29. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Stuttgarter Kickers 3:0 (1:0)

  • Das Selbstvertrauen ist zurück


    Zitat

    "Wir brauchen Spieler, die sich etwas zutrauen und Verantwortung übernehmen", ließ FCS-Trainer Jürgen Luginger keine Kritik an Laux zu und war viel mehr froh, drei weitere Punkte für den Klassenverbleib eingefahren zu haben: "Spielerisch war das heute natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Beide Mannschaften stecken im Abstiegskampf." Da zählt Selbstvertrauen, und das scheint zum FCS zurückgekehrt zu sein: Der wieder vollends überzeugende Eggert zwang Güvenc mit einem scharfen Schuss aus fast 30 Metern zu einer Faustabwehr, diesmal war Ziemer zur Stelle und köpfte zum 3:0 ein.

  • Ich habe es Mitte letzter Saison schon gesagt, und ich sage es immer noch Luginger raus !


    Meine Begründung habe ich hier ja schon oft gesagt.


    im Gegensatz zu gefühlten 80% der Fans im Internet, reichen mir 2-3 ordentliche spiele in einer Saison nicht aus.
    Ich schaue mir das Spiel ganz genau an und urteile nicht nur nach Ergebnis (was die meisten tun).


    Nach wie vor hat man damit ein problem ein Spiel von hinten raus Spielerisch aufzubauen, wie man auch gegen Stu Kick in der ersten halbzeit wieder sehen konnte.
    Die angriffe sehen immernoch zu 80% so aus, das ein langer-hoher ball nach vorne geschlagen wird, oder man den Ball wegen Fehlpässen verliert.


    Das die Mannschaft jetzt seit den Nachholspielen plötzlich wieder richtig Kämpft (was sie vorher so in der Art eben nicht getan hat) sollte man "beachten" und genau Analysieren.
    Es muss ja einen Grund dafür geben das die Mannschaft dreiviertel der Saison nur halbherzige Auftritte hat.


    erst als der Druck zu groß wurde, haben sie wieder gekämpft.


    es ist nicht zu viel verlangt, das man vom FC mal wieder guten Fußball sehen möchte (insbesondere zu-hause).


    Ich würde wetten das wir 2000 Zuschauer im schnitt mehr hätten, wen hier wieder anständiger Fußball gespielt werden würde.
    Das mangelnde Zuschauer Interesse seit Saisonbeginn, hat auch ganz erheblich zu der Negativen Stadionentscheidung mit beigetragen.
    Was diese Saison kaputt gemacht wurde, ist nie wieder zu Reparieren. Man hat durch die Auftritte nicht nur viele Fans verloren, sondern auch den Traum eines Fußball-Stadions.


    Die FC Fans haben besseres verdient als das was hier angeboten wird!

  • Das die FC Fans besseres Verdient haben ist sicherlich richtig das liegt aber nicht alleine am Trainer !


    Luginger hat Vertrag bis 2014 und ich dachte die Zeiten sind vorbei wo der FCS 2 oder sogar mehrere Trainer in einer Saison bezahlt.


    Da wäre die Verpflichtung eines Managers/Sportdirektors der Luginger unter die arme greift doch sinnvoller.


    Hier muss man auch bedenken das Luginger Spieler nicht bekam die er wollte.


    Also musste er sich hier auf seine Leistungsträger verlassen.


    Ziemer und Stiefler fielen erstmal länger aus dazu kam das Lerandy, Kruse und Laux spielten als hätten Sie vorher noch nie unter einen Ball getreten obwohl Sie in der Vergangenheit schon bessere Leistungen zeigten.


    Damit konnte selbst der besste Trainer nicht planen. Da wir aus finanziellen Engpässen nicht nachrüsten konnten musste auch auf Formschwache Spieler setzten.


    Letzte Saison spielte der FCS bis der DFB sagte in dieser Ruine ist 2 LIGA nicht möglich um den Aufstieg mit Trainer damals Jürgen Luginger !

