Wintervorbereitung 2016

  • Am Saisonende liegt der FCS..... 19

    1. ...auf den Relegationsplätzen (1-2) (8) 42%
    2. ...im Verfolgerfeld (3-6) (10) 53%
    3. ...im Mittelfeld (1) 5%

    Nach dem Heimspiel gegen den TSV Steinbach ging es für den FCS wieder in die Winterpause. Analog zur vergangenen Saison redet man auch in dieser Saison wieder über eine extrem lange Pause. Fast drei Monate ruht der Ligabetrieb der Regionalliga Südwest ehe es Ende Februar mit dem 20.Spieltag wieder weitergehen soll. Ähnlich wie 2015 steht also auch in diesem Jahr eine ausgedehnte Vorbereitung auf dem PlanIm letzten Jahr bezeichnete man diese Vorbereitung auch als "zweite Sommervorbereitung". Es läuft ähnlich wie in der vergangenen Saison. Der Startschuss der Vorbereitung fällt Mitte Januar - genauer gesagt am Montag, 11.Januar - und dann stehen sechs Wochen Vorbereitung auf dem Plan. In den vergangenen beiden Jahren ging es für den FC im Winter jeweils in ein Trainingslager nach Belek, auch in diesem Jahr wird es in ein Trainingslager gehen und die junge Tradition fortgesetzt. Vom 01.Februar bis zum 11.Februar wird der Tross unterwegs sein und in Belek unterkommen. In Sachen Testspielen ist noch Raum, bisher sind vier Tests gegen Viktoria Köln, Köln II, TuS Koblenz und die TSG Neustrelitz bekannt. Genauere Informationen dürften zeitnah folgen. Der Startpost bleibt wie immer auf dem aktuellen Stand.







    Die Wintervorbereitung im Überblick


    Montag, 11.Januar um 15:00 Uhr
    Trainingsauftakt (FC-Sportfeld)


    Freitag, 22.Januar um xx:xx Uhr
    Beginn Kurztrainingslager (Köln)


    Samstag, 23.Januar um 11:00 Uhr
    1.FC Köln II (RLW) - FCS (RheinEnergie Sportpark/Köln) 2:2 (2:1)


    Sonntag, 24.Januar um 13:00 Uhr
    Viktoria Köln (RLW) - FCS (Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten/Köln) 2:1 (1:1)


    Sonntag, 24.Januar um xx:xx Uhr
    Ende Kurztrainingslager (Köln)


    Freitag, 29.Januar um 14:30 Uhr
    TuS Koblenz (OL RPL) - FCS (Stadion Oberwerth, Koblenz) 0:2 (0:1)


    Montag, 01.Februar um xx:xx Uhr
    Start ins Trainingslager in Belek/Türkei


    Samstag, 06.Februar um 14:00 Uhr MEZ
    Mladost Podgorica (1.Liga/Montenegro) - FCS (Belek/Türkei) 1:5 (1:1)


    Mittwoch, 10.Februar um xx:xx Uhr
    TSG Neustrelitz (RL NO) - FCS (Trainingslager in Belek/Türkei) 3:3 (2:2)


    Donnerstag, 11.Februar um xx:xx Uhr
    Ende des Trainingslager in Belek/Türkei


    Mittwoch, 17.Februar um 18:30 Uhr
    Saar 05 (RLSW) - FCS (Brebach)


    Sonntag, 21.Februar um 14:00 Uhr
    SC Freiburg II (RLSW) - FCS (Freiburg)


    Mittwoch, 24.Februar um 18:30 Uhr
    SC Friedrichsthal (SL) - FCS (Friedrichsthal)


    Montag, 29.Februar 2016 um 20:15 Uhr
    Wormatia Worms - 1.FC Saarbrücken (20.Spieltag, Regionalliga Südwest) (Worms)

  • lange Zeit um die Mannschaft zu formen und einzustellen. Welche die es dann immer noch nicht gerafft haben sind fehl am Platz und sollte sich am ende der Saison einen neuen Job suchen , gemeint sind alle " ob Spieler oder Trainer.

  • Am 11. Januar startet der Angriff auf die Relegationsplätze


    Zitat

    Ein langes und intensives Jahr geht für die Spieler des 1. FC Saarbrücken am Freitag mit der letzten Einheit zu Ende. Danach heißt es, runterfahren, die Frische zurückbekommen und mit dem Trainingsauftakt am 11. Januar 2016 (15 Uhr) anzugreifen.


    „Ich bin im Sommer verpflichtet worden, in einer Zeit, die für den einen oder anderen Spieler sicherlich nicht so einfach war. Die verpasste Relegation war noch in allen Köpfen. Das war kein einfaches Jahr. Der Auftrag war darin gelegen, dass wir die Spielphilosophie ändern sollten. Daran haben wir mit den Jungs gearbeitet, das hat man gesehen. Unsere Spiele haben an Attraktivität zugelegt. Natürlich gab es auch Partien, mit denen wir nicht zufrieden waren. Trotzdem geht es uns nicht so wie anderen Relegationsteilnehmern. Wenn man beispielsweise die Situation in Karlsruhe oder Kiel sieht. In unserer Liga liegt Offenbach klar hinter uns, die im vergangenen Jahr noch dominiert hatten. Wir sind in einer Situation, in der wir noch Möglichkeiten haben. Es wird schwer, wir müssen attackieren und haben nur noch 14 Spiele Zeit. Aber wir werden Chancen erhalten, die wollen wir nutzen“, so Falko Götz.


