Saisonvorbereitung - Saison 2021/22

  • FCS-NEUZUGANG IST SCHON HEISS


    Zitat

    Der Verteidiger weiter: „Ich bin kein Spieler, der brutale Fouls begeht, aber auf meiner Position gehört es dazu, giftig zu sein. Gerade bei Außenspielern, die gerne dribbeln und Härte nicht so gern spüren, ist es wichtig, ordentlich in den Zweikampf reinzugehen. Es kann und soll auch mal wehtun.“


    Leider ohne die eigentlich interessanten Fragen nach seinem aktuellen Stand bezüglich Schulterverletzung.

  • Nach der heutigen Beschlusslage des saarländischen Ministerrates sind ab dem morgigen Freitag bei Veranstaltungen unter freien Himmel wieder bis zu 250 Zuschauer (inwiefern Genesene/Geimpfte zu dieser Zahl zählen ist nicht aufgeführt, in anderen Bundesländern kommen diese Gruppen teilweise on top) erlaubt, dieses Mal sind auch ausdrücklich Sportveranstaltungen inbegriffen. Höhere Zuschauerzahlen sind mit einem vorgelegten Konzept denkbar. Bleibt dies so, so können die Canes nächsten Freitag vor Zuschauern im Ludwigspark spielen. Auch der FCS könnte zum Vorbereitungsstart am 21.Juni wieder Besucher auf das Sportfeld zulassen, im ersten Testspiel in Quierschied könnte ebenfalls vor Zuschauern gekickt werden und die schreckliche Zeit von Geisterspielen (zumindest vorerst) enden.

  • „Ich will mit Saarbrücken in die 2. Liga“


    Zitat

    Der Mittelfeldspieler, der von Zweitligist Karlsruhe kommt, ist Feuer und Flamme für seinen neuen Klub, erzählt: „Nicklas Shipnoski und Marin Sverko sind gute Freunde von mir. Sie haben mir den Wechsel sehr schmackhaft gemacht. Außerdem hat sich Trainer Uwe Koschinat sehr um mich bemüht. Saarbrücken habe ich immer schon mit attraktivem Fußball verbunden.“


    Zitat

    "Ich habe hohe Erwartungen an mich selbst. Aber in erster Linie möchte ich mit meiner Leistung überzeugen und dadurch zu so vielen Einsatzminuten wie möglich kommen.“

  • Nach der heutigen Beschlusslage des saarländischen Ministerrates sind ab dem morgigen Freitag bei Veranstaltungen unter freien Himmel wieder bis zu 250 Zuschauer (inwiefern Genesene/Geimpfte zu dieser Zahl zählen ist nicht aufgeführt, in anderen Bundesländern kommen diese Gruppen teilweise on top) erlaubt, dieses Mal sind auch ausdrücklich Sportveranstaltungen inbegriffen. Höhere Zuschauerzahlen sind mit einem vorgelegten Konzept denkbar. Bleibt dies so, so können die Canes nächsten Freitag vor Zuschauern im Ludwigspark spielen. Auch der FCS könnte zum Vorbereitungsstart am 21.Juni wieder Besucher auf das Sportfeld zulassen, im ersten Testspiel in Quierschied könnte ebenfalls vor Zuschauern gekickt werden und die schreckliche Zeit von Geisterspielen (zumindest vorerst) enden.

    Und nicht zu vergessen dürfen dann auch wieder Zuschauer zum Training. Die üblichen täglichen 10-30 Leute sind von de rReglung ja klar gedeckt. Zumal eh die Mehrzahl davon Senioren sind, welche bereits eine Impfung erhalten haben.

  • Nach der Karriere ins FCS-Management?


