8. Spieltag, SSV Jahn Regensburg - 1. FC Saarbrücken 2:0 (0:0)

  • Ich glaube einige hier haben sich immer noch nicht damit abgefunden, dass wir ein klarer Abstiegsfavorit sind. Das wird eine brutal schwere Saison gegen den Abstieg. Aber die Saison ist sehr lange und es ist noch gar nichts passiert bzw entschieden. Meine Hoffnung ruhen auf Ziemer und Glockner. Die Einkaufspolitik war eine absolute Katastrophe, vielleicht 2 die man gebrauchen kann evtl 3 mit gutem Willen! wie Rathgeber, evtl Korte und evtl einen Glockner. Wer hat sich das ausgedacht?? Sökler gehen lassen, Fernandez, Kohler und Co?? Sind die bescheuert in der Birne?? :cursing: Luginger ist viel zu spät gegangen, jetzt habe wir den Salat. Aber es nutzt ja nichts, wir stehen jetzt da unten und müssen da raus und ich hoffe nur sehr, dass da jetzt ein kompetenter Trainer kommt, der denen mal richtig in den A..... tritt, sonst ist die Katastrophe perfekt. ;(
    Eiche kann natürlich nichts dafür, selbst Ochs würde ich entschuldigen, er ist der Ärmste von Allen und natürlich selber verunsichert nach 17 Gegentoren!!!!!!!

  • Das Team muss sich jetzt einfach mit dem Abstiegskampf abfinden und bevor wir was anderes in den Mund nehmen dürfen brauchen wir mindestens 10 Punkte vorsprung auf diese! Heute fand ich echt nicht schlimm, hinten standen wir relativ ordentlich und wäre heute nach vorne mehr gegangen hätten wir auch Punkte mitgebracht da bin ich mir sicher!

  • Man ey das kann alles nemmer sein.... wir brauchen ein Befreiungsschlag so änlich wie hier ;( ;( ;( ich bin so traurig darüber was derzeit mit unserm Verein passiert.


    http://www.youtube.com/watch?v=TkOSdM8tbvg
    http://www.youtube.com/watch?v=sm_YWwviB_s



    Man konnte heute nicht viel erwarten ich bin zuversichtlich wir schaffen das Tief, das leid hat bald ein Ende Kopf hoch.
    Wenn ihr ehrlich seit es bringt uns nicht weiter wenn wir uns noch mehr gegen das Team einschiessen sie brauchen uns in der Lage..... es kotzt mich selbst an konnte man bei meinen Kommis lesen aber helfen tut uns das net. Es ist schwer aber wir müssen das Team unterstützen.


    Ich will am Ende vor Elversberg stehen also auf in den Kampf :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...


  • Wow, das könnte ich geschrieben haben ;( Wir packen das, alle Jahre wieder :thumbup:

  • Leute, so schnell wirft man die Flinte nicht ins Korn.


    Sicherlich sieht´s zur Zeit übel aus und die Ergebnisse sprechen für sich aber jetzt wartet doch erst mal ab wer als neuer Coach kommt und dann sehen wir weiter.


    Ich lege mich fest dass wir auf keinen Fall absteigen, ohne jetzt die Gefahr herunter zu spielen.

  • Leute, so schnell wirft man die Flinte nicht ins Korn.


    Sicherlich sieht´s zur Zeit übel aus und die Ergebnisse sprechen für sich aber jetzt wartet doch erst mal ab wer als neuer Coach kommt und dann sehen wir weiter.


    Ich lege mich fest dass wir auf keinen Fall absteigen, ohne jetzt die Gefahr herunter zu spielen.


    Dem schließe ich mich auch voll und ganz an, aber das nimmt einen schon wirklich richtig mit ;(

  • Wie soll da plötzlich eine andere Mentalität herrschen? Eine Mannschaft, die sich inl großen Teilen gegen den Trainer stemmt? Und das noch erfolgreich durchziehen kann? Ein Präsidium, das dem Trainer nicht hilfreich zur Seite springt sondern ihn entlässt? Das offenbart die gesamte Hilflosigkeit...


