Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Bei einer Neuausschreibung wird man erst 2018 mit dem Bau beginnen,wenn überhaupt.


    2018 wäre aber sehr optimistisch. Wenn sie das so durchziehen wird auf Jahre hinaus nicht mit dem Bau begonnen. Woher soll denn das zusätzliche Geld kommen? Und selbst wenn es kommt ist der größte Teil bis dorthin doch schon wieder für Planungen drauf gegangen wodurch das Projekt auf 30 + x Millionen steigen wird. In der Folge bräuchte man wieder mehr Gelder. Denn bedeutend Billiger wird es nur dann werden wenn man sich von dem Plan "ein funktionsfähiges Stadion in einem ordentlichen Zustand für das Saarland" zu bauen verabschiedet. Dann kann man irgendeine Halbgare Lösung ("Wandel-Höfer") finden die niemanden zufrieden stellt, die weder Verein noch Stadt etwas bringen aber von den Verantwortlichen wie den heiligen Gral feiern werden.


    Es kann eigentlich nur zwei Optionen entweder. Entweder die vernünftige Entscheidung, sprich es gibt keinen Baustopp und man zieht die Sache durch. Da es die vernünftige Entscheidung ist, ist klar das es am Ende sicher nicht passieren wird. Oder man beerdigt das Projekt mit all seinen Folgen. Dazu wird es mMn kommen, nicht am Donnerstag aber in den nächsten Jahren nachdem man immer und immer wieder verschoben hat.


  • Glaub ich nicht. Eine neue Ausschreibung gibt ja KEINE Garantie das es billiger wird und ist zudem auch nicht die Favoritenlösung für die Stadt Saarbrücken weil u. a. die bisherigen Planungskosten dann in der Tat für'n Bobbes wären. Sind ja nur knapp 4 Mille.
    Am Donnerstag wissen wir mehr.


    Das seh ich auch so..es hieß doch,die Mehrkosten seinen unter anderem der guten Baukonjunktur zu verdanken...also wenn jetzt alles neu ausgeschrieben wird,und die 15 Millionen vom Land weiter fließen sollen,was wird denn dann bei einer Neuausschreibung billiger?

  • Jetzt kommt die BREMER-Lösung. Die haben alles fix u.fertig in den Schubladen.


    Passt nicht. Die "BREMER" Lösung gibt's bei ebenerdigen Stadien. Der Park gehört da nicht zu oder er müsste bis zur Höhe der Saarlandhalle aufgeschüttet werden.
    Aber wenn's hilft bring ich schon mal die alte Blumenerde zum Park.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Zitat

    "Wir wollen ein Vorbild für andere Städte sein wie man mit wenig Geld ein bundesligataugliches Stadion bauen kann."


    Der Leitspruch von Schindel wäre bei einem entsprechenden Bescheid am Donnerstag jedenfalls vollständig erfüllt worden. Diese blöden andere Städte aber auch. :whistling:

  • Der Park ist endgültig Geschichte und wird nach diesem ganzen Desaster auch in 5 Jahren nicht fertig sein.
    Ich bleibe bei meiner Meinung.
    Wenn Ostermann nächste Saison wieder voll angreifen will und nochmal ordentlich Kohle investiert, um diesen Verein nochmal in die Dritte und Zweite Liga zu bekommen, dann soll er die Ärmel hochkrempeln bzw statt jährlich 3-4Mio in die Tonne zu kloppen, mal wirklich ne große Summe in die Hand nehmen und auch ein eigenes Stadion bauen.
    Wenn der FC irgendwann auch mal endlich wieder in Saarbrücken spielen will wo er hin gehört, dann gab es noch nie einen passenderen Zeitpunkt.
    Ostermann soll selbst bauen, im besten Falle steigen wir 2018 auf, spielen noch 1 Jahr in VK und beziehen 2019 im Sommer die Victor's Arena.
    Hauptsache nix mehr mit diesen Politikern zutun.. sollen die sich unter dem Schutt, den Sie vom Lupa übrig gelassen haben, begraben.


    Auch von Seiten des Vereins, bzw. Eben von Ostermann erwarte ich nun ein klares Statement, sollte es wirklich zum Baustop kommen.. was eigtl sowieso bereits passiert ist seit Wochen.


    Ich hab kein Bock mehr auf VK und erst recht nicht auf unbestimmte lange Zeit!

  • Der Park ist endgültig Geschichte und wird nach diesem ganzen Desaster auch in 5 Jahren nicht fertig sein.
    Ich bleibe bei meiner Meinung.


