Training & Trainingseindrücke

  • „Harter Hund“ auf Schmusekurs


    Zitat

    Ein Beispiel für seine „Ansprache“ lieferte der Kroate bereits am Sonntag – und das nicht nur mit der 45-minütigen Rede in der Kabine. „Junge, was bist du so angespannt?“, fragte Sasic beim Warmmachen Torwart Michael Müller, der nicht recht wusste, was er sagen sollte. Sasic klopfte ihm auf die Schulter: „Sei locker, konzentriere dich und mach' deine Arbeit.“ Der neue Trainer scheint den Hebel im mentalen Bereich anzusetzen. „Der Körper funktioniert nicht ohne Kopf, der Kopf nicht ohne Körper“, sagt Sasic. „Aber im Moment ist es wegen der Englischen Wochen leichter, den Kopf zu erreichen.“


    Zitat

    Nach 65 Minuten endet die Einheit, Kilic läuft mit der Mannschaft aus, macht leichte Dehnübungen. Nur Torwart Müller macht mit Torwarttrainer Heinz Böhmann „Überstunden“. Das Saarlandpokal-Spiel beim FC Bierbach lässt nicht mehr zu, denn „Bierbach ist der schwerste Gegner in unserer Situation“, sagt Sasic. „Ich sage Ihnen auch warum: weil es der nächste ist.“

  • Mal in die RUnde gefragt:
    Nach dem es in der ersten Sasic WOche 2 Kreuzbandrisse gab (Bei fischer geht die Tendenz dahin, ist noch net bestätigt) WEM gebt ihr denn nun die Schuld dafür ?


    Denn euer Sündenbock ist ja weg....bin mal gespannt wen ihr nun die Schuld in die Schuhe schiebt

    • Offizieller Beitrag

    @nineteen


    ist doch klar, die schuld könnte man, sofern man einen sucht, immernoch dem Jürgen geben. Die Spieler wären nicht austrainiert, unfit, etc. alles Sachen die man sicher nicht in einer Woche beheben kann.


    Felle wird sicher nach der MEthode Lugi trainiert haben, oder daran angelehnt.



    Aber ich sage, Wir haben einfach nur sau sau sau viel Pech.

  • An der Fitness der Spieler liegt es nicht.


    Bei dem Laktattest letzte Woche lagen bei keinem Spieler inakzeptabele Werte vor.


    Hätte mich auch gewundert eine Mannschaft die nicht fit oder nicht austrainiert ist könnte auch keine 120 Minuten bei 30 Grad gegen einen Bundesligisten Vollgas geben völlig gleich wie schlecht Bremen an dem Tag war.


    Man kann Luginger vorwerfen was man will aber er hat die Mannschaft nicht einem desolaten Fitness Zustand geführt.


    Das ist bei vielen Spielern reine Kopfsache.


    Und umso mehr negative Ergebnisse kommen umso schwerer wirds für jeden Trainer den Hebel wieder herum zu legen.


    Daher auch die sichtbare Verunsicherung die unser Spiel streckenweise beherrscht. Unsicherheit hat ebenfalls nichts mit der Fitness zu tun.

  • Seht ihr genau das ist meine Erkenntnis auch, aber irgendwie lest man von bestimmten leuten nun gar nix mehr. Dabei stehen wir net wirklich besser da...Naja bald hab ich Urlaub dann werd ich mir mal wieder Training anschauen können

  • Mal in die RUnde gefragt:
    Nach dem es in der ersten Sasic WOche 2 Kreuzbandrisse gab (Bei fischer geht die Tendenz dahin, ist noch net bestätigt) WEM gebt ihr denn nun die Schuld dafür ?


    Denn euer Sündenbock ist ja weg....bin mal gespannt wen ihr nun die Schuld in die Schuhe schiebt


    Du scheinst auch irgendwie ein Kopfproblem zu haben.
    Kannst es immer noch nicht verknusen das dein Idol total abgeloost hat :?: :thumbup:

    Du hast übrigens deine Laudatio auf Luginger immer noch nicht gebracht.