    Mannschaft teilweise zu spät zum Training, lieber beim Arzt als bei der Arbeit, nächtliche Ausflüge und Spielkasino. Lerandy mit Tränen? Wahrscheinlich eher von der Zwiebel als vor Ergriffenheit ob der Entlassung. Schauspieler! Wer weiß, was da noch alles war, was Luginger als echter Profi nie nach außen angesprochen hat sondern versucht hat, es intern zu klären.


    Liebe Lizenzspieler: Keine Leistung, keine Zuschauer! So einfach ist das! Ludwigspark wird erstmal ob so viel Disziplinlosigkeit ad acta gelegt.


    Hoffentlich ist wenigstens die VE mal konsequent und läßt den Block leer.

  • Es bringt nix wenn wa das Team zerfleischen wir müssen es unterstützen nur so kommen wir raus.


    Leute echt jetzt so super ist es nicht mit Spielo usw... aber das sind auch nur Menschen was juckt mich das ich will Punkte sehen ob mit oder ohne Spielo mir egal.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

    • Offizieller Beitrag

    Es bringt nix wenn wa das Team zerfleischen wir müssen es unterstützen nur so kommen wir raus.


    Leute echt jetzt so super ist es nicht mit Spielo usw... aber das sind auch nur Menschen was juckt mich das ich will Punkte sehen ob mit oder ohne Spielo mir egal.


    Aber genau darum gehts ja. Wenn sie ihre Leistung bringen würden könnten Sie stundenlang in den Casinos zocken. Das könnte uns allen egal sein. Aber ihr Privatleben hat aktuell negativen Einfluss auf ihre Arbeit. Und dann hat der Arbeitgeber ein gewaltiges Wort mitzureden. Und da die Spieler in der Öffentlichkeit stehen wir auch ein kleines Wörtchen, was die Leistung auf dem Platz betrifft.


    Und zum Thema zusammen rauskommen, wenn die Fans zum Team stehen sollen, dann muss umgekehrt genau so sein. War aber gegen Heidenheim nach Abpfiff nicht der Fall.

  • Nachdem jetzt ein paar Stunden seit Abpfiff vorbei sind und sich mein Puls wieder halbwegs beruhigt hat, schließe ich mich einigen Vorredner an:


    JETZT auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen. Vlt. gibt es einen guten Trainer, der die Meute mal so richtig aufscheucht! Und hoffentlich werden Ziemer und die anderen endlich mal fit. Dann bin ich mir sicher, dass auch nach vorne wieder was geht. Ein Rathgeber ist zwar gut und versenkt den ein oder anderen "unmöglichen" Treffer, braucht aber dennoch Unterstützung aus dem Mittelfeld. Diese sah heute leider sehr mau aus.


    Die eine richtig geile Aktion, bei der gegnerische Torwart zwei mal aufs äußerste gefordert wurde, bei der hat dann leider das nötige Glück gefehlt. Wäre da das 1:0 für uns gefallen, wäre auch der Spielverlauf vermutlich ein ganz anderer gewesen!


    Und ich erwarte von der Mannschaft zuhause gegen Chemnitz ein gänzlich anderes Auftreten! Es gilt jetzt so schnell wie möglich die ganz BITTER benötigten 5 Punkte zusammen zu fahren, damit wir da unten rauskommen!!!!


    Und JA: ein Platz vor den Zwergen ist eigentlich Pflicht, da braucht man nicht drum herum zu reden!

  • Ich hoffe das wa nächste Woche jemand gefunden haben ich wäre besonders für Rainer Scharinger , Kosta Runjaic oder Alexander Schmidt.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Frisch rein aus Regensburg - ich habe bisher weder was gesehen, gelesen noch gehört vom Spiel. Sind also wirklich die reinen Live-Eindrücke von dem heutigen Spiel und dürfte daher sicher nicht so detailliert sein wie die Sichtweisen nach Live-Stream/SR.


