Saarlandpokal (Lottopokal)

  • FCS muss in der vierten Runde nachziehen


    Zitat

    28 Partien der vierten Runde sind bereits absolviert, vier stehen noch aus, auch die des 1. FC Saarbrücken. Zum Abschluss des Trainingslagers im Victor`s Seehotel Weingärtner treffen die Blau-Schwarzen im Lottopokal Saar auf den SV Scheuern. Gespielt wird am kommenden Samstag, 12. Oktober, auf dem Kunstrasenplatz des Landesligisten (Kirchstraße, 66636 Tholey). Der Anpfiff erfolgt um 15.30 Uhr.

  • Das Feld dünnt aus. Die 4.Hauptrunde hat und wird die Breite des Pokalfeldes auf 32 Mannschaften reduzieren. 29 dieser Teams stehen bereits fest, eine Mannschaft (FC Uchtelfangen (LL) oder SG Wadrill (LL)) wird beim morgigen Rahmenspiel des Auslosung ermittelt. Am Samstag entscheidet sich dann ob Scheuern oder FCS in der fünften Runde steht und in der nächsten Woche schließt die Runde mit dem Duell zwischen Reisbach und Bildstock.


    Die 4.Runde hat die ein oder andere Überraschung hervorgebracht, die Favoriten/der erweiterte Kreis der Titelanwärter sind aber noch komplett vertreten. Sowohl die SV Elversberg als auch der FC Homburg und die drei saarländischen Oberligisten aus Wiesbach, Völklingen und Neunkirchen haben den Sprung in die fünfte Runde geschafft. Anders als in der vergangenen Saison gibt es also kein Massensterben der Favoriten in frühen Runden.


    Die vierte Runde ist noch nicht abgeschlossen, die fünfte Hauptrunde wirft ihre Schatten bereits voraus. Am morgigen Donnerstag, 10.Oktober wird gegen 19:45 in der Halbzeitpause des Pokalspiels FC Uchtelfangen – SG Wadrill/Löstertal ausgelost. Mit fortlaufendem Wettbewerb werden auch die "großen" Duelle wahrscheinlicher, sofern sich der FCS wie zu erwarten in Scheuern durchsetzt liegt die Chance auf eine Mannschaft aus der Oberliga aufwärts bei 16,1 Prozent. Abgesehen von einem möglichen Heimspiel gegen die SV Elversberg wird der FCS immer Auswärts antreten müssen. Terminiert ist die Spielrunde auf den 29./30.Oktober. Der mögliche Gegner in der nächsten Runde ist grundsätzlich zwar egal, man sagt ja so schön wer den Pokal gewinnen will muss jeden schlagen. Angesichts der immer noch vorhandenen Dreifachbelastung und des dünnen Kader´s samt Verletzungen und Suspendierungen könnte ich - immer unter der Prämisse das man Scheuern ernst nimmt und sich dort durchsetzt - mit einem weiterem kleinen Los sehr gut leben. Die prekäre Lage in der Liga wird selbst wenn man sie lösen kann einige Zeit andauern und vermeintlich kleinere Gegner sollten die volle Konzentration auf die Liga gewährleisten.



    Teilnehmerliste:


    3.Liga (1):
    SV Elversberg (3L)


    Regionalliga (1):
    FC 08 Homburg (RL)


    Oberliga (3):
    FC Hertha Wiesbach (OL)
    Röchling Völklingen (OL)
    Borussia VfB Neunkirchen (OL)


    Saarlandliga (9):
    SV Mettlach (SL)
    SV Bübingen (SL)
    SC Brebach (SL)
    SV Auersmacher (SL)
    FV Siersburg (SL)
    Saar 05 Saarbrücken (SL)
    FV Eppelborn (SL)
    SF Köllerbach (SL)
    VfB Dillingen (SL)


    Verbandsliga (6):
    FC Palatia Limbach (VL)
    SV Furpach (VL)
    SV St. Ingbert (VL)
    SC Großrosseln (VL)
    FV Schwalbach (VL)
    TuS Steinbach (VL)


    Landesliga (4):
    SV Urexweiler (LL)
    SG Körprich (LL)
    SG Schwemlingen (LL)
    SpVgg Quierschied (LL)


