28. Spieltag, 1. FC Kaiserslautern II - 1. FC Saarbrücken 0:0

  • Zu Gast beim FCK. Wie geht es aus? 24

    1. Sieg! (20) 83%
    2. Unentschieden! (3) 13%
    3. Niederlage! (1) 4%

    Datum: Montag, 13.April
    Anstoß: 18:00 Uhr


    Spielort: Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern (Kapazität: 49.780)
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio
    Zusammenfassung: Aktueller Bericht (SR/Dienstag), evtl. Arena am Samstag (SR), FCS-TV (Youtube/Dienstag)







    1.FC Kaiserslautern II (04.) - 1.FC Saarbrücken (02.)


  • Nach der englischen Woche mit zwei Auswärtsspielen am Wochenende geht es im nächsten Spiel gleich wieder zu einem Auswärtsspiel. Das dritte Wochenende mit einem FC-Spiel in der Fremde wird jedoch durch eine "ungünstige" Terminierung verhindert. Der FCS muss am Montag Abend zur U23 des 1.FC Kaiserslautern da die Mannschaft aus der zweiten Liga am gleichen Abend ein Ligaspiel bestreitet. Aus Sicherheitsgründen - es handelt sich schließlich nicht um ein Live-Spiel - darf der FC jedoch nicht um 20:15 Uhr in Kaiserslautern antreten sondern das Spiel soll im Hellen ausgetragen werden. Anstoß ist daher bereits um 18:00 Uhr im ehemaligen WM-Stadion in Kaiserslautern. Trotz der ungünstigen Terminierung aus Fansicht setzt die deutsche Bahn einen Entlastungszug nach Kaiserslautern ein. Die Zeiten für Abfahrt und Ankunft sind unten aufgeführt. Die Kapazität des Entlastungszuges ist noch nicht bekannt. Nach bisherigen Kenntnisstand bleibt die einzige Alternative die Anreise mit dem eigenen PKW. Zumindest konnte ich kein öffentliches Angebot eines Fanklubs mit einem eingesetzten Reisebus ausfindig machen. Es kann natürlich trotzdem Busse geben, eventuell einfach mal bei den bekannten Fanklubs nachfragen beziehungsweise oder auf weitere Informationen in den nächsten Tagen warten. Im Laufe der kommenden Woche wird auch der Auswärtsflyer zum Spiel erwartet. Nach dem Spiel warten nur die Auswärtsspiele in Offenbach, Pirmasens und Worms auf den FCS. Die Spiele werden weniger, entsprechend sollte man alles in Bewegung setzen um nach Möglichkeit trotz der Terminierung am kommenden Montag im Stadion zu sein. Seit dem letzten Mittwoch gibt es im FCS-Fanshop bereits einen Kartenvorverkauf. Der Zugriff im Fanshop lohnt sich sicher wenn man lange Schlangen am Spieltag vermeiden will.



    Sonderzug





    Edit:


    Fanbusse



  • wird schwer, hoffe aber mit der zuletzt gezeigten Leistung wird es ein 3er bin vor Ort.

  • Die Wundertüte der Liga! Müssen dort aufjedenfall 100% abrufen, um drei Punkte mitnehmen zu können. Unterschätzen dürfen wir sie definitiv nicht. Haben durchaus gezeigt, dass sie mit Spitzenmannschaften mithalten können. Im Hinspiel haben sie ja bei uns z.B. auch einen Punkt mitgenommen. Also Achtung! Mit konzentrierter Leistung zu drei Punkten :thumbup:

