Kaderplanung - Saison 2015/2016

  • Mandt bleibt - Rupp kommt


    Zitat

    Die Personalplanungen beim 1. FC Saarbrücken laufen weiter auf Hochtouren. André Mandt hat seinen Vertrag beim saarländischen Traditionsverein am Freitag um zwei weitere Jahre verlängert. Der 20-jährige Mittelfeldspieler war in der Winterpause von der U23 von Bayer Leverkusen zum 1. FC Saarbrücken gewechselt und hatte in der Rückrunde bereits mehrere Startelf-Einsätze. ,,André ist ein wichtiger Mosaikstein in unserer Planung. Er ist top ausgebildet und bringt alles mit, um sich im Profibereich durchzusetzen", sagte Cheftrainer Fuat Kilic, der eine weitere erfreuliche Personalie vermelden konnte. Mit Maximilian Rupp kommt ein vielversprechendes Talent aus der erfolgreichen A-Jugend zur ersten Mannschaft. Der 19-jährige Mittelfeld-Allrounder unterschrieb ebenfalls einen Zweijahresvertrag. ,,Max hat bereits bei uns mittrainiert und erste Spielpraxis gesammelt. Wir werden ihn behutsam aufbauen, aber ich traue ihm zu, dass er den Sprung in absehbarer Zeit schafft. Mit seiner Verpflichtung senden wir zudem das Signal aus, dass die Durchlässigkeit von der Jugend in den Profibereich verbessert werden soll", erklärte Kilic.

  • Mandt gefällt mir gut, wollte ich auch gern weiterhin hier sehen, und jemand aus der eigenen Jugend hoch holen gefällt mir grundsätzlich. :thumbup:

  • Mandt gefällt mir gut, wollte ich auch gern weiterhin hier sehen, und jemand aus der eigenen Jugend hoch holen gefällt mir grundsätzlich. :thumbup:


    Wird ja so langsam. Sieht auf dem Papier mal ganz gut aus. Jetzt noch Maek und Zeitz und Ochs halten.


    Michael Müller könnt ihr von der Liste streichen, der geht nach Freiburg in die privat Wirtschaft und macht noch nebenher Torwarttrainer.

  • Als 15.Abgang vor der anstehenden Saison verlässt Jaron Schäfer den Verein. Der 2x-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten FC 08 Homburg. Schäfer stammt aus der Jugend des FCS. Seit 2005 war Jaron beim FCS aktiv und durchlief etliche Jugendmannschaften beim FCS. In der Saison 2010/11 stieg Schäfer mit unserer U19 in die Bundesliga auf und kam dort in der folgenden Spielzeit zu 17 Einsätzen (1 Tor). Schäfer absolvierte gegen Homburg und Waldalgesheim zudem seine ersten beiden Spiele in der U23. Nach dieser Saison wurde Schäfer dann mit einem Profivertrag ausgestattet und rückte in die Drittligamannschaft auf. Dort kam er jedoch nur auf einen Kurzeinsatz (24.Spieltag gegen Dortmund II). Er trainierte zwar bei den Profis, spielte jedoch bei der U23. Dort kam Schäfer auf insgesamt 24 Einsätze (1 Tor). Auch sein zweites Jahr im Aktivenbereich verlief nicht nach Wunsch. Schäfer spielte sich nun zwar häufiger in den Kader kam aber trotzdem nur zu zwei Einwechslungen zu Saisonbeginn. Er fiel im Saisonverlauf immer weiter zurück bis er im Februar auch offiziell in die U23 musste. Schäfer kam dort auf etwa 20 Einsätze in der Oberliga.