    Zitat

    Nun kommt ein neuer Trainer und mit dem routinierten Angreifer Adriano Grimaldi erstmals seit Jahren wieder nennenswerte Konkurrenz für Jacob. Er nimmt es sportlich. „Koschinat hat ja bereits angekündigt, dass er einen klassischen Wandspieler verpflichten will, um mehr Optionen zu haben. Für mich ist das absolut okay. Ich glaube, dass er auch öfter mal im 4-4-2 spielen lassen wird." Ohnehin muss der 27-Jährige noch seine Verletzung auskurieren, doch bis zum Vorbereitungsstart will er wieder am Ball sein. Die Knieverletzungen, die nach Aussage vieler Experten eine Bundesliga-Karriere verhindert haben, spielen keine große Rolle mehr. „Ich bin bis zum Schluss gut durch die Saison gekommen. Ich kann mir durchaus vorstellen, noch zwei, drei Jahre auf diesem Niveau zu spielen", sagt der Saarlouiser, der derzeit in seiner Heimatstadt ein Haus baut. Sein Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2023, danach kann sich der Sportmanagement-Student auch ein Engagement beim FCS vorstellen. „Ich würde schon gern im Fußball-Geschäft bleiben, wobei mich der Bereich Marketing derzeit eher noch mehr interessiert, als das Sportliche. Aber ich lasse diese Dinge auf mich zukommen, weil man sie ohnehin nur begrenzt planen kann."

  • Korzuschek: „Ich bin ein verrückter Vogel“


    Zitat

    Korzuschek zu BILD: „Ich liebe und lebe für den Fußball. Natürlich ist es ein traumhaftes Gefühl, von unten wieder einen Schritt nach oben zu gehen. Auf der Rückfahrt von den Gesprächen mit Uwe Koschinat und Jürgen Luginger war mir schon klar, dass ich für den FCS spielen will.“ Mit ihm hat Saarbrücken auf jeden Fall einen Spieler im Kader, der Emotionen zeigt!

  • Spieler ohne Zuschauer

    Zahlreiche Spieler haben noch nie ein FCS-Heimspiel vor einer Zuschauerkulisse erleben können. Dies gilt logischerweise für die Neuzugänge für diese Saison. Marcel Johnen, Nick Galle, Dominik Ernst, Dave Gnaase, Tim Korzuschek, Alexander Groiß, Justin Steinkötter und Adriano Grimaldi werden im Saisonverlauf hoffentlich in den Genuss kommen. Auch auch die Winterneuzugänge der letzten Saison - also Julian Günther-Schmidt und Luca Kerber aus dem eigenen Nachwuchs - haben bei den Profis des FCS noch nie vor Zuschauern gespielt. Für Kerber wird es der nächste Schritt sein im Aktivenbereich seine Leistung auch vor Zuschauern zu zeigen. Auch Leihrückkehrer Marius Köhl hat noch nie bei den Aktiven vor Zuschauern gespielt, auch wenn er im DFB-Pokal gegen Karlsruhe auf der Bank saß.


    Drei Spieler aus dem aktuellen Kader kennen zumindest eine Teilzulassung bei Zuschauern bei Heimspielen der Malstätter und im Ludwigspark. Marin Sverko, Sebastian Bösel und Minos Gouras wurden in mindestens einem der ersten zwei Heimspiele der Saison 2020/21 eingesetzt. Ein Heimspiel vor einer halbwegs normalen Kulisse kennen sie jedoch nicht.


    Dies kennen die übrigen neun Spieler aus dem Kader. Im Falle von Daniel Batz, Steven Zellner, Mario Müller, Boné Uaferro, Tobias Jänicke, Rasim Bulic und Sebastian Jacob gilt dies jedoch ausschließlich für Heimspiele im Exil in Völklingen.


    Spieler wie Batz, Zellner, Müller oder Jänicke stehen seit einigen Jahren unter Vertrag und haben alle mindestens über 130 Pflichtspiele für den FCS bestritten. Ein richtiges Heimspiel vor tausenden Fans im Ludwigspark erlebten sie aber bisher ebenso wenig wie es Markus Mendler trotz über 150 Einsätzen für den FCS getan hat.


    Somit bleiben nur zwei Spieler übrig. Lediglich Maurice Deville (in seiner ersten Zeit beim FCS) und natürlich Kapitän Manuel Zeitz haben ein ganz normales Heimspiel beim FC im alten Ludwigspark erlebt. Deville kam zuletzt im Februar 2014 dort zum Einsatz, Zeitz am 10.Mai 2014.

  • Dann werden am Wochenende höchst wahrscheinlich noch Neuzugänge kommen denke ich mal

    Nicht zwingend! Im Gegensatz zu anderen 3.Liga Vereinen haben wir schon einen fast vollständigen Kader! Die 3-5 fehlenden Spieler kann man immer noch integrieren. Viel mehr als die 3 Neuzugänge die definitiv noch kommen werden, wird es interessant sein wie es sich bei den 3 "Wackelkandidaten" verhält. Sind Köhl, Bulic, Sverko beim Trainingsauftakt dabei oder nicht! Es kann ja auch sein das der ein oder andere bei einem anderen Verein vorspielt.


