Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Nach dem Spiel gegen Regensburg und nun 42 Punkten sollte es mit dem Teufel zugehen wenn der FCS noch absteigen würde. In den nächsten beiden Wochen könnte man nun mit den entsprechenden Ergebnissen auch die letzten Zweifel beseitigen. Höchste Zeit sich jetzt intensiver mit dem Kader für die neue Saison zu beschäftigen.
    Hier stellt sich natürlich erstmal die Frage für welches Ziel dieser Kader aufgestellt werden soll. Die Einschätzung ist in Anbetracht des fehlenden Überblicks oder die Gegner und deren Kader natürlich schwierig. Trotzdem wäre es zu früh ganz offen und mit der Zielsetzung Aufstieg in die Saison zu starten. Da wird es andere Kandidaten geben. Zum einen sind hier sicher die Absteiger aus der 2.Liga zu nennen, aber auch die Mannschaften aus der aktuellen Spitzengruppe die es in dieser Saison nicht schaffen werden und bei gelingen des Aufstieges würde auch RB Leipzig in diese Rolle rutschen.
    Unseren Verein würde ich erstmal in dem Verfolgerfeld dieser Teams sehen und dementsprechend auch mit der Zielsetzung Platz 3-7. Aus meiner Sicht würden wir (bei erreichen des Ziels) einen Schritt nach vorne gehen und könnten eventuell sogar in den Aufstiegskampf eingreifen. Nur zu versuchen zwanghaft in der nächsten Saison hochzugehen halte ich für falsch und nicht hilfreich.


    Unter dieser Vorraussetzung benötigen wir aus meiner Sicht also einen Kader für das obere Mittelfeld der Liga mit Tuchfühlung nach oben. Wenn man bei den Verpflichtungen Glück hat auch gerne mehr.


    Zuerst möchte ich mich mit unserem aktuellen Kader beschäftigen. Nur fünf Spieler haben bisher einen Kontrakt für die neue Saison beim FCS. Es handelt sich hierbei um
    - Mark Lerandy
    - Christian Eggert
    - Markus Pazurek
    - Sven Sökler
    - Marius Laux


    Bei weiteren fünf Spielern steht der Abgang bereits fest, bei Strait ist er zumindest sehr wahrscheinlich :
    - Johannes Wurtz
    - Andy Hubert
    - Alexander Otto
    - Kai Gehring
    - Markus Fuchs
    - Adam Straith


    Unter den bisherigen Abgängen befindet sich mit Johannes Wurtz nur ein wirklicher Stammspieler. Ansonsten sehe ich bei den Abgängen keine Probleme, auch wenn Gehring aus meiner Sicht ein echter Härtefall ist. Nur klar, man muss in der Defensive Platz für neues Personal machen und dafür müssen auch Spieler den Verein verlassen. Bei allen Spieler (Ausnahme Wurtz) steht eine Bestätigung des Vereins allerdings noch aus.
    Ein weiterer wahrscheinlicher Abgang ist unsere Leihgabe aus Cottbus, Adam Straith. Sein Leihvertrag endet nach dieser Saison. Ich würde ihn gerne länger halten und bin froh das der FCS sich da bemühen will. Eine Ablöse würde ich für ihn allerdings nicht bezahlen, dafür fehlt uns schlicht das Geld.


    Bei den restlichen 13 Spielern läuft der Vertrag aus und die Zukunft dieser Spieler entscheidet sich in den nächsten beiden Monaten. Hier die Übersicht :
    - Enver Marina
    - Maximilian Böhmann
    - Yannick Bach
    - Martin Forkel
    - Lukas Kohler
    - Abdul Kizmaz
    - Stephan Sieger
    - Manuel Stiefler
    - Ufuk Özbek
    - Tim Kruse
    - Moustapha Salifou
    - Giuseppe Pisano
    - Marcel Ziemer