    Du darfst bei Deiner Meinung bleiben aber sie ist falsch. Saarbrücken wird ein neues Stadion bekommen, ein gutes und auch ein schönes.
    Locker bleiben.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Was mit dem Park passiert bzw was fuer den Park geplant ist sehen WIR zumindest erst nach der Wahl. Das Theater derzeit halte ich eigentlich eher noch fuer Wahlkampfgetoese. Dafuer eignet sich natuerlich der FCS viel besser als Museum oder Theater, weil der FCS polarisiert.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall


  • Du darfst bei Deiner Meinung bleiben aber sie ist falsch. Saarbrücken wird ein neues Stadion bekommen, ein gutes und auch ein schönes.
    Locker bleiben.


    Und wie stellst du dir das bitte vor? :)
    Was wird es denn an der Mega tollen Baukonjunkur ändern, wenn man jetzt neu ausschreibt?
    Naja ok... 2021 haben wir ja vlt dann doch für 20Mio ein Stadion mit allen Tribünen, aber mit einer Kapatizät von 11.000 aber haben uns Jahre lang über Elversbergs Hasenkasten lustig gemacht.
    Das wird nix... vor allem nix ordentliches.. scheint nur in Restdeutschland möglich zu sein für 20Mio KOMPLETTE Neubaustadien mit 15.000 - 20.000 für 20Mio zu bauen.

  • Was mit dem Park passiert bzw was fuer den Park geplant ist sehen WIR zumindest erst nach der Wahl. Das Theater derzeit halte ich eigentlich eher noch fuer Wahlkampfgetoese. Dafuer eignet sich natuerlich der FCS viel besser als Museum oder Theater, weil der FCS polarisiert.


    Hey, FCS = Landtagswahl? Du übertreibst mein Guter :D
    Aber zur Kommunalwahl komme ich da gerne zurück zum Thema.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Baustopp im Ludwigspark: Bleibt der 1.FCS nun länger in Völklingen? Ostermann lässt Ausbau-Angebot erstellen!


    http://www.voelklingenimwandel…ausbau-angebot-erstellen/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Dazu wird es mMn kommen, nicht am Donnerstag aber in den nächsten Jahren nachdem man immer und immer wieder verschoben hat.

    EIns vorweg:
    Goalgetter dein Zitat habe ich nur Beispielhaft ausgewählt, weil dies annähernd das wiedergibt was schon seit fast drei Wochen sage.


    Leider darf man ja "echten" FCS Fans die Wahrheit nicht sagen, sie holen ihre Sandkastenschippe und verschwinden eingeschnappt.
    Teilweise wird auch erst noch zugeschlagen.
    Fakt ist eins:
    Wir sollten alle Froh sein das noch vor der Landtagswahl überhaupt eine klare Ansage gibt.
    Denn egal wie man sich äussert (Stadion wird im Erstplan gebaut -> mehr Gelder; Stadionprojekt wird eingestellt) kostet Wählerstimmen.
    STadion eingestellt -> ca 10.000 Stimmen
    Stadion weitergebaut -> 50-100.000 Stimmen gehen flöten


    Schaut euch die aktuelle Diskussion doch einfach mal an, wie das Saarland denkt.
    Die einzigsten die wirklich noch für das ursprüngliche Projekt sind, sind die FCS Fans....
    Selbst die Hurricanes freunden sich schon an mit anderen "Stadion"


    Eigentlich wenn das ganze nicht so makaber wäre, müsste man dankbar sein für die heutige Empfehlung für Donnerstag....


    Und an alle die den Bremer Bau wieder auskramen:
    In dem Projekt wäre es ein Neubau, welcher Europaweit ausgeschrieben werden muss. Sprich es gibt ganz andere Auflagen. Und hier wahr ja der "Umbau" Plan der Vorteil. Man konnte sich auf Deutschlandweite Auschreibung beschränken.
    Was wohl mit als Grund zu sehen ist, warum nun die Kostenexplosion kam...


    Desweiteren muss man dann im kompletten Neubau noch mal bedenken, das wegen der Lage des LuPa ganz andere Lärmschutz-, Verkehrs- und !!!Parkplatzauflagen!!! zu erfüllen sind.
    Und eben genau letzteres führte ja dazu das die von gmp (Evtl wahr es ein anderer Anbieter) ermittelten 38 Mio für einen Neubau, noch mal Investitionen von (wenn richtig im Kopf habe) 3 Millionen dazu kamen.
    Sprich 41 Millionen.
    Mit Erfüllung aller Auflagen (Setzen wir mal voraus das der komplette Rodenhof keine Einwände in irgendeiner Art vorbringt, und alles sofort ohne Bürgereinwände durch gewunken würde) sprach man damals von einem Zeitraum 5 Jahre und mehr.


