Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2019/20

  • Noswendel Wadern: Gelingt der erste Halbfinal-Einzug?


    Zitat

    „Es wäre der größte Erfolg unserer Saarlandpokal-Geschichte“, sagt Franz-Josef Görgen, Vorsitzender Spielbetrieb beim FC Noswendel Wadern. Morgen empfängt der Fußball-Verbandsligist um 19 Uhr den Saarlandligisten SF Köllerbach auf dem Hartplatz in Wadern. Gelingt den Gastgebern dort nach dem Achtelfinal-Coup über Oberligist FV Eppelborn (4:1 n.V.) die nächste Überraschung, würden sie erstmals ins Halbfinale einziehen.


    FC-Spielertrainer Thorsten Schütte rechnet sich zumindest Chancen aus: „Köllerbach ist stark besetzt und klar favorisiert. Aber es ist unser Hartplatz, auf dem wir trainieren und den wir kennen. Das könnte ein Vorteil sein. Wir haben eine minimale Chance – die wollen wir nutzen.“ Die Generalprobe ist jedenfalls geglückt: Am Sonntag siegte der FC mit 4:3 bei der SSV Überherrn. Neben Schütte, der zuletzt grippebedingt nur kurz spielte, dürfte Torjäger Sven Schwindling nach einem Eingriff an der Nase wieder bereitstehen. In Sachen Kulisse schießen die Erwartungen ob der vielen Nachholspiele im Umkreis nicht in den Himmel: „Wir erwarten nicht unbedingt mehr Zuschauer als sonst“, sagt Görgen.

  • TuS wittert Chance auf Pokalsensation


    Zitat

    In der vergangenen Saison war es der 1. FC Saarbrücken. Nun ist es die SV Elversberg: Nach dem erneuten Viertelfinal-Einzug im Saarlandpokal erwartet der Fußball-Saarlandligist TuS Herrensohr heute um 19 Uhr wieder einen Regionalligisten. Und erneut trifft TuS-Trainer Bernd Eichmann auf einen seiner ehemaligen Vereine. Der Ex-Profi spielte von 1999 bis 2003 in Elversberg. Kontakte zur SVE habe er keine mehr, sagt der 52-Jährige. „Eiche“, wie er gerufen wird, hofft darauf, dass seine Defensive seinem Spitznamen alle Ehre macht und den Angreifern des Regionalligisten wenig Raum zur Entfaltung bietet.


    „Wir werden sicher wenig Spielanteile bekommen. Daher müssen wir zusehen, dass die Null so lange wie möglich stehen bleibt – und vorne versuchen, unsere wenigen Chancen, die wir bekommen, zu nutzen“, sagt Herrensohrs Mittelfeldspieler Marc Hümbert. Im Vorjahr gelang das im Viertelfinale gegen seinen Ex-Verein 1. FC Saarbrücken gut. Allerdings wurde in der Partie vor fast genau einem Jahr ein frühes Tor von Herrensohrs Jannick Kurz nach langer Diskussion zwischen dem Schiedsrichter und seinem Assistenten wegen Abseits nicht gegeben. Nach der FCS-Führung nutzte Clemens Baltes nach der Pause zwar die nächste TuS-Chance zum 1:1. Regionalligist Saarbrücken siegte am Ende aber 3:1.

  • Der FCS steht erneut im Halbfinale des Saarlandpokals. Das Spitzenduell der Runde der letzten acht Mannschaft beim Oberligisten FC 08 Homburg entschied der FC nach hartem Kampf für sich und kam der erfolgreichen Titelverteidigung einen Schritt näher. Es war der siebte Pokalsieg gegen Homburg in Folge. Zwei Siege fehlen nun noch zur Qualifikation für den DFB-Pokal.