  • Stadion: Fritz-Walter-Stadion
    Die U23 des FCK trägt - mangels weiterer Regionalligatauglicher Spielstätte - sämtliche Heimspiele im Stadion der ersten Mannschaft aus. Der Betzenberg fasst als ehemaliges WM-Stadion dabei 49.780 Zuschauer und ist damit das größte Stadion der Regionalliga Südwest. Die Nordtribüne als Haupttribüne fasst 5.894 Zuschauer inklusive dem VIP- und Pressebereich des Stadions. Es handelt sich wie auf der gegenüberliegenden Tribüne komplett um Sitzplätze. Die Südtribüne ist dabei für 10.127 Zuschauer ausgelegt. Die Westkurve ist die Heimat der FCK-Fans und ist zugleich auch die Tribüne mit der größten Kapazität. Insgesamt 16.758 Besucher finden hier Platz, knapp 15.000 Plätze sind Stehplätze. Im letzten Spiel mit größeren Gästeandrang waren sowohl Teile der Nord- als auch der Westtribüne geöffnet. Die Osttribüne beherbergt sowohl Heim- als auch Gästefans. Die komplette Tribüne ist für 14.871 Besucher ausgelegt, wobei etwas weniger als 10.000 Plätze auf der linken Seite der Tribüne für die Heimzuschauer vorgesehen sind. Der Gästebereich auf dem Betzenberg umfasst die Blöcke 17.1 bis 17.4 sowie 18.1 bis 18.4 und verfügt über eine Kapazität von 5.143 Zuschauern. All diese Blöcke befinden sich auf der Osttribüne, auch wenn natürlich nicht alle Bereiche geöffnet sein werden. Geöffnet sein werden die Blöcke 17.1 und 17.2 oder 18.1. Es handelt sich dabei im Falle von 17.1 um den Stehplatzbereich für die Gästefans. Der Block bietet laut dem FCS 900 Zuschauern Platz, die offizielle Begrenzung liegt bei 1.000 Besuchern. Mit Block 18.1 ist der Sitzplatzbereich links neben den Stehplätzen gemeint. Dieser Bereich ist für etwa 1.300 Sitzplätze ausgelegt. Dieser Block ist laut dem Auswärtsflyer der Fanbetreuung offen. Laut der FCS-HP wird dagegen mit Block 17.2 der Sitzplatzblock oberhalb des Stehbereiches geöffnet. Dieser Block würde "nur" 244 Gästefans eine Sitzgelegenheit bieten. In den nächsten Tagen dürfte da sicher für Klarheit gesorgt werden. Einen Kartenvorverkauf gibt es in Saarbrücken bereits seit dem ersten April.





    Typische U23-Mannschaft mit überschaubaren Zuschauerandrang. In den bisherigen zwölf Heimspielen kamen 4.501 Zuschauer ins Stadion. Im Schnitt besuchten also 375 Besucher die Heimspiele des FCK. Dies bedeutet den vorletzten Platz in der Zuschauergunst. Lediglich die Reserve des SC Freiburg besitzt momentan einen schlechteren Wert. In den vergangenen beiden Spielzeiten lag der Schnitt bei 373 (12/13) bzw. 348 (13/14 Zuschauern). Die Zahlen bleiben also im Grunde wie zu erwarten konstant. Lediglich Spiele mit größeren Gästeaufkommen korrigieren den Schnitt gelegentlich nach oben. Bei normalen Spielen sind es dann um die 200 Zuschauer die den Weg ins Stadion finden.


    In diesem Jahr kamen zum Auftakt gegen den FC Homburg 680 Besucher. Diese Marke stellt zugleich den bisher zweitbesten Besuch der Saison. Nach ordentlichen 380 Zuschauern gegen den KSV Baunatal etablierte sich der FCK auf dem normalen Niveau. Gegen Nöttingen, Walldorf und Hoffenheim II kamen zwischen 180 und 250 Zuschauern. 180 Zuschauer stellen dabei gemeinsam mit dem Spiel gegen Freiburg II die negativen Bestmarke der Spielzeit. Auch gegen Kassel (240) und Neckarelz (210) blieb man im normalen Rahmen. Dank des ein oder anderen Gästefans kamen dazwischen gegen Eintracht Trier und Wormatia Worms 420 Besucher ins Stadion, gegen die SV Elversberg waren es im vorletzten Heimspiel 350 zahlende Zuschauer. Den besten Besuch gab es wie zu erwarten im März gegen Waldhof Mannheim. Im Nachholspiel des 10.Spieltages kamen an einem Dienstag Abend zumindest 950 Zuschauer ins Stadion. Einen vierstelligen Besuch bei der U23 erreichte der FCK zum letzten Mal am 06.März 2013 als 2.150 Zuschauer das Heimspiel gegen den Waldhof sahen. Das Nachholspiel gegen den SVN Zweibrücken vonMittwoch ist natürlich noch nicht berücksichtigt. Mit den sonst noch ausstehenden Heimspielen gegen den FCS, Koblenz, Offenbach und Pirmasens sollte sich der bisherige Schnitt auch eher nach oben verbessern.

  • Das angesichts der Konstellation ein Sieg sehr empfehlenswert ist, steht außer Frage (auswärts gegen eine Top-Mannschaft unentschieden zu spielen ist ansonsten ja eigentlich ok). Teil der Wundertüte ist halt auch die Verstärkung von oben. Da jedoch die Erste ebenso Montags in Düsseldorf spielt, hoffe ich mal auf eine echte U23. In der Vergangenheit waren es ligaübergreifend stets schwere Partien gegen Lautern und man hat hinsichtlich Personaleinsatz und Motivation einen FCKII gesehen, für den es anscheinend nicht ganz unerheblich ist gegen wen sie spielen.


