Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Es sind 3 Reihen gewesen.
    Der Kran hat sich nun anders positioniert und da kommt auch der nächste LKW mit dem nächsten Teil, wie in der Webcam zu sehen


    Aber mit dem aufsetzen geht es wohl doch erst morgen weiter..
    In 2-3 Monaten sieht das ganze dann sicher auch nach Stadion aus, dann sollte man bereits in vollem Gange an der Hauptribüne sein.
    War heute kurz da und ein älterer Mann meinte, dass bereits alle Teile bis einschließlich Haupttribüne bei der Firma Gross bereit liegen.
    Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.
    Wenn ja, dann kann das bis zum Sommer jetzt flott voran gehen.
    Der Spielertunnel wird ja laut Lupa-Seite auch schon bald in seine Endlänge erweitert.

  • Ich bleib dabei, es wird ein verbauter Hasenkasten mit viel zu flachen Tribünen.
    Man kann jetzt schon sehen wie flach die Fan Tribüne wird.
    Woanders wird abgerissen und steiler gebaut, im Saarland ist es genau andersherum.
    Fast 40 Millionen für solch eine verbaute Bruchbude, ich werd da nicht mehr ruhig drüber ;(

  • Ich bleib dabei, es wird ein verbauter Hasenkasten mit viel zu flachen Tribünen.
    Man kann jetzt schon sehen wie flach die Fan Tribüne wird.
    Woanders wird abgerissen und steiler gebaut, im Saarland ist es genau andersherum.
    Fast 40 Millionen für solch eine verbaute Bruchbude, ich werd da nicht mehr ruhig drüber ;(



    Wir müssen uns einfach damit abfinden..
    Mir geht es vor allem so mit der Vortribüne
    Aber du hast auch recht, die Fantribüne ist schon sehr flach, das dachte ich mir heute als ich drüber nach dachte wenn sich da mal 3-4 Leute über 1,85m vor einen stellen, dann sehen die 1-2 Reihen dahinter aber nicht mehr viel vom Spiel, vor allem Kinder und kleinere Frauen könnten da in die Röhre schauen.
    Da musste man einfach sparen und den Erdwall flacher halten um weniger Erdreich zu bewegen. Denn vom Beton her wäre es ja sicher die selbe Menge gewesen, nur steiler.
    Außerdem wollte man ja alle neuen Tribünen gleich hoch haben und beim Unterrang der Victors war einfach nix höheres drin.
    Sehr flach werden die neuen Tribünen aber wohl leider alle.
    Man darf einfach nicht mehr dran denken, was für dieses Geld möglich gewesen wäre.
    Es wird nicht mega schön und an allen Ecken auf bzw nicht in voller Länge errichtet, aber für die Assi Fans vom FC mehr als toll...

  • Lange Jahre haben wir gewartet ehe sie sich entschlossen haben ein Stadion zu bauen.
    So ein Stadion Baut man nicht alle paar Jahre, wir werden ein neues Stadion auch nur einmal in unserem leben hier erleben.
    Von daher hätte ich mir gewünscht die "Planer und Macher" machen dieses eine mal in dem ein Stadion gebaut wird etwas richtig gutes.
    Vor etwa 2-3 Jahren habe ich hier schon mal geschrieben, wen man schon Neu baut dann bitte etwas richtig geiles.
    Wo wäre bei der Planung das Problem gewesen


    1. das Spielfeld weiter an die Victors zu bringen
    2. die andern 3 Tribünen gleich hoch mit der gleichen Neigung zu bauen
    3. alle 4 Ecken über die folgenden Jahre zu schließen?
    jedes Jahr eine ecke zu machen so das man nach 4-5 jahren ein richtig geiles Stadion (für 25-28000) da stehen hat, in dem Optik und Akustik ein Erlebnis sind.
    das hier ist nur dahin gepuschtes Stückwerk für fast 40 Millionen.
    mein Gott man hätte für 30- 40 Millionen nur 3 neue Tribünen auf gleicher Höhe bauen müssen und den Rest auf 4 Jahreshaushalte verteilt.


  • 1. geht nicht wegen der Sichtlinien.. wurde schon tausend mal erkärt denkste du im Ernst du bist der einzige der auf diese Idee kommt...
    2. sind gleich hoch nur minimale Unterschiede von paar Zentimetern
    3. alle Ecken kann man nicht schließen zumindest nicht überdachen wegen der victors

  • Ich bleib dabei, es wird ein verbauter Hasenkasten mit viel zu flachen Tribünen.
    Man kann jetzt schon sehen wie flach die Fan Tribüne wird.
    Woanders wird abgerissen und steiler gebaut, im Saarland ist es genau andersherum.
    Fast 40 Millionen für solch eine verbaute Bruchbude, ich werd da nicht mehr ruhig drüber ;(

    Ja ich finde es sieht auf den Bildern auch sehr flach aus. Hoffe aber dass es nur wegen der Kameraposition so aussieht. Bevor ich anfange mich aufzuregen schaue ich mir später das Gesamtbild vor Ort an, da wirkt vieles geiler als es die Webcam vermittelt. Trotzdem hoffe ich natürlich das wenigstens das Funktionsgebäude eine steilere Tribüne bekommt

  • Daten zur Fantribüne
    unten 12 Stufen, Höhe 17 cm, Tiefe 40 cm, Steigung 23° = 42,5%