    Das Motto des Tages dürfte dabei lauten, "so reicht es definitiv nicht". Denn das ist aus meiner Sicht die große Erkenntnis auf den heutigen 90 Minuten beim SSV. Doch von vorne. Spiel 1 nach Jürgen Luginger, Spiel 1 mit Interimstrainer Bernd Eichmann. Und die Überraschungen halten sich in personeller Hinsicht im Rahmen. Eichmann nicht nur drei Änderungen vor, Kevin Maek rückt für den gesperrten Christian Eggert in die Mannschaft und Raffael Korte kommt für Philipp Kreuels in die Startelf. Korte übernimmt die Position im zentralen offensiven Mittelfeld, Maek geht für Nils Fischer (DM) in die Innenverteidigung. Auch auf der Bank keine großen Überraschungen/Änderungen, Schliesing sitzt wie erwartet auf der Reservebank, das gleiche gilt für Roman Hanschitz (ebenfalls U23). Cedric Mabouba dagegen steht nicht einmal im Kader. Ebenso wenig wie Frederic Ehrmann und eine ganze Reihe von Verletzten Spielern.


    Die wirkliche Überraschung Nummer 1 ist unser Aufwärmprogramm. Nicht nur dass die Mannschaft relativ spät (13:30 Uhr) auf den Platz kommt, sie macht sich lange auch eigenständig warm während weder von Eichmann noch von Fellhauer oder da Palma eine Spur zu sehen ist. Das Aufwärmprogramm wirkt in dieser Phase vor allem eins, Amateurhaft und unorganisiert. Wie ein Hühnerhaufen läuft der FCS sich warm und kickt mehr oder weniger ein bisschen mit dem Ball. Erst zum Ende hin werden unter der Anleitung von Fellhauer ein kurzes 5vs5 (die Leipchen und die Hütchen müssen dabei erst von Tim Knipping aus der Kabine geholt werden!) und anschließend ein paar Sprints an der Außenlinie getätigt. Nach lediglich 15 Minuten, um 13:45 Uhr, endet das Aufwärmen des 1.FCS und die Mannschaft verschwindet in den Kabinen. Ein Prozedere wie ich es selbst bei einer Profimannschaft noch nie gesehen habe und das zumindest mir auch bei Amateurmannschaft noch selten widerfahren ist. Wenn es funktioniert ok, so hat man da aus meiner Sicht noch Gesprächspotenzial. Man sollte schon nach Außen einen besseren Eindruck.