    Neben dem Eindruck der neuen Spieler und Koschinat bin ich sehr gespannt ob alle 3 (s.o.) am Montag beim Trainingsauftakt anwesend sind!


    PS: Einen Probespieler kann ich mir eigentlich NICHT vorstellen. Alle weiteren Spieler müßen das Zeug dazu haben das man sie "blind" verpflichten kann.

  • Rückennummern

    Die Rückennummern für die neue Saison sind bisher noch nicht bekannt, die neuen Nummern werden wohl wie gewohnt zum Trainingsauftakt vergeben und wenige Tage später beim ersten Testspiel auf die neue Saison präsentiert.


    Durch die bisherigen Abgänge sind die Nummern 7 (Nicklas Shipnoski), 9 (José Vunguidica), 11 (Markus Mendler), 16 (Anthony Barylla), 17 (Fanol Perdedaj), 19 (Kianz Froese), 21 (Bjarne Thoelke), 22 (Timm Golley), 27 (Jayson Breitenbach), 29 (Jannick Theißen), 30 (Lukas Schleimer) und 36 (Ramon Castellucci) frei geworden.


    Sofern alle bisherigen Spieler ihre Nummern behalten haben die Neuzugänge somit die Wahl zwischen folgenden Rückennummern:

    02 (fest zuletzt 2013/14 von Kim Falkenberg)

    04 (2020/21 von Christopher Schorch)

    07 (2020/21 von Nicklas Shipnoski)

    09 (2020/21 von José Vunguidica)

    10 (2020/21 von Mergim Fejzullahu)

    11 (2020/21 von Markus Mendler)

    12 (2007/08 von Fabian Seel, wird nicht mehr vergeben)

    15 (2015/16 von Hassan Amin)

    16 (2020/21 von Anthony Barylla)

    17 (2020/21 von Fanol Perdedaj)

    19 (2020/21 von Kianz Froese)

    21 (2020/21 von Bjarne Thoelke)

    22 (2020/21 von Timm Golley)

    26 (2019/20 von Patrik Herbrand)

    27 (2020/21 von Jayson Breitenbach)

    29 (2020/21 von Jannick Theißen)

    30 (2020/21 von Lukas Schleimer)

    31 (2018/19 von Lukas Quirin)

    32 (2020/21 von Marius Köhl)

    34 (2017/18 von Ivan Sachanenko)

    35 (2010/11 von Kai Gehring)

    36 (2020/21 von Ramon Castellucci)

    37 (2019/20 von Stephan Andrist)

    38 (2013/14 von Marcel Ziemer)

    39 (2013/14 von Lukas Kohler)

    40 (2019/20 von Timo Wagner)

    41 (2006/07 von Julian Lücke)

    42

    43 (2014/15 von Sven Sökler)

    44 (2016/17 von Peter Chrappan)

    45 (2013/14 von Taku Ishihara)

    47 (2013/14 von Stefan Reisinger)

    48 (2013/14 von Manuel Zeitz)

  • Zitat

    Nächste Woche Samstag (26.Juni) ist der Drittligist 1. FC Saarbrücken zu Gast in Quierschied. Neu-Trainer Uwe Koschinat bestreitet mit dem FCS das erste Match unter seiner Regie am Franzenhaus. Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Im Gegensatz zu den früheren Spielen dieser traditionellen Auftakt-Partie ist die Anzahl der Zuschauer diesmal stark begrenzt. Aus diesem Anlass werden wir zu diesem Spiel sehr zeitnah weitere Infos (z.B. Karten-Vorverkauf) folgen lassen! Bitte noch etwas Geduld!



    SpVgg Quierschied, Facebook

  • Zitat

    Sportdirektor Jürgen Luginger (53): „Adriano ist so ein Stürmertyp, den wir bisher noch nicht hatten. Er kann mit dem Rücken zum Tor den Ball gut festmachen und seine Mitspieler in Szene setzen.“


    Zitat

    Der Torjäger sagt: "Siege und Erfolge sind meine Triebfeder, sie sind wie eine legale Droge, die glücklich macht und dieses Glück will ich mit dem Team und den Saarbrücker Fans erleben und genießen."


