29.Spieltag, 1.FC Saarbrücken - Arminia Bielefeld 2:4 (1:1)

  • Lieber weiter auf de Pisano setzten der vorm frei vorm Torwart alle Möglichkeiten hat aber sich dann doch lieber für den Schuss zur
    Eckfahne entscheidet. Also wirklich schlechter können Dausend und Kizmaz nicht sein!





    du hast mich falsch verstanden...wenn für ein spielsytem nicht die richtigen spieler vorhanden sind, dann muss das system verändert werden...pisano ist keine ecdhte spitze, kizmaz definitiv nicht und bei dausend bin ich mir nicht sicher...sicher ist jedoch, das sie entweder keine chance bekommen oder sie nicht nutzen...in die "politik" des vereines würde es passen, das am we hero, will oder petry mit zur ersten genommen würden... :thumbup: ....wobei zumindest petry das potenzial dafür hätte aber weit von körperlicher fitniss entfernt ist.. wer mit einer spitze spielt, braucht einen strafraumstürmer!!!....und den muss man dann auch noch bediehnen können...und dann wären wir wieder beim thema: keine diagonalpässe, keine sauberen flaanken...... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich anders"! Laux kann Tore machen,keine Frage"aber er ist kein Strafraumspieler.Dafür hat Luginger seine Stürmer und das muß er wissen,und danach handeln.Das hat er nicht gemacht" wer ist Schuld? Laux,oder die Spieler auf der Bank.Sorry aber das geht nur auf eine Kappe.Es höhrt sich so an als wenn die Stürmer nicht gebraucht werden die anderen können ja auch mal treffen?


    Ich sagte doch, auch der Trainer ist nicht von der Schuld komplett frei. Auf der anderen Seite haben wir viele Leute, die gefährlich vor dem Tor sind. Und selbst wenn vorne keiner trifft, wieso muss man dann so ein Spiel wie gegen Darmstadt verlieren? Oder ist daran auch wieder keiner der Spieler Schuld? Wahrscheinlich hätte Luginger auf den Platz rennen sollen, den Schuss abwehren, den Konter einleiten und den Treffer erzielen sollen.


    Einen Mann zu kritisieren ist mir zu einfach, auf dem Platz stehen 11 Leute, die ihren Job zu machen haben.

  • samstag wird sicher extrem schwer. alles ein unentschieden ist das
    höchste was ich im moment erwarte. sicher lasse ich mich gern eines
    besseren belehren. aber im moment fehlt mir der glaube daran



    dann geb ich doch auch mal meinen senf zum schuldigen für die darmstadt niederlage :
    die stürmer, die das tor nicht treffen ? der trainer, der falsch wechselt ?
    also meiner meinung haben wir die niederlage marina zu verdanken, der sich bei einer faustabwehr mal wieder total verschätzt hat.
    ich seh es vor jedem spiel beim warmmachen wie er immer diese faustabwehr probiert. er kann es einfach nicht. selbt beim warmmachen, unbedrängt klappen vielleicht 2% dieser faustabwehr-versuche. dann soll er es im spiel wo vier, fünf spieler um ihn rumstehen einfach lassen. zumal es in der situation komplett unnötig war.

  • Klar war Marina am Gegentor Schuld anderseits sollte man sich auch mal fragen warum der Darmstädter da so allein gelassen wird und 4 Saarbrücker Spieler stehen drum herum und schauen zu wie der das Ding versenkt.


    Das wir der Mannschaft nichts mehr zutrauen ist aber auch nicht inordnung den spielerisch kann man Ihr nichts vorwerfen. Sie machen momentan vorne die 1000 % nicht rein und kassieren hinten Tore durch Stellungsfehler oder Patzer vom Marina. Wobei man aber sagen muss das Enver uns diese Saison schon einige Punkte gerettet hat also so ist es nit.


    Wir sind unseren Gegnern ja nicht hilflos unterlegen eigentlich schlagen wir uns momentan selber. Ein 3er ist die richtige Medizin für die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zu kommen.


    Am besten gegen Bielefeld damit anfangen und gegen Aalen und in Wehen damit weitermachen. Dann kommt Regensburg !!

  • Der Knoten muss platzen


    Zitat

    „Die Niederlage in Darmstadt war sehr bitter. Wir waren direkt gut in der Partie, haben das Spiel bestimmt, aber es ist uns nicht gelungen, etwas Zählbares aus der Überlegenheit rauszuschlagen. Wir stecken in einer schwierigen Phase. Mit der Einstellung und Kampfbereitschaft, die auch in Darmstadt wieder an den Tag gelegt wurde, ist mir aber nicht Bange, dass wir kurzfristig wieder Erfolge einfahren werden. Der Knoten muss jetzt einfach mal platzen“, ist Trainer Jürgen Luginger von seiner Mannschaft absolut überzeugt. „Bielefeld hat sich nach einer durchwachsenen Startphase gefangen. Sie spielen sehr konstant, verlieren kaum ein Spiel. Das wird alles andere als einfach. Aber es liegt jetzt an uns, ein Erfolgserlebnis zu erzwingen und das wollen wir am Samstag erreichen“, will Luginger mit seinem Team den ersten Pflichtspielsieg des Jahres einfahren und die Punkte im Park behalten.


