verlängert. Die Basis im Tor ist also gelegt. Nun gilt es einen zweiten, möglichst jungen Torwart nach Saarbrücken zu lotsen, der Enver aber auch richtig Dampf machen kann und berechtigte Ansprüche auf den Status als Nummer 1 stellen darf.


    Position : Abwehr
    Hier übernehmen wir mit Mark Lerandy, Lukas Kohler und Yannick Bach nur drei Spieler aus der laufenden Saison. Damit kommen wir auch gleich zu einem meiner Probleme. Mit Kohler & Bach haben wir zwei Linksverteidiger unter Vertrag und ich habe da meine Zweifel ob hier nochmal ein neuer Spieler verpflichtet wird. Dafür müsste man Bach dann als Back-Up für rechts hinten einsetzen oder Kohler doch ins Mittelfeld ziehen. Aber quantitativ sind wir links hinten durch die etwas überraschende Vertragsverlängerung mit Yannick Bach nun ausreichend besetzt.
    Auf der rechten Seite sieht es allerdings gänzlich anders aus. Da mit Forkel und Otto beide Rechtsverteidiger den Verein verlassen müssen benötigen wir zwei neue Rechtsverteidiger. Einer muss das Potenzial von Forkel haben und nach Vereinsaussagen auch jünger sein und zudem benötigen wir dazu auch noch ein Back-Up, der in dieser Saison mit Otto nur begrenzt gegeben war. Forkel muss (mindestens) gleichwertig ersetzt werden, da führt kein Weg dran vorbei.
    Und schließlich die Innenverteidigung. Hier benötigt man mindestens zwei neue Innenverteidiger (wenn der Kader wieder klein sein soll), aber eher doch drei neue. Bleibt Adam Straith kann man einen abziehen. Mit Eggert & Kruse hat man ja noch zwei Alternativen, so dass drei Innenverteidiger ausreichen könnten. Zwei (ein, bei Straith-Verbleib) Innenverteidiger mit Format benötigt man, darunter auch ein Spieler der zum Abwehrchef werden könnte. Dazu auch gerne noch ein junger Back-Up, ähnlich wie es Markus Pazurek im DM ist. Die Abwehr war & bleibt die größte Baustelle für die neue Saison und hier muss der FCS investieren und auch Qualität verpflichten.


    Position : Mittelfeld
    Im Mittelfeld wird vergleichsweise wenig passieren. Wir verfügen auch weiterhin über vier Kandidaten für das defensive Mittelfeld und dort sehe ich die großen Probleme nicht. Da ist Erfahrung drin, aber mit Pazurek auch ein junger, talentierter Spieler.
    Für die drei Positionen davor haben wir aktuell vier Spieler im Aufgebot (Stiefler, Sökler, Laux, Özbek). Hier wird man auch noch doppelt tätig werden müssen. Ein Spieler für die Außenbahn wird man noch benötigen (außer Kohler rückt nach vorne) und angesichts des Personals sollte dies ein junger Spieler sein. Mit Sökler & Laux ist da aus meiner Sicht die Erfahrung gegeben und ein Spieler vom Schlage Hector würde das Trio gut ergänzen.
    Bleibt das Offensive Mittelfeld. Hier bin ich sehr froh das Ufuk Özbek dem Verein erhalten bleibt und auf ihn sollte man in der nächsten Saison auch setzen. Er braucht aber einen Back-Up Spieler der ihm richtig feuer macht und auch eine gewisse Erfahrung mitbringt. Vrancic vom BVB II wurde da ins Spiel gemacht, das zeigt zumindest mal das der Verein hier eine Neuverpflichtung anstrebt.


    Position : Sturm
    Mit Marcel Ziemer ist die Position des Stammstürmers ausreichend besetzt. Sebastian Jacob ist ein ganz junger SPieler, der sicher auch öfter mal in der U23 zum Einsatz kommen wird, aber bei guter Entwicklung auch wichtig für die Profimannschaft werden kann wenn man ihm die Zeit gibt.
    Mindestens ein qualitativer Spieler muss dann noch dazugeholt werden, da Marcel Ziemer doch öfter ausgewechselt werden muss und zum anderen Spieler auch immer mal ausfallen können. Mit drei Stürmern könnte ich bereits ganz gut leben, sollte man allerdings noch etwas Budget übrig haben würde auch ein weiterer Angreifer nicht schaden um auf Nummer sicher zu gehen.