    Die Ausgangssituation ist schwierig, aber noch ist alles möglich. „Wir haben bislang eine ordentliche Runde gespielt, aber es war schon so etwas wie das Jahr der verpassten Gelegenheiten. Es ging mit der Relegation los und setzte sich danach in dem einen oder anderen Spiel fort. Wir hätten sicherlich mehr Punkte haben können. Wenn man nur die beiden Freiburg-Spiele oder die Partie in Bahlingen nimmt, könnten wir mit einer besseren Ausgangsposition reingehen“, so Götz weiter.

  • Realistisch gesehen landen wir auf Platz 3-6 und schaffen es nicht mehr. Dafür haben wir auch schon eigentlich zu viele Punkte verschenkt, aber es gibt auch durchaus Punkte die Hoffnung machen:
    - Spitzenspiele bisher absolut okay und da sind wir im Soll
    - Qualität im Kader sollte vorhanden sein
    - Neue Vorbereitung, um noch mal die Köpfe freizubekommen und Stellschrauben zu drehen
    - Schwachstellen wurden wohl erkannt
    - Dominante Auftritte gab es auch schon, wenn auch selten


    Wenn man diese Ansätze so fortsetzen kann, dann könnte es noch klappen. Mannheim hatte zuletzt eine klare Tendenz nach unten. Elversberg auch das ein oder andere mal gestrauchelt. Die Chancen werden definitiv kommen, nur jetzt müssen wir sie auch nutzen.


    Bin mal gespannt!

  • Tjo das Traingslager scheint woll schon festzustehn ;)


    TSG Neustrelitz



    Testspiele im Trainingslager:


    08.02.2016 SC Freiburg II


    10.02.2016 1. FC Saarbrücken



    http://tsg-neustrelitz.de/word…-regionalliga-mannschaft/


    noch ein Testspiel


    Fr., 29. Januar (18.30 Uhr: TuS Koblenz – 1. FC Saarbrücken (Regionalliga Südwest), Stadion Oberwerth




    http://www.der-lokalanzeiger.d…blenz-winterfahrplan-steh

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Falko Götz über das anvisierte Trainingslager und die politische Situation in der Türkei

    Zitat

    "Die Voraussetzungen in der Türkei sind optimal."



    Das Zeitung zufolge war die Alternative Planung ein Trainingslager in Kroatien vor.




    (Bild, 14.12.)

  • Auch 2016 steht der FCS im Rahmen der Wintervorbereitung vor dem Problem geeignete Testspielgegner in der letzten Phase der Vorbereitung zu finden. Durch den späten Start sind fast alle Ligen Mitte Februar schon wieder im Wettbewerb. Im letzten Jahr ist man dieses "Problem" umgangen indem man bis neun Tage vor Ligastart im Trainingslager in der Türkei verweilte und dort auch das letzte Testspiel bestritt. In diesem Jahr wird man allerdings eine andere Lösung finden müssen. Das Trainingslager wird nach den derzeitigen Planungen ja am 11.Februar und damit 16 Tage vor Ligastart beendet werden. Dann quasi Neustrelitz am 10.Februar als letzten Test zu holen wird nicht funktionieren. Man wird wohl mindestens die Generalprobe Mit Blick auf Deutschland bleiben für die Zeit nach dem Trainingslager neben der eigenen Staffel die Regionalliga Bayern und zwei Oberligen übrig. Die Bayern starten wie die Oberliga RPL und Hessen (nur die näheren habe ich mal in Betracht gezogen) am 27.Februar. Ansonsten haben Frankreich, Belgien und die Niederlande zumindest in den höheren Ligen keine Winterpause. Ob da Dritt- und Viertligisten als Gegner eine Rolle spielen könnten ist ungewiss. Bliebe vielleicht noch direkt im Anschluss an das Trainingslager Luxemburg. Deren 1.Liga startet eine Woche vor dem FCS in die Liga, zur Generalprobe wird es also auch dort nicht taugen.

  • bestädigung für das testspiel gegen den 1.FC Köln II



    den Start der Vorbereitung: "Am 4. Januar geht es wieder los.
    Ein Trainingslager ist nicht geplant. Am 13. Januar bestreiten wir ein
    Testspiel beim FSV Mainz 05 II, am 17. Januar kommt die SSVg Velbert und
    am 24. Januar erwarten wir den 1. FC Saarbrücken."



    http://www.rheinfussball.de/ar…n-der-auswaertsschwaeche/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Dürfte wohl darauf hinauslaufen das man den Kader splitten wird um entweder zeitgleich oder hintereinander gegen die beiden Kölner Vertreter zu spielen. Und damit dann sicher auch in Köln oder Umgebung. Für beide West-Vertreter wären die Begegnungen die Generalprobe während der FCS noch am Anfang der Vorbereitung steht und demzufolge auch jedem Spieler genügend Spielpraxis verschaffen will. Sollte man in den ersten Tagen nicht riesige Verletzungsprobleme bekommen könnte man so auch mehr als 22 Spielern auf vernünftigem Wege Spielpraxis verschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!