35. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Hansa Rostock 1:1 (0:0)

  • Die Kogge ist zu Gast. Das Duell zweier Mittelfeldteams endet... 17

    1. mit dem nächsten Dreier für Blau-Schwarz. Wir werden wieder Serientäter! (13) 76%
    2. schiedlich, friedlich - Unentschieden (4) 24%
    3. mit einem Auswärtserfolg für Hansa (0) 0%

    Datum: Samstag, 27.April
    Anstoß: 14 Uhr


    Spielort: Ludwigspark
    Live-Übertragung: Bisher ist keine Live-Übertragung angekündigt!










    1.FC Saarbrücken (9.) - Hansa Rostock (12.)


  • Saarländische Polizei setzt auf bewährtes


    Zitat

    Weil bei den Kontrollen aber auch ein Böller gefunden wurde, befürchten viele Fans nun auch schärfere Sicherheitskontrollen rund um das Saarbrücker Ludwigsparkstadion. Zumal am kommenden Samstag (Anstoß 14 Uhr) mit Hansa Rostock ein Verein zu Gast sein wird, dessen Anhänger nicht den besten Ruf genießen. „Wir erwarten etwa 800 Gäste-Fans“, sagt Udo Schneider, Einsatzleiter der Saarbrücker Polizei, und ergänzt: „Nach der derzeitigen Erkenntnislage setzen wir auf die in Saarbrücken bewährten Maßnahmen zur Kontrolle der Fans.“

  • Diese ganze Polizei Discuss in den Medien nervt doch nur noch seit Samstag!


    Ich hoffe es geht bald wieder nur um Fussball!


    Ich will diese drei Punkte gegen Rostock!

  • 35.Spieltag – 27.April 2013
    Ludwigspark – 14:00 Uhr


    Bisher kein Live-Stream angekündigt!



    1.FC Saarbrücken (9.) - Hansa Rostock (12.)





    Fakten


    Gesamt
    09 - Platz - 12
    44 - Punkte - 40
    1,29 - Punkte/Spiel - 1,18
    48:54 - Tore - 35:48
    -6 - Differenz - -13
    1,41:1,59 - Tore/Spiel - 1,03:1,41


    12/8/14 - Bilanz - 11/7/16
    U,S,U,S,S - Tendenz – N,N,S,N,S


    Heim/Auswärts
    11 - Platz - 15
    24 - Punkte - 15
    1,41 - Punkte/Spiel - 0,88
    31:23 - Tore - 20:32
    +8 - Differenz - -12
    1,82:1,35 - Tore/Spiel - 1,18:1,99


    6/6/5 - Bilanz - 4/3/10
    N,U,S,S,S - Tendenz – N,N,N,S,N


    Rückrunde
    10 - Platz - 20
    20 - Punkte - 11
    1,33 - Punkte/Spiel - 0,73
    20:22 - Tore - 13:24
    -2 - Differenz - -11
    1,33:1,47 - Tore/Spiel - 0,87:1,60


    Jürgen Luginger - Trainer - Marc Fascher
    Marcel Ziemer (15) - Bester Torschütze - Johan Plat (9)