    Alle warten doch schon drauf !
    Verteidigst Luginger immer noch, ob wohl du nicht einmal sagen kannst, "Warum ?" hat dir seine Arbeit so gut gefallen ?
    Ich verstehe das luginger nur Anhänger wie dich hat, dieser Trainer hat nix besseres verdient ;)


  • Das hat nichts mit Pech zu tun, Pech gibt es nicht, es gibt nur Ursache und Wirkung.


    Habe mal einen Artikel über Verletzte Fußballer gelesen mit dem Vergleich Hannover VS Wolfsburg.


    Während Hannover in dieser Saison 20 verletzte hatte, hatte Wolfsburg (mit Magath) nur "1" und der hatte sich noch bei einer Nationalmannschaft Verletzt. Auch bei Bayern hatte Magath "unterdurchschnittlich" wenige Verletzte.
    Das Liege daran das Magath auch während der Saison Akribisch an der Fitness + Kraft arbeitet.

  • Wie ja bereits durchgesickert ist absolviert der FCS in der Länderspielpause vom Montag, 7.Oktober bis zum Samstag Morgen, 12.Oktober ein Trainingslager eher man dann Samstags Nachmittag gegen Scheuern im Saarlandpokal. Im Trainingslager möchte Sasic die zuletzt nicht gegebene Zeit um mit der Mannschaft zu arbeiten nutzen und diese Woche intensiv dazu arbeiten um den Spielern seine Vorstellungen ein wenig näher zu bringen und der momentanen Situation entgegen zuarbeiten. Wie viele fitte Spieler mit fahren ist noch ungewiss (Deville ist ja mit Muskelfaserriss nun auch wieder raus für die nächste Zeit), eventuell wird der ein oder andere aus der U23/U19 mitfahren wenn es möglich ist und vielleicht sind bis dahin ja auch Neuzugänge mit dabei. Sicher ist aber das Martin Forkel ab sofort wieder fest im Profikader dabei ist und das auch die angeschlagenen Spieler mit ins Trainingslager reisen werden um dort professionell Aufbauarbeit zu leisten. Lerandy, Fischer, Schäfer, Glockner und Ziemer werden dann relativ sicher mit dabei sein, wobei Fischer dann als einziger noch nicht im Mannschaftstraining sein soll. Der Rest wird spätestens zum Auftakt des Trainingslagers im Mannschaftstraining zurückerwartet, Ziemer nach Möglichkeit schon in dieser Woche. Maek und Hayer werden aufgrund ihres langen Ausfalls fehlen, Deville soll wohl trotz Verletzung mitfahren und eventuell gegen Ende des Trainingslagers wieder das Lauftraining aufnehmen.


    In dieser Woche stehen vor Rostock vier Trainingseinheiten und das Anschwitzen am Freitag in Rostock auf dem Plan, zumindest mal keine englische Woche und ein wenig Zeit zum Arbeiten für Sasic. Donnerstag Mittag geht es dann per Flieger in Richtung Rostock, nach Plan mit Marcel Ziemer an Bord.

  • Marc Lerandy (Partellasehnenprobleme, drei Wochen gefehlt, seit 1 Woche im Mannschaftstraining):
    Fit ist Marc noch nicht komplett, konnte aber nach einigen Tagen im Lauftraining in der letzten Wochen bereits wieder komplett am Mannschaftstraining teilnehmen. Aufgrund der personellen Lage saß er in Rostock bereits auf der Bank und bekam auch einen Kurzeinsatz, bei mehr Alternativen wäre er wohl noch komplett geschont worden. Er hat dabei in dieser Woche keine Probleme mehr gezeigt und sollte, sofern er die zwei Wochen jetzt durchtrainiert, wieder eine ernste Alternative sein.


    Nils Fischer (Innenbanddehnung, 1 Woche gefehlt, 1 Woche Mannschaftstraining):
    Ähnliche Szenarie wie bei Lerandy, Fischer saß in Rostock auf der Bank obwohl er grundsätzlich noch nicht so weit ist nach einer Woche Mannschaftstraining. Er hat in der letzten Woche auch noch ein wenig dosiert trainiert um seine Rückkehr nicht zu überstürzen, wenn nun aber alles glatt läuft sollte auch er nach der Länderspielpause wieder voll zur Verfügung stehen.


