Alles neu mit Neururer? Oder top mit Toppi??

  • Vorab: Ich stelle den aktuellen Trainer Falko Götz nicht in Frage. Ich stelle nur eine Frage zur Diskussion, die mich auch selbst hin und wieder beschäftigt:


    Wäre ein Peter Neururer oder ein Klaus Toppmöller nicht besser für unseren FC?


    Warum?
    Neururer und Toppmöller sind Trainertypen, die eine Mannschaft motivieren und eine ganze Region begeistern können. Ich weiß aber auch, dass Neururer sich gegen Ende seiner FC-Amtszeit (1993) als Dummschwätzer erwiesen hat und Toppmöller bei seinem FC-Engagement nicht Wort gehalten hat mit seinem Spezi Ostermann. Und dennoch: Ist das nicht alles schon verjährt? Muss man nicht mal über seinen eigenen Schatten springen, um das große Ganze zu erreichen?


    Lasst die Diskussion beginnen - aber immer schön fair bleiben!

  • Unnötige diskussion,warum immer trainer die jeder kennt,nur der name bringt keinen erfolg.
    Vieleicht hatten wir ja einen guten trainer,aber da wahr ja schon für einge die herrkunft das problem und dies hat man auch täglich auf FB auf die eine oder andere art gezeigt.
    Solange bei manchen sachen vorallem beim trainer oder spieler kein umdenken kommt im umfeld wie man die menschen behandelt,ist es schnuppe wer bei uns trainer ist oder spieler.


    Vieleicht würde dem verein mal ein unbekannter trainer gut tun,der noch nix mit dem FCS zutun hatte.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Stimmt: Bekannte Trainer oder Namen bringen nicht zwangsläufig den Erfolg mit sich. Aber, und dazu stehe ich: Populäre Trainer sorgen für eine gewisse Aufbruchstimmung. Nach dem Motto: Oh, beim FC tut sich was! Den gehe ich mal wieder gucken! Klar ist auch, der Druck würde durch einen prominenten, ehemaligen FCS-Trainer noch mehr wachsen. Und klar: Zaubern, das hat ja heute auch Falko Götz (der ja auch nicht gerade unpopulär ist) in der Bild gesagt, kann kein Trainer. Aber: Wie beim VfL Bochum gesehen - als Neururer kam, kamen auch die Zuschauer, auch die von der Couch, die Hütte war wieder voll, die Flamme brannte. Ein solches Phänomen ist überall zu sehen, zuletzt bei Zidane. Real verkauft jetzt sogar sein Trikot wieder. Also: Marketingtechnisch wäre ein solcher Schritt - wie die Verpflichtung eines Toppis oder Neururers - mit Sicherheit ein Gewinn.

  • Marketing ist keine stärke von unßerem verein,da werd regelmäßig alles verpennt und einen trainer verpflichten nur deswegen ist für mich ein falscher schritt aber typisch FCS.
    Der FCS muß sich endlich neu erfinden da brauchen wir keinen bekannten trainer,die saarbrücker bzw saarländer müßen wieder lust bekommen FCS zu schaun.
    Toppi und Neururer sind für mich die falschen trainer für den verein,was wir brauchen ist so ein typ wie klopp oder Schuster von Darmstadt als trainer.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Dachte, ich muss zum Augenarzt, als ich dieses THEMA aufgemacht sah..........
    "Unnötiges Thema" finde ich noch harmlos ausgedrückt! Ich behalte meine ehrliche Wortwahl lieber für mich.


    Worin ich einzig und allein zustimme: DAMALS haben die Verpflichtungen der beiden genannten Trainer einen gewissen Hype, eine Aufbruchsstimmung ausgelöst. Wohlgemerkt bei einer solide dastehenden ZWEITLIGAMANNSCHAFT (Neururer) sowie bei einem Drittligisten (RL) mit starken Ambitionen zum Aufstieg in die Zweite Liga (Toppmöller). Beide haben Aufstiege erreicht, aber mit einem entsprechenden Personal und einer finanziellen Mittelausstattung, von der wir heutzutage - relativ gesehen - meilenweit entfernt sind. Stimme überein: eine solche Aufbruchsstimmung könnten wir derzeit auch richtig gut gebrauchen. Aber bitte bleibt doch ein bißchen realistisch und vergleicht doch die damalige und die jetzige Situation nicht miteinander.


    Beide Personen haben hier beim FCS einen Abgang hingelegt, zu dem ich auch jetzt noch - zig Jahre später und von mir aus auch noch in 50 Jahren -
    nur sagen kann: auf Nimmerwiedersehen !!!
    Sorry, Null Verständnis für diese Thematik und für diese Personenbeispiele noch viel weniger.... ?( :thumbdown:

  • Insbesondere weil wir derzeit auch nicht gerade einen Noname als Trainer haben. Wenn wir Geld ausgeben sollten wir da vielleicht eher in einen PR-Mensch investieren.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Na ja, ich glaube der Themensteller meinte ua auch etwas anderes, obwohl das Thema mit Neururer und Toppmöller sehr altbacken erscheint. Es sind einfach diese bestimmten Trainertypen, die auch Erfolg bringen. Ehrmantraut gehörte auch dazu. Solche Giftzwerge, die die Mannschaft motivieren können und die etwas aus dem Hut zaubern können. Ich würde das nicht so nüchtern betrachten, es gibt bestimmte Persönlichkeiten, die können das. Und trotz mieser Abgänge, bleiben Neururer und Toppmöller für mich positiv in Erinnerung, weil sie echt was gerissen haben und Begeisterung pur gebracht haben. Da hat es gebrannt auf dem Platz, da war jeder Spieler und Zuschauer motiviert bis in die Zehenspitzen. Trainerpersönlichkeiten können da viel Bewegung bringen. Götz ist da eher der ruhiger Typ, aber warum sollte das keinen Erfolg bringen. Abwarten.

