26. Spieltag, VFL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 2:0 (1:0)

  • Zu Gast in Osnabrück. Wie geht es aus? 21

    1. Auswärtssieg an der Bremer Brücke (8) 38%
    2. 5.Unentschieden in Folge! (5) 24%
    3. Der VFL ist zu stark - Niederlage (8) 38%

    Am kommendem Freitag steht ein Spiel an, über welches ich mich bereits seit Bekanntgabe des Spielplanes freue. Die letzten Leistungen und die Krise beim 1.FCS haben diese Freude zwar sinken lassen, doch im Grunde ändert es nichts an diesem Highlight. Der FCS muss sich unter Flutlicht an der Bremer Brücke in Osnabrück beweisen. Anstoß in der Osnatel-Arena ist am Freitag, 17. Februar um 19.00 Uhr






    Ausgangslage :
    VFL Osnabrück
    Tabellenplatz : 12 (29 Punkte, 23 Spiele, 24:20 Tore)
    Heimtabellenplatz : 16 (17 Punkte, 11 Spiele, 14:10 Tore)


    1.FC Saarbrücken
    Tabellenplatz : 5 (36 Punkte, 25 Spiele, 42:32 Tore)
    Auswärtstabellenplatz : 7 (13 Punkte, 13 Spiele, 17:18 Tore)


    Tendenz (5 Spiele) :
    VFL Osnabrück : U,U,U,S,N = 6 Punkte aus 5 Spielen


    Letzte Spiele im Überblick
    18.Spieltag : SV Sandhausen - VFL Osnabrück 0:0
    19.Spieltag : VFL Osnabrück - VFR Aalen 0:0
    20.Spieltag : Arminia Bielefeld - VFL Osnabrück 1:1 (0:0)
    21.Spieltag : VFL Osnabrück - SV Darmstadt 4:1 (2:0)
    24.Spieltag : VFL Osnabrück - RW Erfurt 2:3 (2:0)


    1.FC Saarbrücken : N,U,U,U,U = 4 Punkte aus 5 Spielen


    Letzte Spiele im Überblick :
    21.Spieltag : Chemnitzer FC - FCS 1:0 (0:0)
    22.Spieltag : CZ Jena - FCS 1:1 (0:1)
    23.Spieltag : FCS - SV Babelsberg 2:2 (1:2)
    24.Spieltag : Werder Bremen II - FCS 2:2 (2:0)
    25.Spieltag : FCS - VFB Stuttgart II 0:0


    Bilanz im direkten Vergleich :
    Spiele Siege Remis Niederl. Tore
    Gesamt 15 8 4 3 31:22
    Heim 8 6 1 1 23:10
    Auswärts 7 2 3 2 8:12


    Der FCS mit einer positiven Bilanz gegenüber dem VFL. Gerade zuhause behielt der FCS im Regelfall die Oberhand.
    Das letzte Aufeinandertreffen beider Vereine vor dem Hinspiel liegt bereits länger zurück. In der Saison 2000/2001 spielten beide Mannschaften in der 2.Bundesliga gegeneinander. Im Heimspiel siegte man damals vor 11.000 Zuschauern mit 2:1 für den FCS. Sambo “Sammy” Choji erzielte den Ausgleichstreffer kurz vor der Pause und Leo Florian Grozavu gelang schließlich Mitte der 2.Hälfte der Siegtreffer. Der bisher letzte Vergleich beider Mannschaften endete in Osnabrück 2:2. Rainer Krieg erzielte zwischenzeitlich den Ausgleich zum 1:1. Trotz anschließend zweifacher Unterzahl nutzte Manni Bender einen Foulelfmeter in der letzten Minute zum 2:2-Ausgleich.
    Der FCS belegte am Schluss dieser Saison Platz 8, Osnabrück musste als Fünfzehnter den Gang in die Drittklassigkeit antreten.
    Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften an einem verregneten Freitagabend vor 5.700 Zuschauer mit 2:2. Der FCS führte dabei nach der ersten Hälfte bereits mit 2:2, musste sich am Ende allerdings trotzdem mit einem Unentschieden zufrieden geben.


    Der Gegner - VFL Osnabrück
    Den VFL Osnabrück kann man im Jahr 2012 noch nicht im geringsten Einschätzen. Bisher sind alle geplanten Begegnungen des VFLs abgesagt worden. Lediglich das Spiel gegen RW Erfurt konnte verschoben werden und unter der Woche dann auch ausgetragen werden. In diesem Heimspiel unterlag Osnabrück schließlich trotz 2:0-Führung noch mit 2:3.
    Unter der Woche soll es noch zu einem weiterem Nachholspiel kommen. Am Dienstag steht das Spiel gegen den SV Wehen-Wiesbaden auf dem Programm.


