Saisonvorbereitung 2016/17

  • Bei diesem Wetter und den 8tel Finals der EM, welche heute beginnen, glaube ich fällt die Veranstaltung Wort wörtlich ins Wasser, selbst wenn gespielt wird.
    Mehr als 300 Leute sind heute glaub ich echt nicht zu erwarten, schade.

  • 1:0 Behrens 20min
    2:0 Studtrucker 35min
    3:0 Schmidt 36min


    Ganz solide bisher, obwohl auch Quierschied 2-3 nicht komplett ungefährliche Abschlüsse hatte.


    Edit:
    4:0 Sachanenko 39min
    5:0 Studtrucker 57min (sah für mich aber nach Kopfballtor Sökler aus)


    Halbzeit...


    Anpfiff 2te Halbzeit


    Zuschauer 550


    Neu im Spiel:
    Cymer, Wegner, Sökler, Studtrucker, Steiner, Meyer.


    Spielende.


  • Aufstellung würde mich auch interessieren erste und zweite Halbzeit


    1 HZ


    Salfeld - Müller, Chrappan, Sachanenko, Rau - Mendler, Zeitz, Brenner, Mendy - Behrens, Schmidt

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • 1 HZ


    Salfeld - Müller, Chrappan, Sachanenko, Rau - Mendler, Zeitz, Brenner, Mendy - Behrens, Schmidt


    Dann muss das 2:0 durch jemand anderes erzielt worden sein, habe es in dem Moment selbst nicht gesehen, wurde aber so durchgegeben.
    Die restlichen Torschützen stimmen.

  • Gelungener Auftakt - Zwei Comebacks beim 5:0-Sieg


    Zitat

    Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurde dann durchgewechselt. Nicht mit an Bord waren Patrik Herbrand sowie Alexander Hahn, Marco Meyerhöfer und Johannes Roßfeld. Daniel Döringer dreht mit leichten Problemen am Mittelfuß zudem nur Runden um den Platz. Alle anderen Spieler durften jetzt ran. Ricco Cymer Sven Sökler, Marwin Studtrucker, Jordan Steiner und Jens Meyer kamen rein, dazu auch Wegner. Kurz vor Abpfiff gab es für ihn allerdings einen Schockmoment. Mit einer Oberschenkelblessur humpelte er vom Rasen. Die genaue Diagnose soll zu Beginn der kommenden Woche erfolgen.


    Zuvor war er im Spiel direkt gut dabei. In der 57. Minute hatte er seinen Anteil am fünften Tor. Wegner verbuchte bei seinem Comeback den Assist. Seine Flanke landete auf dem Kopf von Sökler, der zum 5:0 einnickte. Es war zugleich der Endstand.


    "Es war ein ordentlicher Auftakt. In der ersten Halbzeit haben wir viele Chancen kreiert, hatten aber teilweise noch Abstimmungsprobleme im Defensivverbund. Aber das ist normal zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung. Im zweiten Durchgang standen wir besser, haben das Tempo allerdings etwas zu sehr verschleppt. Aber alles im grünen Bereich, es waren schöne Aktionen dabei. Jetzt haben wir die erste komplette Trainingswoche vor uns, in der wir gut arbeiten wollen", so Lottner.

  • Datum: Samstag, 25.Juni um 17:30 Uhr
    Spielort: Am Franzenhaus, Quierschied (Rasenplatz)
    Zuschauer: 600


    Tore:
    0:1 Kevin Behrens (21./1.Tor)
    0:2 Markus Mendler (35./1.Tor)
    0:3 Patrick Schmidt (36./1.Tor)
    0:4 Ivan Sachanenko (38./1.Tor)
    0:5 Sven Sökler (57./1.Tor)



    Fehlende/Nicht eingesetzte Spieler:
    Patrick Herbrand (nicht im Kader)
    Daniel Döringer (geschont, Laufeinheit)
    Marco Meyerhöfer (Innenbandriss)
    Johannes Roßfeld (Adduktorenprobleme)
    Alexander Hahn (Magen-Darm-Infekt)




