Landesliga Süd - Saison 2020/21

  • Schlusslicht nicht unterschätzen


    Zitat

    Schon am zweiten Spieltag hat die Pandemie die Zweite des 1. FC Saarbrücken gestoppt. Das Heimspiel gegen die Reserve des SV Saar 05 Jugend musste auf kommenden Mittwoch (23.09.) verlegt werden. „Wir hatten dadurch etwas mehr Entspannung und haben häufiger trainiert. Wir bereiten uns auf Püttlingen genauso akribisch vor wie auf jeden anderen Gegner, auch wenn ihre ersten beiden Ergebnisse nicht so gut waren“, beschreibt FCS-Trainer Sammer Mozain die Vorgehensweise, ohne zu erwähnen, dass der Sonntag-Gastgeber (16 Uhr, Rasenplatz Jungenwald) Tabellen-Letzter ist. „Alle sind gegen uns mehr motiviert, aber das kennen wir ja schon. Wir haben die Fehler vom ersten Spiel angesprochen, wir wollen weniger Gegentore bekommen. Dann müssten wir zwar auch weniger eigene Treffer erzielen im zu gewinnen, aber unsere Stürmer sind so eingestellt, dass sie so viele Tore wie möglich machen wollen. Das gilt auch für Sonntag, wenn wir wieder auf einen Gegner treffen, der es uns schwer machen will“, weiß Mozain über die Ausrichtung des Tabellenletzten. Personell sieht es gut aus, derzeit gibt es keine angeschlagenen oder erkrankten Spieler. „Eventuell müssen sogar ein paar aus dem Kader gestrichen werden und an der Bande stehen“, ergänzt er. Allgemein hofft man, eine ähnliche Kulisse wie auf dem Wackenberg vorzufinden. „Das bringt jeden Spieler von uns vorn und wir wollen ja auch für die Fans spielen, die nicht zu den Drittligaspielen gehen können und dafür die Zweite unterstützen“, sagt der Vereinsvorsitzende Jörg Alt, der für die Zweite verantwortlich ist.

  • Sonntag, 20.September um 16:00 Uhr
    SV Rockershausen - FC St. Arnual (14:30 Uhr)
    FC Kandil Saarbrücken - SC Altenkessel (15:30 Uhr)
    SC Bliesransbach - SpVgg Quierschied II
    FC Kleinblittersdorf - FV Fechingen
    SV Auersmacher II - SV Karlsbrunn
    FV 08 Püttlingen - 1.FC Saarbrücken II
    SV Saar 05 Saarbrücken II - SV Geislautern (18:00 Uhr)


    Spielfrei: SVG Eintracht Altenwald

  • Sonntag, 20.September um 16:00 Uhr
    SC Bliesransbach - SpVgg Quierschied II (15:00 Uhr) 4:2
    FC Kandil Saarbrücken - SC Altenkessel (15:30 Uhr) 1:3
    SV Rockershausen - FC St. Arnual 1:3
    FC Kleinblittersdorf - FV Fechingen 1:2
    SV Auersmacher II - SV Karlsbrunn 5:5
    FV 08 Püttlingen - 1.FC Saarbrücken II 1:0
    SV Saar 05 Saarbrücken II - SV Geislautern (18:00 Uhr) Abgesagt


    Spielfrei: SVG Eintracht Altenwald



    Tabelle
    01. FC St. Arnual 3 2 0 1 11 : 6 5 6
    02. SV Rockershausen 3 2 0 1 6 : 3 3 6
    03. SC Bliesransbach 3 2 0 1 8 : 7 1 6
    03. SC Altenkessel 3 2 0 1 8 : 7 1 6
    05. SV Geislautern 2 1 1 0 4 : 1 3 4
    06. FC Kleinblittersdorf 3 1 1 1 6 : 5 1 4
    07. FC Kandil Saarbrücken 3 1 1 1 4 : 4 0 4
    08. SV Karlsbrunn 3 1 1 1 8 : 10 -2 4
    09. 1. FC Saarbrücken II 2 1 0 1 5 : 3 2 3
    10. FV Fechingen 2 1 0 1 2 : 3 -1 3
    11. FV Püttlingen 3 1 0 2 1 : 9 -8 3
    12. SV Auersmacher II 3 0 2 1 10 : 11 -1 2
    13. SVG Altenwald 2 0 1 1 3 : 4 -1 1
    14. Spvgg. Quierschied II 2 0 1 1 7 : 9 -2 1
    15. SV Saar 05 II 1 0 0 1 2 : 3 -1 0

