Zuschauerrückgang Grund

  • Osnabrück: Zuschauer: 5682
    Aachen : Zuschauer: 6377
    Burghausen: Zuschauer: 3405
    Offenbach :Zuschauer: 4881
    Erfurt: Zuschauer: 3705
    Haching: Zuschauer: 3089
    Münster : Zuschauer: 4227
    Darmstadt: Zuschauer: 3452


    Ich glaube wir können uns auf längere zeit von 5000-6000 Zuschauern im schnitt verabschieden, die der Verein braucht.
    Oder auch da gewesen wären, bei entsprechenden Leistungen. Beim ersten Heimspiel gegen Osnabrück kamen schon mal fast 5700, das sind also die Leute die vorhatten den FC gucken zu gehen diese Saison.
    Trotz teilweise guten Ergebnissen aber Miserablem Spiel, haben wir ca2500-bis 3000 Leute verloren die gekommen wären, wen die Leistungen gestimmt hätten (die Ergebnisse haben ja halbwegs gestimmt, zumindest auswärts).

  • NÖ NÖ NÖ,laut Verantwortlichen hat die Leistung fast immer gestimmt :P


    Wen ich ein Fußballspiel sehe, traue ich mir selber zu, zu beurteilen ob eine Mannschaft gut Spielt oder ned.
    Da brauche ich keine Verantwortlichen, Zeitung oder andere Leute dazu.


    leider gibt es viel zu viele Leute die sich im Nachhinein in ihrem Urteil Beeinflussen lassen
    Ich verstehe ja das man als "Fan" es am liebsten nicht war haben möchte, das die eigene Mannschaft schwach Spielt, aber man soll es auch nicht blindlinks Ignorieren. Und man glaube mir.........mich ärgert es am meisten weil ich durch und durch FC Fan bin, aber gleichzeitig auch ein schönes Fußballspiel Liebe.


    Wir haben eine Abwehrschwäche und Sturmschwäche deshalb Spielen wir nicht gut :S = für mich Fakt !
    Es kann niemand ernsthaft behaupten, die vielen Fehlpässe im Aufbauspiel nicht zu sehen !
    Nach Ballbesitz in der Abwehr, kommt der Ball Postwendend zurück wegen den vielen Abspielfehlern, aus der Abwehr raus.
    Die absolute Lauffreude kann ich ebenfalls nicht wirklich erkennen, wen ich die Lauffreude vergleiche, als wir die lange Ungeschlagen Serie hatten und dem jetzigen Spiel, da fehlen Welten. Da konnte man sich das Spiel noch Angucken, aber jetzt ;(


    Schwächen in der Abwehr
    schwächen beim Aufbauspiel
    schwächen im Offensivspiel
    schwächen bei Standard Situationen
    schwächen damit, das Spiel selber zu machen


    = weniger Zuschauer

  • Ich sehe die aktuellen Zahlen in der 3. Liga nicht so dramatisch, auch wenn es etwas zwickt und pro Heimspieltag ca. 1.000 Zuschauer, sprich rund 10.000 EUR an kalkulierten Einnahmen fehlen.


    Wichtig ist das sportliche .........und da gibt es noch keine aussagefähige Statistik darüber ob wir mehr Punkte in der Liga geholt haben bei mehr als 5.000 oder weniger als 5.000 Zuschauer! Das ist viel wichtiger!


    Wie war der Schnitt bei Aalen und Sandhausen voriges Jahr? ;) ....und wo spielen die jetzt?


    Oder anders herum: Wem nützt ein Z-Schnitt von 8T in der 3. Liga wenn er am Ende absteigt? Antwort: Niemandem


    Und ich sage Dir nadjaves: Danke!, denn das ist ein guter FCS Link ;)


    Warum und was sagt die Tabelle tatsächlich aus?

    Nun, sie zeigt andere Zahlen, und zwar beispielsweiße unsere 7 besten Zuschauerzahldurschnitte der 2. Liga. Soweit ich das sehe, war da nicht mal eine einzige Aufstiegssaison in die erste Liga dabei. Es sei denn die Tabelle enthät Play Offs.