    Bei Maximilian Böhmann und Abdul Kizmaz stehen die Zeichen bisher stark auf Trennung. Bei Böhmann sicher kein Problem, da die U23 auch in der nächsten Saison den dritten Torwart stellen wird. Bei den restlichen 11 Spielern muss man sich genau überlegen ob man mit ihnen verlängern möchte oder nicht.
    Mit Enver Marina, Martin Forkel, Lukas Kohler, Stephan Sieger, Manuel Stiefler und Marcel Ziemer haben wir aus meiner Sicht sechs Spieler mit denen man sicher verlängern muss. Bei Marina & Sieger würde ich 1-Jahresverträge bevorzugen, den Rest sollte man, fall möglich, zwei Jahre an den Verein binden. Dazu stehen für mich bisher noch Tim Kruse und Ufuk Özbek auf dem Prüfstand. Nach den letzten Wochen tendiere ich bei beiden Spielern allerdings ebenfalls zu einer Vertragsverlängerung. Gerade Özbek ist noch sehr jung & hat enorm viel großes Potenzial. Einen solchen Jungen darfst du eigentlich als 3.Liga Mannschaft nicht gehen lassen. Und wenn es auch in der nächsten Saison “nur “ als Back-Up auf der 10-er Position ist.
    Bei Yannick Bach und Giuseppe Pisano macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr. Ein 100-% fitter Pisano würde uns zwar nach wie vor weiterbringen, aber er ist leider zu Verletzungsanfällig und das können wir uns bei unserem Budget nicht leisten.
    Moustapha Salifou hat in den letzten Monaten zwar Fußballerisch gute Ansätze gezeigt, aber wirklich empfohlen für eine Vertragsverlängerung hat er sich nicht und er scheint auch nicht wirklich in unsere Mannschaft zu passen.
    Zu diesen Spielern würde ich noch Felix Dausend fest in die 1.Mannschaft ziehen. Von der U19-Bundesligamannschaft könnte/sollte auch der ein oder andere Spieler in den erweiterten Kader der 1.Mannschaft rücken. Ich denke hier im speziellen an Arthur Schneider (Mittelfeld) und Sebastian Jacob (Stürmer). Aber mit Lißmann (Torwart), Schäfer (Mittelfeld) oder Recktenwald (Sturm) stehen auch weitere Alternativen zur Verfügung. Wobei ich da keinem Spieler den direkten Sprung zutraue wie bei Johannes Wurtz, sondern eher über den Umweg U23 eine Perspektive beim FCS einräume. Ein weiterer Kandidat ist da sicherlich auch Philipp Hoffman aus der U23, aber jeden dieser Spieler sehe ich erstmal wie Bach/Kizmaz in dieser Saison als Spieler Nummer 23,24,25. Von daher gehe ich in meinen folgenden Gedankenspielen nicht mehr auf diese Spieler ein. Aber den Weg junge Talenten eine Chance in der Profimannschaft einzuräumen muss man weiter verfolgen.


    Von der aktuellen Mannschaft hätten wir also für die neue Saison folgenden Stamm als “Grundkader” :
    Tor (1) : Enver Marina


    Abwehr (3) : Mark Lerandy, Martin Forkel, Lukas Kohler


    Mittelfeld (8 ) : Christian Eggert, Markus Pazurek, Sven Sökler, Marius Laux, Stephan Sieger, Manuel Stiefler, Ufuk Özbek, Tim Kruse


    Sturm (2) : Marcel Ziemer, Felix Dausend


    Aus dieser Saison würden wir also 14 Spieler mitnehmen, wenn die Weiterverpflichtung von Adam Straith gelingen würde wären es 15 Spieler. Wichtig wäre für mich, dass wir in der kommenden Saison über eine Doppelbesetzung auf fast allen Positionen verfügen würden. Demnach bräuchten wir also 8-9 Neuzugänge.


    Verteilt werden würden diese Neuzugänge nach meiner Auffassung wie folgt :
    - 1 Torhüter
    - 4 bis 5 Abwehrspieler
    - 2 Mittelfeldspieler
    - 1 bis 2 Stürmer


    Im Tor benötigen wir eine echte, möglichst junge Alternative zu Enver Marina. In der Vorbereitung muss dann auch ein offener Kampf zwischen den Torhütern ausgerufen werden und der besser Mann zwischen den Pfosten stehen. Von der Parole “Marina muss die Nummer 2 sein” halte ich allerdings sehr wenig. Er muss um die Qualität gehen und wenn sich Enver durchsetzt ist er halt Stammtorwart.
    Der dritte Torwart kommt aus der U23 (Christiansen wäre hier ne gute Option) und hier muss man dann auch nicht das große Augenmerk drauf legen oder eine weiteren Keeper verpflichten.