    Naja kommen wir zum Spiel vor 3.000 Zuschauer, darunter dürften auch in etwa 120 Gäste aus Saarbrücken gewesen sein. Der FCS begann sehr tiefstehend und mit sichtbarem Pudding in den Beinen und musste sich erst in die Begegnung hineinfinden. Die Divise war dabei klar auf ein vermeiden von Gegentoren und Chancen für den SSV ausgelegt. Angesichts der allgemeinen und sichtbaren Verunsicherung der Mannschaft sicher nicht das schlechteste Mittel. Der Jahn bestimmte so von Beginn weg die Begegnung, ohne allerdings einen Weg durch die gut gestaffelte Mannschaft des FCS zu finden. Viel Stückwerk bei Regensburg und keine offensiven Mittel waren die Folge, die erste Chance gab es entsprechend nach einem Standard. Der Kopfball landete jedoch gut 1 Metern neben dem Tor von Timo Ochs. Wieder blieb es lange ruhig ehe nach einer halben Stunde ein Regensburger frei vor Ochs auftauchte und den Ball in den Regensburger Himmel donnerte. Kurz zuvor begann der FC ein wenig mutiger zu werden, schob mit der kompletten Mannschaft einige Meter weiter nach vorne und wurde übernahm nach dieser Jahn-Chance das Spiel. Es war auch höchste Zeit weil die ersten 25 Minuten zum reinkommen vielleicht noch durchgehen, auf Dauer aber nicht reichen können. Plötzlich war Blauschwarz am Drücker und mit ansatzweise ordentlichen Aktionen hatte der FCS auch endlich Offensivgelegenheiten. Rathgeber schoss aus 15 Metern über den Kasten, Korte nahm kurz darauf einen Ball aus 20 Metern volley, brachte jedoch zu wenig Druck hinter den Ball. Der FCS war endlich im Spiel angekommen und zeigte nun das mäßige Regensburger an diesem Tag sicher kein unüberwindbares Hinderniss waren. Kurz vor der Pause hatte der Gästeblock dann endgültig den Torschrei auf der Lippe. Rathgeber tauchte frei vor dem Keeper auf, der Keeper parierte ehe Korte (?) den Abpraller per Fallrückzieher in den Kasten befördern wollte und ebenfalls am starken SSV-Keeper scheiterte und schlussendlich war es wieder Rathgeber der auch die zweite Chance liegen ließ. Torlos ging es in die Kabine. Ein kleiner Erfolg für den FCS, insbesondere da man zu diesem Zeitpunkt im Spiel war und die Verunsicherung abgelegt hatte. Auch nach der Pause bestimmte Blauschwarz weiter das Tempo und auch wenn die großen Torchancen fehlten war das Tor zum greifen nah. Vor der Gästekurve schoss Korte den Ball aus 20 Metern (harmlos) auf den Kasten, der Keeper griff vorbei und wie in Zeitlupe konnte der Gästeblock sehen wie der verf.... Ball an den Pfosten rollte. Ein wenig Glück hätte sicher nicht geschadet. Die Drangphase des FCS endete mit zwei schnellen Gegenangriffen für den SSV, durch Ochs und die Latte retteten den FCS vor dem Rückstand - noch. Eine Flanke von links, abgewehrter Schuss von Ochs und im zweiten Versuch stocherte der Regensburger den Ball über die Linie. Es war das gleiche Spiel wie immer. Der FCS macht den entscheidenden Fehler und war sowohl auf der Außenbahn als auch 2x in Mitte (vor dem 1.Schuss und dem Abpraller) viel zu passiv. Wir schenken die Gegentore her! Das Tor hatte weitreichende Folgen, der FCS wurde wieder komplett aus dem Spiel gerissen und selbst die wenigen Ansätze verblassten. Wo vorher zwei Spieler auf den Gegner schoben war es nun nur noch einer, wo vorher 2,3 Anspielstationen zur Verfügung waren es plötzlich keine mehr. Die Verunsicherung war zurück und der FCS fiel nun vollends in die Leistungen der letzten Spiele zurück (ich kann das zwar irgendwo nachvollziehen in unserer Situation, aber trotzdem muss man viel mehr dagegen ankämpfen und es falls nötig auch erzwingen!). Man war zwar durchaus bemüht, aber auch dieses Bemühen war weit von dem entfernt was man als Aufbäumen bezeichnen kann. Entsprechend verlief das weitere Spiel, der FCS hatte im Offensivspiel keinerlei Möglichkeiten mehr (da änderten auch Schneider für Göcer, Kreuels für Rathgeber (umgestellt auf 4-4-2 mit dem schrecklich schwachen Kreuels und Korte in der Spitze) und Schliesing für Hoffmann nichts mehr. In der letzten halben Stunde erspielte sich der FCS keine echte Torchance mehr und hatte dagegen Glück das der Jahn seine Konter lange vernachlässigte. Kurz vor Schluss fiel dann jedoch noch das obligatorische 2:0 für die Gastgeber.


