7. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SC Verl 1:2 (0:1)

  • Überblick: Sonntagsspiele in der 3.Liga

    Am 7.Spieltag der Saison 2020/21 bestreitet der FCS schon wieder ein Heimspiel auf einen Sonntag. Nach Halle und Unterhaching ist die Begegnung gegen den SC Verl schon das dritteSonntagsheimspiel in Serie.


    Das letzte Sonntagsspiel vor dieser Serie gab es am 20.April 2014. An einem Ostersonntag war der FCS zu Gast bei Preußen Münster. Man verlor mit 0:2 und musste nach der Niederlage auch die kleinsten Hoffnungen auf den Klassenerhalt begraben. In der Drittligazeit von 2010 bis 2014 hat der FCS allgemein keine gute Bilanz. In insgesamt acht Spielen gab es keinen einzigen Sieg, nur drei Unentschieden bei bei Niederlagen. Diesen kleinen Fluch hat man gegen Halle eindrucksvoll zur Seite gelegt und gegen Unterhaching fortgesetzt.


    Im Park gab es überhaupt nur drei Sonntagsspiele. Am 3.Februar 2013 empfing man die U23 von Borussia Dortmund. Ziemer brachte den FCS nach fünf Minuten in Front, glich nach 64 Minute zum 2:2 und besorgte nach 85 Minuten den Endstand zum 3:3. Vor wenigen Wochen gab es dann das 4:0 gegen Halle und am letzten Sonntag den Last-Minute-Sieg über die SpVgg.



    Gesamt

    10 Spiele - 02 Siege - 03 Unentschieden - 05 Niederlagen - 13:19 Tore


    Heim

    03 Spiele - 02 Siege - 01 Unentschieden - 00 Niederlagen - 09:04 Tore


    Auswärts

    07 Spiele - 00 Siege - 02 Unentschieden - 05 Niederlagen - 04:15 Tore



    Überblick

    18.10.20: FCS - SpVgg Unterhaching 2:1 (0:0) (Mendler, Jacob) ZS: 0

    04.10.20: FCS - Hallescher FC 4:0 (2:0) (2x Deville, Shipnoski, Mendler) ZS: 900

    20.04.14: Preußen Münster - FCS 2:0 (0:0) ZS: 7.357

    22.09.13: Dortmund II - FCS 1:1 (1:1) (Korte) ZS: 1.920

    03.02.13: FCS - Dortmund II 3:3 (1:0) (3x Ziemer) ZS: 3.565

    21.10.12: Chemnitz - FCS 4:1 (2:0) (Laux) ZS: 5.300

    02.09.12: Karlsruher SC - FCS 3:0 (0:0) ZS: 14.137

    04.03.12: SV Darmstadt - FCS 1:0 (0:0) ZS: 6.000

    05.02.12: Bremen II - FCS 2:2 (2:0) (Eggert, Sieger) ZS: 347

    14.11.10: Bremen II - FCS 2:0 (2:0) ZS: 650

  • Der mögliche Kader für das Heimspiel gegen Verl

    Daniel Batz

    Ramon Castellucci

    Christopher Schorch

    Anthony Barylla

    Mario Müller

    Marin Sverko

    Boné Uaferro

    Jayson Breitenbach

    Sebastian Bösel

    Kianz Froese

    Jonas Singer

    Manuel Zeitz

    Tobias Jänicke

    Lukas Schleimer

    Markus Mendler

    Mergim Fejzullahu

    Timm Golley

    Maurice Deville

    Nicklas Shipnoski

    José Pierre Vunguidica

    Sebastian Jacob

    Marius Köhl

    Teo Herr


    Fraglich (2)

    Steven Zellner

    Fanol Perdedaj


    Ausfälle (2)

    Minos Gouras

    Rasim Bulic

  • Vorraussichtliche Aufstellungen vom Kicker




  • Heimspiel gegen den SC Verl wird ein Geisterspiel


  • Trainingsplan

    Wie schon zwischen Unterhaching und 1860 München bleibt dem FCS nicht viel Zeit. Dieses Mal hat man drei statt zwei spielfreie Tage, dafür aber auch noch die Rückreise aus München hinter sich. Entsprechend steht der Donnerstag ganz im Zeichen der Regeneration. Erst am Freitag kehrt man dann auf den Rasen im FC-Sportfeld zurück und wird nur zwei Trainingseinheiten in Vorbereitung auf Verl durchführen können. Im Anschluss an die englische Woche dürfte auch der Montag ein freier Tag werden ehe man dann den Blick auf das Auswärtsspiel beim KFC Uerdingen (Samstags) wirft.


