Saisonvorbereitung 2012/2013

  • Endstand 1:2


    Zitat


    Im vorletzten Test der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit, die für den FCS am 21. Juli in Stuttgart startet, ging es heute im FC-Sportfeld gegen den VfR Wormatia Worms. Die Gäste konnten mit einem Doppelschlag in der 19. und 21. Minute 2:0 in Führung gehen. Sven Sökler gelang in der 35. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2, der gleichzeitig den Endstand bedeutet. Die Generalprobe für den Ligaauftakt folgt am Samstag im Ludwigspark gegen den 1. FC Kaiserslautern.


    Quelle: FCS auf Facebook

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Tore :
    0:1 (19.)
    0:2 (21.)
    1:2 S.Sökler (35.)


    Aufstellungen :
    1.Halbzeit :
    -------------Fernandez------------
    Jüllich--Straith--Knipping--Kohler
    -------Pazurek---Eggert----------
    S.Sökler----Hayer----------Laux
    -------------Ziemer----------------


    2.Halbzeit
    -------------------Fernandez--------------
    Schneider--Knipping--Straith--Stegerer
    -------------Pazurek----Kruse------------
    M.Sökler----------Hayer-----------Kohler
    -------------------Ziemer------------------


    Wechsel :
    Lerandy für Straith (61.)
    Dausend für Hayer (61.)
    Özbek für Ziemer (72.)
    Maek für Pazurek (83.)



    Edit : Laux durch Kohler ersetzt

  • Das Testspiel gegen Worms war ein ganz wichtiger, wenn auch der erste, Härtetest dieser Vorbereitung. Die Wormatia hatte heute ne richtig starke Mannschaft auf dem Feld und es hat uns geholfen Problemzonen zu finden die nun in den nächsten 1 1/2 Wochen Feinarbeit noch behoben werden kann. Spiel ansicht war für einen Test gut und es hat wie erwähnt viele Erkenntnisse geliefert. Luginger hat dabei nochmals dem kompletten Kader (Ausnahme Marina) Spielanteile gewährt.


    Abgesehen von einer Phase ab dem 1:2 bis zur 60.Minute hat sich der FCS sehr schwer getan gegen den Regionalligisten und hatte nich viele Ideen. Aus diesem Spiel muss und wird der Trainer verschiedene Dinge ableiten. Sowohl Defensiv als auch Offensiv in den nächsten Tagen noch hart gearbeitet werden müssen.


    Die Wormser haben das Spiel für uns so schwer gemacht, da sie eine klasse Raumaufteilung hatten, sehr aggressiv am Mann waren, mit dem 10-er und 20-er im defensiven Mittelfeld zwei klasse Fußballer auf dem Feld hatten und zudem über pfeilschnelle Außenspieler und Stürmer verfügten.


    Manuel Zeitz war wie in Völklingen bereits vor Ort.


    Kommen wir zum FCS und möglichen Erkenntnissen aus diesem Testspiel und die Bereiche in denen man sich verbessern muss.


    Defensive :
    Auffällig war gerade in der 1.Halbzeit immer wieder die fehlende Staffelung innerhalb der Viererkette, Straith hat hier zu selten Knipping abgedeckt und ihn damit in 1:1-Situationen mit dem Turbo 14-er gelassen. So fiel auch das 1:0, nach einem Stellungsfehler von Knipping (er geht raus statt erstmal den Weg zum Tor zu sperren) fehlte die Absicherung und der Stürmer läuft 1:1 gegen den Torwart. Dieses Verhalten hat zu 3,4 großen Möglichkeiten für Worms geführt, da auch die Außenspieler (insbesondere Kohler) davon betroffen waren.
    Beeinflusst wurde dies auch durch ein nicht konsequentes Verschieben und Abstände halten. Wir sind nicht zum ersten Mal in dieser Vorbereitung teilweise in "zwei Mannschaften (5 vorne, 5 hinten) zerfallen, das reißt Lücken und kann man sich ebenso wenig erlauben wie die mangelnde Rückwärtsbewegung der Offensivspieler (3,4 Mann die stehen bleiben sind einfach zuviel). Doch selbst wenn man 9,10 Mann hinter dem Ball hatte haben selten die Abstände gestimmt und zwar weder zwischen den Abwehrspielern und noch zwischen Abwehr und defensivem Mittelfeld. Die Laufwege beim Verschieben haben teilweise nicht gestimmt und wir haben unser Pressing (10-20 Meter vor der Mittellinie) war inkonsequent wodurch wir uns damit eher selbst geschadet haben und den Gästen freie Räume geboten haben.


