DFB-Pokal Viertelfinale, 1. FC Saarbrücken - Fortuna Düsseldorf 7:6 i.E. (1:1, 1:1)

  • FORTUNA IM DFB-POKAL-VIERTELFINALE MIT AUSWÄRTSSPIEL BEIM 1.FC SAARBRÜCKEN


    Zitat

    Uwe Rösler, Cheftrainer: „Diese Auslosung gibt uns gute Möglichkeiten, eine Runde weiterzukommen. Ich freue mich jetzt schon sehr auf dieses Spiel. Die Saarbrücker haben Heimrecht und in dieser Saison schon gezeigt, dass sie in der Lage sind, sich gegen Profiteams durchzusetzen. Das haben schon Jahn Regensburg, der 1.FC Köln und der Karlsruher SC zu spüren bekommen. Das zeigt, wie schwierig diese Aufgabe wird und davor habe ich großen Respekt. Wenn es uns gelingen sollte, unser Potenzial zu 100 Prozent abzurufen, haben wir mit unseren fantastischen Fans, die uns mit Sicherheit wie in Kaiserslautern zahlreich begleiten werden, alle Chancen aufs Halbfinale.“

  • FCS trifft auf Fortuna Düsseldorf


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken trifft im Viertelfinale des DFB-Pokals auf den Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend in Dortmund. Der Viertligist genießt als einziger im Wettbewerb verbliebener Amateurverein den Heimvorteil.


    Der Geschäftsführer des FCS zeigte sich zufrieden mit der Auslosung: "Wir sind froh, überhaupt dabei zu sein und freuen uns auf die Partie gegen einen Traditionsverein, in der wir Außenseiter sind." Ob das Spiel in Völklingen stattfinden wird, ist noch nicht klar. "Die Intention ist natürlich schon, in Vöklingen zu spielen. Aber da müssen auch ein paar Dienstleister mitspielen", erklärte Fischer. Ob das funktioniert, werde derzeit geprüft. Eine konkrete Aussage sei deswegen momentan nicht möglich, würde aber schnellstmöglich kommuniziert.

  • FCS-Aufsichtsrat Seel freut sich auf Duell mit Düsseldorf (Bezahlartikel)


    Zitat

    Ganz besonders freute sich Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Seel über das Los. Der 71-Jährige hat für die Fortuna Fußball-Geschichte geschrieben, schoss Düsseldorf 1979 zum Pokalsieg, als er in der Verlängerung des Endspiels gegen Hertha BSC in der 117. Minute das 1:0 markierte. „Ich freue mich sehr“, sagte der Ex-Nationalspieler, „ich habe immer noch Kontakt, alles Vierteljahr treffen wir uns mit den Ehemaligen. Vielleicht findet der ein oder andere auch den Weg nach Völklingen.“

  • Vielleicht macht es auch die ungewohnte Umgebung für einen 1. Ligisten. Und der Rasen ist für die auch eher ungewohnt.
    Und die offenen Seiten, wahrscheinlich sehr windanfällig, könnten sich auch negativ auswirken. Vielleicht gibts mal wieder etwas
    kräftigerer Wind.

    Auf dem Weg zurück braucht man auch viel Glück!

  • hmm okay, also auch nicht sport1. Schade eigentlich.


    Durchaus. Aber Sport1 als privater Sender geht halt voll auf Quote (ok, die ARD ja eigentlich auch) und da ist Bayer - Union wohl interessanter als FC gegen Fortuna. Abgesehen von der Underdog-Geschichte des Regionalligisten bringt das Spiel ja auch wenig für den neutralen Zuschauer.

  • Ich glaube schon, dass gerade viele neutrale Zuschauer auf ein weiter kommen des Regionalligisten hoffen


    Wer oder was ist Leverkusen? Langweile Stadt, langweiler Verein
    Die hätten selbst ohne live Übertragung ein halb leeres Stadion, mit live Übertragung erst recht

  • Man muss aber auch ehrlich sagen dass da auch kein so arg attraktives Fussballspiel zu erwarten ist in VK. SB wird recht tief stehen und versuchen in Kontersituationen zu kommen und D wird versuchen das Spiel aufzubauen. Leider ist das halt auch ein Fall den D im Normalbetrieb nie benoetigt, deswegen wird das auch nicht so gut funktionieren. Aber auch D wird versuchen die Konter stark abzusichern. Insofern kann man ein Spiel aehnlich wie gegen den KSC erwarten und das ist leider schwere Kost.


    Dass viele neutrale Zuschauer mit dem Viertligisten sympathisieren mag zwar stimmen, aber da geht es vor allem um das Weiterkommen. Und dafuer braucht man nur das Ergebnis zu kennen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich glaube schon, dass gerade viele neutrale Zuschauer auf ein weiter kommen des Regionalligisten hoffen


    Zwischen auf eine Sensation hoffen und sich das Spiel tatsächlich anzuschauen liegt aber noch mal ein großer Unterschied. Außerhalb von Saarbrücken und Düsseldorf läuft dieser Spiel unter dem Rader. Wenn es Verl gegen Düsseldorf wäre würde es hier doch auch 95% nicht so sehr interessieren das sie dafür Dienstags um 18:30 Uhr Sport1 einschalten.


    Und ob das Stadion in Leverkusen nun halb leer ist? Interessiert das eine TV-Anstalt? Da spielt ein etablierter Bundesligist und regelmäßiger Teilnehmer in den internationalen Wettbewerb gegen einen Aufsteiger der eine überraschend gute Runde spielt. Gerade bei Leverkusen spielen die Spieler die der TV-Zuschauer kennt. Und dagegen steht dann Düsseldorf. Für uns ist das ein richtig interessantes Los, aber in der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland? Natürlich verspricht man sich von Leverkusen gegen Union höhere Einschaltquoten.


    Im Endeffekt ist das aber auch kein Drama. Es ist natürlich schade für die Leute die das Spiel nicht besuchen können und kein Sky besitzen. Aber für alle anderen ändert sich doch nichts. Das Stadion wird ausverkauft sein, Sky überträgt es und Geld gibt es dafür auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!