    Zitat

    Mit Ufuk Özbek und Johannes Wurtz, die ihre Verletzungen auskuriert haben, sowie Marcel Ziemer, der seine Gelbsperre abgesessen hat, kann Luginger wieder auf drei weitere Offensivkräfte zurückgreifen.


    Zitat

    Fraglich ist noch ein möglicher Einsatz von Abdul Kizmaz, der ebenfalls angeschlagen aus der Begegnung beim FKP ging. Zudem müssen Yannick Bach und Markus Pazurek weiterhin verletzungsbedingt pausieren.

  • Marina, Forkel, Lerandy, Straith, Kohler, Eggert, Sieger, Sökler, Salifou, Laux, Ziemer


    BanK: Hubert, Gehring, Kruse, Stiefler, Özbek, Wurtz und Fuchs


    4000 Zuschauer 300 Bielefelder !!!


    Zurück in die Erfolgsspur


    4:2 Sieg ! :thumbup:

  • Bin ich so froh das es am Samstag ma wieder en schönes Heimspiel gibt...Und Dienstag direkt auch wieder...Sehr geil! :thumbup:

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

  • Schiedsrichter beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld ist Thomas Stein. Stein ist Jahrgang 82 und pfeift in dieser Saison erstmals in der 3.Liga. Seine Assistenten sind Christof Günsch und Patrick Kalbhenn.


    Stein kommt aus Homburg am Main und pfeift für den Fußballverband Bayern.


    Seit 2008 ist er in den Regionalligen aktiv und brachte es dort bisher auf 37 Einsätze. Dabei verteilte er 114 gelbe Karten (3,08 pro Spiel) und fünf Platzverweise. In der 3.Liga kommt er in seiner Premierensaison bisher auf sieben Einsätze mit 15 Gelben Karten (2,14 pro Spiel) und vier rote Karten.


    In dieser Saison leitete er auch den FCS sowie Bielefeld premierenweise. Die Arminia leitete er beim Auswärtsspiel bei Werder Bremen II (3:2-Sieg für Bielefeld) und unseren FCS beim Spiel in Stuttgart (1:1).


    Soweit ich mich noch an den Schiedsrichter in dem Spiel erinnern kann ist er durchaus kleinlich und stoppt so auch mal den Spielfluss, war aber im großem und ganzen ganz gut bei dem Spiel. Aber das sind nur kleine, lose Erinnerungen.

  • Morgen trifft der FCS dann zum Auftakt von zwei englischen Wochen auf Arminia Bielefeld. Innerhalb von vier Tagen stehen nur zwei Heimspiele an. Es bietet sich also die große Chance wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und die letzten Sorgen in Richtung Tabellenkeller zu beseitigen. Dies muss jetzt die Mission sein für die Heimspiele gegen Bielefeld und Aalen und natürlich auch dann beim Auswärtsspiel in Wiesbaden.


    Doch wir tun besser daran einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Die volle Konzentration muss nun aus dem Spiel morgen liegen und Bielefeld liegt im Fokus. Hier gilt es nun 90 Minuten alles aus sich herauszuholen und endlich mal wieder einen dreifachen Punktgewinn einzufahren. Wir hätten es so bitter nötig angesichts der Stimmung im Umfeld und der allgemeinen Situation der Mannschaft.
    Der Mannschaft muss man morgen ansehen das sie gewinnen will. Dies bedeutet für mich die gleiche Leidenschaft und den gleichen Einsatz zu zeigen wie in den ersten 45 Minuten bei den Lilien. ABER er muss die komplette Spielzeit gezeigt werden. Ein Rückfall in die zweite Hälfte wäre katastrophal und darf einfach nicht passieren. Hier steht das Team in der Pflicht!



    Um noch mal kurz auf den Gegner einzugehen :
    Fehlen werden den Arminen Felix Burmeister (Bänderanriss) und Tim Jerat (Muskelfaserriss)
    Ob Patrick Schönfeld dabei sein kann entscheidet sich kurzfristig. Schönfeld klagte im Trainer über Probleme im Adduktorenbereich und steht daher stark auf der Kippe.