    Bezirksliga (5):
    VfB Tünsdorf (BL)
    SV Bubach-Calmesweiler (BL)
    FC Lautenbach (BL)
    SV Fürstenhausen (BL)
    DJK St. Ingbert (BL)


    Nicht ausgespielt (3):
    Sieger aus FC Uchtelfangen (LL)/SG Wadrill (LL)
    Sieger aus SV Scheuern (LL)/1. FC Saarbrücken (3L)
    Sieger aus SC Reisbach (LL)/DJK Bildstock (VL)

  • 4.Hauptrunde


    SV Scheuern (Landesliga) - 1.FC Saarbrücken (3.Liga)






    Es ist Länderspielpause und die 3.Liga ist am Wochenende Spielfrei. Der FCS ist trotzdem gefordert und tritt am Samstag um 15:30 Uhr in der 4.Hauptrunde des Saarlandpokals beim SV Scheuern aus der Landesliga Nord an. Gespielt wird auf dem Kunstrasen in Scheuern in 66636 Tholey (Kirchstraße).


    Die Gastspieler spielen in der Landesliga Nord - also in der achten Spielklasse - und belegen dort nach zehn Spieltagen einen mehr als respektablen zweiten Platz. Am letztem Spieltag gab es gegen den FV Eppelborn II einen klaren 3:0-Erfolg, eine Woche zuvor gab es beim FC Uechtelfangen die bisher einzige Saisonniederlage, Scheuern ging dabei gleich mit 1:6 unter. Auf dem heimischen Kunstrasen holten man bisher 13 von 15 möglichen Punkten. An diesem Wochenende hätte Scheuern normal in Baltersweiler gespielt, die Begegnung wurde jedoch zu Gunsten des Pokalspiels auf den 23.November verschoben. Scheuern hatte bisher zwei Spiele im diesjährigen Pokalwettbewerb, in der 2.Hauptrunde gewann Scheuern beim Kreisligisten SC Heiligenwald mit 4:2 und in der 3.Runde konnte man die SG Bostalsee Bosen-Gonnesweiler aus der Bezirkgsliga mit 1:0 aus dem Wettbewerb schmeißen.


    Milan Sasic hatte in der vergangenen Woche zwei unbekannte Güter: Zeit und Ruhe. Zeit um mit der Mannschaft zu arbeiten ohne auf englische Wochen und wichtige Ligaspiele Rücksicht nehmen zu müssen. Ruhe durch ein Trainingslager in Bosen hergestellt werden. Die Verpflichtung von Stephan Kling als Teamkoordinator, die vier eingeladenen Testspieler und insbesondere die Suspendierung von Marc Lerandy (ein gesetztes Zeichen das hoffentlich seinen Zweck erfüllt aber auch durchaus Kritisch beäugt werden sollte, spielte doch Lerandy zuletzt eh keine Rolle mehr und war so als vermeintlicher Führungsspieler und Schuldige im Umfeld ein leichtes "Bauernopfer") ließen es nicht immer Ruhig sein, wobei bis auf die letzte Tatsache es die Mannschaft wohl kaum gekümmert haben wird und das ruhige Arbeiten durchaus möglich gewesen sein sollte. Es waren intensive Tage für den FCS-Trupp mit bis zu drei Trainingseinheiten auf dem Platz und zusätzlichen Krafteinheiten und (zusätzlich zur Platzarbeit) theoretischem Taktiktraining. Dazu kommt noch das Freundschaftsspiel gegen den luxemburgerischen Erstligisten F91 Dudelange (4:0) bei dem Sasic vordergründig seine vier Testspieler und Max Rupp im Spiel beobachten konnnte, zum anderen aber auch seinem kompletten einsatzfähigen Kader Spielpraxis verschaffen konnte. Nur 13 Drittligaspieler kamen so zum Einsatz, nach harten Trainingstagen eine Willkommene Abwechslung.