    Den Gegner im Halbfinale gilt es nun zu ermitteln. Neben dem FCS konnten sich auch die weiteren Favoriten durchsetzen. Die SV Elversberg siegte trotz frühen Rückstand ohne große Schwierigkeiten mit 3:1 beim Saarlandligisten TuS Herrensohr und Oberligist FSV Jägersburg konnte sich ebenfalls mit 3:1 beim SV Habach (Verbandsliga) durchsetzen. Das letzte Duell zwischen dem FC Noswendel Wadern (Verbandsliga) und den Sportfreunde Köllerbach (Saarlandliga) musste aufgrund von tätlichen Angriffen gegenüber Spielern und Funktionären abgebrochen werden. Eine Entscheidung steht zwar noch nicht fest, wahrscheinlich wird Köllerbach jedoch kampflos in die nächste Runde einziehen. In der Folge verbleiben zwei Regionalligisten (letztes Jahr: 3), ein Oberligist (letztes Jahr: 1) und sehr wahrscheinlich ein Saarlandligist (letztes Jahr: 0) im Lostopf. Beim Blick auf die Kreise lässt sich feststellen, dass wahrscheinlich sowohl der Nordsaar- als auch der Westsaarkreis ihre letzten Vertreter verloren haben. Im Westen war es noch Noswendel Wadern, im Norden hielt der SV Habach die Fahne oben. Die vier Halbfinalplätze werden in der Folge hälftig von Ostsaar- und Südsaarkreis eingenommen. Für den Bezirk Ostsaar stehen noch die SV Elversberg und der FSV Jägersburg auf der Platte, im Süden sind es der FCS und wohl die Sportfreunde Köllerbach.


    Die Auslosung findet bereits am heutigen Abend statt und wird nach dem Verbandsligaspiel zwischen dem FSV Jägersburg II und dem SV Bliesmengen-Bolchen durchgeführt. Angepfiffen wird die Begegnung um 19:00 Uhr die Auslosung dürfte also zwischen 20:45 Uhr und 21:00 Uhr beginnen. Gelost wird im Clubheim des FSV Jägersburg (Adresse: Alois-Omlor-Sportpark, 66424 Homburg). Möglicherweise wird es über die Online-Plattform Fupa Saarland einen Liveticker der Auslosung geben, in den letzten Runden war dies jedoch nicht mehr der Fall gewesen. Die Auslosung des Halbfinale wird ohne Restriktionen durchgeführt. Es existiert keine Setzliste und jedes Duell ist möglich. Bis einschließlich dieser Runde bleibt es jedoch dabei, dass unterklassige Mannschaft das Heimreicht besitzen. Für den FCS wäre ein nominielles Heimspiel in Völklingen daher ausschließlich gegen die SV Elversberg möglich. Der Rahmenspielplan sieht als Termin den Mittwoch, 11.April vor. Sollte der FCS das Heimspiel bekommen müsste man an einem anderen Termin spielen, da an diesem Termin Röchling Völklingen sein Nachholspiel gegen die TSG Hoffenheim II bestreitet. Der vorgesehene Termin findet nach dem spielfreien Wochenende für den FCS und vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart II statt. Aus Sicht des FCS und der Terminierung des Pokalfinales auf den 21.Mai - und damit nur drei Tage vor das erste Aufstiegsspiel zur 3.Liga - muss es der Wunsch sein die SVE bereits im Halbfinale zugelost zu bekommen um eine ähnlich verzwickte Situation wie sie Elversberg im letzten Jahr hatte zu vermeiden.



    Überblick Teilnehmer


    Regionalliga (2)
    1.FC Saarbrücken (RL)
    SV 07 Elversberg (RL)


    Oberliga (1)
    FSV Jägersburg (OL)


    Saarlandliga/Verbandsliga (1)
    Sieger aus FC Noswendel/Wadern (VL)/Sportfreunde Köllerbach (SL)

  • Wir stehen jetzt halt vor der gleichen Situation wie Elversberg im letzten Jahr. Sowohl FCS als auch SVE gehen als Favoriten in ihre Halbfinale und werden sich im Normalfall für das Finale qualifizieren. Und dann muss man die Situation annehmen und schauen was drei Tage vor dem ersten Aufstiegsspiel für eine Elf aus Reservespielern und vielleicht auch U19-Spielern aufgestellt werden kann und ob man dann vielleicht die Elversberger mit dieser Mannschaft schlagen kann.


    Man kann sich das Los halt nicht aussuchen und der Aufstieg hat logischerweise absolute Priorität. Das es so kommen kann war ja bereits seit den vorherigen Runden klar.

