20. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - RW Oberhausen 5:2 (1:1)

  • Rückrundenauftakt. Wie gehts aus? 29

    1. Sieg für den FCS (23) 79%
    2. Punkteteilung (3) 10%
    3. RWO entführt drei Punkte aus dem Park (3) 10%

    Die Hinrunde ist beendet und das letzte Heimspiel im Jahr 2011 steht auf dem Programm. Nach der bitteren 3:2-Niederlage bei der SpVgg Unterhaching ist der FCS wieder gefordert und benötigt dringend einen Heimsieg.
    Zu Gast im Ludwigspark ist am Samstag, 10.Dezember um 14.00 Uhr der Zweitligaabsteiger & erneute Kellerkind Rot-Weiß Oberhausen mit ihrem neuem Trainer Mario Basler.








    Ausgangslage :
    1.FC Saarbrücken
    Tabellenplatz : 3 (29 Punkte, 32:24 Tore)
    Heimtabellenplatz : 5 (18 Punkte, 9 Spiele, 18:10 Tore)


    RW Oberhausen
    Tabellenplatz : 18 (16 Punkte, 14:22 Tore)
    Auswärtstabellenplatz : 20 (3 Punkte, 9 Spiele, 3:11 Tore)


    Tendenz (5 Spiele) :
    1.FC Saarbrücken : U,U,U,S,N = 6 Punkte aus 5 Spielen


    RW Oberhausen : U,N,S,U,N = 5 Punkte in 5 Spielen


    Bilanz im direkten Vergleich :
    Spiele Siege Remis Niederl. Tore
    Gesamt 22 5 6 11 24:35
    Heim 10 5 3 2 18:10
    Auswärts 12 0 3 9 6:25


    Den FCS & RWO verbinden viele Jahre in der 2.Bundesliga. Das letzte Mal trafen sich beide Vereine in der Saison 2004/2005 in der 2.Liga. Das Heimspiel dominierte der FCS in dieser Saison und setzte sich klar mit 3:0 gegen RWO durch. Die Tore vor 6.000 Zuschauern erzielten Hager (36.), Bencik (40.) und Yille Örtülü. Das Rückspiel endete dann 3:0 für RWO.


    Im August trafen sich dann beide Mannschaften erstmalig in der 3.Liga. Die 200 FCS-Fans unter den 4.500 Zuschauer sahen an diesem Dienstag ein ordentliches Spiel, welches allerdings torlos endete.


    In der allgemeinen Heimbilanz hat der FCS ein positives Verhältnis vorzuweisen. Aus 10 Spielen im Ludwigspark wurden 5 gewonnen, dreimal trennte man sich unentschieden.


    Der Gegner - RW Oberhausen
    RWO befindet sich in einer ganz kniffligen Situation, man belegt einen Abstiegsplatz & der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt bereits 6 Punkte. Demzufolge ist in Oberhausen Alarmstufe Rot, es droht der direkte Durchmarsch von Liga 2 in Liga 4.
    Nach dem 11.Spieltag und einem Unentschieden beim VFB Stuttgart II trennte man sich auf Platz 17 stehend vom Trainer Theo Schneider. Nach zwei Spielen mit einem Interimstrainer übernahm “Super-Mario” den Posten in Oberhausen und seine Mission ist klar der Klassenerhalt. Doch den wirklichen Schwung konnte Basler seiner neuen Mannschaft noch nicht geben, die Ergebnisse seit seinem Amtsantritt sind mehr als durchwachsen. Zum Start gab es ein 1:1 zuhausen gegen den Aufsteiger Darmstadt 98 und eine klare 3:0-Niederlage bei Arminia Bielefeld. Den bisher einzigen Sieg unter Basler gab es die Woche drauf, Wiesbaden konnte mit 2:1 bezwungen werden und im Anschluss gab es einen Punktgewinn in Regensburg und am letzten Spiele eine bittere 0:1-Niederlage im Heimspiel gegen RW Erfurt.
    Doch gerade Auswärts präsentierte sich RWO in dieser Saison sehr schwach. In der kompletten Hinrunde gab es keinen Auswärtssieg für RWO, lediglich drei Unentschieden stehen bei sechs Niederlagen zu Buche. Diese Unentschieden wurden allerdings alle in den letzten vier Auswärtsbegegnungen eingefahren.