    Die Arminen kommen angesichts von 28 Punkten seit dem Hinspiel (der FCS sammelte nur 16) mit durchaus breitet Brust nach Saarbrücken. Trainer Krämer gibt auch eine klare Parole aus, „Wir fahren nach Saarbrücken, um zu gewinnen. Aber es wird bestimmt ein enges Spiel, wie so oft in der dritten Liga", meinte der Coach der Arminen.


    Die letzten Wochen waren geprägt von Unentschieden und man will nun den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt vollziehen.


    Beim FCS sieht die Personallage angespannter aus. Die Stürmer Giuseppe Pisano und Felix Dausend werden am Samstag aufgrund ihrer Verletzungen nicht im Aufgebot stehen. Daneben muss Trainer Luginger auch auf die länger verletzten Yannick Back und Markus Pazurek verzichten. Auch Abdul Kizmaz wird am Samstag nicht zur Verfügung stehen.
    Dafür wieder mit von der Partie sind Ufuk Özbek, Johannes Wurtz und natürlich Marcel Ziemer.


    Von der Formation her würde ich auf die 1.Halbzeit in Darmstadt aufbauen, aber doch leichte Veränderungen vornehmen.


    -----------------Marina---------------
    Forkel--Lerandy--Straith--Kohler
    ------------Eggert--Sieger-----------
    Stiefler--------Salifou-------Sökler
    -----------------Ziemer---------------


    Der Torwart und die Abwehr bleiben im Vergleich zum Spiel in Darmstadt gleich, wir haben zwar wieder nicht zu Null gespielt, doch es gibt einen leichten Aufwärtstrend zu beobachten und man sollte dieser Formation dann auch die Möglichkeit des Einspielens gewähren.
    Eggert muss aus meiner Sicht auf der 6-er Position bleiben. Damit ergibt sich dann entweder Sieger oder Kruse als Alternative und ich denke hier sollte der Kapitän den Vorzug bekommen.
    Da Sieger wieder zurückgezogen wird rückt Salifou wieder in die Startelf und wird auf den Außen durch Stiefler und Sökler begleitet und in die Sturmspitze kehrt natürlich Marcel Ziemer zurück.


    Alternativ wäre natürlich auch Wurtz oder Laux für Stiefler oder wieder Sieger auf der 10 und dazu dann Salifou und Sökler. Wobei ich diese Option (und dann natürlich auch Eggert/Kruse auf der 6) erwarte.
    Aber es sollte schlussendlich egal sein welche 11 Spieler auflaufen. Jeder muss seine Leistung bringen und den Willen zeigen das Spiel gewinnen zu wollen. Da dürfen Namen jetzt einfach keine Rolle spielen. Das ist am Ende wie jede Woche auch. Jeder einzelne Spieler muss brennen und an sein Limit gehen. Nur so kann man erfolgreich sein & nur so kann man in einer solchen Negativ-Phase wieder Erfolg erlangen.


    Dazu kommt natürlich die Konzentration bei gegnerischen Standartsituationen und bei eigenen Angriffen mehr Zielstrebigkeit zum Tor und eine bessere Chancenverwertung. Hier lagen in den letzten Wochen wohl die Schwachpunkte überhaupt und da müssen wir eine klare Steigerung erkennbar machen.


    Ich bin positiven Mutes und glaube wir gewinnen dieses Spiel. Ergebnis ist mir eigentlich egal, Zuschauern werden wohl kaum mehr als 4.000 + Gästeanhang kommen. Die Zuschauer die aber da sind müssen die nötige Geduld aufbringen und das Team unterstützen. Meckern, Motzen etc geht dann wieder nach dem Schlusspfiff.

  • du bringst es auf den Punkt,sollte er spielen,hat ein gewisser Herr nichts dazu gelernt,dann kann ich nur noch sagen "UNFÄHIG"


    mir fehlt auch einfach das Verständnis,warum immer und immer wieder mit doppel 6 gespielt wird?

  • warum immer und immer wieder stiefler, der hat noch keine leistung gezeigt und darf immer spielen...


    Letzte vier Spiele :


    Stielfer spielte nicht gegen Babelsberg (2:2)
    Stiefler spielte nicht gegen Stuttgart II (0:0)
    Stiefler spielte nicht gegen Osnabrück (0:2)
    Stiefler spielt gegen Darmstadt (0:1)


    Ein Einsatz in vier Spielen. Ja Stiefler spielt immer ;)


    Momentan sollte eh egal sein wer auf dem Platz steht. Es zählen nur Erfolgserlebnisse und dafür brauche ich 11 willige Spieler. Ob die jetzt Kurt oder Heinz heißen ist doch egal.


    Erwarten tue ich wie erwähnt
    -------Eggert----Kruse------
    Salifou-----Sieger----Sökler



    "mir fehlt auch einfach das Verständnis,warum immer und immer wieder mit doppel 6 gespielt wird?"