  • Halbfinals im Saarlandpokal ausgelost


    Zitat

    Die Halbfinalbegegnungen im Fußball-Saarlandpokal stehen fest. Die Auslosung am Donnerstagabend ergab: Es wird in der Vorschlussrunde kein Regionalliga-Duell geben.


    Am Rande der Verbandsliga-Partie zwischen dem FSV Jägersburg II und Bliesmengen-Bolchen hat der Saarländische Fußballverband (SFV) am Donnerstagabend die Halbfinalbegegnungen im Fußball-Saarlandpokal auslosen lassen. Wie die Ziehung ergab, empfängt Oberligist FSV Jägersburg den Regionalliga-Tabellenführer 1. FC Saarbrücken. Jägersburg hatte sich im Viertelfinale am Mittwochabend mit 3:1 gegen den SV Habach durchgesetzt. Der 1. FCS hatte den FC Homburg mit 2:1 besiegt.

  • der Aufstieg hat logischerweise absolute Priorität.


    So ist es und was hätten wir letzte Saison ehrlicherweise dafür gegeben die Relegation spielen zu dürfen. Es geht hier um ein nettes Zubrot auf der einen und etwas Existentielles auf der anderen Seite.


    Da die Religation dieses Jahr zum letzten Mal für den Südwesten zelebriert wird, wird man konsequenterweise wie im Vorjahr nun auch dem FCS keine Ausnahme von dieser unsäglichen Terminierung zugestehen. Sollten wir ins Finale einziehen bestimmt der Termin nun unseren Kader, weniger der Gegner. Gegen jeden Gegner müssten wir eine B-Elf auflaufen lassen, natürlich mit unterschiedlicher Siegeschance. Für die Elven steigert dies natürlich nun die Möglichkeit eine verkorkste Saison noch versöhnlich abzuschließen.


    Auch wenn unsere geile Truppe jeden Gegner schlagen kann, hoffe ich bei der Relegationsverlosung am 7. April auf etwas mehr Fortune.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Das dürfte die Elversberger sehr freuen, für uns wohl eher doof gelaufen. Aber nutzt ja nix, Aufstieg besitzt klare Priorität. Außerdem traue ich unserer B-Elf im Finale auch einiges zu!


    Oder man geht aufs Ganze und riskiert Alles! Eben als englische Woche sehen :thumbup: (was wohl eher unwahrscheinlich ist)

  • So ist es und was hätten wir letzte Saison ehrlicherweise dafür gegeben die Relegation spielen zu dürfen.


    Natürlich, kein normaler Mensch kann einen Sieg im Saarlandpokal mit der Möglichkeit in die 3.Liga aufsteigen zu können vergleichen. Im letzten Jahr war es für uns halt die Chance eine wirklich gute Saison in der Liga, wo man aber nicht die ersten beiden Plätze angreifen zu können mit etwas Zählbaren abzuschließen. In dieser Saison wäre es ähnlich wie beim Zweitligaaufstieg 2004 nur ein nettes Nebengeschenk. Dafür wäre es jetzt halt für Elversberg die Chance eine nicht so gute Saison mit was zählbaren zu beenden (sofern beide Teams ins Finale kommen).


    Wir haben letztes Jahr von dieser Regelung definitiv profitiert, in dieser Saison wird es dann halt in die andere Richtung gehen. Muss man akzeptieren und die Situation so annehmen wie sie ist.


    Das ändert ja nichts daran das die grundsätzliche Terminierung von Verbandsseiten mehr als unglücklich ist und man es auch Sicht des jeweils betroffenen Vereines nicht verstehen muss warum man so sturr an diesem Termin festhält. Ich habe es letztes Jahr schon mal gesagt, als ob es der ARD, dem DFB, dem SFV oder dem Tag der Amateure schaden würde wenn statt 21 Endspiele "nur" 18 oder 19 an diesem Termin ausgetragen werden würden.



    Zitat

    Oder man geht aufs Ganze und riskiert Alles! Eben als englische Woche sehen :thumbup: (was wohl eher unwahrscheinlich ist)


    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. In den Aufstiegsspielen braucht man Spieler die bei 100% sind und absolut Frisch sind. Da auch nur einen Stammspieler ran zu lassen (zumal ja auch Verlängerung + Elfmeterschießen möglich ist) wenn man weiß welch schwere 180 Minuten dann folgen wäre absolut fahrlässig. Lässt sich auch nicht mit einer englischen Woche vergleichen. Wenn man da ein Spiel verliert weil einer Mannschaft bisschen die Frische ist es halt so, aber ein Aufstiegsspiel hat eine ungleich größere Verantwortung. Da geht es um den Lohne einer ganzen Saison.