    Mit der Einwechslung von Lerandy hat zumindest die Grundordnung der hinteren 6 wieder besser gepasst, aber die Wormser waren in der 2.Hälfte auch nicht mehr so Offensivstark.


    Nicht nur mit der Defensive etwas zu tun hat der nächste Punkt. Uns hat heute die Agressivität gefehlt, wir haben nur ganz wenige 2.Bälle erobern können und haben uns auch in den Zweikämpfen nicht durchgesetzt. Auch wenn sich natürlich niemand verletzen will und soll, etwas mehr Einsatz sollte man dann doch zeigen um den Ernstfall zu simulieren. Das hat sich auch in 2,3 Standartsituationen in Tornähe und bei Freistoßen im Mittelfeld gezeigt das wir im Kopf zu oft zu langsam waren und uns dann durch eine schnelle Aktion der Wormser überrumpeln ließen.


    Spielaufbau :
    Zeitweise erschreckend! Die ersten 10 Minuten waren hier gut und man sah die Vorgaben durch Ballstaffetten ins Mittelfeld und dann auf die Außenbahn zu tragen, doch dieser Vorsatz riss dann plötzlich ab. Die Mannschaft agierte wieder & wieder mit ungefährlichen langen Bällen und kam so natürlich so keinem geordnetem Spielaufbau. Nach dem 1:2 wurde dann endlich auch wieder flach gespielt und so hat man dann auch mal die Lücken gefunden, doch über die komplette Spielzeit hatte man zuviele lange Bälle im SPielaufbau dabei. Klar, es gibt Situationen da ist ein solcher Ball angebracht, die gab es auch heute und dann sah das auch gut aus, aber wir setzen es noch zu häufig ein. Wir müssen eine bessere Mischung finden. Das Grundkonzept, den Ball auf die Außen zu spielen um dort dann den Weg zur Mitte zu finden ist klar sichtbar, aber es hapert noch an der Umsetzung. Hier sind die defensiven Mittelfeldspieler gefordert, gerade Eggert hat hier heute viel zu wenig investiert um Bälle zu fordern. Die zwei 6-er müssen diese Aufgabe einfach übernehmen und die Abwehr so entlasten. Aber auch die Außenspieler sind gefordert mal entgegen zu kommen, den Ball zu fordern um mal Varianten wie Hinterlaufen möglich zu machen.


    Offensive :
    Unser Spiel heute war doch sehr berechenbar, ohne Kreativität, ohne Überraschungen. Hierbei hilft uns es sicher nicht weiter das Hayer die 10-er Position als zweite Spitze interpretiert und dort dann nochmal eine Anspielstadion in der Zentrale wegfällt. Oder Ziemer muss sich dann öfter fallen lassen. In der ersten Hälfte waren wir zu starr, erst als Sökler anfing öfter in die Mitte zu ziehen konnte man Räumen öffnen um daraus mal gefährliche Aktionen zu initieren. Das Angriffsspiel muss schneller werden, da fehlen noch deutlich die Automatismen. Von den Außenspieler muss mehr fruchtbare Unterstützung kommen und insgesamt brauchen wir mehr Zug zum Tor. Dausend hat da später einen Schob gebracht, aber es fehlten die großen Chancen aus dem Spiel heraus. Nach Standarts hatten wir einige richtig gute Gelegenheiten.



    Die nächsten Tage muss man nutzen, aus dem Spiel kann man sicher noch deutlich mehr ziehen als ich hier angedeutet habe. Es gab auch einiges an positiven Dingen im heutigen Spiel, an denen man festhalten sollte. Vom Personal her denke ich das Jüllich sich heute endgültig auf einer der Außenbahnen festgespielt hat. Heute war er heute wieder richtig stark auf der rechten Seite.

  • Klasse Spielbericht wieder von Goalgetter.


