13. Spieltag, FC-Astoria Walldorf - 1. FC Saarbrücken 3:6 (1:4)

  • Marcel Carl:

    Zitat

    "Die Entscheidung ist natürlich schwierig. Wir haben seit fast zwei Wochen alle Stürmer im Kader."


    Dirk Lottner:

    Zitat

    "Bei Sebi und Joe ist es schon auch so, dass man schauen muss, wie viele Spiele sie in der letzten und dieser Saison gemacht haben."


    Joe Vunguidica:

    Zitat

    "Vielleicht war der Sieg so etwas wie ein neues Signal. Wir werden alle unsere Einsätze bekommen, wenn wir gesund bleiben."


    Bild, 12.Oktober

  • Astoria Walldorf will Schwächephase des 1. FC Saarbrücken ausnutzen


    Zitat

    Vor Rundenbeginn galt der 1.FC Saarbrücken als Aufstiegsfavorit. Der Meister hat einen starken Kader, mit dem ehemaligen Kölner Profi Dirk Lottner einen abgezockten Trainer sowie den Namen und die Infrastruktur für höhere Aufgaben als "nur" Regionalliga-Fußball.


    Die nackten Zahlen sprechen eine andere Sprache. Sechs Siege, zwei Remis und vier Niederlagen sind ein enttäuschendes Zwischenzeugnis. In den letzten vier Auswärtsspielen gab es keinen Sieg und genau das macht dem FC-Astoria Walldorf Mut. Die Elf von Matthias Born sehnt sich nach einem Dreier. Der einzige Erfolg liegt über zwei Monate zurück - 3:1 in Worms am 7. August. Am Samstag ergibt sich gegen den 1. FC die nächste Möglichkeit dafür. Anpfiff ist um 14 Uhr im Dietmar-Hopp-Sportpark.


    "Ich bin davon überzeugt, dass Saarbrücken bis zur Winterpause in etwa mit dem SV Waldhof gleichauf ist", glaubt Walldorfs Sportlicher Leiter Roland Dickgießer an eine nahende Leistungssteigerung der Saarländer. Was die eigene Mannschaft betrifft, gibt es schlechte Nachrichten zu Niklas Horn. Bei der 0:2-Pokal-Niederlage in Karlsruhe am Mittwochabend musste der Mittelfeldspieler mit einer schweren Muskelverletzung ausgewechselt werden. "Das ist mehr als ein einfacher Faserriss", sagt Dickgießer und rechnet damit, dass Horn, "einige Wochen ausfallen wird."

  • FCS vor Walldorf-Spiel: Konzentriert bleiben und nachlegen


    Zitat

    Verzichten muss Lottner dabei auf die Gesperrten Markus Mendler und Fanol Perdedaj. Wer für Mendler auf den linken Flügel rücken wird, ließ der Trainer noch offen: „Da haben wir mehrere Varianten.“ Sicher ist, dass Marco Holz seine angestammte Position im zentralen Mittelfeld einnehmen wird. „Niemand sitzt gerne draußen, aber wir haben viel Qualität im Kader und da ist es normal, dass man sich auch einmal in den Dienst der Sache stellen muss“, erklärte Holz, der die vergangenen beiden Spiele aus taktischen Gründen auf der Bank Platz nehmen musste. „Ich bin auf jeden Fall total heiß und will dem Trainer mit einer guten Leistung die Entscheidung für die kommenden Spiele so schwer wie möglich machen.“


    Weiterhin fehlen werden die Langzeitverletzten Martin Dausch und Marlon Krause. Sebastian Jacob, beim Spiel gegen die SVE erfolgreich, wird dagegen erneut zum Kader gehören. „Er hat ab und an noch Probleme, lässt daher manchmal ein paar Sachen im Training aus. Aber für das Spiel sollte es kein Problem sein“, sagte Lottner.

  • Zutreffende Worte von Lottner, danke!!


    Die Mannschaft nach dem Spiel in Homburg so fertig zu machen war total falsch und dumm und genauso wenig muss man sie nach dem Spiel gegen die SVE in den Himmel loben. Es ist noch lange nicht alles super, aber die Mannschaft versucht es!

  • Zwei Situationen in denen man noch mal sieht was für ein Typ Lottner ist.


    Zutreffende Worte von Lottner, danke!!


    Kann man nur unterstreichen. Dieses extreme schwarz/weiß-Denken nervt teilweise schon echt und vor allem wenn man komplett Unsinnige Aussagen trifft. Ich bin froh das wir da einen Trainer haben der dies auch klar anspricht.


    und Quirin


    Ich schätze mal das es wie vor Balingen ist, dass Lottner dem Jungen einfach mal ein paar freie Tage spendiert. Er macht immerhin eine Ausbildung, muss neben Training und Spiel noch Arbeiten und in die Schule und da sind zum Ende der Herbstferien hin drei oder vier freie Tage auch mal die richtige Maßnahme.


    Edit: 2.Abschnitt ist Käse, Quirin ist krank.

  • Konzentration vor der Walldorf-Spiel


    Zitat

    Nach einigen sehr angespannten Wochen konnten die sportlich Verantwortlichen des 1. FC Saarbrücken nach dem Sieg gegen Elversberg durchatmen. Dennoch ließ Dirk Lottner erkennen, dass der öffentliche Druck, der auf ihn und seine Mannschaft ausgeübt wurde, nicht spurlos an ihm vorüber gegangenen sind. Er präsentierte doe Tabelle der letzten fünf Spiele in der Regionalliga – mit dem FCS an der Spitze.


