6. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Wacker Burghausen 3:0 (2:0)

  • hat das net hier en user in der signatur stehn? awwa sobald es um pyro geht scheint der user andere meinungen net zu akzeptieren unn tyrann zu werden...


    oh Misterorange- du verwechselst gerade die Meinungsfreiheit einer Demokratie(schreiben, sagen, denken,was man möchte) mit argumentativer Diskussion.
    Nenn mir bitte nur einen einzigen Grund, warum Pyro im Stadion erlaubt sein sollte und warum dann die Stadionordnungen und das Sprengstoffgesetz geändert werden sollten/müssten.Bitte nur einen sachlichen, nachvollziehbaren Grund.


    Ich bin absolut gegen Pyro im Stadion - wenn du dafür bist, wirst du mir sicher Argumente liefern können.

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • du schreibst die ganz zeit was von diskussionen. z.b.


    "In diesem Fall ist es so, dass der DFB in Zusammenarbeit mit 35 Vereinen eine Vereinbarung unterschrieben hat - Pyro und Böller sind in den Stadien verboten.Und schon ist Schluss mit Interpretation oder Diskussion"


    über verbote darf ma doch diskutieren? oder biste doch gegen meinungsfreiheit???


  • Was ich aber auch ganz interessant finde, in der ARD wurde gesagt, dass die Spieler des BVB in der Stadt präsent sind, teils sogar mal Lokalrunden ausgeben. Da wundert es nicht, wieso die ganze Stadt zum Verein steht. Also stehen auch die Spieler in der Pflicht.


    Naja das halte ich jetzt für etwas übertrieben. Ein Mario Götze wird wohl einiges mehr verdienen als ein Lukas Kohler, der kann es sich leisten einem ganzen Lokal mal ne Runde zu spendieren, aber unsere sind nun mal keine Millionäre.

  • ich gebs auf- du kannst doch diskutieren- aber Pyro ist und bleibt verboten. Dennoch kannst du deine Meinung dazu äußern.Du bist dafür - ich bin dagegen- mein Argument ist das Verbot des DFB, der DFL, UEFA und FIFA und die Stadionordnung meines Vereines - dem FCS, dem ich nicht vorsätzlich schaden will.. Weiterhin das Sprengstoffgesetz und die Versammlungstättenversordnung. Da es Pyrotechnik mit BAM-Prüfung in Deutschland gibt, handelt es sich bereits bei der Einfuhr der illegalen Pyros um Straftaten nach dem Sprengstoffgesetz.


    Soviel zur meiner Argumentation. Jetzt warte ich mal auf deinen Beitrag und deine Argumente.

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • ich gebs auf- du kannst doch diskutieren- aber Pyro ist und bleibt verboten. Dennoch kannst du deine Meinung dazu äußern.Du bist dafür - ich bin dagegen- mein Argument ist das Verbot des DFB, der DFL, UEFA und FIFA und die Stadionordnung meines Vereines - dem FCS, dem ich nicht vorsätzlich schaden will.. Weiterhin das Sprengstoffgesetz und die Versammlungstättenversordnung. Da es Pyrotechnik mit BAM-Prüfung in Deutschland gibt, handelt es sich bereits bei der Einfuhr der illegalen Pyros um Straftaten nach dem Sprengstoffgesetz.


    Soviel zur meiner Argumentation. Jetzt warte ich mal auf deinen Beitrag und deine Argumente.


    dann biste also für pyro wenns bam-siegel drauf ist?? aber hier sagen wollen es darf nicht diskutiert werden, weils ja verboten ist...


    awwa was anderes: vorhin meinteste noch, die virage soll nach nancy fahren unn dort pyro abbrennen. meine frage: wann hat die virage mal pyro im ludwigspark abgebrannt???

  • Ich haette es besser wissen muessen und garnicht erst auf den Beitrag von phoenix antworten sollen... Jemand der Regeln so toll findet dass man nichtmal drueber diskutieren kann und der nichtmal wahrnimmt dass manche Regeln ziemlich umstritten sind ist nicht fuer so etwas geeignet. Unglaublich, manche Leute...


    Zu dem von Seb mit den Lokalrunden... Wie war das noch zu seeligen Zeiten mit dem Disco-Manne? ;)

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall


  • Dein Kommentar spricht Bände.Ich habe in meinem Beitrag niemanden persönlich beleidigt- was du aber mühelos mit einem Satz schaffst. Beschränke dich doch mal auf Argumente.


    dann biste also für pyro wenns bam-siegel drauf ist?? aber hier sagen wollen es darf nicht diskutiert werden, weils ja verboten ist...


    awwa was anderes: vorhin meinteste noch, die virage soll nach nancy fahren unn dort pyro abbrennen. meine frage: wann hat die virage mal pyro im ludwigspark abgebrannt???


    Misterorange, lass es doch! Er versteht es nicht. Scheint halt ein sehr ordnungsliebender Mensch zu sein. Da bringen die besten Argumente nichts! Fußball ist Emotion und lebt davon! Und dazu gehört auch Pyro! Aber so ein "Fußballpolizist" wie der Phönix wird das NIEMALS verstehen.

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Wooow Rock n Roll King: Fußball ist Emotion und Pyro gehört dazu.
    Ja, das sind ja Argumente, dich ich nachvollziehen kann. Chapeau.Und Emotionen gibts nur, wenn es qualmt, brennt und donnert.Ach ja, und wenn ich ab und zu mal ACAB schreie, weil die bösen Bullen einem auch den schönsten Spaß- äh Emotionen verderben wollen.