    Aus personeller Sicht gilt es zu Regenerieren. Ausfälle aus dem Spiel in München sind nicht bekannt, einige Akteure waren jedoch an der Belastungsgrenze gewesen. Ob Steven Zellner oder Fanol Perdedaj am Wochenende eine Option sein können ist noch unbekannt.





    Überblick


    Donnerstag

    Frei


    Freitag

    13.00 Uhr Training FC-Sportfeld


    Samstag

    13.00 Uhr Training FC-Sportfeld


    Sonntag

    13.00 Uhr FCS - SC Verl Ludwigspark


  • Ich dachte Kianz Froese hätte gestern eine gelbe Karte gesehen?? Nicht die Aktion von Mario Müller, sondern die von Froese davor wurde meines Wissens nach geahndet.

  • Geisterspiel gegen Verl ausschließlich bei Magenta


    Zum Ende der ersten englischen Woche in der 3.Liga empfängt der FCS am Sonntag den Mitaufsteiger vom SC Verl im Ludwigspark. Das Stadion war grundsätzlich wieder mit 900 Zuschauern ausverkauft, doch wie das letzte Heimspiel gegen Unterhaching muss die Begegnung als Geisterspiel ausgetragen werden.


    Die FCS-Fans und auch interessierte Gäste aus Verl (Gästefans wären so oder so nicht erlaubt gewesen) können das Spiel lediglich über Magenta Sport verfolgen. Der Pay-TV-Sender überträgt alle Spiele der 3.Liga via Stream. Am Sonntag steht ausschließlich ein Einzelspiel zur Verfügung. Die Übertragung bei Magenta beginnt um 12:45 Uhr. Kommentator ist Mario Bast, die Moderation übernimmt Kevin Gerwin. Um das Spiel live verfolgen zu können benötigt man ein gültiges Abo. Eine Übertragung in den dritten Programmen der ARD findet nicht statt, sie dürfen ausschließlich am Samstag ausgewählte Begegnungen der 3.Liga live ausstrahlen. Am Wochenende werden so die Spiele zwischen dem SV Meppen gegen den 1.FC Kaiserslautern (NRD/SWR) und des FC Ingolstadts gegen Dynamo Dresden (BR/MDR) live gezeigt.


    Eine Alternative ist traditionell auch das FCS-Fanradio. Das Kultradio geht 20 Minuten vor Spielbeginn auf Sendung und wird am Sonntag ab 12:40 Uhr berichten. Neben der FCS-App überträgt das Fanradio seit einigen Monaten auch auf Youtube.


    In der Nachberichterstattung wird das Spiel von Magenta Sport (kostenfrei in den Stunden nach dem Spiel), dem SR (mutmaßlich in der Sportarena am Abend) und Sport1 ("3.Liga Pur" am Montag) übertragen.



    Links

    - Livestream: Magenta Sport (Einzelspiel) (Abo-pflichtig)

    - FCS-Fanradio

    - FCS-Fanradio (Youtube)

  • Anpfiff um 13:00 Uhr

    Zum zweiten Mal seit dem Aufstieg in die 3.Liga hat der FCS für das Heimspiel gegen den SC Verl die "frühe" Anstoßzeit um 13:00 Uhr zugeteilt bekommen. Zum ersten Mal war das letzten Sonntag gegen die SpVgg Unterhaching der Fall.


    Eine ungewöhnliche Anstoßzeit und so gab es (abgesehen von letzter Woche) in diesem Jahrtausend erst drei Ligaspiele mit diesem Anpfiffzeitpunkt. Die ersten beiden Spiele stammen aus der Saison 2005/06, zu dieser Saison wurde der Termin in der 2.Bundesliga eingeführt. Gleich am ersten Spieltag verlor der FCS mit 0:4 gegen den VfL Bochum, im Januar 2016 folgte dann ein torloses Remis gegen den SC Paderborn. Zum letzten Mal um 13:00 Uhr hat man 2016 in der Regionalliga gespielt. Damals wurde der Anstoß für eine Übertragung von Sport1 vorverlegt. Die Molschder gastierten in diesem Spiel bei der TuS Koblenz und siegte durch ein Tor von Patrick Schmidt mit 1:0.