    Rückschlüsse aus dem letzten Jahr sind ebenfalls kaum möglich. Der Zweitligaabsteiger hängt seinen eigenen Erwartungen deutlich hinterher und hätte auch mit der Annahme von positiv verlaufenden Nachholspielen noch einen gewaltigen Rückstand zu den Aufstiegsplätzen. Zum neuem Jahr hin kehrte auch noch Claus-Dieter Wollitz nach Osnabrück zurück und übernahm wieder das Traineramt. Im Gepäck hatte er auch sofort zwei Stürmer. Kachunga (ausleihe von Borussia Mönchengladbach) und Rouwen Hennings (FC St.Pauli). Für Kachunga hat man gerüchteweise 50 tsd € an Leihgebühr überwiesen.


    In den Heimspielen war Osnabrück bisher überraschend Heimschwach. Der 16.Platz in der Heimtabelle ist enttäuschend und nur vier Heimsiege können das Publikum in Osnabrück bei weitem nicht zufrieden sein. Doch der VFL träumt unter Rückkehrer Wollitz von der Rückkehr zur alten Stärke und doch noch vom Wiederaufstieg in die 2.Bundesliga.



    Trainer : Pele Wollitz
    Erfolgreichster Torschütze : Aleksandar Kotuljac (4 Tore, jetzt in Lotte), Gerrit Wegkamp, Andreas Glockner (je 3 Tore)
    Vereinshomepage : http://www.vfl.de/startseite.html
    Forum : http://www.fcv-vfl.de/smf/index.php


    Aufstellung des VFL Osnabrück in den letzten Partien :


    Gegen RW Erfurt (24.Spieltag, Nachholspiel) :
    ------------------M. Riemann----------------------
    Riedel-----Fischer----Mauersberger----Salger
    Glockner----Costa-----Hansen------------Pauli
    --------------Kachunga----Hennings-------------


    Osnabrück spielt auch unter Wollitz weiter im 4-4-2 System. Dabei haben die Neuzugänge gleich ihren Starteinsatz bekommen. Auch Glockner ist eigentlich Stürmer & zeigt auch wie Offensiv der VFL eingestellt ist. Fischer & Mauersberger sind erfahrene Verteidiger, somit wird er sicherlich nicht einfach zum Torerfolg zu kommen.
    Alles nähere (u.a Sperren/Verletzte) kommt nach dem Dienstagspiele.



    Stadion :
    Die Osnatel-Arena gehört unbestritten zur Creme de la Creme in der 3.Liga. Geläufiger ist allerdings der alte Stadionname. Das “Piepenbrockstadion an der Bremer Brücke” fasst etwa 17.000 Besucher und verfügt über eine fast komplette Überdachung. Das Stadion besitzt etwa 6.000 Sitzplätze und 11.000 Stehplätze.
    Die heimischen Supporter finden auf der Osttribüne unterschlüpf. Der Gästeanhang wird zwischen der Westkurve & der Nordkurve untergebracht (unüberdacht). Dazu steht ein Teil der überdachten Westtribüne für die Gäste zur Verfügung.



    Der VFL ist der Zuschauermagnet der 3.Liga. In den bisherigen Heimspielen strömten durchschnittlich 9.500 Zuschauer in die osnatel-Arena. Gegen Erfurt waren allerdings “nur” 7.300 Zuschauer vor Ort. Am Freitag darf man wohl mit gut 8.000 Zuschauern rechnen, darunter vielleicht 200 aus Saarbrücken

  • Unser Team - 1.FCS


    Auch wenn es extrem schwer fällt muss man das Positive aus den letzten 3 Wochen ziehen. Die Mannschaft ist 2x zurückgekommen und hat es gegen den VFB II nach einer Ewigkeit mal wieder geschafft zu Null gespielt. An diese Defensivleistung muss die Mannschaft auch am Freitag anknüpfen und wohl auch noch eine Schippe drauflegen, ansonsten wird man in Osnabrück keine Chance haben. Dieser leichte Positivtrend muss nun bestätigt werden. Gegen Stuttgart hat die Mannschaft über fast 90 Minuten konzentriert gespielt und das wird auch gegen Osnabrück von nöten sein will man dort Punkte mitnehmen. Über das hinaus wird man Offensiv auch wieder besser agieren müssen. Zum einen muss noch mehr Spielwitz in unsere Aktionen kommen, aber vor allem müssen wir effizienter werden. Diese Vielzahl von Chancen bekommen wir in Osnabrück sicher nicht. Die 100 % Chancen müssen genutzt werden.
    Wir müssen 100 % der Leistung abrufen und dann ist für unsere Mannschaft auch was beim VFL möglich. Aber es geht nur über Konzentration, Kampf und Leidenschaft. Eigenschaften die man gegen Stuttgart hat und dazu muss die “Geilheit” vorm Tor kommen. Die Mannschaft muss zurück zu ihrem Spiel. Auch mal wieder Pressing spielen, schnell über die Außen agieren und den Gegner damit vor Probleme zu stellen. Das hat gegen Stuttgart geklappt und ist auch das Rezept für das nächste Spiel. Dort wird man sicher auch mehr Platz bekommen als gestern, aber am Ende hängt alles daran das wir die Tore machen müssen.