    System 1.Halbzeit: 4-4-2


    Aufstellung 1.Halbzeit:
    ----------------Salfeld---------------
    Rau-----Sachanenko--Chrappan----Müller
    Mendy------Brenner--Zeitz------Mendler
    -----------Behrens--Schmidt-----------



    Aufstellung 2.Halbzeit:
    -----------------Cymer---------------
    Rau--------Steiner--Chrappan----Müller
    Mendler-----Sökler--Zeitz-------Wegner
    ------------Studti--Meyer-------------



    Zusätzliche Wechsel:
    Keine



    Analyse:
    Kurz zum Spiel: Erste Halbzeit schöner, offensivfreudiger Fußball des FCS. Viele gelungene Kombinationen, eine ganze Reihe von Chancen und am Ende auch vier Tore. Hätte durchaus der ein oder andere Treffer mehr sein können. Nach gut 20 Minuten kam Schmidt im Strafraum an den Ball, konnte jedoch keinen Abschluss finden und der Ball kullerte zu Behrens der sich um den Gegenspieler drehte und die Führung erzielte. 2:0 starke Einzelaktion von Mario Müller, Querpass auf Behrens und der legte zurück auf Mendler der den Ball mit Volldampf ins Gehäuse hämmerte. 3:0 war ein Doppelpass von Zeitz und Mendler, Zeitz dann vor dem Tor quer und Schmidt hatte keine Probleme. Beim 4:0 schließlich Ecke durch Müller und Sachanenko kam mit Tempo und köpfte ein. Alleine Schmidt und Behrens hätten noch vier weitere Tore drauf setzen können. Zweite Halbzeit mit vielen Wechseln, vielen Unterbrechungen und einer Kraftfrage mit einem Bruch. Da konnte man das Tempo nicht mehr so halten, hätte aber trotzdem weitere Tore schießen können. Sökler erzielte per Kopf nach einem Flankenlauf von Wegner noch das 5:0. Defensiv wurde die Mannschaft quasi nicht gefordert.


    Ansonsten was man vielleicht vom Spiel (immer im Hinterkopf behalten, es war der erste Test!) mitnehmen kann sind ein paar Punkte. Bei eigenem Ballbesitz hat man meist ein 4-1-4-1 gespielt mit Zeitz und Behrens hinter Schmidt, gegen den Ball war es dann das 4-4-2 beziehungsweise ein 4-1-3-2 mit Zeitz auf der Zehn. Später dann Sökler und Studtrucker als Ersatz. Ansonsten der klare Versuch den flachen Aufbau über die Sechser zu gehen, Alternativ auch mal mit einrückenden Außenspielern. Gerade erste Halbzeit gab es überraschend wenig Abstimmungsprobleme im Spiel nach vorne und man hat ein variables Spiel gezeigt. Schmidt/Behrens als Sturmduo kann funktionieren da sich die Spielertypen ergänzen. Behrens als Läufer während Schmidt eher ein Strafraumstürmer ist. Natürlich gab es auch Stückwerk und mehr davon in Halbzeit 2. Defensiv hat man die fehlende Abstimmung in zwei Szenen im ersten Abschnitt gesehen als man im Mittelfeld zu große Löcher hatte, keinen Zugriff bekam und zwei lange Bälle über die Abwehr für Gefahr sorgten. Das defensive Umschaltverhalten wird sicher noch besser werden müssen. Sonst viel schönes breites Spiel mit überspielen der Außen, mit Einsetzen der Stürmer, mit Flanken und mit Kurzpassspiel.