    Überblick

    18.10.20: FCS - SpVgg Unterhaching 2:1 (0:0) (Mendler, Jacob) ZS: 0

    14.08.16: TuS Koblenz - FCS 0:1 (0:0) (Schmidt) ZS: 2.409

    28.01.06: FCS - SC Paderborn 0:0 ZS: 5.700

    06.08.05: FCS - VfL Bochum 0:4 (0:0) ZS: 15.500

  • Im Fokus: Das letzte Spiel im alten Park (7.Spieltag)

    Das letzte Spiel im Ludwigspark am 7.Spieltag hielt für den FCS im Jahr 2015 das Stadtduell gegen den SV Saar 05 Saarbrücken parat. Das Team war nach einem Durchmarsch bis in die Regionalliga aufgestiegen und zum ersten Mal seit der Saison 1970/71 kam es zu diesem Stadtduell. Über 5.300 Zuschauer (zum letzten Mal vor dem Abriss) fanden an diesem Freitag den Weg in den Ludwigspark. Das FCS hatte zuvor Remis in Elversberg gespielt und lag in der Spitzengruppe der Regionalliga Südwest, die Gäste hatte zuvor den ersten Punkt in der Regionalliga gegen Bahlingen geholt. Im Stadtduell wuchs die Mannschaft mit zahlreichen ehemaligen FCS-Spielern (wie Felix Dausend, Marcel Schug oder Christian Eggert) jedoch über sich hinaus und bot dem FCS lange Zeit Paroli.


    Falko Götz als Trainer des FCS hatte im Vergleich zu Elversberg nur eine Veränderung vorgenommen: Felix Luz rutschte statt Matthew Taylor in die Mannschaft. Ansonsten blieb die Mannschaft im damals gewohnten 4-1-4-1-System ohne Veränderung. Der FCS kam gut ins Spiel und ging bereits nach zehn Minuten durch Solomon Okoronkwo in Front. Sökler brachte den freien Mendy auf Rechts in Spiel, dessen Flanke legte Luz ab und Okoronkwo traf. Auch danach blieb der FCS die bessere Mannschaft, drückte die Gäste häufig tief in die eigene Hälfte und verpasste doch trotz zahlreicher Chancen den zweiten Treffer. Die Gäste widerrum profitierten von eigenen Nachlässigkeiten im FCS-Aufbauspiel und kamen so auch zu zwei ansprechenden Gelegenheiten. In Hälfte 2 setzte sich das gleiche Spiel zunächst fort, nach einer Stunde köpfte Luz schließlich einen verlängerten Freistoß zum 2:0 und schien die Begegnung damit entschieden zu haben. Doch die Gäste gaben nicht auf und kamen 16 Minuten vor Spielende durch Dausend (wenn auch durch klares Foulspiel an Hohs) tatsächlich zum Anschlusstreffer. Erst in der Nachspielzeit brach der FCS über rechts durch, Meyerhöfer legte quer und Luz traf zum Endstand.





    Schema


  • Der Ludwigspark muss auch gegen Verl leer bleiben


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat einen fantastischen Start in die neue Saison der 3. Liga hingelegt. Nach einem 1:1 beim VfB Lübeck folgten Heimsiege gegen Hansa Rostock, den Halleschen FC, die SpVgg. Unterhaching und nun an diesem Mittwochabend der 2:1-Auswärtserfolg im Spitzenspiel beim TSV 1860 München. Der FCS thront als Aufsteiger an der Spitze, mit der Tabellenführung im Rücken und der Eurphorie wäre das umgebaute Ludwigsparkstadion, wenn denn alle vier Tribünen betriebsbereit wären, sicher gut gefüllt. Statt dass Tausende Fans die Blau-Schwarzen anfeuern, müssen aber ausgerechnet jetzt die Anhänger der Molschder auf Stadionbesuche verzichten. Bitter für alle. Zumal viele sich schon auf die Heimkehr in den Park nach langem Exil in Völklingen gefreut hatten.

  • Durch das blöde Virus und den damit verbunden Einschränkungen wurden und werden wir Fans leider um alle Highlights unseres FCS dieses Jahres betrogen. Das Pokalhalbfinale, die Meisterschaft und jetzt unseren Lauf in der Liga - alles ohne Fans ;(


    Aber so ist die Situation nun mal und wird können nur hoffen dass es sich bald wieder bessert und wir wieder ins Stadion dürfen.