    Trainer : Mario Basler
    Erfolgreichster Torschütze : Christopher Kullmann (4 Tore), Felicio Brown Forbes (3 Tore)
    Vereinshomepage : http://www.rwo-online.de/index2.php
    Forum : http://www.rwo-forum.de/community/index.php


    Aufstellung von RW Oberhausen in den letzten Partien :
    Gegen Jahn Regensburg :
    Hartmann (3) - Borutzki (3,5), Pappas (3), Willers (3,5) , Dan. Gataric (4) - Gyasi (3,5) - Göcer (4), Terranova (3), Klinger (3,5), Ellmann (4) - Kullmann (4)


    Gegen RW Erfurt :
    Hartmann - Borutzki, Pappas, Willers, Dan. Gataric - Klinger, Gyasi - Ellmann, Razic, Terranova - Kullmann


    Basler & RWO wechseln zwischen einem 4-1-4-1 und einem 4-2-3-1 System. Kullmann bildet dabei die Sturmspitze. Stammtorhüter Melka ist verletzt, Gyasi sah gegen Erfurt die Rote Karte und wird am kommenden Samstag fehlen.
    Ansonsten versucht man der Mannschaft die Gelegenheit zu geben sich in dieser Konstellation zu beweisen.



    Unser Team - 1.FCS
    Jaja der FCS. Der Rückschlag in Unterhaching war bitter, sehr bitter. Doch es hilft ja nichts, also analysieren und abhaken. Für den FCS gilt an das Spiel gegen Offenbach anzuknüpfen, ähnlich stark in der Offensive zu agieren und seine Stärken auszuspielen. Wir werden sicherlich Geduld brauchen und müssen vor allem den Kampf annehmen den Oberhausen uns bieten wird. Für die geht es um viel und die brauchen Punkte. Sie sind also brandgefährlich und der FCS muss diese Hürde nehmen will er seine Ansprüche untermauern.
    Vor allem Defensiv muss sich die Mannschaft stabilisieren und so agieren wie gegen Offenbach. Die Mannschaft kann das, aber nur wenn jeder über 90 Minuten seinen Part auch defensiv erfüllt und man sich gegenseitig noch mehr hilft und unterschützt.


    Aufstellungsmäßig wird man die Woche abwarten müssen ob es eventuell wieder Verletzte zu beklagen gibt, aber im Grunde würde ich der aktuellen Mannschaft weiter das Vertrauen aussprechen. Klar war das weggeworfene Spiel in Haching mies, aber von der Leistung her soll es gepasst haben und das diese Elf es kann wurde gegen den OFC ja eindrucksvoll bewiesen.
    Alternativen wären Stiefler respektive Özbek für Wurtz, aber da Jojo auch in Haching wieder gut gespielt haben muss wäre er für mich weiter erste Wahl. Natürlich auch weiterhin möglich, dass Sieger auf die 10 rückt und Pazurek die 6-er Position übernimmt. Ich fände diese Idee zwar weiterhin interessant & erfolgsversprechend, aber in einem Heimspiel wird diese Defensive Variante wohl kaum ausprobiert werden.


    Am Ende ist die Aufstellung aber auch komplett egal. Wir brauchen den Dreier, Wir brauchen den Heimsieg und mit etwas anderem sollte man sich (bei aller Schwierigkeit der Aufgabe) nicht zufrieden geben.
    90 Minuten Kampf & Leidenschaft, 90 Minuten Konzentration in der Defensive und die gute Ausgangslage verbessern. Auf geht’s FCS - Für drei Punkte!


    Ausblick :
    Es zählt am Samstag nur ein Heimsieg. Doch leicht wird diese Aufgabe sicherlich nicht werden. RWO wird sehr defensiv stehen und dieses Bollwerk muss erstmal geknackt werden. Es wird also wichtig sein Geduldig zu agieren, die Lücke zu suchen und die Defensivarbeit nicht schleifen zu lassen.


    Der FCS beweist zuhause weiter die Aufsteigende Form der letzten Woche und setzt sich mit 2:0 (ja ich glaube an das zu 0 ;-)) durch.

  • Jetzt ist Schluß mit den Analysen, Ausgangslagen und Tendenzen. Die Haupttendenz ist nämlch, daß sich die Mannschaft den gesamten Frust der letzten Wochen von der Seele schießen wird.


    Und da kommen Baslers Jungs gerade richtig!


    5:1 nach einem grandiosen Spiel, ein Tor schöner als das andere - wobei 3 glasklare Möglichkeiten noch versemmelt werden. Die letzten 10 min. wird Fuchser kommen und ebenfalls einen versenken!