    Am Ende konnte sich Jaron Schäfer trotz teils angedeuteten Potenzial nie beim FCS durchsetzen und kam nie über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Und auf Sicht kam er weder in den Dunstkreis der Drittligakader noch hat sich bei der U23 in der Oberliga durch auffallende Leistungen empfehlen können. Für den FCS ist es sportlich daher kein Verlust da man mit Sicherheit auch in der kommenden Saison nicht auf Schäfer gesetzt hätte. Schade ist es natürlich von der Sicht aus das es ein Spieler ist der aus unserer Jugend kommt und nun den Verein verlässt. Aber auch für den Spielern könnte es der richtige Schritt sein. Jaron hat hier den Sprung nicht geschafft und es ist nachvollziehbar das er es auch einmal bei einem anderen Club probieren möchte.


    Beim FCS stehen noch 14 Entscheidungen aus was die Spieler betrifft die in der Saison 2013/14 dem Drittligakader angehört haben. Unter diesen 14 Spielern befinden sich mit Zeitz, Korte, Ishihara und Ballas noch vier Spieler die ausgeliehen waren und wo der FC auch auf deren Vereinen angewiesen wäre sofern er die Spieler halten möchte (was bei Zeitz, Korte und Ballas ja angedeutet wurde). Bei den restlichen 10 Akteuren sollte es wie folgt aussehen: Martin Forkel und Julian Kern sollen für die U23 gehalten werden, bei Frederic Ehrmann und Michael Müller stehen die Zeichen auf Trennung. Timo Ochs und Philipp Hoffmann möchte man halten, bei beiden ist aber ein Wechsel wahrscheinlicher. Patrick Schmidt, Kevin Maek, Tim Stegerer und Kevin Pezzoni sollen gehalten werden. Die endgültige Entwicklung bei jedem dieser Fälle muss man aber abwarten. Da sollte die kommende Woche bereits einiges an Klarheit bringen. Schließlich startet in gut zwei Wochen die Vorbereitung und der FCS verfügt bisher nur über einen Rumpfkader.

  • Sechs Neue in dieser Woche


    Zitat

    Beim 1. FC Saarbrücken soll‘s in dieser Woche richtig rappeln. Bis zu sechs Neue werden erwartet. Trainer Fuat Kilic (41) sagt dazu nur: „Wir stehen vor sehr vielen Abschlüssen, hatten sehr gute Gespräche in den letzten Tagen.“


    Zitat

    Der Trainer: „Wir setzen den Spielern nicht unbedingt Ultimaten, aber letztendlich müssen sie langsam ihre Entscheidungen treffen, ansonsten müssen wir uns anderweitig umschauen. Ich kann aber versprechen, dass zum wir zum Trainingsauftakt schon die meisten Spieler unter Vertrag haben.“


  • Saartext, 02.06

  • Der FCS hat über die Medien für diese Woche etliche Entscheidungen bei der Kaderplanung angekündigt. Und am heutigen Montag hat man den ersten Schritt vollzogen. Angreifer Patrick Schmidt (20) hat seinen - ursprünglich bis 2015 geltenden, aber in Liga 4 nicht mehr gültigen - Vertrag bis zum 30.06.2016 verlängert und bleibt der Mannschaft von Trainer Fuat Kilic damit erhalten.


    Schmidt wurde Mitte Januar 2014 als Teil der Einkaufstour von Milan Sasic verpflichtet. Der 20-Jährige kam dabei von Schalke 04 zum FCS. Doch ein Unbekannter war er nicht, durchlief der Angreifer doch bereits die Jugend des FCS ehe er in der B-Jugend nach Stuttgart wechselte. Nach einiger Anlaufzeit und einer Verletzung kam Schmidt nach guten Trainingseindrücken zum ersten Mal in Chemnitz zum Einsatz. Es folgten acht weitere Einsätze, davon sieben in der Startelf. Gegen Rostock gelang ihm auch sein erstes und bisher einziges Pflichtspieltor für den FCS. Schmidt hat gerade in den ersten Spielen überzeugen können und hat danach ein wenig nachgelassen.


