11.Spieltag, 1.FC Saarbrücken - SV Darmstadt 98 0:1 (0:1)

  • Wichtiges Spiel gegen die Lilien. Nach 90 Minuten.... 19

    1. steht der zweite Saisonsieg fest! (16) 84%
    2. gibt es das dritte Unentschieden in Serie (2) 11%
    3. verliert der FCS erneut (1) 5%

    Datum: Samstag, 28.September 2013
    Anstoß: 14:00 Uhr


    Spielort: Ludwigspark
    Live-Übertragung: Bisher kein Live-Stream angekündigt!
    Zusammenfassung: Arena am Samstag (SR, 17:30) und eventuellem im hessischen Fernsehen









    1.FC Saarbrücken (19.) - SV Darmstadt 98 (07.)


  • Zuhause gegen Darmstadt MUSS gewonnen werden. Guter Lauf hin oder her. Wer zuhause Bremen und Paderborn rauswirft, von dem kann man auch erwarten, zuhause gegen Ligakonkurrenten zu gewinnen.


    Alleine schon aufgrund des Tabellenplatzes darf es eh keine Ausreden mehr geben. Wir müssen so schnell wie möglich aus dem Keller hochkommen und ich bin guter Dinge, dass die Mannschaft gestern endlich mal das notwendige Selbstvertrauen getankt hat. Mit der Abwehr der 1. HZ zusammen mit einem Rathgeber, bei dem hoffentlich auch der Knoten geplatzt ist, packen wir das.


    2:0 für uns! Anschließend die lang ersehnte Trendwende.

  • Wird ne Enge Kiste !


    Ich hoffe das wir Sie nieder kämpfen und mit den Fans im Rücken die Punkte im Park behalten.


    Wichtig wird auch sein wie man Stroh - Engel in den Griff bekommt. Der Torjäger von 2 Meter hat schon 10 mal genetzt und Rostock fast im Alleingang zerlegt da kommt ne Menge Arbeit auf unsere Defensive zu. Auch wenn Kruse und Knipping beide 1,90 schon lange Kerle sind ist der immernoch 10 cm größer. Gerade bei hohen Bällen in den Strafraum wird das sehr gefährlich.


    Ich hoffe auf ein 2:1 Sieg !

  • Das Interview zum Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken


  • Mit Hager immer am Ball


  • Darmstadt hat einen Lauf - wir Rückenwind. Das wird in einem hart umkämpften Spiel reichen - 2:1 (Rathgeber, Korte). Zuschauer werden über 6.500 kommen und die Mannschaft eindrucksvoll supporten. Wir starten jetzt eine Serie!

  • TRIBÜNENAKTION IN SAARBRÜCKEN ABGESAGT!
    ALLE LILIENFANS AUF DIE STEHPLÄTZE!


    Zitat

    Der Sicherheitswahn macht auch vor dem Saarland keinen Halt: Massive Konsequenzen der Sicherheitsbehörden wurden uns angedroht, sollten tatsächlich alle Lilienfans die Sitzplätze unter dem Tribünendach ansteuern. Offenbar sieht man uns nicht als zahlungskräftige Gäste sondern als potenzielle Gefahr für die allgemeine Sicherheit.



    Sehr interessante Sichtweise das man über Drohungen seitens Behörden jammert während man in Darmstadt die berühmten Partyzelte stehen hat. Genauso wenig wie dort die Fans/der Verein großen Einfluss haben ist es hier. Insbesondere in Anbetracht dessen das Rostock und Osna hier auf der Tribüne waren und auch am Samstag nicht passiert wäre wenn die Gäste auf der Tribüne gewesen wären. So wie immer halt. Wenn sie wollten würden sie auf die Tribüne gehen und gut ist, stattdessen macht man bereits vorher ein nicht wirklich vorhandenes Fass auf.

  • 11.Spieltag, 3.Liga Saison 2013/14
    Samstag, 27.September 2013 - 14:00 Uhr
    Ludwigpark, Saarbrücken



    1.FC Saarbrücken (19.) - SV Darmstadt 98 (07.)