    Wir haben insgesamt nun 14 Spieler unter Vertrag für die neue Saison. Mit Adam Straith wären es 15 und der Verein verfügt damit über eine ordentliche Ausgangslage. Ein Umbruch ist natürlich da, dieser war aber durchaus auch zu erwarten. 8-9 Neuzugänge benötigt man beim FCS und mindestens die quantitative Stärke des Kaders zu gewährleisten, bei der Qualität wird man abwarten müssen wen man nach Saarbrücken bekommt.
    Die Basis ist also durchaus da, auch wenn ein fast kompletter Neuaufbau der Defensive nicht der optimale Zustand ist. Aber diesen Weg musste man nach dieser Saison gehen. Gleichzeitig werden die letzten "Reste" aus dem Aufstiegsjahr aus der Regionalliga beseitigt und die sportliche Leitung kann nun zeigen, was mit einem komplett für die 3.Liga zusammengestellten Kader möglich ist. Man darf gespannt sein, wie die Verantwortlichen dieses Thema lösen werden. IN den letzten Jahren hat dies immer gut funktioniert, bleibt zu hoffen das dies auch ohne Dieter Ferner fortgeführt werden kann.

  • Tja, willkommen auf der Kehrseite der Medallie im Fußball-Business der 3. Liga. Ich bin ( wie wohl die meißten) sehr sehr traurig über diese Entscheidung dass Martin Forkel gehen muss. Ich hoffe er kommt wieder gut unter!


    Alle anderen Entscheidungen sind vertretbar, wobei ich bei der Verlängerung eines Feldspielers mein Veto eingelegt hätte.


    Schade finde ich, dass man in dieser „PK“ außer Sebastian Jacob aus der U19 nicht schon einen guten Neuzugang präsentieren konnte.


    Auf geht’s in die allerletzte Saison im alten Ludwigspark.

  • Schade finde ich, dass man in dieser „PK“ außer Sebastian Jacob aus der U19 nicht schon einen guten Neuzugang präsentieren konnte.


    Es werden 6 bis 7 Spieler aus der U19 nächste Saison für die 2 Mannschaft spielen mit Perspektive nach oben. Wir werden also in der kommenden Saison den ein oder anderen noch erleben.


    Unser momentaner Kader für 2012/2013


    TOR
    Marina
    Christiansen Nummer 3 und Nummer 1 in der U23


    Abwehr
    Lerandy
    Straith
    Bach


    Mittelfeld
    Sieger
    Kruse
    Eggert
    Pazurek
    Sökler
    Laux
    Stiefler
    Özbek
    Kohler


    Angriff
    Ziemer
    Dausend
    Jacob


    Um die Fett makierten Straith und Ziemer muss der FCS zittern.


    Bei Straith muss man sich mit Cottbus einigen. Und bei Ziemer kusiert das Gerücht das der F(U)CK Ihn zurück haben möchte.


    Sollte man beide behalten haben wir aktuell 17 Spieler


    PS: Forkel vom Hof zu jagen und mit Sieger zu verlängern ist der Witz des Jahres. Da hat de LUGI klar gezeigt das es bei Ihm nicht um die Leistung geht sondern mit wem er am besten kann PFUI ! :thumbdown:

  • Scheinbar war das gestern doch etwas voreilig.


    Die SZ gibt die gestrigen INfos lediglich als PLanungen aus. Auch bei der Bild-Zeitung wird nicht von festen Dingen gesprochen.
    Eventuell hat der Wochenspiegel da wichtige Sekunden vorher herausgeschnitten oder ähnliches. Denn sonst ist diese Aussage nicht zu verstehen.


    Hier der Artikel der SZ
    ----------------------------------------------------------
    Bild


    Ferner :

    Zitat

    "Es wurde viel von Außen spekuliert. Aber da wir kein Interesse haben, täglich Wasserstandmeldungen durch zu geben, haben wir uns dazu entschieden, jetzt zu sagen, wer uns verlassen wird."