    Julian Kern (Scharmbeinentzündung, drei Wochen Ausfall, drei Wochen Mannschaftstraining):
    Jule ist ja schon seit längerem wieder dabei und hat seine Scharmbeinprobleme momentan überwunden, die Verletzung kann aber leider jederzeit wieder auftreten. Kern ist seit dem 22.September wieder im Ligabetrieb (U23) nachdem er vorher eine Woche im Mannschaftstraining saß. Gegen Rostock saß Kern erstmalig wieder bei den Profis auf der Bank.


    Kevin Maek (Kreuzbandriss):
    Ist ja bekannt, Maek fällt mindestens noch sechs Monate aus, dass Kevin in dieser Saison noch einmal zum Einsatz kommt ist unwahrscheinlich.


    Jaron Schäfer (Bauchmuskelzerrung, zwei Wochen Ausfall):
    Eine Bauchmuskelzerrung hat Jaron Schäfer zwei Wochen außer Gefecht gesetzt, in der letzten Woche konnte Schäfer Lauftraining betreiben ehe ihn die Verletzung wieder zurückwarf und er ab Mittwoch wieder Pausierte. Schäfer soll am Wochenende wieder das Lauftraining aufgenommen haben und wird mit ins Trainingslager fahren. Sofern es Normal läuft wird er gegen Ende des Trainingslagers wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und sollte spätestens gegen die Stuttgarter Kickers wieder eine Alternative sein.


    Andreas Glockner (Muskelfaserriss, zwei Wochen Ausfall)
    Glockner hat zuletzt Lauftraining betrieben, der Muskelfaserriss ist verheilt und Glockner wird am Montag pünktlich zum Start des Trainingslagers wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Nach seiner erneuten Verletzung wurde verstärkt auf den Muskelaufbau geachtet und Glockner sollte in Duisburg zumindest auf der Bank sitzen und vielleicht 30 Minuten bis eine Halbzeit spielen können.


    Thomas Rathgeber (Sprunggelenksprobleme):
    Rathgeber hat sich die Woche trotz Problemen durchgequält und soll nun in der Länderspielpause etwas kürzer treten und seine Verletzung auszukurieren um dann Rechtzeitig im Hinblick auf Duisburg wieder voll durchstarten zu können.


    Marcel Ziemer (Muskelfaserriss, 5 Wochen Ausfall, 2 Wochen Lauftraining):
    Der Heilungsprozess bei Ziemer verlief mehr als schleppend. Zweimal nahm Marcel das Lauftraining wieder auf und musste es nach wenigen Einheiten wieder abbrechen da die Verletzung wieder auftrat. Nun ist der Muskelfaserriss jedoch so weit ausgeheilt das keine Gefahr mehr bestehen sollte und Ziemer ist nun seit einer Woche (beschwerdefrei!) im Lauftraining und wird am Montag zum Start des Trainingslagers wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Ob es nach seinem langen Ausfall jedoch in Duisburg bereits wieder für die Startelf reicht ist fraglich, aber eine Alternative wird er, Stand heute, dann sicher darstellen.

    Maurice Deville (muskuläre Probleme, 1 Woche Ausfall):
    Deville musste nach Paderborn erneut Passen nachdem erneut muskuläre Probleme aufgetreten sind. Deville soll noch im Trainingslager wieder ins Lauftraining einsteigen und könnte wohl noch in der 2.Woche der Länderspielpause wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren, ein Einsatz in Duisburg kommt aber wohl zu früh.



    Markus Hayer (Kreuzbandriss):
    Ist bekannt, er wird noch länger fehlen. Je nach Heilungsverlauf ist Markus eventuell im Saisonendspurt noch mal ein Thema.




    Ich hoffe ich habe jetzt alle aufgelistet ;)
    Die Talsohle im Bezug auf die personelle Situation sollte also erreicht sein, wobei man da bis uns nie sicher sein kann. Zwei Wochen intensive Arbeit stehen jetzt an und dann muss man schauen wie weit die Rückkehrer dann sind.

  • Wer hat denn behauptet das das Trainingslager in Thüringen ist ?
    Wäre ein weiter anreiseweg für das Saarlandpokalspiel.
    Schließlich soll das Lager für dieses Spiel kurzfristig verlassen werden.
    Meines wissens wurde immer von innerhalb Saarland gesprochen, und heut in Bild und Sz auch bestätigt das es im Saarland ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!