  • Das ist leider so. In einem normalen Jahr (man muss natürlich verdrängen, das ein Spielbetrieb im Stadion dann nicht möglich gewesen wäre) wäre das eine Phase gewesen in der man neue Fans gewinnen kann. Mit Aufstieg und Pokal im Rücken braucht es wenig Fantasie, dass man gegen Rostock und Halle viele Zuschauer im Stadion gehabt hätte und dann mit den Erfolgen auch gegen Haching oder Verl einen großen Zuspruch erlebt hätte. Aber die Realität ist nun mal eine Andere.

  • Das wirklich Gefährlichste an diesem Spiel ist der erste Gedanken, den wohl Viele haben werden: "Verl, da gewinnen wir ..". Wenn das im Kopf der Mannschaft ist, werden wir unsere erste Niederlage bekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Nehmen wir das Spiel aber an als das was es ist, ein Duell zweier Aufsteiger auf Augenhöhe, dann können wir das Ding gewinnen. Ich denke Perededaj wird zurückkommen, in der Abwehr gibt es wieder Alternativen und im Sturm sollte Jakob mit 60 Minuten hinkommen. Ich hoffe auf einen 2-1 Sieg.

  • Der 7.Spieltag des FCS (seit 2000)


    Bilanz

    20 Spiele - 14 Siege - 2 Unentschieden - 4 Niederlagen - 48:24 Tore


    Heim

    10 Spiele - 06 Siege - 2 Unentschieden - 2 Niederlagen - 25:13 Tore


    Auswärts

    10 Spiele - 08 Siege - 0 Unentschieden - 2 Niederlagen - 23:11 Tore




    Überblick

    31.08.19: FSV Mainz II - FCS 0:2 (0:1) (2x Jacob) ZS: 1.550

    02.09.18: TSG Balingen - FCS 2:1 (1:1) (Jurcher) ZS: 1.700

    03.09.17: FSV Mainz II - FCS 0:3 (0:1) (Schmidt, 2x Behrens) ZS: 1.798

    03.09.16: Hoffenheim II - FCS 1:2 (0:0) (Schmidt, Behrens) ZS: 650

    04.09.15: FCS - Saar 05 Saarbrücken 3:1 (1:0) (Okoronkwo, Luz, Dausend) ZS: 5.332

    30.08.14: FC Nöttingen - FCS 1:2 (1:2) (2x Taylor) ZS: 1.027

    03.09.13: FCS - 1.FC Heidenheim 2:3 (0:2) (Sökler, Rathgeber) ZS: 4.054

    28.08.12: FCS - Kickers Offenbach 2:2 (0:2) (Lerandy, Maek) ZS: 4.881

    26.08.11: FCS - VfL Osnabrück 2:2 (2:0) (2x Sökler) ZS: 5.540

    11.09.10: FCS - SV Sandhausen 3:1 (1:1) (Sieger, Grgic, Mann) ZS: 4.546

    13.09.09: Mannheim - FCS 0:2 (0:0) (Zeitz, Kohler) ZS: 5.602

    14.09.08: SV Rossbach - FCS 1:2 (1:0) (2x Hajdarovic) ZS: 852

    07.09.07: FCS - TuS Mechtersheim 3:0 (1:0) (Hajdarovic, 2x Frantz) ZS: 5.000

    13.09.06: FCS - FK Pirmasens 4:1 (1:0) (Hornig, Saglik, 2x Jäger) ZS: 5.800

    25.09.05: FCS - KSC 1:2 (1:0) (Bencik) ZS: 6.300

    03.10.04: FCS - 1.FC Köln 2:0 (1:0) (2x Diane) ZS: 17.500

    14.09.03: OFC - FCS 2:3 (2:2) (2x Thiebaut, Hagner) ZS: 5.349

    24.08.02: FCS - SC Pfullendorf 1:5 (0:3) (Oelkuch) ZS: 3.200

    23.09.01: Greuther Fürth - FCS 3:1 (0:1) (Muschinka) ZS: 5.250

    29.09.00: FCS - Oberhausen 3:2 (2:0) (2x Choji, Hutwelker) ZS: 10.000

  • Heimspiele gegen Teams aus NRW (3.Liga)


