Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Das Sportfeld wäre ein Problem. Der Rodenhof nicht unbedingt, da man ja auch von der Westseite dort hinkäme.


    Es war ja nur ein Gedankenspiel. Wenn man sagt, wie investieren das Geld aktuell nur in den Unterrang und bestuhlung der Vicorstribüne, einer neuen Haupttribüne und einer neuen Tribüne für die FCS Fans. Dann wäre genau das die option gewesen.


    Mein Problem beim jetzigen Konzept ist einfach, die fehlende mittelfristige Option eines Ausbaus. Jz sind wir bei 15.900 in der Basis und unter 20.000 in der Erweiterung.


    Auch die Tribünen sind ja nut 15 m hoch und nicht 22,5 m wie die Gegengerade.

  • Wenn du die Seiten tauschst musst du aber mit den gegnerische Fans die mit dem Zug kommen jedesmal entweder komplett am Stadion vorbei oder durch Rodenhof durch und beides seh ich nicht als sehr sinnvoll an ;)
    Zudem finde ich es ohne Umbau nicht gut Busse an die Saarlandhalle zu stellen da auch hier komplett offen ist.
    Ein Umbau würde aber wieder Geld kosten welches dann beim Stadion fehlt.
    Die Kapazitäten reichen für die nächsten Jahre da mach ich mir keine Hoffnungen oder Illusionen auf 5stellige Zuschauerzahlen...

  • Wenn du die Seiten tauschst musst du aber mit den gegnerische Fans die mit dem Zug kommen jedesmal entweder komplett am Stadion vorbei oder durch Rodenhof durch und beides seh ich nicht als sehr sinnvoll an ;)
    Zudem finde ich es ohne Umbau nicht gut Busse an die Saarlandhalle zu stellen da auch hier komplett offen ist.
    Ein Umbau würde aber wieder Geld kosten welches dann beim Stadion fehlt.
    Die Kapazitäten reichen für die nächsten Jahre da mach ich mir keine Hoffnungen oder Illusionen auf 5stellige Zuschauerzahlen...


    Du das kann sehr schnell gehen. Siehe Darmstadt oder vlt Würzburger Kickers, die uns letztes jahr im Elfmeterschießen geschlagen haben.


    Es kann aber auch sein, dass wir bis Ende des Jahrzehnts in Liga 4 versauern. Wer weiß das schon.


    Das Problem ist einfach, dass wir selbst mit Ausbaustufe die 20.000 nicht mehr erreichen und das kritisiere ich, Machen wir uns nix vor in den nächsten 30 jahren gibts nix neues in sachen Stadion.

  • Machen wir uns nix vor in den nächsten 30 jahren gibts nix neues in sachen Stadion.


    Dem wird wohl so sein und auch ein optionaler Ausbau wird niemals realisiert werden. Was jetzt nicht gebaut wird, wird auch später nicht kommen. Unser Stadion ist halt ein hoch emotionales Thema, wir erinnern uns da an Spiele, bei denen die Hütte fast oder komplett voll war. Wenn es zuletzt auch nur noch seltene Ausreißer waren, diese Atmosphäre wird es so nicht mehr geben. Ebenso werden wir in der Zuschauerkapazitäts-Liste deutscher Stadien erheblich abrutschen. Das ist aber auch nicht dramatisch, wenn wir es schaffen im Regelbetrieb durch eine moderne Spielstätte wieder einen höheren Zuschauerschnitt hinzubekommen. Wenn dann in Liga 3 oder 4 vlt. mal wieder mit begleitenden Aktionen 6.-7.000 Zuschauer regelmäßig ins Stadion kommen und somit der neue Park schon optimisch gut gefüllt ist, muss das nicht unbedingt schlecht sein. Habe meinen Frieden mit der Verkleinerungsoperation geschlossen :D