    Luginger zu den Entscheidungen :

    Zitat

    "Es gab Grenzfälle mit deutlichen Gesprächsbedarf."


    Zu Adam Straith (Ferner) :

    Zitat

    "Wir wollen ihn behalten, müssen uns aber noch mit Energie Cottbus einigen."



    Was soll man dazu sagen? Wir sind wieder "wir" :thumbdown:


    FC-Chaos :)
    So kenn ich meinen Club :rolleyes:
    -> We are back. Der FC Köln bekommt wieder ernsthafte Konkurrenz :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt versteh ich nichts mehr.


    Was soll denn an der Geschichte rund um die PK rausgeschnitten worden sein? Alle wichtigen Infos wie mögliche Verlängerungen oder Abgänge wurden in einem Rutsch erzählt ohne Schnitt. Und wenn man der Meinung ist, das da etwas nicht stimmt, dann muss man sowas entweder selbst produzieren oder auf der Homepage veröffentlichen, wofür sie auch eigentlich gedacht ist.


    Und wenn man sich bezüglich Wasserstandsmeldungen beschwert, dann soll man die Dinge klar ansprechen, sodass niemand mehr spekulieren kann.

  • So, jetzt versteh ich nichts mehr.


    Nicht nur du. :evil:


    Was soll denn an der Geschichte rund um die PK rausgeschnitten worden sein? Alle wichtigen Infos wie mögliche Verlängerungen oder Abgänge wurden in einem Rutsch erzählt ohne Schnitt.


    Das war lediglich "Spekulation" meinerseits. Wenn Ferner bevor der Ausschnitt einsetzt sowas sagt wie "Gehen wir davon aus, dass unsere Kaderplanung so durchzogen kann wie wir wollen". Verträge über den 30.06 hinau haben ......
    Aber wie gesagt nur Spekulation. Ansonsten ergeben diese Aussagen ja gar keinen Sinn. Noch weniger als eh schun. Denn sogar bei meiner Spekulation wäre diese Art absolut unnötig ;)


    Ich versteh es nicht und es kann mir auch niemand erklären. :rolleyes:
    ------------------------------
    Mit dieser Aussage „Wir hoffen, bald Entscheidungen vorliegen zu haben, werden aber nicht jeden Tag Wasserstandsmeldungen abgeben“, sagt Sportdirektor Dieter Ferner: „Wir werden uns dazu erst wieder äußern, wenn Vollzug zu melden ist.“ widerspricht Ferner ja auch komplett seinen Äußerungen von gestern.

  • Ist doch insgesamt genau das selbe Gespräch wie letzte und vorletzte Saison! "Wir steigen ab!" "Furchtbare Personalpolitik" "Mit diesem Kader werden wir eh nix reißen" etc.
    Bisher hat sich das alles nicht bewahrheitet. Und es geht hier auch um das Umfeld, die Fans, die gerne mal in Panik verfallen. Komischerweise sind wir immer noch in der 3.Liga, auch ohne Zeitz. Hätten viele nicht für möglich gehalten.
    Und wenn Forkel geht, dann ist das halt so! Das Gejammere bringt uns nicht weiter. Uns bleibt nichts anderes übrig, als der Personalplanung des Vereins zu vertrauen, auch wenn es noch so schwer fällt.

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Vielleicht wird es bei der Betrachtung einfacher, wenn man von den gesetzten Langfrist-Zielen ausgeht.


    Ich interpretiere die Vereinspolitik so, daß man aufgrund des Stadionumbaus so plant, daß der Aufstieg in Liga 2 erst dann in Angriff genommen werden soll, wenn die neue Arena steht und man vorher keinen zusätzlichen Aufwand hat, was Ausweicharenen oder Miete hierfür betrieffen. Was sollen wir mit bestehender Baustelle in Liga 2? Zwischenlösungen beim alten Park sind zu teuer - ein Ausweichen nach KL kommt überhaupt nicht in Frage.


    Demzufolge plant man so, daß nächstes Jahr wiederum ein Platz zwischen 4 und 9 angestrebt wird, man wird sich weiter festigen und versuchen, eine Mannschaft aufzubauen, die dann übernächste Saison den Aufstieg in Angriff nehmen wird. Für diese nächste Saison wird es eine Mannschaft geben, die mit U23-Kräften verstärkt wird. Christiansen, Bach, Özbek, Dausend, Jacob sind Beispiele für diese Vorgehensweise.


