Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Auf der Höhe des Spielfelds steht seit gestern vorm "C" ein Autokran. Der hat sich gestern auch bewegt. Denke mal sie haben da schon am 2.Mast gearbeitet. Ich fahre heute Vormittag mal wieder kurz vorbei. Dann kann ich es genau sagen.


    Und an der Gäste Tribüne wird eh permanent mit 6-8 Leuten gearbeitet. Da sind sie dabei die äußere Verschalung zu setzen und in der Mitte die Eisen Gitter zusammen zu bauen. Das dauert halt seine Zeit bei der großen Fläche. Bei den anderen Tribünen haben sie die schon vorgemacht. Deshalb ging es da auch schneller.


    So langsam könnte dann aber doch mal zumindest 1 Baggerfahrer mal an der Haupt wieder Erde glattziehen... :rolleyes:
    Aber das wird wie immer sein. Erst Stillstand und dann arbeiten 2 Bagger wieder mehrere Tage am Stück im Dauerbetrieb. :thumbup:

  • Wenn man bedenkt, wie alt die Flutlichtanlage ist, da waren einige von uns noch nicht auf der Welt.


    Die bisherige Anlage war in Teilen bereits zur Gründung der Bundesliga 1963 errichtet,
    letztmals zum Erstliga-Aufstieg 1993 überarbeitet worden.


    wen es interessiert, hier der Link ,,Stadionwelt"
    https://www.stadionwelt.de/sw_…e=news_detail&news_id=757


    So ist es geplant


    Montag, 3. Juni, hat die Sanierung der Flutlichtmasten im Ludwigsparkstadion mit der Demontage des Mastes zwischen der Nord- und der neuen Osttribüne begonnen. Im Lauf der Woche werden noch der Mast im Nordwesten – voraussichtlich am Donnerstag – und der im Südwesten – voraussichtlich am Freitag – abgebaut. Am vierten Mast befindet sich eine Sendestation eines Mobilfunkanbieters, die verlagert werden muss. Sobald die Verlagerung abgestimmt ist, kann auch dieser Mast demontiert werden.

  • da ist mehr Stillstand als Gearbeitet wird, ist die Stadt schon wieder am Rechnen oder sind die Rechnungen noch nicht Bezahlt.

  • Seh ich etwas anders,
    im Gebäude wird gearbeitet, das sieht nur keiner.
    Die West ist auch im grünen Bereich
    (Fundament & Gründungsarbeiten 04. - 09.19
    Montage Betonfertigteile 08. - 09-19)

  • Ich war eben am Park. Den Lampenkopf haben sie schon am Mast des "C" unten. Nun sind sie an dem obersten Element dran.


    Beim Fundament der Gästetribüne sind auch wieder ca. 8 Leute am arbeiten und im Funktionsgebäude sind auch mehrere Firmen am arbeiten.
    Hab noch kurz mit einem Arbeiter (Innenausbau) gesprochen. Er meinte das es innen im unteren Bereich richtig zügig voran geht.


    Also alles im grünen Bereich. Bis auf die Erdbewegungen vor der Haupt wird überall fleißig gearbeitet. 8)

  • Jo, knapp vorbei ist auch vorbei :D
    Ich war erst nach 11.00 dort.
    Hab auch mit einem Arbeiter gesprochen,
    ,,es läuft alles" sagte er
    und ein älterer Fan der aus Dirmingen ,,angereist" war
    um den Park mal wieder zu sehen.


    Es scheint wirklich alles im Plan zu sein :thumbup:

  • Gestern wurde am C-Block Mast nur das obere drittel abmontiert


    Heute geht es nicht am C-Block, sondern gleich am A-Block weiter

    Jeder Mast besteht aus 4 Teilen! Der Lampenkopf ist ja klar. Dannach bleiben 3 Mast Teile übrig. Meintest du das 1 Mastteil abmontiert wurde? Oder hast du nur den Lampenkopf gemeint am "C" ???

  • Vielleicht hat man den Kampf gegen den unteren Mastteil aufgegeben und dieser wird nicht demontiert sondern direkt vor Ort bearbeitet.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Nee, ist alles anders ;)


    Die riesigen Lampenhalter können nur von außen mit einer Bühne,
    die übrigen Mastteile von innen demontiert werden.


    Da die Bühne aber nicht die ganze Zeit auf der Baustelle bleibt,
    werden zuerst diese 3 Lampenhalter abgebaut.


    Außerdem brauchen sie nicht den riesigen Kran um die restlichen Mastteile abzubauen.
    Da reicht der kleinere den wir schon gesehen haben.
    Dadurch werden ,, Kosten gespart".

  • Vielleicht hat man den Kampf gegen den unteren Mastteil aufgegeben und dieser wird nicht demontiert sondern direkt vor Ort bearbeitet


    Hi Patti,
    aus sicherer Quelle :) -- Arbeiter der Fa. Schäfer --


    Alles wird nach Dillingen zur Fa. Schäfer gebracht, wo die Teile entrostet und überprüft werden.
    Dann bei einer Firma mit Korrosionsschutz und einer neuen Lackschicht versehen.
    Danach wird alles wieder in den LUPA gekarrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!