    Fakten


    Gesamt
    19 - Platz - 07
    06 - Punkte - 15
    10 - Spiele - 09
    0,60 - Punkte/Spiel - 1,67
    9:19 - Tore - 17:8
    -10 - Tordifferenz - +9
    0,90:1,90 - Tore/Spiel - 1,89:0,89


    1/3/6 - Bilanz – 4/3/2
    N,N,N,U,U - Tendenz – S,N,U,S,S


    Heim/Auswärts
    15 - Platz - 06
    05 - Punkte - 07
    05 - Spiele - 04
    1,00 - Punkte/Spiel - 1,75
    6:6 - Tore - 9:5
    0 - Tordifferenz - +4
    1,20:1,20 - Tore/Spiel - 2,25:1,25


    1/2/2 - Bilanz – 2/1/1
    N,S,U,N,U - Tendenz – U,S,N,S


    Letzte 5 Spieltage:
    19 - Platz - 08
    02 - Punkte - 07
    05 - Spiele - 04
    0,40 - Punkte/Spiel - 1,75
    5:10 - Tore - 11:3
    -5 - Tordifferenz - +8
    1,00:2,00 - Tore/Spiel - 2,75:0,75


    0/2/3 - Bilanz – 2/1/1
    N,N,N,U,U - Tendenz – N,U,S,S


    Milan Sasic - Trainer – Dirk Schuster
    Thomas Rathgeber (3) - Torschütze – Stroh-Engel (10)



    Vorbericht:
    Das Pokalmärchen geht weiter, unter der Woche siegte der FCS mit 2:1 gegen den SC Paderborn und steht nun in der Runde der letzten 16. Ein großer Erfolg für den Verein, aber im Ligaalltag nicht großartig mehr als eine Randnotiz. Pokal hin, Pokal her. Die Fokussierung muss nun voll auf der Liga liegen, DFB-Pokal ist nur Zusatz, nur Bonus. Die Liga ist unser täglich Brot, unsere Basis und dort gilt es nun die überaus prekäre Lage in den Griff zu bekommen.


    Der FC liegt immer noch auf dem 19.Tabellenplatz, hat nur sechs Punkte auf dem Konto und der Abstand zu den ersten Verfolgern mit gleicher Spielanzahl (Regensburg) beträgt bereits fünf Punkte. Umso wichtiger ist es den Kontakt zum Jahn nicht zu vergleich und die Preußen mit einem Spiel weniger unter Druck zu setzen. Wir müssen Punkte einfahren, wir brauchen Siege. Die beiden Unentschieden gegen Chemnitz und Dortmund haben uns in der Tabelle eher wenig gebracht, sie können gemeinsam mit dem Pokalerfolg aber für den dringend benötigten Aufwind und das gestiegene Selbstvertrauen sorgen. Auch in Anbetracht zweier folgender Auswärtsspiele in Rostock und Duisburg, wo man auch Punktemäßig was mitnehmen sollte, ist es allerhöchste Eisenbahn den zweiten Saisonsieg einzufahren. Selbstverständlich müssen wir auf Auswärts in die Spur kommen und regelmäßig punkten, aber die Heimspiele müssen unsere Bastion sein und zuhause muss der Großteil unserer Punkte her. Im Abstiegskampf muss zumindest im Ludwigspark die Ausbeute stimmen.


    Mit dem SV Darmstadt 98 kommt dabei ein überaus unangenehmer Gegner in den Ludwigspark. Die Lilien sind bekanntlich in der letzten Saison sportlich abgestiegen und hielten die 3.Liga nur durch den Lizenzentzug des Rivalen aus Offenbach. Der SVD hat diese unverhoffte Chance genutzt um einen Umbruch im Kader durchzuführen und kommt unter Dirk Schuster immer besser in Fahrt. Im Pokal erreichte man durch einen Sieg über Bundesligist Gladbach die zweite Runde und hatte am letzten Mittwoch Schalke 04 zu Gast in Darmstadt. Nach großem Kampf unterlag der Underdog mit 1:3 gegen Schalke. Doch auch in der Liga konnten die Lilien nach mäßigen Beginn (zwei Punkte nach drei Spielen) aufhorchen lassen und belegen nun mit einem Spiel weniger einen starken 7.Tabellenplatz und könnte mit einem Sieg im Nachholspiel bis auf den dritten Tabellenplatz springen. Gerade zuletzt war man die Mannschaft der Liga und gewann nicht nur in Duisburg glatt mit 4:0 sondern fertigte auch Hansa Rostock im letzten Heimspiel mit 6:0 von der Platte. Das Nachholspiel ist nächsten Mittwoch, wie der FCS muss also auch Darmstadt angesichts englischer Wochen mit ihren Kräften haushalten. Beide Mannschaften waren am Mittwoch im Pokal aktiv, da sollte man sich also nichts nehmen.