    Leider müssen wir terminlich wieder nachlegen, das kann den Druck zusätzlich erhöhen.
    Hoffe auf ein 1:3, ohne blau schwatze Brille eher ein 1:1.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Finde es immer wieder unangenehm bei so 2. Mannschaften zu spielen. Man weiß nie wie es kommt bei denen, halt unberechenbar und absolut unattraktiv. Eigentlich interessiert sich keiner für die 2. Mannschaft des FCK. Dennoch ein sehr schweres Spiel und ein unfassbar schlechter Termin. Montag 18 Uhr, kaum zu fassen. Aber bin natürlich dabei und hoffentlich mindestens 1000 Saarbrücker auch.
    Knapper erkämpfter Sieg!

  • Kartenvorverkauf für Kaiserslautern läuft - Infos zu Anreisemöglichkeiten


    Zitat

    Fanbusse


    FCS-FANKULTUR1976


    Anmeldungen bitte bei Bernd Gauer unter 0162 7277125, 06838 92469 oder gauerpower@googlemail.com.


    Zitat

    Tickets für die Partie in Kaiserslautern gibt es seit Mitte vergangener Woche im FCS-Fanshop. Zur Verfügung stehen Stehplatzkarten für den Block 17.1, zum Preis von je acht Euro (Vollzahler) und sechs Euro (ermäßigt), sowie Sitzplatztickets für Block 17.2 zu je 10 Euro. Alle Preise verstehen sich zuzüglich 50 Cent Vorverkaufsgebühr.

  • Die "Notlösung" von letzer Woche hat mir so gut gefallen, man sollte nochmal fast so beginnen


    -------------------------Saalfeld-----------
    Meyerhöfer/Kuhnert--Chrappan--Hahn----Chaftar
    ---------------Döringer---Fieser---------
    Mendy----------------Sökler----Wegner/Wilsch
    ------------------- Rohracker-----------


    Rohracker soll solange Gas geben bis er umfällt (60 min) und dann kommen Taylor und Luz !


  • Jan Fießer ist allerdings wegen der fünften gelben Karte gesperrt.
    Mal sehen wer heute wieder am Training teilnehmen kann.

  • Meinetwegen könnten wir auch um 3 Uhr nachts unter der Woche dort spielen. Solange dafür keine Profis aus der ersten eingesetzt werden oder die Wahrscheinlichkeit dazu so gering wie möglich ist und wir die 3 dringend benötigten Punkte mitholen, soll es mir recht sein.


    Von daher pro Montag 18 Uhr!!


  • Kein Problem für uns, dann halt Mandt neben Döringer. Schon komisch, diese taktische Ausrichtung kenne ich doch von der WM ? 8o :thumbup:

  • Regionalliga Südwest - Saison 2014/15 - 28.Spieltag
    Montag, 13.April - 18:00 Uhr
    Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern (Kapazität: 49.780)


    Schiedsrichter: Thomas Münch
    Assistenten: Tobias Doering, Simon Pace




    1.FC Kaiserslautern II (04.) - 1.FC Saarbrücken (02.)






    Fakten


    Gesamt
    04 - Platz - 02
    48 - Punkte - 59
    26 - Spiele - 27
    1,85 - Punkte/Spiel - 2,19
    47:25 - Tore - 42:18
    +22 - Tordifferenz - +24
    2,04:0,96 - Tore/Spiel - 1,56:0,67


    15/3/8 - Bilanz – 18/5/4
    N,S,S,N,S - Tendenz - S,S,S,U,S



    Heim/Auswärts
    07 - Platz - 01
    22 - Punkte - 29
    13 - Spiele - 13
    1,69 - Punkte/Spiel - 2,23
    22:12 - Tore - 19:10
    +10 - Tordifferenz - +9
    1,69:0,92 - Tore/Spiel - 1,46:0,77


    7/1/5 - Bilanz – 9/2/2
    S,S,S,N,S - Tendenz - S,N,S,S,S



    Rückrunde
    02 - Platz - 01
    24 - Punkte - 25
    10 - Spiele - 10
    2,40 - Punkte/Spiel - 2,50
    21:9 - Tore - 13:3
    +12 - Tordifferenz - +10
    2,10:0,90 - Tore/Spiel - 1,30:0,30