    Der Lupa wird kochen - es wird eine Fußballgala und der Beginn einer neuen, kleinen Serie, die uns wieder auf Platz 2 zurückbringen wird.
    Damit wird sich die Mannschaft freischießen und den ewigen Nörglern und Pessimisten die richtige Antwort geben!


    Auf gehts, Blau-Schwarz!


    P.S. Wetter ist egal - vor 1 Jahr gabs auch eine Schneeschlacht gegen Basler!

  • so zuhause gegen einen abstiegskanidaten, da muss jetzt mal wieder ein 3er her!
    aufstellung:
    --------------marina---------------
    forkel lernady gehring kohler
    -----------kruse pazurek------
    ----sökler sieger laux--------
    -------------ziemer----------------


    so könnte man mal versuchen die abwehr zu stabilisieren, denn immer mit dem gleichen personal scheint ja nicht zu klappen. gehring könnte für mehr kopfballstärke sorgen, ebenso wie pazurek. sieger könnte dann einen etwas defensiveren part spielen als wurtz, was dann auch die abwehr entlasten sollte.
    ansonsten wieder 100% geben, wie gegen den ofc und hinten sicher stehen, vorne sind wir immer für ne bude gut!
    also mein tipp 3:1 vor 5000 zuschauern :thumbup:

  • Ich denke auch das unsere Mannschaft in dieser Woche einiges von Luginger für diese verschenkten Punkte zu hören bekommt. Dies verbunden mit dem zusätzlichen Ärgers jedes einzelnen über das Haching Spiel kann man davon ausgehen das Oberhausen mit einer Packung nach Hause geschickt wird.


    Ich Tippe 5:1


    Vor Knapp 5000 Zuschauer darunter 50 bis 60 AFFEN AUS DEM ZOO :D

  • Ganz einfach ....
    Zeigt der FCS über 90 min eine konzentrierte Leistung gibts einen klaren Heimsieg!
    Nimmt sich die Mannschaft eine der in den letzten Wochen üblichen "Auszeiten" ist für Oberhausen alles möglich!

  • Die Niederlage in Unterhaching hat sicherlich viele zuschauer gekostet. Es werden nicht mehr als 5300 kommen. Ich selbst bin von Freitag noch total durch den Wind und brauchte erstmal ein Paar Tage Abstand vom Verein. Doch so langsam steigt die Vorfreude auf das letzte Heimspiel wieder.


    2:0 für uns.

  • Der Winter ist da.


    In Bayern ( Unterhaching, Burghausen, Regensburg ) und im Raum Thüringen ( Erfurt, Chemnitz und Jena) liegt schon Dick Schnee und bei uns soll es am WE losgehen.


    Das heißt es hagelt ab der 3 LIGA abwärts wieder Spielabsagen. :(

  • Der Winter ist da.


    In Bayern ( Unterhaching, Burghausen, Regensburg ) und im Raum Thüringen ( Erfurt, Chemnitz und Jena) liegt schon Dick Schnee und bei uns soll es am WE losgehen.


    Hmm,mit Verlaub und wenns auch nicht hier her gehört...aber wo liegt denn da schon Schnee...hab als Beispiel mal diese Webcam genommen,da liegt geanu so wenig Schnee wie in Haching,Burghasuen oder Chemnitz.Und daß es bei uns am WE losgehen soll,ist mir auch ganz neu...einen Wintereinbruch zeigt keins der vielen Modelle...


    Also,keine unwahren Behauptungen hier posten,zumal es hier einen User gibt,der eine Winter-und Schnee-Allergie hat und darum wettertechnisch immer auf dem aktuellen Stand ist.Mich nämlcih :)

  • Zumindest wird man sich auf einen extrem tiefen Rasen einstellen dürfen.


    Beim Spiel gegen den OFC lag der Teppisch ja noch wie im Sommer da, doch am Samstag spielen wir dann eher auf einem typischen Winterplatz. Von daher erwarte ich auch nicht gerade einen fußballerischen Leckerbissen.

  • Von daher erwarte ich auch nicht gerade einen fußballerischen Leckerbissen.


    Darum geht es auch nicht. Es geht darum 3 Punkte einzufahren der Rest ist Nebensache. Hauptsache den dritten Platz verteidigen und mit allen mitteln versuchen dort auch zu überwintern.


    Wenn es nach Basler geht müssen die Mannschaften die gegen uns verlieren sich mit dem Abstieg befassen :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!