  • Dämpfer im Zweiten Spiel


    Zitat

    Die Bäume bei der Zweiten des 1. FC Saarbrücken wachsen nicht so schnell in den Himmel. Nach dem Startsieg beim FC St. Arnual und dem ausgefallenen und auf kommenden Mittwoch, 19 Uhr verlegten Heimspiel gegen die Zweite des SV Saar 05 Jugend unterlag das Team von Spielertrainer Sammer Mozain am Sonntag beim FV Püttlingen mit 0:1 (0:1). Der entscheidende Treffer resultierte aus einer Abseitsposition nach einem Eckball. „Wir lassen beide Pfosten frei, so dass der Torwart freie Sicht hat. Genau da kommt der Ball hin und ein Püttlinger steht vor Rick Hess und macht ihn rein. Aber wir haben nicht in dieser einen Situation verloren. Wir sind auch an anderen Dingen, gescheitert, unter anderem an einem unbeschreiblich schlechten Rasen. Da hätten wir besser auf dem benachbarten Hartplatz gespielt. Wir haben jetzt wie in der Bezirksliga-Runde früh eine Niederlage kassiert, wir haben nur drei Tage Zeit bis zum nächsten Spiel. Das ist dann ein Heimspiel und das wollen wir gewinnen. Das Spiel unseres kommenden Gastes am Sonntag gegen Geislautern wurde aber auch abgesagt, eine Entscheidung, ob wir am Mittwoch spielen, fällt dann am Montag“, sagt Mozain zur möglichen englischen Woche. „Wir müssen das jetzt schnell verarbeiten und gegen Saar zu Hause wieder unser besseres Bild abliefern“, blickt er voraus.

  • 2.Spieltag


    Mittwoch, 23.September um 19:30 Uhr
    1.FC Saarbrücken - Saar 05 Saarbrücken II


    Nach dem gelungenen Saisonauftakt in St. Arnual gab es für die U23 am letzten Sonntag den ersten Rückschlag. Beim FV Püttlingen verlor man überraschend mit 0:1. Am Mittwoch kommt es nun in einem Nachholspiel zum ersten Heimspiel der Saison. Zu


    Zu Gast ist die zweite Mannschaft von Saar 05 Saarbrücken. Anstoß ist um 19:30 Uhr im Sportfeld. Zuschauer sind zugelassen und die Zweite würde sich über eine ansprechende Kulisse freuen. Das Spiel musste vor zehn Tagen aufgrund eines Corona-Falls bei Saar 05 abgesagt werden.


    Die Zweite von Saar 05 ist sicher ein interessanter Gegner, die letzten Pflichtspiele zwischen den beiden zweiten Mannschaften gab es 1953/54 und die Zweite spielte zuletzt 2014/15 in der Oberliga gegen Saar 05. Es ist das kleine Stadtderby, auch wenn in der Landesliga natürlich überwiegend "Derbys" auf dem Plan stehen. Die zweite Mannschaft der 05er wird seit dieser Saison von unserem ehemaligen Spieler & Jugendtrainer Frank Bastian trainiert. Man spielt seit der letzten Saison wieder in der Landesliga, zuvor gab es einen Ausflug von einem Jahr in die Verbandsliga. Letzte Saison erreichte man den zehnten Platz. Im Sommer gab es einen sehr großen Umbruch. Acht Spieler aus der letztjährigen Zweiten sind noch da, dazu kommen insgesamt 16 aufgerückte Spieler aus der eigenen U19 und zwei Neuzugänge. Leander Linsler kam von Auersmacher II und Hendrick Woelk vom SV Walpershofen. In der Folge ist es eine extrem junge Mannschaft, im ersten Saisonspiel gegen Altenkessel standen neun Spieler aus der letztjährigen U19 in der Startelf. Dazu kamen Angreifer David Reska (25) und Abwehrspieler Leander Linsler (22). Qualität hat man trotzdem, denn die U19 wurde letzte Saison Meister der Verbandsliga. Es fehlt an Erfahrung im Herrenbereich. Am ersten Spieltag gab es eine 2:3-Niederlage beim SC Altenkessel. Danach konnten sie nicht mehr spielen und sind momentan auch Tabellenletzter. Leihgaben aus der Saarlandligamannschaft sind dazu möglich, allerdings spielt die erste Mannschaft zeitgleich gegen Köllerbach.


    Bei der Zweiten ist die personelle Lage weiter angespannt und wichtige Spieler fehlen. Dazu gesellt sich am Mittwoch auch Angreifer Cosenza nach seinem Feldverweis in Püttlingen. Die Optionen im Angriff sind damit mittlerweile stark limitiert. Möglicherweise steht der neueste Neuzugang Claudio Meli zum ersten Mal zur Verfügung.