    Mitte 12 Stufen, Höhe 18 cm, Tiefe 40 cm, Steigung 24,2° = 45%


    oben 12 Stufen, Höhe 19 cm, Tiefe 40 cm, Steigung 25,4° = 47,5%


    Daten zur Haupttribüne (jede zweite Stufe eine Sitzreihe)


    unten 10 Stufen, Höhe 18,5 cm, Tiefe 40 cm, Steigung 24,8° = 46,25%


    Mitte 12 Stufen, Höhe 20,5 cm, Tiefe 40 cm, Steigung 27,1° = 51,25%


    oben 12 Stufen, Höhe 22,5 cm, Tiefe 40 cm, Steigung 29,4° =56,25%
    Noch zwei Hinweise:
    "Normale" Treppenstufen haben eine Höhe um 18 cm; 22,5cm sind sehr sportlich
    Eine 45° Steigung entspricht 100%

  • 1. geht nicht wegen der Sichtlinien.. wurde schon tausend mal erkärt denkste du im Ernst du bist der einzige der auf diese Idee kommt...
    2. sind gleich hoch nur minimale Unterschiede von paar Zentimetern
    3. alle Ecken kann man nicht schließen zumindest nicht überdachen wegen der victors


    Die 3 Neuen Tribünen auf gleiche Höhe wie die Victors meinte ich ja auch, und erzähl hier net das wäre alles net möglich gewesen sonst spring ich jetzt aus der Hose.
    Der kleine Saarländer ist wirklich schnell zufrieden zu stellen.
    Ich stelle mir gerade das fertige Stadion vor.


    Flache Tribünen jede Tribüne unterschiedlich weit vom Spielfeld entfernt
    Eine Tribüne höher als die andern drei
    Alle 4 Ecken offen
    Eine Weide auf der Gegengerade wo Schafe Grasen können oder Hanghühner
    Pfusch hat einen Namen "Saarland".


    Man muss sich ja schämen wenn hier mal wieder (nur) "Hoffenheim, Wehen oder Aalen" kommen.(Gott sei dank haben die keine Fans die uns Verhöhnen können).
    Von allen anderen mal ganz zu schweigen
    ich bin so angefressen

  • Wenn man die drei neuen Tribünen auf die gleiche Höhe wie die Victors bringen würde, hätte man ein Fassungsvermögen von 35000, vielleicht sogar 40000. Genau dies wollte man nicht. Kostensteigerung wäre zusätzlich immens!


    Alternativ hätte man auch die Victors neu bauen können. Dann wäre es rechtlich kein Umbau sondern Neubau. Bedeutet Einspruchmöglichkeiten der Anlieger + Verpflichtung zur Schaffung von Parkplätzen. Im Umkreis nicht möglich, da gesetzlich geschützter historischer Wald. Bliebe nur ein Parkhaus auf dem jetztigen Parkplatz an der Saarlandhalle. Würde weitere 10 Millionen kosten und bei großen Spielen nicht ausreichen.

  • solange wir es nächste saison raus aus liga 4 schaffen, und in der 3.liga wieder wie unter luginger eine gar nicht allzu schlechte rolle spielen werden, ist das mit dem stadion doch alles ok.
    dann sind wir eben genauso durchschnittsvereine wie Halle, Chemnitz, Zwickau,
    wenn wir in der 4.Liga bleiben werden wir so bedeutungslos wie es auch Alemannia Aachen trotz TOP-Stadion inzwischen leider ist


  • Habe gerade kein Bild vor Augen wie nach Planung die Modellierung der Abgänge im ehemaligen E2 und E3 Block aussehen sollen, es hieß ja ursprünglich mal, dass der gesamte E-Block oberhalb erhalten bleiben sollte, wovon ja doch nur noch der E1 übrig blieb.
    Fände es schön, wenn die Möglichkeit bestünde, im Rahmen eines Projekts handwerklich begabter FC-Fans an dieser Stelle eine Rekonstruktion der Abgänge von E2 und E3 wieder herzustellen.
    Abseits der Aufgänge ließen sich in den Stufen ja beispielsweise auch Tische installieren, an denen man mit Stadionwurst und Bier die Zeit vor und nach den Spielen sowie in der Halbzeitpause verbringen könne.

  • Vorher war das Fassungsvermögen 35000. Dabei waren keine der drei Seiten so hoch gebaut wie die Victors.


    Schwatz doch keinen Müll hier !
    0der willst du die große Kurve in der du Zuschauer ohne Ende rein quetschen konntest auf die Victors umlegen ?
    im alten Park waren 3/4 der Plätze Stehränge weit weg und flach. ist von daher gar nicht zu vergleichen


    Hätte man die 3 Neuen Tribünen so steil gebaut wie die Victors hätte man ja schon fast die gleiche Höhe, (ein paar Plätze mehr und schon hätte man ein Homogenes Stadion).


    Statt dessen werden die Tribünen so flach gebaut das man mit dem Dach 20 Meter tiefer landet wie die Gegengerade.
    Mit steileren Rängen wäre ein einheitliches Stadion für 22-28000 ohne Problem möglich gewesen.

  • @ seit 1903: Du schreibst hier viel falsches.
    z.B.: alle neuen Tribünen sind exakt 10,00 m vom Spielfeld weg, die Haupttribüne 8,50.
    Das Dach der Victors hat vorne 22,3 m und die neuen Tribünen 15,00 m Höhe.
    Da tut man sich schwer mit 20 m Unterschied. Bleib einfach bei den Tatsachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!