    Rein mit Blick auf den Saarlandpokal braucht man zwei Dinge: Einmal logischerweise einen Sieg in Jägersburg. Und dann das nötige Glück in Sachen Verletzungen. Im "optimalen" Falle, wenn also nicht ein Spieler im Kader fehlen würde könnte man beispielsweise eine solche Elf stellen:


    Cymer - Mendy, Krause (Rau), Oschkenat, Fassnacht - Holz, Steiner - Studtrucker, Dausch, Obernosterer - Jacob (Fenninger). Dazu dann noch Herbrand, Quirin, Straroscik, evtl. Schuler und man hätte 16-17 Spieler die man einsetzen könnte.


    Es wird wahrscheinlich nicht so kommen weil man immer Ausfälle hat, aber im Grunde wäre das dann eine Formation die zumindest eine reelle Chance hätte, auch wenn man als Außenseiter ins Spiel gehen würde.

  • @ goalgetter13


    Genau die selbe B-Elf Aufstellung habe ich gestern im Gästebuch von LuPa gepostet. So ähnlich wird es dann wohl auch kommen. Auch nur einen einzigen Stammspieler zu gefährden wäre extrem fahrlässig!!!


    Stop. Ich habe Fenninger als Stürmer gesetzt und Jacob als Reserve... ;)

  • Genau die selbe B-Elf Aufstellung habe ich gestern im Gästebuch von LuPa gepostet.


    Bleibt halt ohne "Stammspieler" nicht so viel Auswahl. Aber ist ja auch nur rein exemplarisch und wer da nun spielt ist eine andere Sache. Zumal ich nicht mal mehr weiß wann wir zuletzt 20 oder mehr fitte Feldspieler hatten. Seit Wochen liegen wir zwischen 14 und 17 und warum sollte sich das vor dem Finale derart entspannen? Und dann ist die schöne Überlegung eh wieder für die Katz.

  • FB-Seite Motzkolonne Homburg


    https://www.facebook.com/motzkolonnehomburg/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Alle Landespokalendspiele live im TV


    Zitat

    Um die Endspiele zeigen zu können, wird es drei Anstoßzeiten geben, die über den Tag verteilt sind. Daneben ist die Terminierung wohl die größte Schwierigkeit. Es sind die Interessen der höherklassigen Mannschaften zu beachten. So soll beispielsweise die Sommerpause nicht weiter reduziert werden und der Finaltag nur geringfügig mit den Relegationsspielen zur 3. Liga kollidieren. Schlussendlich muss natürlich auch der TV-Sender zustimmen.


    Doch wer meint, dass Amateurfußball nicht interessiere, irrt sich gewaltig. Die Zahlen belegen, dass Fans nicht nur die Bundesliga schauen. Satte 2,27 Millionen Zuschauer haben im vergangenen Jahr eingeschaltet. Das entspricht einem Marktanteil von bis zu 13,1 Prozent.

  • Zitat

    Der FC Noswendel-Wadern und die SF Köllerbach müssen im Saarlandpokal noch einmal gegeneinander antreten. Die Viertelfinalpartie am 14. März war vom Schiedsrichter 20 Minuten vor Schluß abgebrochen worden. Ein Vereinsfunktionär von Noswendel-Wadern hatte den Spielertrainer von Köllerbach getreten. Der Funktionär erhielt eine Geldstrafe von 150 Euro. Der neue Spieltermin ist Mittwoch der 4. April um 19.00 Uhr in Hasborn.


    Quelle



    Sollte man sich merken. Immer wenn es 10 Minuten vor Schluss Unentschieden steht oder man zurückliegt tritt man einfach als "Außenstehender" den gegnerischen Trainer und provoziert den Spielabbruch. Dann kriegt man eine neue Chance für lappische 150 €.


    Edit: Interessant das im Urteil des SFV nicht mal der Hintergrund des Spielabbruchs terminiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!