    Insgesamt ein sehr zufriedenstellender erster Test. Auch die neuen Spieler haben sich überraschend schnell zurecht gefunden und gute Leistungen gezeigt. Natürlich auch mit Sand im Getriebe und einer schwächeren zweiten Halbzeit, aber als Auftakt darf man tatsächlich zufrieden sein. Besonders Bitter ist natürlich die Verletzung von Dennis Wegner am Oberschenkel. Sah nicht wirklich gut aus, da bleibt nur zu hoffen das es nichts großartiges ist. Die 45 Minuten haben gezeigt warum Wegner wichtig sein kann. Man merkte zwar die lange Pause, aber für sein Comeback war es absolut in Ordnung. Man wird nun die weitere Vorbereitung abwarten müssen um zu sehen wie sich die Mannschaft entwickelt und ob man diese ersten positiven Ansätze vom heutigen Tage weiter umsetzen und verfeinern kann. Und ob man es dann gegen stärkere Gegner auch auf den Rasen bringen kann. Potenzial ist sicher da. Weiter geht es nun am Sonntag Morgen mit einer Einheit. In der nächsten Wochen stehen etliche Trainingseinheiten an ehe es am Samstag, 02.Juli um 18:00 Uhr den zweiten Test gibt. Dann ist der FCS zu Hast beim Saarlandligisten SC Friedrichsthal.
    ----------------------------------------------------------
    Ein erster Blick muss und darf auch auf die "Neuzugänge" fallen.


    Ricco Cymer: Nichts zu tun.


    Dominic Rau: Sehr abgeklärt, Zweikampf- und Kopfballstark. Im Spiel nach vorne zögerlich, aber im Spielaufbau mit Potenzial und mit guten Auge. Ist eine richtige Kante.


    Mario Müller: Außenverteidiger mit viel Offensivdrang, hohes Tempo, gutes Passspiel. Defensivspiel mit guten Stellungsspiel und Zweikampf verhalten. Brachte mit Mendler die Standards und sorgte hier für viel Gefahr.


    Sebastian Brenner: Aktivposten und Fixpunkt in der ersten Hälfte. Glänzte als Aufbauspieler mit Übersicht, Spielintelligenz und gehörte in den ersten 45 Minuten zu den Auffälligsten Spielern. Konnte unter Beweis stellen warum er für die U19 so wichtig war.


    Manuel Zeitz: Der offensive Part im zentralen Mittelfeld. Gewohnt routiniert, souverän und Aktiv. Ging als Kapitän auf den Platz. Wirkt erneut reifer als noch 2014.


    Markus Mendler: Solange die Kraft reichte der beste Mann auf dem Platz. Überall zu finden, tolle technische Anlagen. Spielintelligenz genauso vorhanden wie Dribblings und tolle Pässe und mit einem Gespür für die richtigen Wege.


    Patrick Schmidt: Gewohnt kein Laufwunder, Stärken in und um den Strafraum. Mit Durchsetzunsvermögen, Schöner Zug zum Tor, gut Harmoniert mit Behrens, viele Chancen erarbeitet und einmal getroffen.


    Marwin Studtrucker: Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, viel Unterwegs, wenige Akzente. Ließ zwei gute Chancen aus und trennte sich teils zu spät vom Ball.

  • Ich hab es noch kurz vor Schluss gesagt..
    Er ist engagiert und hängt sich voll rein und kämpft um jeden Ball.
    Aber er darf auch nicht vergessen, dass er lange verletzt war und er direkt am Anfang zu stürmisch ist.
    Er hat seinen Körper vlt zu schnell, zu sehr belastet.
    Jz hat er wieder die Scheiße... Wahnsinn.

  • Einheit am Sonntag Morgen:
    Sollen alle erwarteten Spieler da gewesen sein. Sprich der gestrige Kader minus Dennis Wegner. Da folgen die Untersuchungen am morgigen Montag. Daniel Döringer absolvierte auch heute eine Laufeinheit, der restliche Kader war bei einem Mix Lauf- und Passtraining bei der Sache. Alexander Hahn soll ab morgen im Training dabei sein.

  • Wegner schont weder seine Gesundheit, noch die des Gegners, oder die des Mannschaftskollegen. So ist er eben. Immer voller Einsatz. Hoffen wir nur auf eine Zerrung oder Muskelfaserriss, wären ca 3-5 Wochen Pause. Allerdings wieder einmal die Vorbereitung verpasst. Dieser Mann hat einfach mehr Power, als dass es sein Körper zulässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!