    Auch ich finde, daß Forkel überdurchschnittliche Leistungen gebracht hat. Ihn zum jetzigen Zeitpunkt ziehen zu lassen ist legitim - das ist das Fussballgeschäft. Wir haben keinerlei Insider-Informationen, wissen nicht, wie die Abwehr-Personalplanungen von Ferner/Luginger aussehen - vielleicht versucht man es mit jungen Kräften, vielleicht ist er auch einfach zu teuer.


    Deshalb gleich Schimpf und Schande --insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt- über die Leitung des Vereins zu schütten, finde ich unpassend und unangebracht. Ich empfehle, die komplette Personalplanung abzuwarten und dann zu urteilen. Was mich betrifft, vertraue ich den Führungskräften, die zu gegebener Zeit sicherlich an die Öffentlichkeit gehen werden.


    Bas dahin liegt der Fokus darauf, weiterhin guten Fussball zu bieten und auf der Zielgeraden noch einige Plätze in der Tabelle nach oben zu klettern. Insbesondere der OFC gehört hinter uns! :thumbup:


    Ein Nachsatz noch zu Goali: Nicht alle Führungskräfte, die den administrativen Teil im Verein betreuen (Pressearbeit incl.), sind auch absolute Kenner der sportlichen Szene. Genauso könnte man den Satz auch umkehren.

  • Aus rein sportlicher Sicht ist der "Abgang" von Martin Forkel eine einzige Katastrophe!
    Der Verein lässt aus meiner Sicht ohne jeglichen Grund seinen besten Verteidiger ziehen!
    ( Man stelle sich vor B.München wirft nächstes Jahr P.Lahm raus, der ist nämlich dann 30 )
    Die ohnehin schwache Defensive hat im nächsten Jahr wohl kaum noch ausreichendes 3.Liga Format!


    Stellt sich die Frage woher der Verein mit seiner "Verjüngungs-Planung" eigentlich gute Spieler verpflichten
    will ohne große Kohle ???


    Betrachtet man sich die derzeitige Kader-Planung und schaut sich die letzten 23 Spiele der
    aktuellen Saison an (der FCS hat in diesen Spielen gerade mal 24 Punkte geholt) kann man sich ausmalen
    in welche Richtung es in der nächsten Saison gehen wird!

  • Es werden 6 bis 7 Spieler aus der U19 nächste Saison für die 2 Mannschaft spielen mit Perspektive nach oben. Wir werden also in der kommenden Saison den ein oder anderen noch erleben.


    Ich glaub ich hatte mich da etwas umständlich ausgedrückt.


    Was ich meinte war:


    Schade, daß in dieser PK nicht bereits ein "Neuzugang" vorgestellt wurde, der nächste Saison von außerhalb zu uns kommt.
    Jemand der völlig frischen Wind reinbringt! Wer das allerdings sein soll...Keine Ahnung!


    Es ging weniger um unsere eigene U23 oder U19, das da der eine oder andere den Sprung schaffen sollte ist wohl klar.


    ;)

  • Schade, daß in dieser PK nicht bereits ein "Neuzugang" vorgestellt wurde, der nächste Saison von außerhalb zu uns kommt.
    Jemand der völlig frischen Wind reinbringt! Wer das allerdings sein soll...Keine Ahnung!


    Selbst wenn man bereits einen "Neuen" dingfest hat wird man ihn erst nach Saisonende bekannt geben. Das gehört zum guten Ton im Geschäft dazu, um bei anderen Clubs keine Unruhe aufkommen zu lassen. Ausnahmen (Kegel & Chemnitz) bestätigen die Regel.

  • ich mach mir jetzt schon ein paar sorgen.. wir haben sehr viele abgänge zu verzeichnen. ein leistungsträger muss gehen.
    noch dazu lese ich heute das unser etat für nächste saison noch niedriger sein wird als es diese ist/war. wo sollen wir denn die guten spieler her nehmen? ich bezweifle stark das wir soviele spieler mit ablösefreien kandidaten ersetzen können. noch dazu müssen die dann ja zumindest gleichwertige leistung, wenn nicht bessere zeigen. also momentan hab ich ech "angst" vor der nächsten saison.


    wenn straight bleiben kann, dann wurde zumindest mal eine sache richtig gemacht..