    Gesamt

    11 Spiele - 01 Siege - 05 Unentschieden - 05 Niederlagen - 17:22-Tore



    Überblick

    29.03.14: FCS - MSV Duisburg 0:2 (0:1) ZS: 6.189

    15.03.14: FCS - Borussia Dortmund II 0:1 (0:1) ZS: 4.104

    09.11.13: FCS - Preußen Münster 2:2 (0:1) (Fischer, Rahtgeber) ZS: 7.028

    20.02.13: FCS - Arminia Bielefeld 2:4 (1:2) (Sökler, ET) ZS: 3.036

    03.02.13: FCS - Borussia Dortmund II 3:3 (1:0) (3x Ziemer) ZS: 3.565

    06.10.12: FCS - Preußen Münster 0:0 ZS: 4.227

    07.08.12: FCS - Alemannia Aachen 1:2 (1:0) (Straith) ZS: 6.377

    10.03.12: FCS - Arminia Bielefeld 2:4 (1:1) (Wurtz, Ziemer) ZS: 4.118

    10.12.11: FCS - RW Oberhausen 5:2 (1:1) (3x Wurtz, Ziemer, Salifou) ZS: 5.042

    05.11.11: FCS - Preußen Münster 2:2 (1:0) (2x Pisano) ZS: 6.044

    02.10.10: FCS - RW Ahlen 0:0 ZS: 4.130

  • Die möglichen Jubiläen am 7.Spieltag


    3.Liga-Spiele (Allgemein)

    - 100.Spiel von Manuel Zeitz

    - 95.Spiel von Christopher Schorch

    - 65.Spiel von Anthony Barylla

    - 15.Spiel von Timm Golley

    - 5.Spiel von Steven Zellner

    ---------------------------------------------------

    Ligaspiele für den FCS


    Gesamt

    - 115.Spiel für Mario Müller

    - 100.Spiel für Markus Mendler

    - 25.Spiel von Kianz Froese


    Heim

    - 111.Heimspiel von Manuel Zeitz (zieht mit Wenanty Fuhl gleich)

    - 60.Heimspiel von Mario Müller

    - 50.Heimspiel von Daniel Batz

    - 50.Heimspiel von Steven Zellner

    - 15.Heimspiel von Kianz Froese

    - 10.Heimspiel von Christopher Schorch

    - 10.Heimspiel von Timm Golley

    - 10.Heimspiel von Maurice Deville

    ---------------------------------------------------

    Pflichtspiele


    Gesamt

    - 252.Spiel von Manuel Zeitz (zieht gleich mit Albert Keck)

    - 135.Spiel von Mario Müller

    - 40.Spiel von José Vunguidica


    Heim

    - 20.Heimspiel von Kianz Froese

    - 15.Heimspiel von Christopher Schorch

  • SC Verl beeindruckt auf Bundesliga-Rasen sogar den eigenen Trainer


    Zitat

    „Und da habe ich eine Mannschaft gesehen, die brannte, mutig und angriffslustig war. Jeder hatte Bock und war bereit, die Fehler des anderen auszumerzen." Der Verler Trainer Rino Capretti war sichtlich angetan von der auf einer imponierenden Laufleistung beim fortwährenden Pressing beruhenden Überlegenheit seiner Mannschaft. Tatsächlich dauerte es mehr als eine Stunde, bis die Gäste aus Sachsen-Anhalt erstmals gefährlich in den Verler Strafraum eindringen konnten.


    Besonders zufrieden registrierte der Coach – er ist halt studierter Pädagoge – die raschen Lernfortschritte seines Teams. Tatsächlich zeigten die Schwarz-Weißen nicht nur in der Abwehr jene Effizienz, die ihnen bei den Niederlagen gegen Rostock (2:3) und in Unterhaching (1:2) zuvor abgegangen war, sondern auch in der Offensive.

  • ich bin mal gespannt wie lange die Mannschaft mit dem Kraftaufwand weiterspielt. Dieses frühe Pressing aus allen Teilen der Mannschaft geht gehörig an die Substanz. Nach den englischen Wochen gehen wie auf dem Zahnfleisch. Hoffentlich haben wir dann nicht unser Pulver schon verschossen. Die Mannschaft muss klug aggieren und Kräfte sparen, nicht in jedem Spiel gehen wir in Führung siehe Unterhaching und dann wird es hart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!