Scoutingabteilung

  • FCS ruft Scoutingabteilung ins Leben


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat sich entschieden neue Wege einzuschlagen. Ein Schritt dabei ist die Gründung einer Scoutingabteilung. In Phase 1 wird vor allem auf moderne Medientechniken gesetzt und weniger auf Manpower. Die Überzeugung ist groß, dass in diesem Bereich Spitzenqualität erreicht werden kann. Wichtig ist nicht, wie viele Personen an einer Sache arbeiten, sondern die Fachkompetenzen und die einhundertprozentige Identifikation mit der Sache und den Interessen des FCS. Mit dem sportlichen Erfolg soll sich die Abteilung personell weiterentwickeln. Schon jetzt wird es eine enge Verzahnung mit dem Scouting im Jugendbereich geben, das in allen Belangen unterstützt wird.


    Mit Leben füllen werden die Scoutingabteilung zwei Personen. Mario Baric (Diplomsportlehrer und A-Schein-Inhaber) übernimmt die Leitung. Baric hat über die Jahre in der 2. und 3. Liga viele Erfahrungen und Eindrücke in unterschiedlichen Funktionen gesammelt und kann diese jetzt einbringen. In seiner Arbeit unterstützt wird Baric von einem sehr erfahrenen ehemaligen Erfolgstrainer des 1. FC Saarbrücken, Dieter Ferner.


    „Wir sind sehr froh, dass unser Vorstand uns die Chance gibt, das Projekt Scoutingabteilung zu starten. In einem Verein gibt es viele sehr wichtige und zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen, mit die wichtigsten bei der Personalplanung. Unser erstes Ziel ist es, Spieler aus der Region über unsere Nachwuchsabteilung auszubilden und an die erste Mannschaft heranzuführen. Dazu wollen wir auf mögliche externe Spieler durch unsere eigenen Aktivitäten aufmerksam werden und nicht auf Angebote angewiesen sein. Wir sind überzeugt, mit Mario Baric und Dieter Ferner Topleute für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Besonders freuen wir uns, dass Dieter Ferner in einer sehr wichtigen Funktion wieder mit an Bord ist“, so Milan Sasic.

  • Ich finds schön den Dieter wieder in einer wichtigen Funktion begrüßen zu dürfen, bei der er gewissen Einfluss ins sportliche hat... :thumbup:

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Der macht seine Sache doch prima bis jetzt. Und seine ehemalige Trainertätigkeit sollte man wirklich langsam mal vergessen jetzt. Stück für Stück wird es immer kompetenter bei uns.

  • Der verein sollte mal lieber endlich die schwachstelle im AR entfernen der gewisse leute mit angeblichen wahren infos versorgt,dann währe mal ruhe im verein.
    Ah so U 21 wichtig

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ferner kehrt zum FCS zurück!


    Zitat

    Jetzt kehrt Dieter Ferner (66) zum 1. FC Saarbrücken zurück – als Scout!


    Gemeinsam mit Mario Baric (30) soll er eine gerade gegründete Scouting-Abteilung mit Leben füllen.


    Ferner: „Ich habe immer gesagt, dass ich in irgendeiner Form bereit bin zu helfen. Aber als Trainer, Team-Manager oder was weiß ich, dafür bin ich zu alt. Das will ich auch nicht mehr.“

  • Der verein sollte mal lieber endlich die schwachstelle im AR entfernen der gewisse leute mit angeblichen wahren infos versorgt,dann währe mal ruhe im verein.
    Ah so U 21 wichtig


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich messe ihn immer noch an seine Nachrichten die er mir geschickt hat....Alles fein säuberlich in einer Cloud gespeichert, und im andauernd wieder unter die Nase gerieben :D

  • Gibt ja mal wieder ne MGV dann kannst den leuten mal zeigen was er von den fans hält bzw wie er sich wiederspricht ;)

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    • Offizieller Beitrag

    Laut dem SR eben würde es aber gar nicht stimmen, dass Dieter Ferner in verantwortlicher Position als Scout tätig wird. Er würde nur ab und zu aushelfen, ein Vertrag würde auch nicht existieren.


    Florian Kern bestätigte da schon ein Kommunikationsproblem. Der Bericht müsste heute Abend ja abrufbar sein.

  • Scoutingabteilung: Klasse statt Masse


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat zu Beginn dieser Spielzeit einen neuen Weg im Bereich Scouting und Analyse eingeschlagen. Mario Baric konnte als Leiter dieser Abteilung in die FCS-Familie aufgenommen werden. Temporär unterstützt wird er bekanntermaßen durch Dieter Ferner.


    Eine große Eingewöhnungszeit war für Baric nicht von Nöten, auch wenn das Wichtigste, die Familie, aktuell noch fehlt und erst in wenigen Wochen fest nach Saarbrücken zieht. „Ich bin hier mit einer enormen Gastfreundlichkeit aufgenommen worden. Das macht vieles leichter“, so Baric. Die zahlreichen Arbeitsstunden konnten aber nicht abgenommen werden, die er in seinen ersten Tagen und Wochen zur Einarbeitung abgespult hat. „Die Bereiche Scouting und Analyse haben in denvergangenen zehn Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile gibt es Videomaterial ab der U 17. Diesen Weg wollen wir mittel- bis langfristig auch einschlagen“, gibt Baric einen kleinen Einblick, auch in die Arbeitsweise: „Es gibt sehr gute Programme und Datenbanken. Diese Vorarbeit wollen wir sinnvoll einsetzen, nur ganz gezielt live scouten.“ Ein logischer Schritt. In der Zeitspanne, die für Anfahrt, Spielbesuch und Rückfahrt aufgebracht werden müsste, können via Videoscouting gleich mehrere Spiele unter die Lupe genommen werden. „Darüber können wir die Masse abdecken und im gezielten Livescouting legen wir dann Wert auf Qualität. Mit WYSCOUT haben wir dabei einen der Marktführer als Partner, der uns gerade für das Videoscouting perfekte Möglichkeiten bietet, gleiches gilt für DIE LIGEN.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!