    Wissenswertes:
    Beide Teams sind zwar theoretisch noch nicht endgültig gerettet, die Tabellensituation spricht allerdings doch eine deutliche Sprache pro beide Teams. Beim FCS ist es lediglich noch eine minimale theoretische Chance und auch Hansa sollte nach dem Sieg am letzten Wochenende und nun acht Punkten Vorsprung auf die hinteren Plätze, gerettet sein. Für beide Mannschaften gilt es nun die Saison in einem anständigen Rahmen zu Ende zu führen, beim FC sollte mindestens Platz 8, eventuell sogar noch Platz 7 als Ziel ausgerufen sein um damit die nicht immer einfache Saison versöhnlich zu Ende zu bringen. Auch Hansa wird nach einer katastrophalen Phase darauf bedacht sein ein wenig Wiedergutmachung zu betreiben. Trainer Marc Fascher sitzt nun auch zumindest bis Saisonende wieder sicher im Sattel und hat die Krise (vorerst) ebenso überstanden wie Luginger beim FCS. Die Gäste haben die nötigen Punkte in den letzten Wochen allerdings mit Hängen und Würgen geholt. Aber Hansa wird allein aufgrund der Thematik Aachen (Rostock würde im Fall der Fälle 6 Punkte verlieren) noch weiter Gas geben um alle Restzweifel zu beseitigen. Der FC ist richtig gut drauf und sollte, Spiel um die Goldene Ananas hin oder her, diesen Aufwind nutzen und nachlegen. Wir wollen ja wieder Serientäter werden ;) Da der Druck nun auch nicht mehr vorhanden ist kann man hoffentlich auch wieder mehr spielerische Klasse zeigen und den Zuschauern ein gutes Drittligaspiel liefern. Die Spannung gilt es eh, auch im Hinblick auf das noch ausstehende Pokalfinale, weiterhin hoch zu halten.


    Das Spiel am Samstag bedeutet gleichzeitig auch die mögliche Rückkehr von Nico „Zimbo“ Zimmermann in den Ludwigspark. Nico spielte bereits in der Jugend für den FCS und rückte 2004 auch in den Kader der U23 auf. Beim Saisonabschluss der Profis gegen Eintracht Braunschweig im Jahre 2005 debütierte er schließlich in der Profimannschaft. Weitere Einsätze sollten in seiner ersten Periode jedoch nicht dazu gesellen. 2007 ging es nach Elversberg und kehrte 2009 nach dem Aufstieg in die Regionalliga wieder zum FC zurück und wurde auf Anhieb Stammspieler. Von 2009 bis 2011 bestritt Ziemmermann 64 Ligaspiele für den FC (15 Tore), war unter Ferner maßgeblich am Aufstieg in die 3.Liga und unter Luginger am Klassenerhalt in der 3.Liga beteiligt und machte sich nebenbei insbesondere als Vorlagengeber und Freistoßschütze in der Liga einen Namen. Zimmermann ist schließlich vom FC zum damaligen Zweitligaaufsteiger aus Braunschweig gewechselt, konnte sich auf Sicht aber nicht beim nun wahrscheinlichen Aufsteiger in die 1.Liga durchsetzen. Nach nur einer Spielzeit ging es für Nico weiter zum Aufsteiger aus Aalen, doch wieder fand er in der 2.Liga keinen Anschluss. In der Winterpause wechselte Nico schließlich auf Leihbasis zu Hansa, sein Vertrag beim Zweitligisten läuft noch bis zum 30.Juni 2014. Beim FCH kam Zimbo bisher zu 10 Einsätzen (0 Tore/4 Vorlagen). Trotz seines Wechsels genießt Zimbo im FC-Umfeld (absolut zu Recht!) noch einen hohen Sympathiewert und Wertschätzung, ich hoffe dies zeigt sich am Samstag bei einem eventuellen Einsatz auch. Ich würde mich über ein Wiedersehen freuen! Allerdings ist er bei Fascher ein wenig aufs Abstellgleis geraten und hat in den letzten drei Begegnung nur 18 Minuten gegen Babelsberg absolvieren dürfen, gegen den BVB wurde er gar nicht in den 18-er Kader berufen.


    Im Rostocker Kader stehen zwei weitere ehemalige Spieler der FC. Zum einen Julien Humbert, der von 2006 bis 2008 das Trikot der Blauschwarzen tragen durfte und in diesem Zeitraum 40 Ligaspiele (5 Tore) absolvierte. Er stieg mit dem FC 2007 aus der Regionalliga ab und verpasste 2008 die Qualifikation zur reformierten Regionalliga. Der dritte im Bunde ist Sebastian Pelzer, der es in der Saison 2005/06 auf 26 Einsätze in der 2.Bundesliga brachte (0 Tore). Der Verteidiger stieg mit dem Club aus der 2.Liga ab und wechselte anschließend zu Dynamo Dresden. Die beiden kehrten bereits zuvor in den Park zurück besondere Glücksgefühle verbinde ich mit diesen Akteuren jedoch nicht, es sind eher Erinnerungen an katastrophale Jahre für den 1.FCS. Pelzer ist jedoch zur Zeit verletzt und daher keine Option.