    Die sechste Niederlage in achten Spiel, die Talfahrt des FCS geht weiter und die Talsohle scheint weiter nicht erreicht. Der heutige Auftritt hob sich dabei nur in sehr geringen Maße von den letzten Begegnungen ab. Der FCS hatte im Grunde nur 20 guten Minuten um die Halbzeitpause herum und der Rest mehr oder weniger schwach. Mit viel Wohlwollen kann man das Spiel bis zum 1:0 auch noch als (für unsere Situation!) ordentlich bezeichnen, dass die Verunsicherung nicht einfach weg ist ist ja zu erwarten und die Mannschaft hat es zumindest probiert. Spätestens die letzte halbe Stunde war dann aber wieder unter Ferner liefen. Was mir aber eigentlich im gesamten Spiel gefehlt war war der nötige Biss. Bemüht ok, gelaufen ok. Aber es war nie so dass man im Block das Gefühl "Die Mannschaft will heute unbedingt den Dreier, will unbedingt den Bock umstoßen und geht wirklich bis an die Grenze und darüber hinaus um das Ziel zu erreichen". Das kam nicht wirklich rüber. Auch die Art unserer Zweikämpfe, wir sind da immer noch viel zu passiv, lassen uns (von mehr als biederen Regensburgern) den Schneid abkaufen und kommen so häufig die entscheidenden Schritte zu spät. Und selbst wenn man sagen will das die erste Stunde für unsere Situation halbwegs ordentlich war, so muss man dann aber auch im gleichen Atemzug festhalten das man mit der gebotenen Leistung in dieser Liga keine Punkte holen wird. Es wird so definitiv nicht reichen um den Bock umzustoßen. Dafür war es auch in der ersten Stunde deutlich zu wenig. In der 3.Liga stehst du damit auf verlorenem Posten und ich sehe halt leider nicht wo diese Mannschaft aktuell mehr Leistung (also nicht gleich Kampf, Einsatz etc.) zeigen soll. Es sind keine Alternativen da, es fehlt mehr als sichtlich an der Qualität und dazu kommt eben nicht die Einstellung das man zumindest den Gegner Tot laufen kann und ihm den Schneid abkaufen kann wenn man ihm von der Leistung her unterlegen ist und eigentlich, sorry, Scheiße ist. Der Jahn hat heute leider mehr als verdient gewonnen, das muss man so festhalten. Und mit dieser gezeigten Leistung über die komplette Spielzeit wirst du auch gegen keinen Gegner Land sehen. Es reicht halt einfach nicht!


    Nach dem Spiel hat sich die komplette Mannschaft + Eichmann den enttäuschten und wütenden Fans am Zaun gestellt und bestimmt gute 20 Minuten mit dem Gästeanhang diskutiert. Es hilft nichts, denn das die Spieler nach diesen Gesprächen begreifen was sie begreifen müssen scheint aus meiner Sicht nicht im Bereich des Realistischen. Die Anwesenden haben im übrigen wieder richtig gelitten, der Support war wirklich über fast das komplette Spiel richtig gut und ich bin mir sicher das die Stimmung aus dem Gästeblock sowohl im TV als auch auf dem Platz präsent angekommen ist. Und es wäre eigentlich wirklich nicht schwer es zu begreifen liebe Mannschaft, schaut doch einen offenen Herzens und mit Ehrlichkeit in die Gesichter dieser Frauen und Männer, die neben Enttäuschung und Wut vor allem eins ausgestrahlt. Große Angst vor dem kommendem und eine riesige Depression und Niedergeschlagenheit in Anbetracht der sportlichen Situation. Die Hauptaussagen aus den heutigen Gesprächen zusammengefasst: Zahlt den Fans was zurück! Es ist höchste Zeit! Chemnitz ist bereits ein absolutes Schlüsselspiel. Zusammenreißen und Chemnitz putzen, ich bitte euch! Reißt euch am Riemen und lasst diesen Verein nicht untergehen. Wir brauchen endlich den Turnaround.


    Aber so wie bisher "reicht es definitiv nicht", das Motto des Tages.

  • Habe mir das Spiel im livestraem auch heute angeschaut. Kann sein, dass ich kein Ahnung vom Fussball habe. Bin aber der Meinung, dass das Spiel heute genau wie unter Lugi war. Wir spielen nach wie vor ohne Sturm. Zimmer ist nach wie vor unsere Lebensversicherung. Glöckner gehört auch dazu. Wir sollten immer noch Geduld haben bis diese Spieler dabei sind. Es ist halt so, wenn man ein beschränktes Budget hat

  • Am Mittelfeld liegt es, nicht am Sturm. Gerade im zentralen Bereich. Das Mittelfeld ist der Bezug zum Sturm und zu der Abwehr. Das Schieben nach vorne und hinten funktioniert überhaupt nicht. Keine Impulse nach vorne, keine Ideen. Ich bin mir sicher, mit einem Top Mittelfeld, sähe unsere Abwehr gar nicht so schlecht aus und wir hätten mehr Tore geschossen. Wir haben gute Stürmer!