    Die große Baustelle in dieser Saison ist die Defensive und hier muss in besonderer Weise angesetzt werden in den Planungen für die kommende Saison. Wir benötigen einen echten linken Verteidiger um die Seite defensiv auch dicht zu bekommen. Lukas Kohler könnte dann häufiger ins Mittelfeld rücken und als Back-Up für Links hinten agieren. Auf der rechten Seite benötigen wir eigentlich nur einen (jungen) Spieler als Back-Up für Martin Forkel. In der Innenverteidigung bräuchte man zwei Spieler (bei Verbleib von Straith nur 1 Innenverteidiger nötig) die sofort das Potenzial haben Stammspieler zu werden um damit dann auch Lerandy wieder richtig unter Druck zu setzen. Zum Abschluss wäre auch hier ein junger vierter Innenverteidiger mit Perspektive wünschenswert.
    Auf der Abwehr muss das Hauptaugenmerk liegen und hier muss möglichst Qualität verpflichtet werden um die Problemzonen zu beheben.


    Im Mittefeld würden nach meiner Einschätzung zwei Neuzugänge reichen. Die 6-er Position ist aus meiner Sicht aktuell gut bestückt. Gerade wenn Eggert dort dauerhaft spielt und Pazurek wieder Druck machen kann sehe ich dort wenig Probleme. Nach meinen Vorstellungen käme dazu noch ein Flügelspieler. Da wir mit Laux, Sökler, Stiefler und Kohler allerdings bereits vier qualitativ gute Flügelspieler besitzen wäre ich eher für eine junge Alternative mit Perspektive. Wir müssen da einfach darauf achten einen Mix zu erhalten.


    Im Angriff brauchen wir eine echte Alternative zu Marcel Ziemer, wo man je nach Spielverlauf/Gegner auch mal direkt mit zwei Spitzen beginnen kann. Die Marke Pisano, aber nicht so verletzunganfällig würde uns da ziemlich gut tun. Möglicherweise könnte es ein schneller Konterstürmer sein um unsere Flexibilität zu erhöhen. Der vierte Stürmer wäre nach meinen Vorstellungen entweder ein junger Bursche aus der Regionalliga/Oberliga oder man vertraut hier wirklich Sebastian Jacob aus der U19. Er hätte sich das nach diesem Jahr sicher verdient und Talent hat er. Und ob man wirklich als vierten Stürmer eine “teure” Alternative von Außerhalb braucht ist auch zweifelhaft.

  • Goalgetter


    TOR :
    Böhmann hat schon im Januar beim SV Bübingen einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben
    Hubert geht weil er endlich spielen will und er nach eigener Aussage hier nie eine richtige Chance erhielt.
    Marina´s Verbleib ist so gut wie sicher
    Christiansen wird 3 Torwart und die Nummer 1 in der U23
    Fehlt noch einer der sich mit Enver Marina um die Nummer 1 streitet.
    Womöglicher Kandidat ist Kenneth Kronholm zurzeit beim VFR Mannheim unter Vertrag. Luginger hatte schon vor 4 Wochen gesagt das er
    von Kronholm angetan ist weil der das moderne Torwartspiel behersche.