  • Kantersieg für eine verstärke U23 gegen Saar II. Die U23 hat ihr Heimspiel am Mittwoch gegen Saar 05 Saarbrücken II deutlich mit 8:1 gewonnen. Dabei erhielt die Zwett zum ersten Mal in dieser Saison Hilfe von oben. Rasim Bulic (Innenverteidigung), Mergim Fejzullahu (Offensives Mittelfeld), Teo Herr und Marius Köhl (beide Sturm) standen aus dem Drittligakader in der Startaufstellung und linderten die personellen Sorgen der zweiten Mannschaft deutlich. Ohne die Leihgaben standen noch zwei Torhüter und elf Feldspieler zur Verfügung.


    Mit der Offensiven im Rücken war die Richtung des Spiels klar. Unter den Augen von Lukas Kwasniok, Bernd Heemsoth, Jürgen Luginger und Dieter Ferner verlief das Spiel vor 120 Zuschauern im Sportfeld in eine Richtung. Der FCS hatte den größten Teil des Ballbesitzes während Saar tief in der eigenen Hälfte stand und die eigenen Aufgaben gut erfüllte. So hatte es der FC schwer zu Chancen zu kommen und brauchte 25 Minuten bis zur Führung. Mergim Fejzullahu spielte mit seinem Gegenspieler einen Doppelpass und schlenzte den Ball anschließend in die lange Ecke. Das Gesicht des Spiels änderte sich nicht und es dauerte bis drei Minuten vor der Pause bis der FCS über rechts Herr einsetzte, seine scharfe Flanke schob Köhl zum 2:0 ins Tor. Der Halbzeitstand. Zu Beginn der zweiten Hälfte ließ der FC etwas nach, hätte jedoch trotzdem das 3:0 machen müssen. Nach 57 Minuten stimmte Defensiv die Zuordnung nicht und ein Gästespieler traf (mit der ersten Chance) freistehend zum 1:2. Während beim FCS Simonetta für Fejzullahu kam (62.) hatte der Treffer für Mut bei den Gästen gesorgt und es gab zehn spannende Minuten ohne Torchancen für Saar. Nach 67 Minuten traf der durchgebrochene Herr zum 3:1. Es war die Entscheidung im Spiel und Saar verließen nun auch die Kräfte. Cortese legte quer, Köhl traf mit Hilfe des Pfosten zum 4:1 (69.). Zwei Minuten später hatte Herr viel Raum, ging im Solo durch und traf per Lupfer zum 5:1. 16 Minuten vor dem Spielende marschierte Bulic durch, kam jedoch nicht richtig am Torwart vorbei und lupfte stattdessen ins Zentrum. Cortese traf freistehend zum 6:1. In den letzten zehn Spielminuten stand man noch zwei Mal in einer 3vs1-Situation, Kohl und Simonetta trafen und sorgten für den Endstand.


    Im Endeffekt ist der Sieg absolut verdient, allerdings fällt das Ergebnis zu hoch aus. Die 05er haben sich über 70 Minuten richtig gut gewehrt und ein 5:1 wäre passender gewesen. Die letzten 20 Minuten ist schlicht die Luft ausgegangen und mit mehr Räumen hatte die Zweite dann leichtes Spiel. In der Landesliga ist die Zweite damit auf den ersten Platz gesprungen. Am Sonntag geht es mit dem nächsten Heimspiel gegen den SV Geislautern weiter. Anstoß im Sportfeld ist dann um 16:00 Uhr.

  • Obwohl in früheren Jahren bei einigen Vereinen gerne viel Geld für Landesligaspieler gezahlt wurde ist das sicher eine zutreffende Annahme. Bei ihm wird es sicherlich auch ein kleiner Denkanstoß sein ob er sich nicht doch mehr nach einem Wechsel umsehen möchte. Und die anderen drei Spieler nehmen auch Spielpraxis in der Landesliga vor überhaupt keiner Spielpraxis.

  • Kaderplanung U23 - Saison 2020/21



    Tor (3):
    22 - Rick Hess
    23 - Philipp Rath
    37 - Philipp Müller



    Abwehr (6):
    02 - Resul Or
    04 - Mansour Toure Diop
    05 - Jerry Asare
    21 - Nicola Cortese
    32 - Fabio Romano
    33 - Sammer Mozain



    Mittelfeld (9):
    06 - Ilias Wosniza
    08 - Gianluca Simonetta
    10 - Bashaar Ibrahim-Stiffo
    13 - Leo Marzen

    27 - Enis Muqaj
    28 - Jordan Benzaid
    30 - Mehmet Cukur
    31 - Karim Nebache
    ?? - Claudio Meli