    Der FCS kann personell im Vergleich zum Pokalspiel gegen Paderborn leider nicht zulegen. Auch weiterhin stehen nur 17 gesunde Spieler zur Verfügung, darunter auch Julian Kern und der eigentlich in der U23 angesiedelte Philipp Hoffmann. Aufgrund dieser Gegebenheit wird morgen ein alter Bekannter aus der U23 wieder auf der Bank sitzen und eventuell zu seinem ersten Einsatz für die Drittligamannschaft des FCS seit dem 05.Mai 2012 kommen. Die Entscheidung Sasic´s ihn zu reanimieren kommt für mich nicht überraschend, schließlich hat er bereits früher mit ihm zusammengearbeitet und eine Alternative ist er sicher immer. Damit sollte man dann auch den 18-Kader voll kriegen, auch wenn Julian Kern heute nicht trainierte sondern heute Abend bei der U23 in Wiesbach mitspielen wird. Aber er könnte morgen trotzdem auf der Bank sitzen oder wir gehen wieder mit einem 17-Mann-Kader ins Spiel. Ehrmann spielt heute nicht U23, sondern hat das Abschlusstraining mit absolviert. Die Verletztenliste ist entsprechend lang. Auf gleich sieben Spieler muss Milan Sasic verzichten. Hayer und Maek sind klar, auch Lerandy und Schäfer konnten bisher noch nicht wieder ins Training einsteigen. Marcel Ziemer ist seit gestern wieder im Lauftraining, auch Glockner ist im leichten Lauftraining welches er in der kommenden Woche intensivieren soll. Ziemer und Glockner sollen nach dem Rostock-Spiel wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Eine Wunderheilung hat Nils Fischer hingelegt, der Verteidiger ist seit gestern wieder im Lauftraining was ich so nie und nimmer erwartet hätte. Rückkehr ins Mannschaftstraining ist noch ungewiss, aber ob das so klug ist vier Tage nach einer Innenbandzerrung schon wieder zu trainieren sei mal dahingestellt.


    Aufstellungsmäßig erwarte ich keine Änderungen, dafür hat sich die Mannschaft gegen Paderborn zu stark präsentiert und dafür schränken uns die personellen Sorgen zu sehr ein. Wir reden damit wieder vom 4-1-4-1-System mangels ausreichender defensiver Zentrumspieler. Also wieder eine Viererkette bestehend aus Falkenberg, Kruse, Knipping und Stegerer. Es ist schade für Pellowski das er trotz gutem Spiel in Dortmund nicht seine Chance bekommt, aber Kruse und Knipping haben klasse harmoniert und Pelle wird sicher seine Chancen erhalten. Ansonsten hat man auf der Außenbahn mit unserem U23-Spieler endlich auch wieder eine Alternative parat und haben sowohl für Innen- als auch für Außen einen mehr als ordentlichen Ersatz. Einziger Sechser bleibt Christian Eggert, der im Ligabetrieb aber ebenso viel Hilfe vom restlichen Mittelfeld erhalten muss wie gegen Paderborn auch. Die vier offensiven Mittelfeldspieler bleiben Schneider, der sich gut eingefügt hat und Göcer auf den Außen sowie Hoffmann und Korte in der Zentrale. Vielleicht gelingt es uns mit vier offensiveren Mittelfeldspielern ja über längere Sicht die fehlende Kreativität zu bekommen. Wir reden da über vier junge, talentierte Burschen die durchaus was mit dem Ball anfangen können. Aber keiner - mit Abstrichen noch Korte - kann es alleine richten, sondern es muss über die Mannschaft gehen. Im Sturm wieder Pokalheld Rathgeber, der nun hoffentlich auch in der Liga wieder treffen wird. Folgerichtig müsste Deville wieder auf der Bank Platz nehmen obwohl er in Dortmund einer der stärksten war, er wird das aber sicher nicht falsch verstehen und weiß das er nach seiner Verletzung ordentlich aufgebaut werden muss und im Spielverlauf eine Alternative ist die sicher gezogen wird.