    Ja, eine Systemumstellung wäre sicherlich mal überlegenswert und schwirrt mir im Kopf herum. Aber zu welchem System hin?
    4-4-2 mit Route? Dafür fehlen uns in den letzten Wochen und auch aktuell die fitten Stürmer. Da haste aktuell Ziemer. Weder Fuchs noch Wurtz haben Luft für 90 Minuten. Laux als Stürmer ist bei weitem nicht optimal.


    4-1-4-1? Möglich, aber wo ist dann der große Unterschied zu aktuell? Wenn man mal von Folgender Möglichkeit ausgeht :


    ---------------Eggert------------
    Sökler--Sieger--Salifou--Laux


    Würde sich ja wenig ändern. Haste dann z.b Wurtz drin für Sieger und Sökler in der Spielmitte haste Salifou als defensiveren Part auch wenn er im Gesamten Offensiver wird. Fünf oder drei Verteidiger fallen für mich erstmal weg. Du hast dann ja beim 4-1-4-1 praktisch unsere aktuelle Variante im Offensivspiel.


    4-3-3? Entweder brauchste drei fitte Stürmer oder du spielst wieder ein verkapptes 4-1-4-1. Wenn dann geht aus meiner Sicht nur eine Umstellung auf 4-4-2, aber dafür fehlt aktuell das fitte Personal.


    Welche Ideen (halbwegs realistisch) gibt es denn da noch?

  • ein 4-3-3 ist ja um über außen zu spielen und somit bräuchte man nur einen zentralen stürmer (ziemer) und 2 offensive außen (laux, özbek, wurtz, salifou oder wenn kizmaz fitt wäre könnte ich ihn mir gut auf der position vorstellen. zudem dann einen defensiven (eggert, sieger) und 2 weitere mittelfeldspieler...
    ---------------marina-------------
    forkel straith lernady kohler
    ---------------sieger----------------
    ------sökler-----------salifou-----
    özbek------------------------laux
    ---------------ziemer--------------

  • Ich würd ja ma gern en 4-1-2-1-2 sehn...


    -----------------Marina---------------


    Forkel--Lerandy--Straith--Kohler


    ------------------Eggert---------------



    Salifou------------------- -----Sökler---


    ------------------Sieger--------------



    -----------Ziemer----Dausend---------

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

  • Du musst bei beiden eins abziehen, wir ham dort erst 27 Spiele :P
    Aalen kommt doch erst am Dienstag :P
    Und es ist auch immer noch nicht "immer" :P



    Ernsthaft. Ich verstehe natürlich was du meinst, aber ich wollte dir damit eigendlich nur zeigen das es nicht um einzelne Spieler geht oder an ihnen liegt. Auch ohne Stiefler, den du ja oft als Hemmnis siehst, haben wir in den letzten Wochen leider wenig gepunktet.


    Was wir in dieser Phase vor allem brauchen ist Teamgeist und eine Mannschaft auf dem Platz. Auf einzelne Spieler zu schauen bringt uns aktuell gar nichts.


    Zu deiner Aufstellung :
    Ja klar benötigst du nur einen zentralen Stürmer, aber die beiden Außen sind am Ende doch wieder parallel zum 4-5-1. Gerade defensiv hättest du dann statt 2 6-er wohl 3 6-er. Kommt er dann nicht wieder auf das selbe (eher noch verstärkt) raus?
    Aber in dieser Konstellation (wobei ich bei dieser Elf gerne noch Özbek & Sökler tauschen würde oder eben Wurtz/Stiefler/Kizmaz für Özbek wenn sie fit sind) wäre unser Spiel sicherlich mal ganz interessant zu beobachten. Und es wäre ein anderer Ansatz der auch mal wieder den Gegner überraschen würde. Özbek sehe ich eher zentral, wobei auch er ja leider nicht in der richtigen Form ist.
    Gefällt mir in der Theorie ganz gut, ob sie auch umsetzbar ist ist ne andere Sache. Nötig ist dafür vor allem eine hohe Laufbereitschaft und ein Stürmer der hohe Flanken verwerten kann. Ziemer ist dann sicher nicht der Idealtyp, das wäre eher Pisano. Aber Ziemer kann es unbestritten.



    @ Benny
    Dausend ist verletzt und wird die nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen. Und ein zweiter, fitter Stürmer haben wir zur Zeit nicht. Ansonsten sicher auch überlegenswert.

  • ich hab es pokalspiel dazugezählt ;) :P
    in der formation wäre sieger ein echter defensiver 6er und die anderen beide eher offensiv ausgerichtet. über die außen haben wir gute leute die auch können, ich würde sehr gern mal ein anderes system sehen, wobei das unter luginger wohl nie passieren wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!