    Das wahr doch auch in Fankreisen die absolut angeprangerte zu lange Zeit....
    Wo wir jetzt landen, weiß keiner.
    Was aber fakt und zu gleich ein makaberer Streich ist:
    Mit nur noch der Victor´s Tribüne wahr es das leider.
    So kann im LuPa nicht mehr gespielt werden.


    Und nun was sind die alternativen ?
    Jetzt ist die Rede einer Neuausschreibung.
    Was soll denn nun ausgeschrieben werden ?
    Das wissen wir doch alle im Moment nicht.
    Stellen wir mal in den Raum, es würde nun alles genau wieder so ausgeschrieben, macht das Sinn ?
    Hier gibts aber noch ein Aber:
    Nimmt man nun einen Privat Investor mit ins Boot, könnten die Gelder vom LAnd aufgefangen werden und aufgestockt werden.
    Hier stellt sich dann aber die Frage, wer soll das sein ?
    Nehmen wir mal HO.
    Warum sollte er 14 Mio oder mehr geben als Co Bauer, wenn er 30 Mio investieren könnte und allein baut....
    Zusätzlich kann er im zweiten Fall auch noch die Investitionen absetzen....
    Nette Variante.
    Hier ergibt sich dann die Standortfrage:
    Camphauser Straße ? ( Würde die Stadt das mitmachen und das Gelände HO verkaufen nachdem dies schonmal abgelehnt wurde ? Wo wir bei zweiter Frage wären: Will HO denn das überhaupt noch nachdem es schon mal kein Go von der Stadt gab ??)
    Sonstwo ?
    Wie zb Messegelände ? ( Wer verdammt noch mal ist der Privat Mann der das komplette Gelände will, und nun an die Teilgelände vergabe an die Torpedo Gruppe, einwände hat ???? Was läuft da nur im Hintergrund ?)



    Neuausschreibung mit nur noch zwei Tribünen:
    Bringt zeitverlust, ob im Ende auch was gespart wird....Zweifelhaft


    Das schlimme an der ganzen Sache ist ja eigentlich noch das ELversberg das alles mit bekommt, und den FCS an der Angel hat bei einem Aufstieg in die Dritte Liga, so das im Endeffekt nur noch das HNS bleibt... Mit Investitionen, was ja hier schon oft gesagt wurde das es ginge.


    Aber dauerhaft, ohne Ausnahmegenehmigung für die Bauzeit in SB ???


    Es sind soviele ??? das man makaberer weise nur noch sagen kann:
    Warten wir Donnerstag....


    Und nach Donnerstag bleibt nur noch zu sagen:
    Warten wir die Neue Landesregierung ab...



    Ich würde gerne Lachen über diese Sache, wenn es gerade nicht so traurig wäre....

  • Saarberni
    Viele Worte, ich erspare mir daraus auch Zitate.
    Das Stadion kommt wie geplant! Unn ferdisch.
    Die "Bremer" Lösung wäre eine schöne neben (Option) gewesen.
    Alleine schon das Bild im Kopf. Saarlandhalle neben einem ebenerdigen Stadionaufbau.
    Diese Idee gefällt mir immer besser.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ich glaube du hast mich eben missverstanden Skulduggery. Ich bin nicht so groessenwahnsinnig zu glauben die paar FC-Fans wuerden die Wahl entscheiden. Aber nach der Wahl faellt es bedeutend leichter die ganzen FCS-hassenden Leute im Land zu ignorieren. Weil so ganz ohne Stadion, das wird sich wohl weder Stadt noch Land antun wollen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Aber nach der Wahl faellt es bedeutend leichter die ganzen FCS-hassenden Leute im Land zu ignorieren. Weil so ganz ohne Stadion, das wird sich wohl weder Stadt noch Land antun wollen.


    Weder das Land noch die Stadt werden uns dieses Szenario antun. Wenn doch gibts hier ne Menge Spaß. Nein, nicht was Du denkst.
    Ich unterstütze dann im Land jede Firma die Windkrafträder baut.
    Ich will Ököstrom aus dem Saarland! Frisch auf den Tisch!

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Du wirkst als wuerdest du Windraeder im Saarland als Bedrohung empfinden? Damit kannst du zumindest MIR nicht drohen, ich bin da vollkommen dafuer.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Du wirkst als wuerdest du Windraeder im Saarland als Bedrohung empfinden? Damit kannst du zumindest MIR nicht drohen, ich bin da vollkommen dafuer.


    Ja eben, ich auch. Es gibt leider zu wenige finde ich. Da kann auf dem Land noch ausgebaut werden.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!