    ABWEHR:
    Lerandy hat noch einen Vertrag
    Kohler wird noch einen Vertrag bekommen
    Forkel wird ebenfalls einen weiteren Vertrag erhalten
    Straith wird man womöglich noch ein Jahr ausleihen die Chancen stehen sehr gut was die ersten Gespräche mit Cottbus angehen.
    Bach wird es wohl nicht reichen ( hatte aber kaum Chancen sich zu beweisen )
    Gehring hat schon selber gesagt das er hier keinen Vertrag mehr bekommt. Für mich unverständlich hat immer gekämpft.
    Die größe Lücke ist die Position des Linksverteidigers : Egal ob Eggert, Gehring oder Kohler es konnte Sie keiner Optimal besetzten weil Sie auch alle 3 keine Linksverteidiger sind. Hier sollte der FCS wirklich Geld fürt einen guten Linksverteidiger ausgeben. Desweiteren braucht man nach Gehrings Abgang noch einen Innenverteidiger der Lerandy und Straith unter Leistungsdruck setzt. Und einen Jungen Rechtsvertediger der Forkel vertritt wenn der verletzt oder gesperrt ausfällt.


    MITTELFELD :
    Eggert, Pazurek, Sökler, Laux, Kruse haben noch einen Vertrag.
    Stiefler sieht gut aus das er bleibt.
    Kizmaz ist noch auf dem Prüfstand
    Özbek hat steigende Tendenz aber der Verein hat schon signalsiert das man Ihn nicht behält.
    Salifou für mich der größte Fehleinkauf der letzten 4 Jahre auch hier stehen die zeichen auf Abschied
    Sieger in der Hinrunde Leistungsträger und Leidwolf heute Unruhe herd trapt nur noch über den Platz als wäre er ein häufchen Elend und zeigt keinen Einsatz mehr. Vielleicht ist es die Entäuschung das man sich doch ganz schnell aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hat oder man munkelt der FCS bietet Ihm nicht das was er verlangt. Es könnte sein das wir Sieger nicht mehr lange hier sehen.


    ANGRIFF:
    Ziemer muss man halten. Wird auch so kommen
    Pisano ist fraglich könnte aber noch einen Leistungsbezogenen 1 Jahres Vertrag bekommen
    Dausend sollte man ne Chance geben wird wohl bleiben
    Wurtz ist ja weg
    Fuchs bekommt auch keinen Vertrag mehr


    Also brauchen wir 1 Torwart, 3 Abwehrspieler, 2 Mittelfeldspieler und sollten Pisano und Dausend bleiben einen Angreifer.

  • lerandy hat noch einen vertrag bis 2013 wenn ich mich nicht irre, aber wir brauchen 4 neue verteidiger:
    -2 gute innenverteidiger für die startelf (vielleicht straith+????)
    -einen starken linksverteidiger und einen als backup für außen


    sonst stimme ich euch zu.
    nur özbek bitte halten und den jungen aus der a jugend dann auch wirklich mal ne chance geben!

  • Da stimme ich im Hinblick auf die Planungen Goali voll zu - ein Großteil der User hier wird ähnlich denken.


    Persönlich würde ich Özbek mehr Gewicht geben, ihn gezielt aufbauen und regelmäßig einsetzen - er scheint mir für die 10 das meiste Potential zu haben. Und wie Diego schon sagt: Die Jungs aus dem Nachwuchs stärker einsetzen....

  • Ich hoffe wie Goali das der Fcs mal schaut das er viel Qualität in die Abwehr bekommt.


    Kizmaz und Özbek würde ich nicht halten jedem sein Geschmack ist nicht böse gemeint.


    Pisa sehe ich 50/50, ich steh nicht auf halbe sachen er könnte wie schon gepostet durch eine Junge alternative ersetzt werden und dazu noch einen weiteren Stürmer mit Qualität.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • bei pisano sehe ich das risiko als zu groß an...
    aber es ist wichtig jetzt nicht mehr großartig in die breite zu investieren, sondern vorallem in die qualität!
    wenn man noch was für die breite des kaders machen will, sollte man das möglichst mit jugend/u23 spielern auffangen.

  • Christiansen wird 3 Torwart und die Nummer 1 in der U23


    Wie gesagt. Der dritte Torwart ist jetzt nicht so wichtig, da er eh von der U23 gestellt wird. Und der Junge Christiansen ist dort sicherlich eine gute Wahl. Ist ein richtig guter Torwart und wenn er sich noch etwas entwickelt kann er vielleicht auch mal richtig im Profikader angreifen.