    Tor: Hab überhaupt keine Ahnung wer hier das Rennen macht. Sehe beide Torhüter auf einem Niveau und mein Bauchgefühl sagt mir Luginger wird sich für Enver entscheiden. Wie siehst du das Goalgetter??


    Denke auch, dass Jüllich sich entgültig in die Mannschaft gespielt hat heute. War eine extrm starke Leistung.


    Das Sorgenkind bleibt nach wie vor die Position des linken Verteidigers. Jeder der heute anwesend war, musste gesehen haben, dass Kohler total überfordert war. Jeder gefährliche Angriff ging nur über seine Seite und er konnte absolut nicht dagegen halten. Als er in der 2. Halbzeit eine Position weiter nach vorne ging war es direkt besser. Schade das Pellowski hier die Vorbereitung nicht nutzen konnte sich da zu empfehlen. Mein Favorit war bis heute Knipping, nur dieser konnte heute auch nicht überzeugen. Eine Idee wäre vllt noch Jüllich auf links zu ziehen und Schneider rechts. Der junge hat großes Potenzial und machte seine Sache heute hervorragend meiner Meinung nach.


    Innenverteidigung sind Lerandy und Straith gesetzt.


    DM: Sehe ich im Moment nur Eggert gesetzt. Die drei anderen konnten mich bisher in der Vorbereitung nicht überzeugen.Maek und Kruse haben einen extrem langsamen Spielaufbau und wirken extrem träge.. Paszurek fehlt oft die Übersicht und traut sich viel zu wenig zu.


    Unsere offensive 3er Reihe stellt sich fast von alleine auf nach den Ausfällen von Göcer und Stiefler.Links Laux, mitte Özbek und rechts Sökler.Schneider wäre für mich noch eine Alternative.Hayer gefiel mir bisher weder als 10er noch als Flügelspieler- Denke er wird gebraucht falls Ziemer platt ist für vorne in die Spitze


    IM Sturm ist natürlich Cello gesetzt. War heute wieder extrem fleißig und mit einem Zuckerpass auf Sökler.



    Denkt ihr gegen Lautern werden wir die Mannschaft sehen die gegen den VFB aufläuft???

  • Tor: Hab überhaupt keine Ahnung wer hier das Rennen macht. Sehe beide Torhüter auf einem Niveau und mein Bauchgefühl sagt mir Luginger wird sich für Enver entscheiden. Wie siehst du das Goalgetter??


    Ich bin da eigentlich total bei dir. Von der Leistung her nehmen sich die beiden wohl wenig (wobei es auch immer schwer zu beurteilen ist gegen klassentiefere Gegner), aber Enver hat hier einfach noch einen kleinen Bonus der dann am Ende entscheiden sollte während Fernandez noch Spielpraxis bräuchte nachdem er so lange Vereinslos war.
    Aber auf der Torhüterposition sehe ich die kleinsten Probleme gerade da sich die Torhüter (auch Müller ist ja bald wieder dabei) nicht viel nehmen und jeder unser Tor hüten kann.

    Das Sorgenkind bleibt nach wie vor die Position des linken Verteidigers


    Mein Favorit war bis heute Knipping, nur dieser konnte heute auch nicht überzeugen. Eine Idee wäre vllt noch Jüllich auf links zu ziehen und Schneider rechts. Der junge hat großes Potenzial und machte seine Sache heute hervorragend meiner Meinung nach.


    Der linke Verteidiger ist auch in dieser Saison unser Schlüsselspieler, hier liegen wir wieder auf einer Wellenlänge. Mit Kohler, Knipping und Jüllich dürften wir drei realistische Optionen für das Spiel gegen Stuttgart haben. Jüllich wurde bisher aber nur auf rechts (und DM) eingesetzt.
    Schneider sehe ich bisher nicht als echter Alternative an, man ihm mMn in allen Testspielen angemerkt das er noch Zeit braucht um sich an das gestiegene Niveau im Herren-Bereich zu gewöhnen. Knipping hatte heute einen schwierigen Part, bei ihm fehlt auch teilweise noch die Erfahrung im Abwehrverhalten.