  • Neue Spieler sind immer nur so stark wie die ganze Mannschaft es ist ! Und falls nicht, bringt uns eine intakte Mannschaft mit 1-3 Topleuten auch nicht weiter (siehe Saison 06/07). Charakter,Trainer und Vereinsführung machen den (Nicht-) Erfolg aus.

  • Ich muss mich für gestern noch entschuldigen als ich gepostet habe das es geplante Ziel der Abstieg 2012/2013 sein wird so wird es nicht passieren ich war nur etwas traurig darüber das mit Forkel nicht verlängert wurde.


    Ich kann die ganzen anderen Abgänge aber auch alle verstehn, man versucht die Leistungsträger zu behalten ausnahme Forkel. Ihn hätte ich lieber behalten als ein Sieger aber darüber kann man sich streiten, ich denke paar werden mir da sicher ihre zustimmung geben.


    Wenn es darum gehn soll das wir uns weiter etablieren und die Klasse halten bin ich doch zuversichtlich, aber der Aufstieg kann man vergessen daran glaub ich nicht. Wir werden sicher nochmal eine gute Rolle spielen nächste Saison, ich versuche nun auch mal die nerven zu behalten. Man wird ja sehn was die Zeit bringt wenn es doch gelingt auch mit einem kleinen etat eine gute Saison zu spielen wird keiner böse sein und es vllt auch gut finden das der Verein diesen schritt gemacht hat.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Das wir keinen so großen Etat wie letzte Saison zur Verfügung haben sei mal dahin gestellt. Es kann auch Taktik sein soetwas in die Öffentlichkeit zu bringen damit das Umfeld im Sommer nicht einen Kracher nach dem anderen verpflichtet sehen will.


    Die sportlich Verantwortlichen würden nicht davon sprechen oben mitspielen zu wollen wenn kaum Geld für neue Spieler da wären. Dann würde es wieder heißen wir wollen einen gesicherten Mittelfeldplatz und dann hätte man auch Spieler wie Gehring, Kizmaz oder Pisano nicht gehen lassen.


    Das es nicht wirklich erfolg bringt 10 bis 15 viel versprechende und teure Spieler zu verpflichten sieht man an Wehen Osnabrück oder Heidenheim.


    Wir brauchen einen Linken einen Rechtenverteidiger und einen Innenverteidiger da sollte der FCS Geld ausgeben. 4


    Ein jungen Torwart mit Perspektiven
    Noch ein Stürmer ( Ziemer ist gesetzt, Dausend und Jacob wird man aufbauen )
    Und im Mittelfeld befinden sich mit Sieger schon 9 Spieler da sehe ich jetzt keinen Handlungsdbedarf. Ich finde auch mit die Spieltstärksten und Torgefährlichsten Mittelfeldspieler der LIGA haben an denen hat es nicht gelegen das wir so abgerutscht sind !


    Also für die restlichen Position würde ich nicht viel Geld in die Hand nehmen. Brauch man auch nicht um erfolgreich zu sein. Die Jungs müssen sich einspielen und den WIílle aufweisen dann spielt man auch wieder ne Rolle.

  • irgendwie hab ich mich an unseren guten aten sambo erinnert und hab mal geschaut ob es den mal irgendwelche neuigkeiten über ihn gibt.. er liebte saarbrücken ja und war mein absoluter lieblingsspieler..


    und siehe da... hab einen zeitungsartikel vom letzten jahr gefundenin dem er sagt :


    "„Ich werde 34 Jahre, da kann ich noch ein, zwei Jahre spielen. Ich würde für den FCS sogar ein Jahr umsonst spielen, wenn ich könnte. Hätte ich ein paar Pfunde weniger auf den Rippen und würden die Beine mitmachen, könnte ich dem Verein bestimmt helfen. Ich arbeite dran.“



    auch wenn es natürlich quatsch ist.. aber es wäre schön zu sehen wenn es mehr spieler wie ihn geben würden, die so zu einem verein stehen selbst wenn sie nicht mehr dort sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!