    8/0/2 - Bilanz – 8/1/1
    N,S,S,N,S - Tendenz - S,S,S,U,S



    Letzte 5 Spiele
    07 - Platz - 02
    09 - Punkte - 13
    04 - Spiele - 05
    2,25 - Punkte/Spiel - 2,60
    9:3 - Tore - 5:1
    +6 - Tordifferenz - +4
    2,25:0,75 - Tore/Spiel - 1,00:0,20


    3/0/1 - Bilanz – 4/1/0
    S,S,N,S,- - Tendenz - S,S,S,U,S



    Konrad Fünfstück - Trainer – Fuat Kilic
    Mario Pokar (8 ) - Torschütze - Matthew Taylor (11)




    Bilanz: 1.FC Saarbrücken vs 1.FC Kaiserslautern II


    Gesamtbilanz aus Sicht des FCS
    21 Spiele - 10 Siege - 7 Unentschieden - 4 Niederlagen - 32:22 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS
    11 Spiele - 5 Siege - 5 Unentschieden - 1 Niederlagen - 14:11 Tore


    Auswärtsbilanz aus Sicht des FCS
    10 Spiele - 5 Siege - 2 Unentschieden - 3 Niederlagen - 18:11 Tore


    In der elften Spielzeiten ist der FCS in einer gemeinsamen Liga mit der U23 des FCK. Die Bilanz in diesen 21 Spielen spricht für den FC. Knapp die Hälfte der Duelle (10) gingen an die Moldschder während der FCK vier Spiele für sich entscheiden konnte. Dazu kommen noch sieben Unentschieden. Auch in Kaiserslautern siegte der FCS in der Hälfte der Spiele. In zehn Spiele gab es entsprechend fünf Siege. Dazu kommen noch drei Niederlagen. Die ersten Duelle wurden in der Saison 1981/82 ausgetragen. In Lautern gewann der FCS mit 3:2, im Rückspiel siegte man im Park durch ein Tor von Ernst Traser mit 1:0. Die bisher letzten Vergleiche stammen aus der Regionalliga-Saison 2009/10. Das Heimspiel verloren die Blauschwarzen damals klar mit 0:3. Diese Niederlage bedeutete die bisher einzige Heimniederlage. Im Rückspiel stellten Mann und Zeitz im bisher letzten Auswärtsspiel die Weichen für einen 2:0-Erfolg. Auch in der Saison 2007/08 siegte der FCS auf dem Betzenberg. Ein Tor von Manuel Rasp in der ersten Hälfte sicherte einen 1:0-Sieg.



    Die Spiele von Kaiserslautern II in 2015
    24.Spieltag, FCK II - SVN Zweibrücken 4:0 (2:0) (2x Hammel, Pokar, Eigentor) ZS: 190
    27.Spieltag, Waldhof Mannheim - FCK II 2:0 (0:0) ZS: 2.601
    25.Spieltag, FC Nöttingen - FCK II 1:4 (0:2) (Müller, 2x Hammel, Pokar) ZS: 827
    23.Spieltag, KSV Baunatal - FCK II 0:1 (0:0) (Metzger) ZS: 200

    22.Spieltag, FCK II - SV Elversberg 0:3 (0:1) ZS: 340
    10.Spieltag, FCK II - Waldhof Mannheim 4:0 (1:0) (Müller, Pokar, Osei Kwadwo, Schultz) ZS: 950
    21.Spieltag, Astoria Walldorf - FCK II 0:2 (0:0) (Hofmann, Hammel) ZS: 315



    Spiele am Montag (ab 1990)


    Gesamt
    17 Spiele - 2 Siege - 8 Unentschieden - 7 Niederlagen - 24:33 Tore


    Heim
    7 Spiele - 1 Sieg - 4 Unentschieden - 2 Niederlagen - 9:10 Tore


    Auswärts
    10 Spiele - 1 Sieg - 4 Unentschieden - 5 Niederlagen - 15:23 Tore


    (Es ist eventuell das erste Mal überhaupt das man in einer Saison gegen den selben Gegner 2x an einem Montag antritt)