    Schema:
    -------------------Ochs-----------------
    Falkenberg--Kruse--Knipping--Stegerer
    -------------------Eggert---------------
    Schneider--Hoffmann--Korte-----Göcer-
    -----------------Rathgeber-------------


    Bank: Müller, Pellowski, M.F, Kern, Ehrmann, Kreuels, Deville,



    Unser Spiel kann aber nur funktionieren wenn wir ähnlich leidenschaftlich und engagiert in das Spiel gegen wie gegen den SCP. Die letzten beiden Tage stand hauptsächlich Regeneration im Vordergrund und man hat zudem an einigen Stellen gearbeitet die nicht unbedingt Laufintensiv sind. Die Pause ist kurz und sie muss bestmöglich genutzt werden. Wir haben nun die gleiche Situation wie schon gegen Bremen, wir müssen den Schwung aus dem Pokalsieg, aus dem so lang ersehnten Erfolgserlebnis mit in die Liga nehmen und mit dem gestiegenen Selbstvertrauen und allem was dazu gehört den nächsten Schritt gehen. Dieser Schritt heißt "Darmstadt schlagen". Das Spiel ist laufintensiv, es geht an die Substanz und bedeutet am Ende einer anstregenden englischen Woche auch an seine Schmerzgrenze gehen zu müssen, aber das müssen die Lilien auch und dann muss man auf die Zähne beißen und Stehqualität zeigen. Nach Bremen hat es nicht funktioniert, nach Paderborn wird es hoffentlich funktionieren und wir zeigen auch in der Liga unser besseres Gesicht. Wir brauchen Defensiv über die komplette Spielzeit höchste Konzentration, müssen Präsent sein und die Chancen so vermeiden wie gegen den SCP. Dazu werden wir aber auch einen Ticken Offensiver agieren müssen, sich wie gegen Paderborn über solch lange Zeiträume einzuigeln wird kaum funktionieren. Wir sind morgen auch selbst gefordert und müssen Offensiv was zeigen. Gas geben, Leidenschaft zeigen und den zweiten Saisonsieg eintüten. Der Rest ist unwichtig, es muss am Ende nur der Sieg her. Dank dem Pokalerfolg erwarte ich den ein oder anderen Besucher mehr als zuletzt, wollen wir hoffen das es so kommt und die Blauschwarzen sie mit einem Sieg belohnen. 2:0 für Blauschwarz vor 4.800 Zuschauern, darunter auch 400 (stehende) Gäste.

  • FCS will auch in der Liga nachlegen


    Zitat

    „Das war eine klasse Leistung der Mannschaft, darauf können wir stolz sein“, sagte Cheftrainer Milan Sasic zum Zweitrunden-Match gegen die Westfalen. Ein Erlebnis, das in die Liga mitgenommen werden soll. „Ein sehr wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen. Wir haben uns geschlossen präsentiert und gezeigt, was dann erreicht werden kann. Das wollen wir jetzt in die Partie gegen Darmstadt mitnehmen“, so Sasic weiter. Denn jeder im Umfeld weiß, der Pokal ist die Kür, ein Spielfeld für ganz besondere Momente und für die will das Team jetzt auch in der Liga sorgen.