    Wir hatten in diesen 7 guten 2. Liga Saisons knapp 11 T Zuschauer IM DURCHSCHNITT!


    Das ist ein guter Schnitt, schau Dir die Zuschauerzahlen in den letzten Jahre an in der aktuellen 2. Buli.


    Was will ich damit ausdrücken?


    Nun, das ist wieder erreichbar und da wollen und gehören auch irgenwo hin..........in die 2. Liga.




    Beitrag ist eigentlich noch nicht zu Ende, ....Fortsetzung folgt............( ...werde so langsam richtig müde, Sorry...)

  • Ich sehe die Lage nicht ganz so dramatisch.


    Letzte Saison lagen wir mit einem Schnitt von 4.800 im Mittelfeld. Dort ist zzt. die sportliche Heimat von uns. Zum fußballerischen Mittelmaß paßt das zahlenmäßige Interesse der Zuschauer doch genau zusammen.


    Wir sind nicht 1. Liga, nicht 2. Liga - sondern in der grauen, tristen 3. Liga. Auch wenn wir Tradition haben, eine glorreiche Vergangenheit und herrliche Zeiten im D-Block. Zur Zeit ist 3. Liga. Und dazu passen weniger als 5.000 Zahlende incl. Dauerkartenbesitzer.


    Daß nach den wenig guten Leistungen in den letzten Spielen einige zuhause geblieben sind - wer kann es ihnen verdenken? Ein Restaurant, wo der Koch danebenliegt oder der Service zu wünschen übrig läßt wird wird tendenziell gemieden und freie Tische haben. Oder wenn ihr sonstwo schlechte Leistung für euer Geld bekommt, bleibt ihr ebenso fern.


    Wenn sich dann aber wieder die Mannschaft fängt (2-3 Spiele sind gut, werden gewonnen), kommen alle wieder. (Bin ich auch dabei nach Frust und Urlaubsabwesenheit). Luginger wird mit seiner Mannschaft auch wieder gute Spiele abliefern und dann kommen auch wieder mehr als 5.000 zum Heimspiel. Wetten?


    Was anderes ist es, wenn ein richtiger "Hype" einsetzt. Zum Beispiel der Durchmarsch in der Regio - die Begeisterung greift um sich und die Ränge füllen sich für Regio-Verhältnisse auf sensationelle 4.800 Zuschauer.


    Hilfreich ist es immer, einen Verein in der Region zu verankern. Arbeit an der Basis zu leisten. Eine gute Marketing-Abteilung zu haben. Beispiele hierfür sind Bielefeld oder Osnabrück. Ich bin desöfteren beruflich in OS. Der dortige Verein geht auf die Menschen zu, kommt aus seinem Stadion heraus, sucht Kontakt zu den Menschen. Dort ist man stolz auf den Club und stolz, die lila-weißen Farben zu tragen. Ich weiß z. B., daß es sogar Garderoben in lila-weiß gibt, die man in OS kaufen kann.


    Also, FCS. Schritt für Schritt nach vorne. Eine junge Mannschaft formen, langfristig planen, Fanshop in die Stadt bringen, neues Stadion auf den Weg bringen, Marketing-Abteilung auf den Weg bringen, Leistung im Park bringen, sich in die Herzen der Fans spielen und irgendwann wieder im Spielplan der 2. Liga auftauchen.


    Ehrliche Arbeit, guter Fußball und ein Verein, der sich um die Fans kümmert und auf sie zugeht sind die besten Grundlagen. Einige Dinge sind bereits in Angriff genommen - andere müssen folgen. Wie jeder Selbständige muß man ab einem bestimmten Punkt auch ins Risiko gehen und darf Investments nicht scheuen.


    Noch ist es zu früh für eine abschließende Beurteilung der Zuschauerzahlen. Laßt uns am Saisonende ein Fazit ziehen. Ich denke, die Mannschaft wird noch reichlich dafür sorgen, daß wieder mehr zu den Kassenhäuschen in blau-schwarz pilgern.