    Doch genug des Blicks zurück. Der FC macht wieder Spaß und ist wieder erfolgreich, es ist daher fast schade das die Saison sich dem Ende zuneigt (wer hätte das vor 2 Monaten gedacht?). Den (theoretischen) Klassenerhalt macht der 1.FCS am Samstag übrigens perfekt wenn er entweder selbst mindestens einen Punkt gegen Hansa holt oder wenn die Stuttgarter Kickers im Heimspiel gegen den SV Babelsberg keinen Dreier landen.


    Beim FC fehlen wohl die üblichen Verdächtigen (ansonsten gilt es auf den FC-Vorbericht am Donnerstag zu warten), Gesperrte haben weder der 1.FCS noch Hansa zu beklagen. die Aufstellung dürfte sich daher im Vergleich zu den Vorwochen auch nicht großartig verändern. Sprich:
    Fernandez - Stegerer, Lerandy, Straith, Kohler - Maek, Eggert, Stiefler, Sökler - Göcer, Ziemer


    Von Hansa-Seiten werden etwa 6-800 Gästefans erwartet, nach dem doch etwas enttäuschenden Besuch gegen Chemnitz (3.700) bleibt zu hoffen das die letzten beiden Siege den ein oder anderen Zuschauer noch locken können und man damit zum einen die Marke von 4.000 eigenen Zuschauern knackt und zum anderen eventuell sogar noch mal die 5.000-Marke überspringt. Wobei ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass der Name des Gegners in Saarbrücken Zuschauer anzieht.


    Ein paar Zuschauer, Heimsieg, der endgültige Klassenerhalt und den Ausbau der Serie! 2:0 vor 4.800 (600) Zuschauern!

  • Luginger erwartet eine hart umkämpfte Partie


    Zitat

    In Sachen Personal hat sich im Vergleich zu den letzten Wochen beinahe nichts verändert. Kiyan Soltanpour muss weiterhin aufgrund von Adduktorenproblemen passen und auch die Langzeitverletzten Markus Hayer, Tim Knipping, Tim Kruse und Ufuk Özbek stehen nicht zur Verfügung. Dazu steht noch ein Fragezeichen hinter Marius Laux. Der 27-jährige musste in den letzten Tagen wegen einer Reizung der Patellasehne kürzer treten und wird sich am morgigen Freitag einem abschließenden Belastungstest unterziehen.

  • @ Stefan


    Nach momentanen Stand gibt es 2 Möglichkeiten.


    Entweder Nico sitzt auf der Tribüne oder kommt erst garnicht mit nach Saarbrücken.


    In den letzten beiden Partien gehörte er jedenfalls nicht mehr zum 18er Aufgebot. Sollte bei Rostock keiner gesperrt oder
    verletzt sein wird das auch dieses mal so sein.


    Zimmermann konnte wie zuvor schon in Braunschweig und Aalen die an Ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen.

  • Zimmermann fällt für morgen bei Hansa aus, ist aber mit der Gästemannschaft nach Saarbrücken gekommen.


    Beim FC ist Marius Laux einsatzfähig, Artur Schneider dagegen ist leicht angeschlagen und ist morgen wohl keine Alternative. Michael Petry soll nach dem Klassenerhalt wieder zurück ins zweite Glied rutschen, er hat seine Arbeit wieder aufgenommen und trainiert nicht mehr mit der Profimannschaft (unter der Woche aber im Einsatz bei der U23 gegen Salmrohr).