  • Eine wahnsinnig gute Loesung. Weil ja bekanntlich die Vorsitzenden, sportlichen Leiter, Trainer und vor allem die Sponsoren schon Schlange stehen, wir muessen nur die bestehenden Leute abschiessen. Doch, das ist eine gute Idee.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • @Stiefler
    Hör bitte mit diesen Durchhalteparolen auf. Ich denke mal das du Augen im kopf hast, und siehst was sich fußballerisch qualitativ seit gut 2 Jahren hier tut.
    Alles andere ist blabla !


    es gibt hier nichts schön zu reden, Trainer und Vereinsführung als ganzes haben zumindest diese Saison Total versagt und den Verein nachträglich geschadet.
    Der Trainer wegen dem was man seit 2 jahren auf dem Rasen unten sieht und die Vereinsführung in persona von Borgart,Klimmt, Pini und Eberts.


    Borgard und Klimmt haben das Schalkespiel Verbockt (was uns nachträglich viele Zuschauer gekostet hat) und das Stadion Beerdigen lassen ohne das auch nur einer sich mal lautstark gerade gemacht hätte, man nimmt es stillschweigend hin.
    Niemand der sich auf die Hinterbeine stellt.
    Eberts macht eigentlich nicht viel, aber wen, er was macht, is es scheiße.
    Und Pini macht irgendwie gar nichts.


    Nee Stiefler sorry, aber ich kann mich mit der ganzen Situation die im Verein herrscht nicht anfreunden, selbst dann nicht wen von allen Seiten am ende der Klassenerhalt gefeiert wird wie ein gefühlter Erfolg.


    Ich wünschte mir einen Visionär auf der Trainerbank, einen Mann der Mut hat.
    Wir haben ein gutes budget, aber was dabei rauskommt ist zu wenig.


    ich würde jetzt schon einen entsprechenden Trainer Suchen und Luginger nach der Saison beurlauben, es muss frischer wind rein.
    Damit wieder zuschauer kommen.

  • Vor allem ist ein Trainerwechsel natürlich auch eine absolute Garantie, das es danach besser läuft.
    In der 1. Liga z.B. haben Wolfsburg, Hoffenheim und Schalke die Trainer gewchselt (Nürnberg war ja eher unfreiwillig und Greuther Fürth ist noch nicht lange her)
    Wo steht Wolfsburg momentan? Zwischen Abstiegskampf und niemandsland der Tabelle, hat sich also garnix getan.
    Wie sieht es den bei Hoffenheim aus? Was hat sich da verbessert? Rein garnichts
    Und in Schalke? Bis vor 2 Wochen ging es da auch nur bergab, jetzt hat man mal wieder 2 Spiele gewonnen. Hat sich also auch garnix verbessert.


    Oder nehmen wir die 2. Liga wer hat den da so gewechselt? St. Pauli, Bochum, Regensburg, 1860, Sandhausen und Dresden (Duisburg war ja schon am 3. Spieltag)
    St. Pauli ist von damals Platz 13 immerhin auf Platz 11 geklettert, Riesensprung also. Hat sich also nix verändert
    Bochum ist von 17 auf 15 gestiegen. WOW. Also immernoch Abstiegskampf
    Regensburg stand bei Trainerwechsel auf Platz 16. Jetzt sind sie 18. Muss schon sagen, scheint sich ja zu lohnen so ein Trainerwechsel
    1860 kam durch den Wechsel von Platz 8 auf 7. Hat sich also ebenfalls nichts getan
    Sandhausen ist auch einen ganzen Platz geklettert, von 18 auf 17.
    Dresden war damals 16. und ist es jetzt immernoch. Hat sich also auch viel getan