    Wechselt Jüllich nicht die Seiten (z.b Straith auf rechts, Kruse in der IV) dann wird wohl Kohler auf links spielen, auch wenn dieser im Mittelfeld natürlich deutlich stärker ist. Hier würde ich am Samstag gerne nochmal einen direkten Vergleich zwischen Kohler und Knipping sehen.


    IM Sturm ist natürlich Cello gesetzt.


    Klar ist Ziemer in der Sturmspitze gesetzt, doch nach dem heutigem Spiel mache ich mir doch meine Gedanken. Er ist in diesem Jahr zwar deutlich besser gebaut, doch gegen Worms hat er nach 40 Minuten bereits gepumpt wie ein Weltmeister. Ich hatte ja die Hoffnung, das er von uns so fit gemacht werden kann das er auch mal die komplette Spielzeit seine Leistung abrufen kann. Scheint sich aber leider nicht zu erfüllen.


    Von daher schade das die Personalplanungen abgeschlossen sind. Der 14-er von Worms hätte ich hier gerne als Sturmergänzung gesehen :love:


    Denkt ihr gegen Lautern werden wir die Mannschaft sehen die gegen den VFB aufläuft???


    Darauf bin ich extrem gespannt. Wie viel zeigt uns Luginger noch vor Saisonstart? Bisher war es in der Vorbereitung extrem schwer Tendenzen zu finden. Ich dachte bereits heute würde "Plan B" getestet, doch Luginger hat auch heute noch ziemlich durchgemischt. Ich bin mir daher nicht so ganz sicher ob die vermeindliche Stammmannschaft von Beginn an aufläuft. Einige Positionen sind ja noch hart umkämpft.

  • scheider hat höchsten oberliganiveau, der muss sich erst mal dort beweisen.
    hayer hat mir nicht gut gefallen aber besonders gut war gestern eigentlich keiner. die einzigen beiden die gesetzt sind (meiner ansicht nach) sind straith und jüllich, sowie ziemer.


    enver wird eh wieder im tor stehen, weiß gar nicht warum man sich bei uns gute (jüngere/bessere) torleute holt wenn enver doch immer wieder im kasten steht...


    fazit: abwehr schwach, angriff schwach es steht noch sehr viel arbeit vor der mannschaft!

  • Solche Tests sagen garnichts aus !


    Es gibt kaum Mannschaften die sich bei Testspielen mit Rum becklern. Die Mannschaft hat ein hartes Trainingsprogramm in den Knochen ausserdem wird immer mehrmals gewechselt und das System umgestellt.


    Also jetzt erkennen zu wollen ob die Abwehr Schwach ist oder Schneider nur Oberliga Niveau hat finde ich doch sehr fragwürdig.

  • Solche Tests sagen garnichts aus !


    Das seh ich ganz genau so,ebenso wenig wird das Spiel am Samstag gegen KL etwas über die Saison aussagen.
    Was hatten wir schon sensationelle Testspiele und die folgende Saison lief katastrophal,und umgekehrt befürchtete man schon oft,grade nach Ergebnissen wie gestern,das Schlimmste für die Saison und wurde positiv überrascht...und alleine wegen den ganzen Schwarzsehern,die bei solchen Spielen ihren geistigen Dünnpfiff ablassen,meide ich Testspiele in der Regel.Ich seh das neue Team am 21.7. in Stuttgart zum ersten Mal,dann mach ich mir mein (reeles) Bild.

  • Bis Montag Abend wurden etwa 2.000 Karten für das Testspiel am Samstag im Fanshop verkauft, gestern war ein solcher Andrang das der Fanshop "Überstunden" schieben musste. Da wurden nochmal einige Karten abgesetzt, wodurch man aktuell auf etwa 2.200 verkaufter Tickets kommt.


    Man erhofft sich/erwartet eine fünfstellige Zuschauerzahl.

  • lerandy neuer kapitän wie ich leider befürchtet hatte. der ist letzte saison mit der rolle des abwehrchefs nicht zurecht gekommen und jetzt soll er dazu auch noch kapitän sein. da bin ich mal gespannt, geben ihm die ersten spiele mal zeit und hoffe dass er nicht wie letzte saison regelmäßig patzt oder gar nicht beim mann ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!