    Womöglicher Kandidat ist Kenneth Kronholm zurzeit beim VFR Mannheim unter Vertrag. Luginger hatte schon vor 4 Wochen gesagt das er
    von Kronholm angetan ist weil der das moderne Torwartspiel behersche.


    Ja, Kronholm soll neben 3,4 weiteren Torhütern im Gespräch sein. Gerüchten zufolge soll der Deal mit ihm sogar bereits unter Dach & Fach sein, aber es sind auch nur Gerüchte. Einschätzen kann ich Kronholm allerdings nicht wirklich. 26 Jahre ist für einen Torwart ein gutes Alter, aber er scheint es nirgendwo wirklich geschafft zu haben bei seinem Stationen (die zahlreich waren). Hier gilt abwarten, aber der neue Torwart muss eine ernsthafte Konkurrenz zu Enver bieten, ähnlich wie das bei Hubert der Fall war.


    Kizmaz ist noch auf dem Prüfstand
    Özbek hat steigende Tendenz aber der Verein hat schon signalsiert das man Ihn nicht behält.


    Hier habe ich es genau anders rum gehört. ^^
    Bei Abdul soll bereits alles klar sein mit seinem Abgang, bei Özbek sind die nächsten 3,4 Wochen entscheidend.


    lerandy hat noch einen vertrag bis 2013 wenn ich mich nicht irre,


    Ja genau. Lerandy besitzt noch Vertrag über die Saison hinaus.


    nur özbek bitte halten und den jungen aus der a jugend dann auch wirklich mal ne chance geben!


    Das Problem mit den jungen Spielern ist einfach auch das die Qualität stimmen muss. Wurtz hat diese Qualitäten und wurde auch Berücksichtigt, Bach & Kizmaz waren zu oft/zu lange verletzt um sich ein wirkliches Bild zu machen. Sollte bei den Kandidaten für die neue Saison die Qualität auch passen dann kriegen sie auch ihre Einsätze. Denn natürlich ist es wichtig auch auf die jungen Spielern zu bauen und ihnen Einsatzzeiten zu gewähren. Aber trotzdem muss ja die beste 11 auf dem Platz stehen.
    Aber auch ich hoffe das die jungen Spieler noch mehr Einsatzzeiten bekommen. Nur so können wir weiteren potenziellen Nachwuchskickern zeigen, dass sie hier wirklich die Chance auf den Einstieg in den Profifußball bekommen und das ist für uns, als "kleiner" Verein auch extrem wichtig.


    Persönlich würde ich Özbek mehr Gewicht geben, ihn gezielt aufbauen und regelmäßig einsetzen - er scheint mir für die 10 das meiste Potential zu haben.


    Ufuk Özbek ist auch meiner Sicht immer noch der aktuell talentierteste Fußballer im FCS-Dress. Von seinen Anlagen her ist das wirklich klasse und von daher hoffe auch ich das er hier bei uns bleibt. Aber Ufuk muss sich dessen auch bewusst sein und seine spielerischen Qualitäten öfter & besser ausspielen. Hier hapert es bei ihm leider noch zu häufig.


    aber es ist wichtig jetzt nicht mehr großartig in die breite zu investieren, sondern vorallem in die qualität!


    Wir brauchen eine Mischung. Nur auf die Qualitative Schiene zu setzen wird nicht funktionieren. Man hat ja bereits in dieser Saison gesehen, dass wir dann zeitweise Personell mehr als auf dem Zahnfleisch gehen. Einen 23 Mann-Kader (darunter 2 Torhüter) wird man sicher benötigen. Für weniger ist die Saison einfach zu lang. Von diesen 21 Feldspielern müssten dann auch 18 oder 19 Spieler die Qualität mitbringen und dann dahinter kommen noch 2 Nachwuchskräfte und 3-4 junge Spieler im erweiteren Kader der Profimannschaft. Wir brauchen Qualität, gerade in der Abwehr. Aber die beste Qualität wird uns nichts nutzen wenn die Kaderbreite nicht stimmt.