    Wir können auch gern in der 3. Liga bleiben
    Da haben die Trainer gewechselt: Erfurt, Darmstadt (sogar 2 mal), Rostock, Aachen und die Stuttgarter Kickers
    Erfurt war damals 20. und ist jetzt 15. Hat sich also scheinbar wirklich mal zumindest etwas geloht
    Darmstadt war beim 1. Trainerwechsel 18. Beim 2. dann 20. und jetzt sind sie 19. Trainerwechsel Ole
    Aachen war vor dem Trainerwechsel auf Platz 13, jetzt sind sie 17. Was so ein neuer Trainer bewirken kann....
    Rostock war beim Wechsel auf Platz 14, sind jetzt sogar schon auf 13 nach vorne gesprintet....
    Die Stuttgarter Kickers waren auf Platz 18 und sind jetzt 16. Naja


    Macht ganze 14 Trainerwechsel im deutschen Profifussball
    Bei EINEM EINZIGEN kann man sagen das es danach besser wurde, bei den andern 13 lief es genauso scheiße weiter wie vorher.


    Aber ohr habt schon Recht, wechselt ruhig alle 2 Wochen den Trainer, dann müssten wir den Aufstieg ja noch schaffen wenn es danach immer wieder einen Aufschwung gibt......



    Bei manchen Usern hier muss man echt jedern Tag dafür beten, dass sie in diesem Verein zum Glück nichts zu sagen haben

  • Eine wahnsinnig gute Loesung. Weil ja bekanntlich die Vorsitzenden, sportlichen Leiter, Trainer und vor allem die Sponsoren schon Schlange stehen, wir muessen nur die bestehenden Leute abschiessen. Doch, das ist eine gute Idee.


    Ja, ab besten man macht gar nichts und lässt es weiterlaufen wie bisher.
    ist es das dann ?


    Lässt du dein Auto auch weiterhin in einer Werkstatt machen die mehr kaputt macht als ganz, oder probierst du ne andere Werkstatt ?

  • Wenn ich in der billigsten Werkstatt weit und breit bin und kein Geld habe um zu ner anderen Werkstatt zu gehen (um mal bei deinem unsinnigen Vergleich zu bleiben... beim Auto haette ich die Alternative das Auto stehen zu lassen und Bus zu fahren oder Fahrrad oder sonstwas), dann stellt sich auch in diesem Fall nicht die Frage nach einem Werkstattwechsel. WER soll die jeweilige Alternative sein? WEN haben wir denn der z.b. Borgard und Klimmt beerben will? Angenommen wir haetten wirklich das Geld fuer einen zweiten Trainer. Wieso sollte man dieses Geld nicht in einen sportlichen Leiter, einen Marketingmensch oder neue Spieler investieren? DIESE Frage stellt sich zu allererst mal.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Man sieht doch das wir sooo nicht weiter kommen oder siehst du etwas entgegen gesetztes?


    Ich möchte jetzt mal wissen wie du begründest weshalb man auch nächste Saison so weiter machen muss.
    Und hör auf mit dem Märchen vom ach so armen Verein der nicht mal Geld hat um den Pausentee zu kaufen.
    Das ist unsinn.


  • Luginger hat das Stadion leer gespielt, das ist beweisbar ! = weniger Geld, weniger Fans, weniger Akzeptanz
    EHHHH wir haben noch 2500-3000 (echte Zuschauer) und sollten eigentlich 5-6 oder 7000 Zuschauer haben.


    der Abwärtstrend von letzter Saison ist nahtlos diese Saison weiter gegangen.
    jetzt hat man 2 Spiele gewonnen und alles ist wieder ok?
    versteh ich das richtig?

  • Man sieht doch das wir sooo nicht weiter kommen oder siehst du etwas entgegen gesetztes?


    Ich möchte jetzt mal wissen wie du begründest weshalb man auch nächste Saison so weiter machen muss.
    Und hör auf mit dem Märchen vom ach so armen Verein der nicht mal Geld hat um den Pausentee zu kaufen.
    Das ist unsinn.

    Das Forum lebt, es wird wieder diskutiert, das ist gut so, vielleicht der falsche Threat, aber was solls.