    Ja, ich bin ordnungsliebend- haben mir meine Eltern so eingetrichtert. Ebenso die Regeln und Normen der Gesellschaft zu achten.Ich sehe auch nicht, dass das nachteilig sein sollte.Und hat mir in 38 Jahren FCS noch kein Stadionverbot und keinen Ärger eingebracht. Und ich habe dem Verein FCS nur Geld gebracht und keins gekostet,nur weil ich mich nicht zu benehmen weiß.Ich denke auch, es hat wirklich keinen Sinn weiter darüber zu reden.
    Dazu sind unsere Auffassungen von gesellschaftlichem Zusammenleben,
    Regeln und Normen zu unterschiedlich.Du solltest aber vielleicht mal drüber nachdenken, welche Art Fans dem Verein FCS lieber sind.Ich glaube, ich kenne die Antwort - kann man auch auf youtube nachhören.
    Hier der Link- hör doch mal rein: so ab 1:09 erfährst du das: http://www.youtube.com/watch?v=zPbXnfuYqgc




    @ orange: ja, warum nicht - Bam Pyros dürfen aber leider auch nur von geschulten und dafür geeigneten Personen gezündet werden. Meinst du denn, damit würden sich alle Fans zufrieden geben? Und denkst du, dass Fans, die ja gerne auch mal ein oder 2 Bierchen trinken, geeignet sind , um Feuerwerke abzubrennen, die mehrere Tausend Grad heiss sind??

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • @rocknroll king


    fürchte du hast recht...


    phönix


    genau das wurde doch von seiten der fans dem dfb angeboten :!: pyros nur durch geschulte leute unn zwar NUR durch die in gewissen bereichen und in absprache mit verein unn verband :!: aber als der dfb gemerkt hat das die leute ja eigentlich mit guten argumenten kommen hieß es auf einmal: wir haben NIE pyro erlauben wollen.


    ei warum hann die dann mit de fans geredet. haste darauf ne antwort??

  • @ misterorange:
    nee, das hab ich nicht gewusst. Ich war bisher der Meinung, dass Pyro von den Fans selbst abgebrannt werden wollte und zwar mitten im Block.Bei uns im Stadion wäre ja vor dem sog. Fanblock genügend Platz um so etwas zu machen. Und wenn das erfahrene Feuerwerker machen ist das doch auch okay.
    Frage dabei ist jetzt nur noch - wer bezahlt dann die Pyro und die dazugehörigen Feuerwerker?Der Verein wird das wohl nicht tun. Und wenn die Fans es zahlen sollen, werden sie es wohl auch selber zünden wollen. Und wer würde dann die sicherlich teure Ausbildung von 3-4 Fans bezahlen?? Und wer haftet dann bei Schäden, die evtl. doch entsehen.

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • Braucht er nicht orange... Es ist ja verboten, dann braucht man nicht mehr diskutieren.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • nee, das ist schon okay. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.Aber beim Durchlesen fallen mir immer wieder Begriffe auf, wie folgende:


    Schaffung von Rahmenbedingungen für legales Abbrennen von Pyrotechnik in unseren Kurven


    Wir sind der Überzeugung, dass bei verantwortungsvollem Einsatz von
    Pyrotechnik die Gefahr für Zuschauer auf ein Minimum reduziert werden
    kann.


    sondern vielmehr der Selbstregulierung unter den Fans und der Reife unserer Kurven.


    Schenkt man den Fans das Vertrauen, werden wir es mit noch weniger Verletzten zurückgeben, wie es ohnehin schon der Fall ist.


    Gar nichts halten wir allerdings von den genannten Beispielen
    Pyrotechnik nur vor dem Spiel zu zünden und von Personen, die dafür
    haftbar sind.

    Sollte es trotz der internen Abmachungen in den Szenen Leute geben, die
    damit erwischt werden, so werden sie mit Missachtung und Wut der Szene
    genug gestraft. Denn diese Leute haben nichts verstanden. Repressive und
    überzogene Strafen halten wir aber auch in diesem Fall für den falschen
    Weg, dass ist aber wohl wieder ein anderes Blatt Papier



    Alles in allem sind mir in diesen Forderungen zu oft die Rede von wollen,wollen , wollen- aber nicht von geben. Wir wollen, geben aber keine Garantie. Von Kurvenchefs und Selbstregulierung, Reife und Verantwortung ist die Rede - bei Vergehen oder Verstößen aber auch keine Sanktionen.


    Nach dem Motto-ich will alles haben- aber nichts geben.
    Aber jeder Verein wird sich in seinen Stadionordnungen davor hüten, Pyro für Ultras freizugeben.Denn wenn etwas passiert, haftet der Verein und kein Ultra!! Und das kann sich kein Verein leisten.

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • DAS ist ja wohl eine Frage die geklaert werden kann. Man kann z.b. eine Haftpflichtversicherung fuer die Ultragruppierung an sich vorschreiben (so sie das nicht sowieso haben) und dann haftet in solchen Faellen die Gruppierung als Gesamtes. Wenn die Bengalos auf den Bereich beschraenkt sind in dem sowieso nur Ultras sind ist das auch nicht das grosse Problem. Die Haftungsfrage ist doch sowieso hinfaellig... egal wer dafuer haftet, dafuer gibt es Haftpflichtversicherungen, auch wenn es die Individuen sind. Dummerweise muss man dann dieser speziellen Person nachweisen dass genau sein Bengalo diesen Schaden verursacht hat. Das ist in der Praxis schwierig. Daher wuerde aber eine Haftpflicht der gesamten Gruppe das Problem sowohl fuer den Verein als auch fuer die Individuen loesen. Es gibt fuer alles eine Loesung, man muss nur ueberhaupt danach suchen wollen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!