  • Ich hab bei den Lauterer grade auch eine anfrage gestartet wegen Amri. leider wurde ich gebannt och mano :D :D
    Habe davon gesprochen das sie besser bei Kurz geblieben wären.


    fck Fan


    Zitat

    Auf so einen wie dich, haben wir gerade noch gewartet. Ist die Lyoner aus bei dir? Dann mach der hald Magginuudle!


    Zitat

    hehe der liegt bei mir im kühlschrank danke der nachfrage, wenn du mir auch eine erlaubst? Wie wäre es mit einer Ausleihe von Amri für nächste Saison ihr könnt ihn eh net gebrauchen oder doch =D Liga 2 ? man spekuliert die kleinen Mainzer haben es euch gezeigt könnt euch als die Dauerkarten besorgen für Liga 2 8-) Blau Schwarz ein leben lang.

    anfangs war ich ja ganz nett wusste garnet was der admin hatte, hab die sachen am ende nur auf den punkt gebracht :D

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Wenn hier ein Lautrer auftaucht wird er auch von jedem angemotzt, also sollte man sich nicht wundern wenn es einem dort genauso geht. Versteh eh nicht was die Forumshurerei immer soll. Kann man nicht bei dem Forum seines Vereins bleiben und damit ist gut, was alle andern machen ist doch eh scheiß egal

  • Zu unserem aktuell bestehenden Kader für 12/13 würde ich die Verträge von Marina, Forkel, Kruse, Sieger, Stiefler, Pisano und Ziemer verlängern. Hinzu kommen die Spieler mit Vertag: Eggert, Lerandy, Pazurek, Sökler und Laux.


    Das ergäbe schonmal 1 Torwart, 4 Verteidiger, 5 Mittelfeldspieler und 2 Stürmer.


    Die anderen Verträge zu verlänger halte nicht für sinnvoll, da entsprechende Leistungsnachweise bisher ausgeblieben sind, bzw. die Fähigkeiten einzelner Spieler einfach ausgeschöpft ist.


    Nun gilt es den Kader sinnvoll zu ergänzen. Da kann DF dann zusammen mit JL sein letztes Meisterwerk tun. Obwohl man Ihm hier voll und ganz vertrauen kann, habe ich mir den Spaß erlaubt und mal einige Spieler zusammen gesucht. :)


    Tor


    Keneth Kronholm - wie hier bereits erwähnt.


    Awehr

    Patrick Wolf
    - könnte man zurück in die Nähe der Heimat holen
    Julian Leist - sollte uns mit Sicherheit mehr Stabilität in der Abwehr verleihen
    Thomas Gentner - auf ihn könnte man auch mal ein Auge werfen - Einer für unsere, meiner Meinung nach, absolute Problemposition


    Mittelfeld


    Danny Cornelius - Pferdelunge auf Links. Seit Jahren konstant starke Leistungen in der Regionalliga Norg + finanzierbar
    Marc Gallego - würde bei einem Tapetenwechsel vielleicht aufblühen.
    Michael Stahl- einer der Kruse und Sieger ein bisschen Feuer machen könnte


    Sturm


    Francky Sembolo - sollte nun fussballerisch so weit gereift sein um in der dritten Liga eine gute Rolle zu spielen
    Moses Lamidi - könnte bei uns zu alter Stärke zurück finden


    In unserer Jugend sollten wir doch mindestens auch noch zwei bis drei Spieler finden, die zumindest als Backup taugen.


    Zu viel Zeit muss man haben :) :) :)

    ----------------------------Hohs-----------------------
    Meyerhofer-------Hahn-----Schäfer------Chaftar
    ------------------Fießer-----Döringer----------------
    ----Mendy-------------------------------Wegner----
    -----------------------Sökler---------------------------
    -----------------------------Luz-----------------------

  • Alles gut und schön,aber"die vereinsführung sollte sich zerst mal im klaren sein,was für Ansrüche der FCS in der neuen Saison stellt.
    Aufstieg: dann muss man sich gezielt verstärken


    Mittelfeld: reicht auch die Abwehr zu verstärken


    auf dauer kann der Anspruch nicht Mittelfeld heisen.

  • Wirtschaftlich gesehen würde es dem FCS momentan nicht gut tun aufzusteigen.