    Du bist der Meinung ein neuer Trainer soll her, das ist deine Meinung OK, ich kann sie nicht ganz teilen.
    Das der Verein nicht viel Geld hat ist kein Märchen ist eher Tatsache, mach ich zum Beispiel an solchen Dingen fest wie, "kein Winterquartier im Süden", warum wohl weil wir soviel Geld haben? "Verpflichtung Soltanpour", die Bezahlung übernimmt Dortmund noch zur Hälfte mit.
    Ich bin jetzt nicht der Fachmann der alle FC-Internas kennt, aber mehrfach war hier zu lesen, daß Luginger diverse Verstärkungen wollte und hat sie nicht bekommen, warum wohl, weil wir sovie Geld haben?


    In manchen Dingen kann ich dir zustimmen, was die Vereinsführung anbelangt. Man hätte niemals einen Ferner gehen lassen dürfen. Was soll das mit Eberts, der doch offensichtlich gar keine Zeit hat, denn er hat noch nicht mal eine Trainingseinheit gesehen.
    Noch ein Punkt wo ich dir voll zustimme ist, daß mit dem Schalke-Spiel viel verscherzt wurde. Anstatt hier die Gelegenheit zu nutzen Werbung für den Verein zu machen hat man Anti-Werbung betrieben.

  • ich kann euch jetzt schon sagen wie es weitergeht:
    wir schließen die saison auf dem mittelfeldplatz ab, die ganzen schönredner werden durch zwei floskeln durch klimmt besänftigt, das stadion wird laut klimmt aufjedefall saniert, was der geneigte fcs natürlich glaubt und die mitgliederversammlung die die ve plant verläuft sich irgendwie im sand...


    danach geht es weiter wie bisher und es wird weiter alles schöngeredet, von wegen wir haben kein geld, ein platz im niemandsland reicht uns und gegen den langsamen aber sicheren zerfall des verein wirds nichts unternommen. wir spielen weiter wie bisher von 3000 zuschauern und gut ist...


    läuft doch top warum was ändern????



    falls es irgendwer nicht versteht: ironie


  • Das ist korrekt !


    Es einfach so weiter laufen lassen kann es nicht sein.
    Man sollte allerdings auch bedenken das, solange Viktors hauptsponsor ist, kein Klimmt oder Borgard hier Raus geschmissen werden.
    Die Saarländische Politik hat den FCS in ihren Händen.
    Was das bedeutet sieht man :(

  • Was ich sehe ist dass Luginger die Manschaft ganz offensichtlich noch erreichen kann. Was ich auch sehe ist dass die Spieler nicht nur sehr wenig Konstanz zeigen, sondern auch sich noch dazu von der Unsicherheit der anderen extrem anstecken lassen. Was ich auch sehe ist dass das nicht der Kader ist den Luginger eigentlich wollte. Was ich ebenfalls sehe ist dass der Verein nichteinmal Geld hat um einen richtigen Spieler in der Winterpause nachzulegen. Aber klar: Das machen Klimmt, Borgart und Luginger nur um die Fans zu aergern.


    Was man dem Vorstand immerhin anerkennen sollte ist dass sie die Nerven behalten und eben nicht wie in der Vergangenheit wild irgendwelche Aktionen auf Pump durchziehen die nur noch hoehere Schulden mit sich bringen. Wir machen ja sowieso schon mehr Schulden als wir eigentlich sollten. Aber wir koennen natuerlich alle rausschmeissen und alles neu einkaufen, mit dem Geld das wir nicht haben. Und dann am besten naechste Saison wenn wir die Probleme mit der Lizenz bekommen wieder alle rauswerfen, weil auch die offenbar unfaehig sind. Zwangsabstieg wegen mangelndem Geld koennte uns ja nie passieren.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Was ich sehe ist dass Luginger die Manschaft ganz offensichtlich noch erreichen kann. Was ich auch sehe ist dass die Spieler nicht nur sehr wenig Konstanz zeigen, sondern auch sich noch dazu von der Unsicherheit der anderen extrem anstecken lassen. Was ich auch sehe ist dass das nicht der Kader ist den Luginger eigentlich wollte. Was ich ebenfalls sehe ist dass der Verein nichteinmal Geld hat um einen richtigen Spieler in der Winterpause nachzulegen. Aber klar: Das machen Klimmt, Borgart und Luginger nur um die Fans zu aergern.