  • eindeutig ja


    aber nicht wegen eines Trainers
    sondern - weil endlich der "Ludwigspark - NEU" kommt


    mit dem "neuen" Stadion beginnt eine neue Zeit über die man sich jetzt schon freuen sollte
    die Vorfreude wird zwar getrübt durch die Ausweichstadion-Diskussion, aber da müssen wir durch
    ein bestimmter User würde sagen: ich bin Realist - Es ist halt so


    zum Thread = ich bin ja gerne für neue Diskussionen - aber das Thema finde ich total unangebracht
    es gibt ganz andere Prioritäten

    • Offizieller Beitrag

    Beide sind heute nichts mehr wert denk ich. Das Fußballgeschäft hat sich weinterentwickelt und die "Trainer der alten Schule" sind da einfach nciht mehr mitgegangen.

    Klassenerhalt safe .. geht da noch was ?

    ****

    Vice President TRS 1925 oder 2ter Vorsitzender

  • Wenn ich richtig informiert bin, ist Toppmöller z.B. seit fast 8 Jahren mehr oder minder VÖLLIG raus aus dem Geschäft. Zudem in einem Alter (2 Jahre jünger als Dieter Ferner) wo man sich eh langsam aufs Altenteil begibt. Und Neururer macht, was er sowieso schon immer am besten konnte: den Dampfplauderer auf Sport 1....
    An Ehrmanntraut musste ich gestern an dieser Stelle auch denken...klar waren das alles schöne(re) Zeiten, aber von diesen sind wir nun eben momentan meilenweit entfernt.


    Man kann es vielleicht auch so ausdrücken: Die (bescheidenen) sportlichen Situationen, AUS denen uns damals diese oben genannten Trainer rausgeholfen haben sind immer noch Zuckerguss gegen dass, was wir momentan "erdulden" müssen - siehe auch Gesamtstimmung im Verein !
    Seinerzeit war sogar die Erste Liga noch in Reichweite - und heute....so weit weg wie die Erde vom Mars.
    Sehe es genauso wie "erstesspiel 1975": nur ein neuer Park kann einen neuen Schub geben.

  • Vielleicht weine ich diese guten alten Zeiten etwas hinter her. Vielleicht bin ich ein unverbesserlicher Nostalgiker. Hoffe natürlich, dass dieses Jahr noch das Wunder Aufstieg geschafft werden kann. Bin aber der Meinung, dass im Saisonendspurt Trainertypen wie Neururer oder Ehrmantraut oder Toppmöller eine Mannschaft über die 100% pushen können, also über ihre Leistungsgrenze. Hoffe selbstredend, dass das auch der besonnene Falko Götz kann. Ein Fuat Kilic, der auch eher ruhig war, konnte es nicht. Und ich weiß sehr wohl, dass wir im Relegationsspiel viel Pech hatten (Hand, Elfmeter...). Bei den Unaussprechlichen hat es der besonnene Kosta Runajic auch nicht geschafft - während Bruno Labaddia dem HSV Leben eingehaucht hat. Vielleicht habt ihr ja recht und mit dem neuen Lupa geht es wieder aufwärts. Hoffentlich!

  • Ein Fuat Kilic, der auch eher ruhig war, konnte es nicht.


    Also das sehe ich eher anders. Fuat konnte das wohl und der Einsatz hatte immer gestimmt, mehr als jetzt. Hoffe das wird sich noch ändern. Fuat Kilic ist für mich auch einer der Push-Kandidaten, da astreiner Charakter. Leider fehlte bei ihm etwas die Erfahrung, obwohl das Ende für mich immer noch fragwürdig ist. Aber das ist Vergangenheit. Wir sollten hier einfach jetzt Götz vertrauen. Was anderes bliebt uns ja nicht übrig ;)

  • Also das sehe ich eher anders. Fuat konnte das wohl und der Einsatz hatte immer gestimmt, mehr als jetzt. Hoffe das wird sich noch ändern. Fuat Kilic ist für mich auch einer der Push-Kandidaten, da astreiner Charakter. Leider fehlte bei ihm etwas die Erfahrung, obwohl das Ende für mich immer noch fragwürdig ist. Aber das ist Vergangenheit. Wir sollten hier einfach jetzt Götz vertrauen. Was anderes bliebt uns ja nicht übrig ;)


    Das kann man 100% so unterschreiben....Fuat ist ziemlich unterschätzt und war viel besser als sein Ruf hier beim FC....dennoch, wie du sagst....jetzt ist Götz da und der wird das schon richten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!