    Personell ist wieder so ne Sache. Im Grunde wollte ich wenig verändern, doch Martin Forkel fällt aufgrund der 5.Gelben Karte aus. Dadurch muss die Abwehr erneut verändern werden. Eine extrem bittere Tatsache, angesichts dessen das Forkel immer zu den besten Spielern unserer Mannschaft gehört. Wir werden die Aufstellung also zwangsweise verändern müssen.


    Ein “Experiment” wie Stiefler als rechter Verteidiger fällt für mich diesmal aber flach. Ich erhoffe mir die folgende Formation :
    -------------------Marina-----------------
    Eggert----Lerandy--Straith---Kohler-
    -------------Sieger---Pazurek-----------
    Laux-----------Salifou----------Sökler
    ------------------Ziemer------------------


    In der Abwehr würde ich den gesperrten Forkel durch den Rückkehrer Eggert ersetzen. Damit würde die Abwehr zumindest nicht groß verändert werden, eine Tatsache die uns zu gute kommen könnte. Und Eggert ist sicherlich ein Spieler, der auf den außen spielen kann, auch wenn er dort nicht perfekt aufgehoben ist. Alternative wäre Kai Gehring, der nach seinem Formtief mal wieder eine Chance bekommen könnte oder Yannick Bach & Kohler wechselt auf rechts. Die Alternative Eggert erscheint mir aktuell allerdings wahrscheinlicher.
    Im Defensiven Mittelfeld würde ich auch etwas verändern und Pazurek bringen. Der Junge hätte es verdient und Tim Kruse hilft uns aktuell leider nicht weiter.
    Davor dann ein Wechsel. Ich würde den Offensiveren Wurtz für den etwas defensiveren Sökler austauschen. Sökler ist defensiv doch deutlich mehr unterwegs als JoJo und Wurtz könnte im Spielverlauf als schneller Konterstürmer perfekt zur Geltung kommen. Salifou sollte als Schaltzentrale klar sein, er muss an die Leistung gegen Stuttgart anknüpfen und noch besser mit der Mannschaft agieren. Und schließlich Laux, eine schwierige Entscheidung. Er ist sichtlich in einem Loch, aber ich würde ihm weiterhin das Vertrauen schenken. Er kann ganz wichtig für uns sein, wenn es ihm wieder gelingt Bälle zu halten und dann mit zu verteilen. Dafür muss es aber klar zulegen.
    Im Sturm dann Ziemer, was aktuell klar sein sollte.


    Etwas genauer werde ich dann wohl Mittwoch/Donnerstag werden.


    Ausblick/Tipp :
    Tja was soll ich sagen. Wir kriegen zum zweiten Mal in Folge kein Gegentor und vorne finden wir etwas Zielstrebigkeit zurück. Ich hoffe & glaube an einen Auswärtssieg. Irgendwann muss ja mal der erste Sieg 2012 eingefahren werden.


    Persönliche Anmerkung :
    Jeder von uns weiß wie schlecht die letzten Wochen und Monate verlaufen sind und trotz allem ist es kein Grund nun nicht den Weg nach Osnabrück anzutreten. Dieses Auswärtsspiel ist ein ähnliches Highlight wie es das Spiel in Bielefeld war und jeder der in der Oberliga mit von der Partie sollte froh sein mal wieder in solchen Arenen spielen zu dürfen. Fasching kann man auch in den Bus verlegen. Wer also kann sollte sich doch mit nach Osnabrück aufmachen, die Busse haben noch genügend Platz. Und man kommt durch die Busfahrt auf seine Kosten. Die Crusaders haben noch genug Platz (Achtung : Schleichwerbung, aber da fahr ich halt mit :D ) :P, aber auch die anderen Busse freuen sich über jeden Mitfahrer. Also auf nach Osnabrück, Auswärts siegen und dann sagen können : “Ich war dabei, damals in Osnabrück.”
    Dieses Spiel darf man sich nicht entgehen lassen!