    Die kleine Anzahl an FCS-Spielern verdeutlicht, die erhoffte klare Steigerung bei der personellen Situation blieb aus. Markus Hayer und Kevin Maek sind klar, Lerandy ist nach seiner Suspendierung ebenfalls außen vor. Rathgeber konnte aufgrund seiner Sprungsgelenksverletzung nicht am Trainingslager teilnehmen und soll zu Beginn der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und den Plänen nach auch in Duisburg eine Alternative sein. Auch das Maurice Deville nicht im Trainingslager dabei war war abzusehen, der verletzte Angreifer hält sich aktuell wohl bei der Nationalmannschaft Luxemburgs auf und soll eventuell sogar im letzten WM-Qualifikationsspiel zum Einsatz kommen. Bei Jaron Schäfer verzögert sich der Heilungsprozess aufgrund seiner Bauchmuskelzerrung, bisher kommt Schäfer noch nicht über Lauftraining in Saarbrücken hinaus. Zwei neue angeschlagene Spieler haben sich dem Tross angeschlossen, Pascal Pellowski und Philipp Kreuels (Kniebeschwerden) sind angeschlagen und mussten nach Dienstag bzw. Mittwoch aus dem Traininglager abreisen. Kreuels war, trotz einiger anderer Gerüchte, zu Wochenbeginn im Trainingslager dabei Es gibt aber auch durchaus die positiven Nachrichten aus dem Verlauf des Trainingslagers. Nils Fischer und Andreas Glockner sind seit Montag mit dabei gewesen und konnten das Programm voll durchziehen. Marcel Ziemer stieß am Dienstag zum Tross und konnte endlich wieder das Mannschaftstraining aufnehmen. Alle drei Spieler wurden beim Testspiel noch geschont und haben stattdessen eine zusätzliche Laufeinheit absolviert. Ich denke Sasic wird beim Pokalspiel ähnlich verfahren und die drei Spieler, insbesondere Glockner und Ziemer im Hinblick auf das Spiel in Duisburg aufbauen.


    In Scheuern werden also Hayer, Maek, Pellowski, Lerandy, Schäfer, Kreuels, Rathgeber und Deville definitiv nicht mit dabei sein, auch hinter den Einsätzen von Ziemer, Glockner und Fischer dürfte man aus meiner Sicht ein dickes Fragezeichen machen. Sollte sich diese Annahme bestätigen würde Sasic auch in Scheuern nur auf 13 Drittligaspieler zurückgreifen können, dazu könnten neben Max Rupp und Julian Kern (der wohl bei der U23 verweilt, mal schauen wo er am Samstag dabei ist) auch noch der ein oder andere U19-Spieler (Spielfrei) mit in den Kader genommen werden, die U23 spielt am Samstag ja selbst. Eventuell bzw. Wahrscheinlicher nimmt Sasic Ziemer, Glockner und Fischer jedoch doch in den Kader auf um ihnen eventuell auch ein wenig Spielpraxis zu verschaffen. Ob einer der bisherigen Testspieler bis Samstag verpflichtet ist (oder überhaupt wird) steht noch in den Sternen und entsprechend sollten sie zunächst mal keine Beachtung. Die Entscheidung des Trainers in den Fällen Glockner, Fischer und Ziemer wird in gewisser Weise auch aufzeigen wie ernst Sasic dieses Pokalspiel in der Länderspielpause nimmt. In Bierbach sprach er davon jedes Spiel ernsthaft angehen zu wollen und ich gehe davon aus das er diese Sichtweise trotz intensiver Trainingswoche auch am Samstag beibehalten wird. In der Aufstellung wird er aber definitiv Improvisieren müssen.
    Im Tor würde ich Michael Müller mal wieder Spielpraxis über 90 Minuten verschaffen, es wäre auch eine Art "Belohnung" für den loyalen Müller wenn wenigstens im Pokal seine Einsätze bekommen würde. Bleibt Sasic bei der besten Elf wird wohl wieder Ochs im Tor stehen. Abwehrkette bleibt wohl unverändert, alleine die mangelnden Alternativen machen Veränderungen schwierig. Es dürfte also wieder auf Falkenberg, Knipping, Kruse und Stegerer hinauslaufen. Im Mittelfeld dürfte Eggert wieden den 6-er geben, entweder mit Forkel an seiner Seite oder als alleiniger Sechser. Im 4-1-4-1 dann mit Forkel, Hoffmann, Göcer, Korte und Schneider auf den fünf Offensivpositionen, wobei die Frage ist wer mangels Alternative im Sturm aufläuft. Mal abwarten wie Sasic diese Loch (Ziemer, Plut?, U19-Spieler) lösen wird und im Allgemeinen wie er aufläuft.