  • Am Mittelfeld liegt es, nicht am Sturm. Gerade im zentralen Bereich. Das Mittelfeld ist der Bezug zum Sturm und zu der Abwehr. Das Schieben nach vorne und hinten funktioniert überhaupt nicht. Keine Impulse nach vorne, keine Ideen. Ich bin mir sicher, mit einem Top Mittelfeld, sähe unsere Abwehr gar nicht so schlecht aus und wir hätten mehr Tore geschossen. Wir haben gute Stürmer!

    Unser 4231 kann man in die Tonne treten, dazu ist unser Mittelfeld zu laufschwach, Rathgeber bekommt keine Bälle, weil er selbst zuviel laufen muss. Aussenverteidiger ohne Offensivdrang. Defensives Mittelfeld taugt nicht zum Spielaufbau, nur lange Bälle.


    442 würde uns besser zu Gesicht stehen, Räume sind enger durch mehr verschieben, dann reicht bei uns auch mal die Luft für 90 Minuten. Problem ist nur: wo kommt der zweite Stürmer her, sind ja immer alle verletzt. :(

    Und wenn ich mal gestorben bin, soll auf meinem Grabstein stehen: "Ich gehn se nimme gugge."

  • Unser 4231 kann man in die Tonne treten, dazu ist unser Mittelfeld zu laufschwach, Rathgeber bekommt keine Bälle, weil er selbst zuviel laufen muss. Aussenverteidiger ohne Offensivdrang. Defensives Mittelfeld taugt nicht zum Spielaufbau, nur lange Bälle.


    442 würde uns besser zu Gesicht stehen, Räume sind enger durch mehr verschieben, dann reicht bei uns auch mal die Luft für 90 Minuten. Problem ist nur: wo kommt der zweite Stürmer her, sind ja immer alle verletzt. :(


    jop, wir brauchen irgendwas stumpfes aber wo wir überall Spieler nach möglichkeit haben.. 442 wäre eine Möglichkeit oder auch vielleicht ein 451 da wir ja momentan keine guten zwei Stürmer stellen können ;)

  • Befreiungsschlag wie gegen Hansa?? Da war die Saison ja fast rum ^^ ^^
    Wer will nicht vor der SVE stehen aber es ist bitter das wir hinter Ihnen stehen. ;( ;(

  • Am Mittelfeld liegt es, nicht am Sturm. Gerade im zentralen Bereich. Das Mittelfeld ist der Bezug zum Sturm und zu der Abwehr. Das Schieben nach vorne und hinten funktioniert überhaupt nicht. Keine Impulse nach vorne, keine Ideen. Ich bin mir sicher, mit einem Top Mittelfeld, sähe unsere Abwehr gar nicht so schlecht aus und wir hätten mehr Tore geschossen. Wir haben gute Stürmer!

    Aus dem Mittelfeld kommt gar nix. Keine Spielidee u man setzt keine Spieler ins Szene. Leider wahr.....
    Wenn nix mehr geht wird der Ball einfach nach vorne gedroschen :S 8|

  • Wenn von 11 Spielern nur 4 oder 5 anggagiert rennen und kämpfen ist es völlig egal welche Taktik man vorgibt das kann nur in die Hose gehen.


    Wir sind sowieso schon sehr lahm und behäbig in der Rückwärtsbewegung da noch einen Spieler zu opfern um einen weiteren Stürmer zu bringen ist schon fast fatal.


    Jeder D Jugendspieler ist schon schneller als die Herren Maek, Kruse oder Kreuels. Das sind Zeitlupen Fussballer. Ein schneller Ballgewandter Offensivspieler macht mit denen doch was er will er umspielt die so oft das diese Leuchten denken Sie seien umzingelt.


    Wir sind jetzt schon 3 Punkte hinter dem rettenden Ufer und die Münnsteraner haben noch ein Spiel weniger. Das sind Aussichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!