  • Wir werden dieses Spiel gewinnen. Osnabrück spielt am Dienstag gegen Wiesbaden auch wenn sie derzeit eher weiter unten in der Tabelle sind die werden Osnabrück alles abverlangen.


    Ich Tippe auf ein 0:2 Sieg für unsere Jungs. Die Abwehr hält :rolleyes:


    Wer die Tore macht ist mir egal ! 200 Fans von uns werden dieses Spiel sehn.


    Noch 13 Spiele, 39 Points noch zu vergeben. 8o 8o 8o Auf gehts :!:

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

    Einmal editiert, zuletzt von Fcs271 ()

  • Wenn wir es schaffen diese Leistung vom Samstag zu wiederholen und etwas mehr Durchschlagskraft vorm Tor zurück gewinnen dann werden wir auch mit 3 Punkte zurück kehren.


    Da es Freitagsabends ist werden es wohl nicht mehr als 200 Saarbrücker hätten die Samstags gespielt wären da bestimmt 500 Blau Schwarze hingefahren ( einschließlich mir :cursing: ) so ne Scheisse.


    Aber ob das Spiel wirklich stattfindet wissen wir wohl erst am Donnerstag. Es soll diese Woche Schee und Schneeregen geben und Osnabrück verzichtet genauso wie Offenbach, Oberhausen und Wehen aus finanziellen Gründen auf das anschalten der Rasenheizung !

  • Schließ mich Goalgetters Worten an....ich würde mich tot ärgern,bei einem FCS Sieg und der mööglichen Wende,und das alles beim Flutlichtspiel in Osnabrück,nicht dabei gewesen zu sein.Für uns war auch von vornerein klar,daß unser Bus dahin trotz zahlreichen Absagen nach der Spielverlegung auf Freitags fahren muss.


    Ich könnte wetten,wir schaffen grade da die Wende,wo jeder eine Klatsche für uns vermutet...oder anders ausgedrückt: Auch das wär..."Typisch FC" 8|
    Also,wer noch Lust hat,im Mitfahrer-Thread stehen alle Infos zu unserm Bus,und jeder zusätzliche Mitfahrer wirkt ich positiv auf den Preis aus (den mussten wir nach 22 Absagen :!: leider geringfühig erhöhen.


    Und ja,die Abfahrtzeiten haben sich auch geändert...SB-Saarlandhalle 10:15 Uhr,NK-Hauptbahnhof 10:45 Uhr

  • Nach Auskünften aus Osnabrück ist der Rasen in der Osnatel-Arena aktuell in einem "perfekten" Zustand. Der morgige Spiel der Osnabrücker gegen Wiesbaden ist nur noch bei einsetzendem Eisregen in Gefahr. Die Wetterlage soll zwar auch in dieser Woche nicht optimal sein und der Rasen nach dem Spiel morgen sicher nicht der beste, aber aktuell deutet nichts auch eine mögliche Spielabsage am Freitag hin.


    Ich hoffe es bleibt auch so!

  • Eine Möglichkeit die Niederlage zu verhindern ist...ist...ist????


    Eine Spielabsage! :D

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

  • :thumbup:

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

  • Ich habe mir mal die aktuelle Tabellensituation und die schlechte Bilanz der Heimspiele von Osnabrück angesehen, warte aber erst mal ab wie sie Morgen gegen Wiesbaden spielen und ob ich daraus irgndwelche Schlüsse ziehen kann bevor ich einen halbwegs vernünftigen Tipp für Freitag abgebe.

  • Ich freu mich gerade für das Team, das am Freitag nach langer Zeit mal wieder vor einer ordentlichen Kulisse ( ich schätze es kommen 7.500) in einem modernen Stadion spielen wird.


    Tja, nach dem 0:0 gegen Stuttgart und dem Sieg des VFL, der wohl nicht überraschend ist, ist es immer noch schwierig eine Prognose ab zu geben.


    Eine Niederlage schließe ich aus, da ich nicht glaube dass wir a) im Abschluss noch einmal direkt hintereinander so viel Pech haben wie letzten Samstag und b) Osnabrück offensiv nicht zu den Top Formationen gehört. Zudem scheint sich unsere Abwehr stabilisiert zu haben.


    Ich traue dem Team einen Sieg zu, ich würde mich riesig freuen, aber ich tendiere diesmal auch stark zu einem Unentschieden. Deshalb gebe ich zwei Tipps ab


    Ich tippe ein 0:1 oder ein 1:1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!