    Sturm (2):
    07 - Ram Jashari
    11 - Marco Cosenza



    Abgänge (12):
    Connor Harding (FV Bischmisheim)
    Yatarou Takeda (Japan)
    Thorsten Carl (SV Walpershofen)
    Benny Becker (VfB Luisenthal)
    Lucas Infantino (SC Großrosseln)
    Gustav Arnold (Unbekannt)
    Nils Lauer (Unbekannt)
    Mathias Müller (Unbekannt)
    Manuel Niebuhr (verletzungsbedingte Pause)
    Salvatore Magri (Unbekannt)
    Tobias Schumacher (DJK Neuweiler)
    Melih Adigüzel (US Noussviller)



    Neuzugänge (8):
    Bashaar Ibrahim-Stiffo (FC St. Arnual/Landesliga)
    Gianluca Simonetta (SV Ritterstraße/Verbandsliga)
    Ram Jashari (FC Rastpfuhl/Verbandsliga)
    Ilias Wosniza (SG Köllerbach U19/Verbandsliga)
    Leo Marzen (SV Saar 05 Saarbrücken II/Landesliga)
    Philipp Müller (VfB Heusweiler)
    Mansour Toure Diop (Unbekannt)
    Claudio Meli (FC Rastpfuhl)

  • Sonntag, 27.September um 16:00 Uhr
    SV Saar 05 Saarbrücken J. U23 : FV Fechingen (15:00 Uhr)
    SC Bliesransbach : SV Rockershausen (15:00 Uhr)
    FC Kandil Saarbrücken : SVG Eintracht Altenwald (15:30 Uhr)
    FC K'blittersdorf : Spvgg. Quierschied 2
    1. FC Saarbrücken 2 : SV Geislautern
    FV 08 Püttlingen : SC Altenkessel
    SV Auersmacher U23 : FC St. Arnual (16:45 Uhr)


    Spielfrei: SV Karlsbrunn

  • 4.Spieltag


    Sonntag, 27.September um 16:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - SV Geislautern


    Unter der Woche konnte die Zweite den zweiten Saisonsieg holen. Im Nachholspiel gegen Saar II gab es einen 9:1-Erfolg. Bereits am Sonntag geht es im Sportfeld weiter. Um 16:00 Uhr empfängt man den SV Geislautern auf dem Kunstrasenplatz im Sportfeld.


    Geislautern ist eine etablierte Größe in der Landesliga und spielt nun schon seit einigen Jahren ohne Unterbrechung in der Liga. In der vergangenen Spielzeit landete man jedoch nur auf dem viertzehnten Platz. Seit dieser Saison ist Philipp Reichling der Spielertrainer, zuvor war er nur als Spieler aktiv. Dazu gab es fünf Abgänge und fünf Neuzugänge. Unter den Abgängen war kein absoluter Stammspieler, aber doch Spieler die über Jahre in Geislautern aktiv waren. Von den Neuzugängen hat noch keiner eine größere Rolle gespielt. Der Saisonbeginn verlief für Geislautern sehr positiv. Man ist mit einem 3:0-Sieg gegen den FV Püttlingen in die Saison gekommen und ließ in dieser Begegnung nichts anbrennen. Anschließend trotzte man Verbandsligaabsteiger FC Kandil Saarbrücken ein 1:1-Unentschieden ab. Das Auswärtsspiel bei Saar 05 Saarbrücken musste dagegen verlegt werden. Würde man dieses Spiel gewinnen wäre man in einer bereinigten Tabelle der aktuelle Tabellenführer, so liegt man auf dem sechsten Platz.


    Die zweite Mannschaft hat momentan - auch durch einige verletzte Spieler - einen kleinen Kader. Von den 18 Feldspielern fehlten zuletzt fünf Spieler verletzung- oder berufsbedingt, Neuzugang Meli stand bisher auch noch nicht im Kader, Sammer Mozain will mehr und mehr aus der Rolle des Spielers heraus. Möglicherweise werden daher auch am Sonntag wieder Spieler zur Unterstützung abgestellt. Die jungen Spieler aus dem Profikader (Köhl, Herr und Bulic) sind möglich. Die drei Akteure sind froh wenn sie überhaupt zu Spielpraxis kommen können, auch wenn der Wert noch begrenzt ist. Dazu könnten auch Spieler der U19 die am Samstag gegen Stuttgart nicht zum Einsatz kamen eine Option werden. Die U19 hat danach ja eine Spielpause. Unabhängig davon wird das Ziel sein den dritten Sieg der Saison zu holen. Geschenkt bekommt man in der Landesliga jedoch nichts mehr. Dies hat man in den ersten drei Saisonspielen erleben dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!