    Der restliche Kader steht soweit und abgesehen von wahrscheinlich Artur Schneider muss man auch nur auf die Langzeitverletzten verzichten. Aufstellung wird höchstwahrscheinlich gleichbleibend zu den letzten Wochen sein, also u.a Serkan Göcer wieder im Mittelfeld. Zwei Spieler werden keinen Platz im 18-er Kader finden (wohl Dausend/Pazurek).

  • Aufstiegshelden von 84/85 kommen in den Park


    Zitat

    Die Mannschaft um Trainer Uwe Klimaschefski war mit Spieler wie Wolfgang Seel, Stefan Jambo, Ernst Traser oder auch Sascha Jusufi bestückt. In der 2. Bundesliga landete der FCS am Saisonende auf dem dritten Platz und ließ Teams wie beispielsweise Hertha BSC Berlin hinter sich. In den Relegationsspielen, die über Aufstieg oder Klassenverbleib entschieden, trafen die Blau-Schwarzen dann auf Arminia Bielefeld. Im Park gab es nach den Treffern von Michael Blättel und Pierre Dickert einen 2:0-Erfolg und auf der Bielefelder Alm markierte Jusufi in der Endphase den 1:1-Ausgleich und machte damit den Aufstieg in die Bundesliga perfekt. Fast wäre noch ein weiterer Coup gelungen. Das Klimaschefski Team stieß bis ins Halbfinale des DFB-Pokals vor, musste sich dort aber dem späteren Sieger Bayer 05 Uerdingen mit einer denkbar knappen 0:1-Niederlage geschlagen geben. Dennoch war es eine herausragende Saison, deren Erinnerungen morgen wieder hochleben. Seel organisierte das Treffen mit den ehemaligen Teamkollegen und dabei darf natürlich auch der Besuch im Park nicht fehlen.


    Namen die man kennen sollte, auch wenn man nie in Genuss dieser Spieler kam. :thumbup:

  • Sagt mal, spinn' ich oder war das grad ein *ganz* komischer Bericht im SR? Eine Chance aus der zweiten Halbzeit wurde - wenn ich mich richtig erinnere - in die zweite Halbzeit gesteckt und die größte FCS-Chance (Querpass von Sökler auf Maek (?), der nur noch den Torwart vor sich hat und sich - statt zu schießen - den Ball nochmal vorlegt) ist gar nicht gezeigt worden. Kann das sein??? :?:

    • Offizieller Beitrag

    Also gut Lärm hat der Hansa-Block gemacht, von den Übergriffen hab ich auch nur nebenbei was mitbekommen.


    Spiel an sich, also wenn die Partie 3 oder 4:1 für den FCS ausgeht ist das auch ok.


    Doppel-Sechs hat mit seiner Aussage Recht. Leider war man teils wieder zu hektisch und produzierte zu viele Fehlpässe. Die Chancenverwertung war schlecht, leider.

  • Schade, bei gutem Wetter hätten wir sicherlich die 5.000 Marke mal wieder übersprungen.


    Rostock war der für mich auf Augenhöhe erwartete Gegner. In der ersten Hälfte hat man dem Gegner für meinen Geschmack ab der 20 Min. unnötig zu sehr das Spiel in die Hand gegeben, insgesamt geht man aber gerecht mit 0:0 in die Pause.


    Dann fällt nach dem Lattentreffer endlich das verdiente 1:0 für uns und wir sind weiter am Drücker, haben den Sack aber irgendwie nicht zugemacht. Den Ausgleich habe ich zwar gesehen aber nicht genau, da war ja schon Getümmel im 16er. Schaue ich mir nochmal in der Arena an.


    Fazit:


    Wahrscheinlich war ich nach den 3 letzten Siege in Folge etwas verwöhnt und muss mich erst einmal wieder an ein Remis gewöhnen, allerdings sieht man auch, dass ein Punkt zu Hause ( auf Dauer) nicht langt um einen einstelligen Tabellenplatz zu halten. Ich denke wir haben zu Hause diese Saison schon stärkere Spiele abgeliefert und sind letztlich an der Chancenverwertung gescheitert. Aber die Serie hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!