  • Würden wir auf platz 2 oder 3 stehen ( Bei ordentlicher Leistung) hätten wir 7-8000 Zuschauer pro Spiel !! Es war doch bei uns noch nie anders:
    Sind wir erfolgreich kommen die Leute, spielen wir schlecht oder Mittelmässig kommt nur der harte Kern.....


    UND DAS WIRD SICH NIE ÄNDERN!!! ;(

  • Ich finde die Zuschauerzahlen schon wichtig, wir können uns nicht ewig vom Wohlwollen eines Sponsors abhängig machen. Vor allem nicht von einem der schon angekündigt hat, sich weiter zurück zu ziehen. Deshalb muss der Verein sich attraktiv präsentieren um neue Einnahmequellen zu erschließen. Mit dem jetzigen Zuschauerschnitt verdienen wir aber wenig an den Eintrittskarten und sind auch für Sponsoren wenig attraktiv. Vor allem aber kommen die niedrigen Zahlen nicht von nichts, sondern die haben einen Grund in den lustlosen Auftritten der Mannschaft und da mach ich mir auch Gedanken drüber wie das weitergeht.

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • die gründe fangen ganz oben an und zeihen sich bis ganz nach unten.
    die vereinsführung die sich immer und immer wieder völlig amateurhaft präsentiert. die sind einfach froh ihren posten zu haben, lassen keine anderen leute in den verein, es scheint wie ein hobby für sie und nicht so wie es sein sollte wie ein beruf(ung) wo richtig leidenschaft dahinter steht. beispiele organisation schalke, stadionneubau, sportlicheleitung!
    außerdem die gesamte vermarktung im verein, so wie das man völlig perspektivlos darsteht und einfach fast allen saarländern der fcs völlig am arsch vorbeigeht. es ensteht in keinster weise euphorie im/um den verein.
    der trainer der ein einschläfernder langweiler ist der die mannschaft nicht mitreisen kann und personelle fehler am fießband begeht.


    und und und, kein wunder dass nur so wenig leute kommen...

  • erschreckend das stuttgart 2 nen besseren schnitt hat wie wir...
    http://www.liga3-online.de/zus…ion-ein-wichtiger-faktor/

    VFB2 hatte gegen KSC 19970 Zuschauer. Spiel war in der Mercedes Benz Arena
    http://www.kicker.de/news/fuss…1293_karlsruher-sc-6.html



    und gegen die Stuttgarter Kickers waren es 6125 Zuschauer.
    http://www.kicker.de/news/fuss…uttgarter-kickers-26.html



    Alleine diese beiden Spiele besuchten mehr als 27.000 Zuschauer. Das sollte man auch bedenken.


    Bei VB2 -Osnabrück waren z.B. nur 520 Zuschauer im Stadion.
    http://www.kicker.de/news/fuss…93_vfl-osnabrueck-45.html

  • unser zuschauerschnitt ist somit also wie die letzten jahre... :thumbdown:

    Deine Aufstellung mit den Zuschauerzahlen schreit förmlich nach einer mathematischen bzw. statistischen Aufarbeitung. Ich habe hierfür die Methode des gleitenden Durchschnitts gewählt mit der man die Tendenz, ob der Verlauf der Zuschauerzahlen nach oben oder nach unten geht feststellen kann. Ausreißer nach oben bzw. nach unten werden hierbei geglättet. Ich habe hierfür ein Vergleichintervall von 20 Perioden gewählt.

    Das Ergebnis verwundert nicht, da wir doch einige Male in der 1. Liga gespielt haben, hier die Zuschauerzahlen naturgemäß hoch waren und dies bereits einige Zeit zurück liegt.
    Aussagekräftiger und unserer Situation angemessener finde ich aber ein Vergleich der Spielzeiten in der jeweiligen dritthöchsten Spielklasse.
    Hier kommen wir auf immerhin 11 Spielzeiten. Ich habe für den gleitenden Durchschnitt ein Intervall von 5 Perioden gewählt.
    Und siehe da, man glaubt es kaum, von einem Zuschauerrückgang kann nicht mehr gesprochen werden. siehe Grafik


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!