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ganz nebenbei ist ein weiterer Ausbau bei einem Stadion das fuer einen solchen Ausbau zumindest vorgeplant wurde durchaus nicht unrealistisch. Klar wuerde das nicht die Stadt zahlen, aber ein Sponsor koennte das dann durchaus machen. Durch diese Umbaumassnahmen muss ja nicht das halbe Stadion niedergemacht werden wie aktuell, die sind dann erheblich einfacher und uebersichtlicher.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Genau, warum sollte das nicht machbar sein. Und sollte es dann mal irgendwann einmal soweit sein dass wir wieder 1. Liga spielen, steht ja auch logischerweise wesentlich mehr Geld zur Verfügung. Und für Liga 2 reicht dieses Basisstadion allemal. Also braucht man sich diesbezüglich eigentlich keine Gedanken zu machen: Spätestens in der 2. Saison der 1. Liga, wird hier wieder umgebaut ; )

  • Am 21.05 ist begehung und da werden die abläufe der abrissarbeiten festgelegt ,diesen monat wird angefangen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ist heute der 1. April ? Nö. Ohne jetzt hier Kultur gegen Fußballkultur auszupielen aber ein 30 Millionen Theater, bei dem mal eben die Hälfte das Land übernehmen soll. "Projektseite" Grundsätzlich darf hier jeder seine Wünsche äußern und Stadt & Land sollen auch an den weichen Standortfaktoren arbeiten, aber bitte hinten anstellen, vielleicht kommt das Projekt dann auch in 30 Jahren dran... Oder sollen die Mittel für den Park doch umgewidmet werden.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Subventionierung des Staatstheaters ist völlig ok. Diese Kultur muss unbedingt erhalten bleiben und kann man eben mit Fußballkultur nicht vergleichen, wie das Einige gerne tun. Wir können eigentlich stolz auf unser Staatstheater sein. (außer auf den, der es erbauen lies). Genauso denke ich über andere Kulturstätten wie Kongresshalle, Saarlandhalle, Museum (außer der neue Pavillon:-)). Aber...jetzt noch einen neuen Konzertsaal am Römerkastell für 30 Millionen+X...das stimmt mich etwas nachdenklich.

  • Ganz nebenbei ist ein weiterer Ausbau bei einem Stadion das fuer einen solchen Ausbau zumindest vorgeplant wurde durchaus nicht unrealistisch. Klar wuerde das nicht die Stadt zahlen, aber ein Sponsor koennte das dann durchaus machen. Durch diese Umbaumassnahmen muss ja nicht das halbe Stadion niedergemacht werden wie aktuell, die sind dann erheblich einfacher und uebersichtlicher.


    Das sehe ich auch so, nur sind wir jz schon bei unter 20.000 in der Ausbaustufe.

  • Dem wird wohl so sein und auch ein optionaler Ausbau wird niemals realisiert werden. Was jetzt nicht gebaut wird, wird auch später nicht kommen. Unser Stadion ist halt ein hoch emotionales Thema, wir erinnern uns da an Spiele, bei denen die Hütte fast oder komplett voll war. Wenn es zuletzt auch nur noch seltene Ausreißer waren, diese Atmosphäre wird es so nicht mehr geben. Ebenso werden wir in der Zuschauerkapazitäts-Liste deutscher Stadien erheblich abrutschen. Das ist aber auch nicht dramatisch, wenn wir es schaffen im Regelbetrieb durch eine moderne Spielstätte wieder einen höheren Zuschauerschnitt hinzubekommen. Wenn dann in Liga 3 oder 4 vlt. mal wieder mit begleitenden Aktionen 6.-7.000 Zuschauer regelmäßig ins Stadion kommen und somit der neue Park schon optimisch gut gefüllt ist, muss das nicht unbedingt schlecht sein. Habe meinen Frieden mit der Verkleinerungsoperation geschlossen :D


    Also mit der Atmosphäre bin ich nicht sicher. Jz ist alles am Spielfeld dran und überdacht, was zurückschalt. Die Stimmung wird zumindest nicht schlechter sein.


    In den letzten Jahren wurden ja viel Stadien umgebaut und bei jedem war der Schnitt danach höher.


    Gut die Tribünen sind zwar Relativ klein, ca 40% der Zuschauer sidn ja auf der jetzigen Gegengeraden ud teils unüberdacht, aber man wird sehen.

  • If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    2 Mal editiert, zuletzt von cram1974 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!