    Man müßte den maroden LUPA für eine Siebenstellige Summe sanieren. ( Rasenheizung, neuer Rasen, die Verkabelung muss im gesamten Stadion erneuert werden wegen den LIVE Übertragungen, auf den Tribünen müßten Sitzschalen die Sitzbänke ersetzten und einige Toiletten müßten renoviert werden. Ziemlich rausgeschmissenes Geld da man ja 2013 mit dem Neubau anfangen will.


    Desweiteren müßte man solange die Sanierungsarbeiten Laufen in ein BL tauglisches Stadion ausweichen. Am nähesten und vom DFB vorgeschlagen wäre der Drecksberg in Kaiserslautern. Dazu müßte man der Stadt Kaiserslautern Stadionmiete zahlen und schauen das man mit Bussen die eigenen Fans zu den Heimspielen bekommt.


    Sollte man dann noch einen Cent übrig haben müßte man noch schauen das man ne Mannschaft auf die Beine stellt die zumindestens den Klassenerhalt schaffen könnte. :huh:


    Also wäre es am sinnvollsten erst dann den Aufstieg zu planen wenn man ein neues Stadion hat und das wäre frühestens Sommer 2014 !


  • So ist es!

  • am besten steigt man freiwillig ab, damit auch nicht in versuchung kommt irgendwie in die 2 liga aufzusteigenn


    Das ist halt das Problem wenn man von den Finanzen der Stadt und dem Land abhängig ist. Das Saarland ist Wirtschaftlich gesehen am Ende und da wird sich durch die armselige Zusammensetzung der neuen Regierung auch nichts ändern ( heißt im Klartext wir haben keine Großsponsoren die über mehrere Jahre Kohle in den FCS stecken ). Siehe Offenbach die Sparda Bank Hessen sagt wir finanzieren euch ein Stadion 2 Monate später Rollen die Bagger, ein Jahr später ist die Arena fertig gestellt. Stadt und Land halten erstmal tausend Sitzungen ab gehen dann zwischendurch noch neu Wählen wo Sie nicht wissen ob Sie nach den Wahlen überhaupt noch was zu sagen haben und die Machbarkeit dauert dann statt 2 Monate, 2 Jahre bevor erstmal angefangen wird zu bauen.


    Es traurig aber auch bittere Realität. Unser Bundesland ist am Arsch. Und wenn ich immer höre wir haben doch de Ostermann. Wer sich mit der Saar Wirtschaft beschäftigt weis das de Ostermann lange nicht mehr so pralle ist wie noch vor 10 Jahren. Die Victor´s Gruppe hat in den letzten Jahren lange nicht mehr das abgeworfen was man sich versprochen hat, Politisch gesehen braucht man sich nur die Prozente der FDP anschauen wo Ostermann mit Sicherheit auch Schaden von getragen hat und desweiteren ist er auch nicht mehr Gesund und man weis erstens nicht wann er in den Ruhestand geht und zweitens ob seine Nachfolger überhaupt in den FCS investieren.


    Um heute Profifussball zu spielen muss ein Verein Wirtschaftlich stark aufgebaut sein bevor das sportliche kommt. Das war vor 10,15 Jahren noch anders da stand der Fussball im Vordergrund heute ist es die Kohle

  • das land hat kein geld, aber welches land hat denn noch geld?
    wir haben sehr viele firmen, die den fcs nach ihren möglichkeiten unterstützen könnten, aber irgendwie machen die es nicht oder stecken ihr geld lieber wo andershin...


    nur ich glube nicht das die konstelation luginger ebertz überhaupt in der lage ist ne mannschaft zu bauen und zu führen die oben mitspielt.

  • Da gebe ich dir 100% recht


    Ebertz und Luginger haben nicht annaehernd die kompetenz wie Dieter.


    Ab Sommer schaut man hier nicht mehr auf junge motivierte Talente die sich voll reinhaengen ab Sommer kommen wieder die Salifou's zum FCS !


    Klarer Rueckschritt in schlechte Zeiten aber wir FCS fans sind es ja gewohnt enttaeuscht zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!