    Scheuern muss ernst genommen und mit dem entsprechenden Respekt behandelt werden und dann musst dich als haushoher Favorit aber auch souverän durchsetzen. Wir reden über einen Landesligisten und da musst du klar durch gehen, personelle Lage und harte Trainingswoche sind da keine Ausflüchte. In die fünfte Runde einziehen (Auslosung ist heute Abend) und dann volle Konzentration auf die Liga, auf Duisburg!

  • Spiel der 4.Hauptrunde


    Donnerstag, 10.Oktober
    FC Uchtelfangen (LL) - SG Wadrill (LL) 3:0



    Auslosung 5.Hauptrunde


    FV Eppelborn (SL) - FC 08 Homburg (RL)
    FC Palatia Limbach (VL) - Röchling Völklingen (OL)
    FC Lautenbach (BL) - Saar 05 Saarbrücken (SL)
    SV Auersmacher (SL) - SV Mettlach (SL)
    DJK St. Ingbert (BL) - SV Bübingen (SL)
    Sieger aus SV Scheuern (LL)/1. FC Saarbrücken (3L) - SpVgg Quierschied (LL) (Tausch des Heimrechts bei FCS-Sieg)
    FV Siersburg (SL) - SC Brebach (SL)
    SG Schwemlingen (LL) - TuS Steinbach (VL)
    SV Bubach-Calmesweiler (BL) - Borussia VfB Neunkirchen (OL)
    SV Fürstenhausen (BL) - SC Großrosseln (VL)
    FC Uchtelfangen (LL) - FC Hertha Wiesbach (OL)
    SG Körprich (LL) - VfB Dillingen (SL)
    VfB Tünsdorf (BL) - Sieger aus SC Reisbach (LL)/DJK Bildstock (VL)
    SV Furpach (VL) - FV Schwalbach (VL)
    SV Urexweiler (LL) - SV Elversberg (3L)
    SV St. Ingbert (VL) - SF Köllerbach (SL)

  • Das Spiel des Jahres kann kommen


    Zitat

    Ganz schön rotieren mussten die Verantwortlichen des SV Scheuern in den vergangenen Tagen. Der Grund: Für den Fußball-Landesligisten steht an diesem Samstag einer der Höhepunkte der Vereinsgeschichte auf dem Programm. Drittligist 1. FC Saarbrücken gastiert zum Saarlandpokal-Spiel der vierten Runde in dem Ort im Bohnental. „Wir hoffen, dass 1000 Zuschauer kommen werden“, sagt Scheuerns Spielertrainer Michael Petri.


    Und um diesen Massen ein tolles Erlebnis bieten zu können, hat der Verein einiges auf die Beine gestellt. „Wir haben acht Bierstände aufgebaut, dazu wird es vier Essensstände geben und zudem haben wir zusätzliche Toiletten-Anlagen aufgebaut“, berichtet Scheuerns Vorsitzender Adrian Harasimiuc. Zudem waren einige Arbeiten rund um den Sportplatz, wie beispielsweise das Errichten von Bauzäunen oder der Aufbau von Eingangsschleusen notwendig, damit das Spiel in Scheuern stattfinden kann. Am Spieltag wird die Feuerwehr die anreisenden Zuschauer zu den Parkplätzen geleiten. Eine Übersicht hierzu ist auf der Vereins-Homepage http://www.svscheuern.de zu finden.

  • Pausenstand in Scheuern 0:0


    Aufstellung : Ochs, Falkenberg, Eggrert, Kruse, Korte, Hoffmann,Knipping, Schneider,Rupp, Forkel, Stegerer


    Fischer und Göcer scheimen.zur 2.HZ zu kommen !

    Lügen und Intrigen sind dir immer treu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!