    Überblick
    29.09.14: FCS - 1.FC Kaiserslautern II 0:0 ZS: 4.902
    30.07.07: Borussia Neunkirchen - FCS 2:2 (0:1) (Hajdarovic, Wiesner) ZS: 10.000
    07.03.05: 1.FC Köln - FCS 3:1 (3:0) (Thiebaut) ZS: 31.000
    10.12.01: FCS - SV Babelsberg 1:1 (1:0) (ChojI) ZS: 4.000
    13.08.01: Karlsruher SC - FCS 2:0 ZS: 15.700
    20.11.00: FCS - Waldhof Mannheim 3:3 (2:2) (Toppmöller, 2x Choji) ZS: 8.000
    06.11.00: FCS - 1.FC Nürnberg 2:2 ZS: 18.000
    24.04.00: LR Ahlen - FCS 4:2 (0:1) (Choji, Hutwelker) ZS: 7.220
    09.08.99: FCS - FC Schalke 04 0:1 (0:1) ZS: 15.000
    24.05.99: 1.FC Kaiserslautern II - FCS 3:1 (2:0) (Petri) ZS: 1.770

    05.04.99: Sportfreunde Siegen - FCS 1:2 (0:1) (Séchet, Musa) ZS: 11.930
    13.04.98: FC Remscheid - FCS 1:1 (1:0) (Trautmann) ZS: 800
    25.08.97: FCS - FC Homburg 1:3 (0:2) (Choji) ZS: 7.500
    19.05.97: Eintracht Trier - FCS 3:3 (1:1) (3x Zibert) ZS: 2.000
    31.03.97: Alemannia Aachen - FCS 1:1 (0:1) (Zibert) ZS: 1.200
    22.05.95: Hansa Rostock - FCS 3:2 (2:0) (Stickroht, Nowotny) ZS: 15.300
    05.09.94: FCS - SG Wattenscheid 2:0 (0:0) (Radvanyi, Reeb) ZS: 3.500



    Schiedsrichter: Thomas Münch
    Der 36-Jährige Münch ist ein erfahrener Regionalliga-Schiedsrichter. Seit der Saison 2008/09 kommt der Schiedsrichter auf insgesamt 68 Einsätze in den unterschiedlichen Regionalligen. In seinen Spielen zeigte Münch 269 gelbe Karten (4,16 im Schnitt) und verteilte zwölf Platzverweise. Ansonsten pfeift Münch auch in der Oberliga. Als Assistent ist Münch von 2003 bis 2010 in der Regionalliga aktiv gewesen. Er kam in diesem Zeitraum auf 74 Spiele. Seit 2008 wird Münch zudem in der 3.Liga sowie in der 2.Bundesliga eingesetzt. In Liga 3 kam er bis dato zu 32 Einsätzen, in der zweiten Spielklasse sind es 69 Begegnungen. Traurige Berühmheit erntete Münch am 17.Januar 2010. Münch war beim Zweitligaspiel zwischen dem MSV Duisburg und dem FSV Frankfurt als Assistent aktiv und entschied nach einem Schuss von Christian Tiffert auf Tor. Klar ersichtlich handelte es sich jedoch um ein Wembley-Tor da der Ball gute zwei Meter vor der Linie aufkam. Insgesamt zwei Begegnungen als Schiedsrichter gab es für Münch mit dem FCS Am 20.November 2009 war Münch im Ludwigspark aktiv. Die Ferner-Elf siegte damals mit 3:1 gegen den Bonner SC. 4.000 Zuschauer sahen Tore durch Zimmermann, Mozain und Grgic. Im November des vergangenen Jahres leitete er zudem die 0:1-Heimniederlage gegen den VfR Wormatia Worms. Weitere Berühungspunkte gab es mit Münch als Assistenten. In der Saison 2006/07 war er so beim 5:2-Heimsieg gegen 1860 München II, aber auch beim Abstiegsspiel beim VfB Stuttgart II aktiv. Im August 2013 war Thomas Münch auch Assistenz im Ludwigspark. Im DFB-Pokal siegte der FC gegen Werder Bremen mit 3:1 nach Verlängerung. Dazu kommt aus der letzten Saison auch noch ein Spiel aus der 3.Liga. Beim VfL Osnabrück unterlag der FC mit 1:4. Mit der U23 des FCK gab es bereits einige Treffen. Insgesamt wird es am Montag das fünfte Spiel sein, dass Münch mit FCK II-Beteiligung pfeift. In der Saison 09/10 leitete er ihr Heimspiel gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf (2:2), es folgten in der Regionalliga West weitere Heimspiele gegen die SV Elversberg (10/11, 1:1, 5 Gelbe) und gegen den FSV Mainz 05 II (11/12, 2:0, 1 Gelbe). In der Südwest-Staffel leitete er dann 2012 das Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspack. Der FCK unterlag klar mit 0:4, neben zwei gelben Karten gab es auch eine Gelb-Rote für einen Lautrer und in der vergangenen Saison gab es gegen die U23 des FSV Mainz ein 2:2-Unentschieden mit sechs gelben Karten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!