    Fraglos zeigte die Leistungskurve gegen Elversberg wieder deutlich nach oben. eine entscheidende Steigerung sag Lottner im Vergleich zum verlorenen Spiel in Homburg jedoch nicht. Mit Blick auf den kommenden Gegner warnte er jedoch: Die Kurpfälzer gingen die Spiele relativ lockerer an. Das mache sie unberechenbar. wenn man aber „beiße“, dann sollten sie Probleme bekommen.


    Auch Marco Holz rechnet mit einer konzentrierten Leistung gegen den aktuell vorletzten der Tabelle. Der von seinem Trainer als feste Größe im Team gelobte Mittelfeldspieler wird definitiv von Beginn an auflaufen. Das könnte auch für Joe Vunguidica gelten, der nach langer Verletzungspause einen richtig guten Kurzauftritt gegen Elversberg hinlegte. Verletzungssorgen hat der 1. FC Saarbrücken nicht. Ein Sieg ist deshalb Pflicht, um weiter am gegenwärtigen Klassenprimus Mannheim dranzubleiben.

  • Der zur Verfügung stehende Kader für das Spiel in Walldorf
    Ricco Cymer
    Daniel Batz


    Mario Müller
    Pierre Fassnacht
    Marco Kehl-Gomez
    Oliver Oschkenat
    Steven Zellner
    Sascha Wenninger
    Alexandre Mendy
    Nino Miotke
    Benjamin Kessel


    Manuel Zeitz
    Markus Obernosterer
    Tobias Jänicke
    Marco Holz
    Fatik Köksal
    Gillian Jurcher


    Sebastian Jacob
    José Pierre Vunguidica
    Marcel Carl
    Fabian Eisele

  • In 3-4 Wochen sollte Dausch wieder dabei sein.

    Mach bitte den Leuten nicht unnötig Hoffnung. Dausch wird vor der Winterpause KEINE Alternative werden. Selbst wenn er in 3-4 Wochen ins (individuelle) Training einsteigt ist er noch lange
    nicht der alte.
    Im Februar wenn es weiter geht sollte er wieder 100% Fit zur Verfügung stehen.
    PS: Da muss man den Spieler auch vor seinem Ehrgeiz schützen. Es ist löblich das er früh spielen will. Aber es bringt nix wenn er seine Verletzung nicht richtig auskuriert hat.

  • Zum Spiel.
    Gegen Walldorf ist alles andere als ein Sieg indiskutabel und eine Blamage! Egal wer nun aufläuft...


    Rippe mal auf folgende Aufstellung:
    Batz
    Wenninger - KG - Zellner - Müller
    Mendy - Zeitz - Holz - Jänicke
    Eisele - Jacob

  • FCS will in Walldorf nachlegen


    Zitat

    „Wenn wir den Anspruch haben, da vorne irgendwann nochmal reinzurutschen, gehört ein Sieg beim Tabellenvorletzten einfach dazu“, sagt Lottner vor dem Gastspiel seiner Mannschaft an diesem Samstag um 14 Uhr bei Astoria Walldorf und ergänzt: „Das wird aber kein Selbstläufer. Das ist eine Mannschaft, die aus Spaß Fußball spielt. Da sind keine zehn Spieler drin, die in den nächsten zehn Jahren in den Profibereich wollen. Aber das macht sie gefährlich.“


    Bei den Blau-Schwarzen fehlen die beiden Mittelfeldspieler Markus Mendler und Fanol Perdedaj. Während für den Gelb-gesperrten Perdedaj einfach Marco Holz ins Team rotieren wird, ist der Ersatz für den Gelb-Rot-gesperrten Mendler noch offen. „José Pierre Vunguidica kann über den Flügel kommen, das hat er lange Zeit in der Jugend gespielt. Wir haben Gillian Jurcher, oder wir können auch Alexandre Mendy wieder offensiv ins Mittelfeld ziehen“, sagt Lottner, „ich habe mich noch nicht entschieden.“

  • Marcus Mann:

    Zitat

    "Es komen jetzt Spiele, in denen man überdurchschnittlich punkten kann."


    Dirk Lottner:

    Zitat

    "Das wird kein Selbstverläufer. Aber es wird eine Aufgabe, die wir mit einem Sieg lösen wollen. Um dann auch die Berechtigung zu haben, wieder nach oben zu schauen. Wenn du das möchtest, geht es darum, das Spiel in Walldorf zu gewinnen."


    Marco Holz:

    Zitat

    "Wir haben am vergangenen Wochenende mit dem Derby-Sieg gegen Elversberg ein Zeichen gesetzt, das aber nur etwas bringt, wenn wir nachlegen."


    Bild, 13.Oktober 2018

  • Heute vor...
    ... 22 Jahren: 1. FC Saarbrücken - SC 1919 Hauenstein 6:2
    ... 34 Jahren: SC Freiburg - 1. FC Saarbrücken 1:1
    ... 39 Jahren: FSV Frankfurt 1899 - 1. FC Saarbrücken 1:4
    ... 50 Jahren: VfR Frankenthal - 1. FC Saarbrücken 1:5
    ... 61 Jahren: VfB Borussia Neunkirchen 05 - 1. FC Saarbrücken 0:2
    ... 72 Jahren: 1. FC Saarbrücken - SV Saarbrücken 4:0

  • Batz,Zellner,Zeitz,Holz,Wenninger,Jurcher,Müller,Jacob,Jänicke,Eisele,Kehl-Gomez


    Bank: Cymer,Mendy,Vunguidica,Kessel,Carl,Miotke,Fassnacht

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!