    Insgesamt ist es aber eine Vertragsverlängerung die man durchaus nachvollziehen kann. Er hat in einer schwierigen Halbphase ganz ordentliche Akzente gesetzt und Potenzial aufgezeigt. Selbstredend war Schmidt nicht der Spieler der hätte dafür sorgen müssen das es anders verläuft. In einer homogonen Mannschaft sollte er aber ein richtiger Gewinn werden können. Der FCS geht zudem den Weg weiter einen jungen Kader auf die Beine zu stellen. Das Soll an Spielern liegt nun bei acht Akteuren und mit Schmidt hat man den zweiten Stürmer unter Vertrag genommen (sofern Reisinger bleibt). Im Angriff stehen damit aller Wahrscheinlichkeit nach noch zwei Planstellen zur Verfügung und bei allem Blick auf junge Spieler wird es vor allem in der Mannschaft, aber auch im Sturm noch an Spielern bedarfen die Qualität mitbringen um das Ziel, das erreichen der Aufstiegsrelegation, zu erreichen. Der Mix in der Mannschaft ist wichtig und man sollte es vermeiden da zu sehr auf eine Linie zu setzen. Es dürfte eine spannende Woche vor dem FCS liegen.

  • jo lassen wir uns mal überraschen ,bis jetzt kann ich mal nicht mekern und hoffe das noch der ein oder ander erfahren spieler verpflichtet wird.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Sehr gut, nach Mandt der nächste Spieler den ich gern weiterhin hier sehen wollte, die Grundrichtung nimmt zumindest mal positive Formen an.

  • Patrick Schmidt bleibt dem FCS treu


    Zitat

    Die Kaderplanung für die Saison 2014/15 wird Stück für Stück weiter vorangetrieben. Mit Patrick Schmidt hat ein weiteres Talent seinen Vertrag beim 1. FC Saarbrücken bis zum 30. Juni 2016 verlängert.


    Zitat

    „Patrick ist fußballerisch gut ausgebildet und kann sich noch weiter entwickeln, dazu bringt er auch eine sehr gute Einstellung mit. Er will den Weg hier mitgehen und wir freuen uns, dass wir weiterhin auf ihn zurückgreifen können“, so Cheftrainer Fuat Kilic.

  • Das ist auch der Grund warum Taylor lieber in die 4 Liga wechselt. Hier verdient er mit seinen 32 nochmal richtig Kohle der Reisinger kann Ihm das bestätigen. Zumal er hier einen 2 Jahresvertrag bekommt. In Duisburg ist man nicht Zahlungskräftig und kann auch keine längeren Verträge abschliessen weil man auch bei Lizenzerhalt nicht weis wie es nächstes Jahr weiter geht.

  • also wenn das stimmt der erste hammer transfer und hut ab kilic


    http://www.liga3-online.de/zei…echselt-nach-saarbrucken/



    Wenn das stimmt wäre das für die Regionalliga ein super Gewinn. Wir müssen aber vorsichtig sein. Gute Namen machen noch lange kein gutes Team.


    Wichtig ist das wir aus den "guten" Spieler eine erfolgshunrige Einheit bekommen die kämpfen und laufen bis zum umfallen. Das dürfte für Kilic schwer genug werden. Ich wünsche ihn dazu alles gute und immer ein Tor mehr als der Gegner. Mal sehen wer da noch alles Taylor zum FCS folgt.


    Für mich persönlich ist das Balsam auf die geschundene FCS Seele.
    Zeigt aber auch das in Sachen Lizenz noch nicht das letzte Wort geschrieben ist. Der MSV konnte Taylor keine Garantie auf Liga 3 geben.

  • B-block


    Das mit der 3 Liga Garantie ist quatsch die kann er von uns erst recht nicht bekommen wenn er darauf wert legen würde. Wir sind in der Lage ein höheres Gehalt als der MSV zu zahlen und längere Verträge abzuschliessen auch das kann der MSV durch Ihre finanziell angeschlagene Situation nicht und das war für Taylor mit seinen 32 Jahren wichtiger als die Ligazugehörigkeit.


    Es soll ja aktuell noch einen guten Spieler geben der von Duisburg, Dresden und uns ein Angebot hat bei dem wir das höchste Gehalt bieten."


  • Saartext, 02.06

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!