    Was man dem Vorstand immerhin anerkennen sollte ist dass sie die Nerven behalten und eben nicht wie in der Vergangenheit wild irgendwelche Aktionen auf Pump durchziehen die nur noch hoehere Schulden mit sich bringen. Wir machen ja sowieso schon mehr Schulden als wir eigentlich sollten. Aber wir koennen natuerlich alle rausschmeissen und alles neu einkaufen, mit dem Geld das wir nicht haben. Und dann am besten naechste Saison wenn wir die Probleme mit der Lizenz bekommen wieder alle rauswerfen, weil auch die offenbar unfaehig sind. Zwangsabstieg wegen mangelndem Geld koennte uns ja nie passieren.


    Hältst du dich bei deiner Argumentation immer noch an dem "Gerücht" fest das der FCS kein Geld hat ?


    Weißt du mehr als der Kassenwart Weller der sagte, das der FCS Finanziel gut da steht ?
    Mich stört einfach das hier einige Leute mit aller Gewalt sich ihre eigene Finanzsituation einbilden und es als Tatsache verkaufen wollen.


    Ich neige dazu dem Weller mehr zu glauben, als hier den Leuten die nicht mal sehen wollen wie der Verein langsam vor die Hunde geht.

  • FCS:

    Zitat

    Fernandez (2) - Kohler (3) , Lerandy (2) , Knipping (2,5) , Stegerer (2) - Eggert (2) , Maek (3) - Schneider (3) , S. Sökler (3) , Bach (2) - Ziemer (3)


    Einwechslungen:
    57. Jüllich (3,5) für Schneider
    70. M. Laux für Bach
    90. Straith für S. Sökler


    In der "Elf des Tages" findet sich erstmalig in dieser Saison Yannick Bach wieder.


    Kickers:

    Zitat

    Güvenc (5,5) - Gerster (3,5) , Köpf (3) , Leist (3,5) , Baumgärtel (3) - Gondorf (3,5) , Ivanusa (4) - Leutenecker (3) , Marchese (4) , Savranlioglu (3,5) - Grüttner (2,5)


    Einwechslungen:
    68. Engelbrecht für Marchese
    69. Rühle für Savranlioglu
    80. Jatta für Ivanusa

  • Und warum hat dann eben jener Kassenwart (unter anderem... er hat zumindest mal das Rohmaterial dafuer geliefert) bei der letzten MV von einem nicht ganz so kleinen Minus berichtet wenn wir doch angeblich im Geld schwimmen? Oder koennte es sein dass du in "finanziell gut" dastehen hineininterpretierst dass irgendwo finanzielle Spielraeume existieren? "Finanziell gut" kann im Umfeld der dritten Liga durchaus genauso gut bedeuten dass nichts akut lebensbedrohliches fuer den Verein ansteht und der Verein mit seiner derzeitigen Situation mittelfristig ueber die Runden kommen kann. Im Vergleich zu anderen Vereinen der Liga ist das durchaus enorm gut.


    Aber wie schon erwaehnt: Offenbar unterstellst du Vorstand und Trainer dass es ihnen Spass macht die Fans zu verarschen. Weil anders ist es nicht erklaerbar dass angeblich Kohle fuer einen zweiten Trainer da ist, aber keine Kohle fuer neue Spieler oder etwa Marketingexperten (die beide dem Verein bedeutend mehr helfen wuerden als ein neuer Trainer). Oder dass nichtmal Kohle da ist um einen Vorstand auch Vollzeit zu bezahlen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!