    Zitat

    „Darmstadt ist eine starke und kompakte Mannschaft, das haben sie in den letzten Wochen unter Beweis gestellt. Wir müssen wieder alles investieren. In den letzten Partien gegen Dortmund und Paderborn wurde das hervorragend umgesetzt. Nur so geht es und deshalb wollen wir auch genau so weitermachen“, sagte der Cheftrainer. Zur Unterstützung wünscht er sich dabei wieder eine stimmungsvolle Kulisse: „Wir brauchen die Fans. Sie sind unser Rückhalt und können für einen Schub sorgen, das wurde am Mittwoch bewiesen. Deshalb wünsche ich mir, dass alle wieder den Weg zu uns finden, die Mannschaft hätte sich diese Unterstützung verdient.“


    Zitat

    Trotz der kräftezehrenden letzten Wochen, in Sachen Personal bietet sich Sasic nicht viel Spielraum. Marcel Ziemer arbeitet nach seinem Muskelfaserriss im Aufbautraining weiter intensiv an seinem Comeback, stellt für Samstag aber noch keine Option dar. Ebenfalls nicht mit an Bord sind Nils Fischer (Innenbandzerrung) und Andreas Glockner (Muskelfaserriss). Auch Jaron Schäfer muss aufgrund einer Bauchmuskelzerrung aktuell noch passen. Dazu stehen Marc Lerandy (Reizung der Patellasehne), Kevin Maek (Kreuzbandriss) und Markus Hayer (Kreuzbandriss) nicht zur Verfügung.

  • TRIBÜNENAKTION IN SAARBRÜCKEN ABGESAGT!
    ALLE LILIENFANS AUF DIE STEHPLÄTZE!




    Sehr interessante Sichtweise das man über Drohungen seitens Behörden jammert während man in Darmstadt die berühmten Partyzelte stehen hat. Genauso wenig wie dort die Fans/der Verein großen Einfluss haben ist es hier. Insbesondere in Anbetracht dessen das Rostock und Osna hier auf der Tribüne waren und auch am Samstag nicht passiert wäre wenn die Gäste auf der Tribüne gewesen wären. So wie immer halt. Wenn sie wollten würden sie auf die Tribüne gehen und gut ist, stattdessen macht man bereits vorher ein nicht wirklich vorhandenes Fass auf.

    Ja ist schon witzig deren Sichtweise. Was für Konsequenzen soll es denn geben Goali wenn man sich nen Sitzplatz kauft der am Kassenhäuschen angeboten wird??? Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.

  • Meine Meinung zum Spiel?


    Gott sei Dank bin ich kein Trainer.


    Ich glaub´ ich würde schon am Samstag Vormittag, wenn die Spieler mit ihren Dollar Zeichen in den Augen von den Prämien des DFB Pokals ins Stadion kommen würden und auf coole dicke hose machen völlig ausrasten.


    Nicht wegen der Kohle, sondern wegen dem Tabellenplatz.


    Ich würde die Gegentore mit dem Tabellenplatz mulitpliziern und das ergebnis würde ich die am Sonntag als Runden zum Auslaufen im Park laufen lassen.


    Ich weiss, es ist nicht der Zeitpunkt aber der Tabellenplatz kotzt mich dermassen an.


    Ich will auch das Wort DFB Pokal weder vom Stadionradio, Fanradio oder sonst in irgend einem Interview von einem Spieler hören ! :cursing: :thumbdown:



    Sorry, musste mal raus!

  • Der Ligaalltag ist momentan mehr als bedrückend.
    Wenig Lust auf morgen, die Tabellensituation ist mehr als Gefährlich.
    Punkte müssen einfach her!!


    Schweres Spiel morgen mit hoffentlich positivem Ende für uns 2:1!


    Achja : Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin! ;)

  • http://www.block1898.de/



    Der Sicherheitswahn macht auch vor dem Saarland keinen Halt: Massive Konsequenzen der Sicherheitsbehörden wurden uns angedroht, sollten tatsächlich alle Lilienfans die Sitzplätze unter dem Tribünendach ansteuern. Offenbar sieht man uns nicht als zahlungskräftige Gäste sondern als potenzielle Gefahr für die allgemeine Sicherheit.



    ...................................


    Wieso dürfen die Darmstädter nicht auf die Victors?


    Find ich nicht OK!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!