    Quelle Bild

  • FCS nimmt am Montag die Vorbereitung auf


    Eine erfolgreiche Saison 2020/21 liegt hinter dem FCS. Nach Jahren in der Regionalliga spielte man eine überzeugende Drittligasaison und beendete die Spielzeit auf einem starken fünften Tabellenplatz. Nun taucht die zweite Drittligasaison am Horizont auf und der Einstieg in die Saisonvorbereitung steht bevor. Rund drei Wochen hatte der Trainingsbetrieb nach dem verlorenen Pokalfinale gegen Elversberg geruht. Wie bereits in den letzten Jahren war es eine ruhige Sommerpause, zuletzt durch die Ereignisse um Dieter Ferner aufgewühlt.


    Die Vorbereitung beginnt am Montag, 21.Juni mit der ersten Einheit der Vorbereitung im FC-Sportfeld. Startschuss soll um 14:00 Uhr sein. Unbeantwortet bleibt bis dato die Frage nach den Zuschauern. Bis zu 250 Besuchern erlaubt das Saarland nach aktuellen Stand bei Veranstaltungen im Freien und bei den anlaufenden Testspielen im saarländischen Amateurfußball wird diese Möglichkeit rege genutzt. Die Saarland Hurricanes dürfen indes am heutigen Abend keine Zuschauer zu ihrem Heimspiel im Ludwigspark begrüßen. Eine offizielle Mitteilung seitens des Vereins wird noch erwartet. Es wären die ersten Zuschauer beim FCS seit vielen Monaten. Mit der ersten Einheit startet auch die Amtszeit von Uwe Koschinat. Er beerbt den abgewanderte Lukas Kwasniok auf dem Posten des Cheftrainers. Rund fünf Wochen oder mindestens 33 Tage bleiben dem neuen Trainer, um sich mit seiner neuen Mannschaft auf die neue Saison vorzubereiten. Die Vorbereitung fällt deutlich kürzer aus als in der besonderen Vorsaison und bietet genügend Zeit für Trainer und Mannschaft.


    Montag präsentiert sich auch zum Mal der umgebaut Kader im Sportfeld. Zwölf Spieler (Schleimer, Perdedaj, Golley, Froese, Vunguidica, Thoelke, Castellucci, Theißen, Breitenbach, Barylla, Shipnoski, Mendler) stehen nicht mehr im Aufgebot. Dafür sind bisher neun neue Spieler dazu gekommen. Neben den Torhütern Marcel Johnen (Bayer Leverkusen U19) und Jonas Hupe (Bonner SC) sind in der Defensive Nick Galle (Aachen) und Dominik Ernst (Magdeburg) neu dabei. Im Mittelfeld sind Dave Gnaase (Uerdingen), Alexander Groiß (Karlsruhe) und Tim Korzuschek (Gießen) neu. Den Sturm verstärken Justin Steinkötter (Gladbach II) und Adriano Grimaldi (Uerdingen). Dazu kommt Marius Köhl. Er war im letzten halben Jahr an Regionalligist Koblenz verliehen. Insgesamt stehen aktuell 24 Spieler beim FCS unter Vertrag und es gibt noch offene Positionen im FCS-Kader. So stehen noch mindestens ein Torhüter und ein offensiver Flügelspieler auf dem Wunschzettel der Malstätter.


    Zum Auftakt kann Uwe Koschinat nicht seinen kompletten Kader begrüßen. Steven Zellner fehlt weiterhin langfristig mit einem Knorpelschaden im Knie. Ob der Abwehrchef im Jahr 2021 noch mal eine Rolle spielen kann ist fraglich. Offen ist noch die Zukunft von Marin Sverko. Laut Sky steht der Innenverteidiger kurz vor einem Wechsel zum FC Groningen. Sebastian Jacob soll dagegen dabei sein. Er fehlte ab Anfang Mai mit einer Achillessehnenreizung. In den letzten Wochen konnte er nun schon individuell auf dem Platz arbeiten. Auch die Neuzugänge Nick Galle, Justin Steinkötter und Adriano Grimaldi werden auf dem Platz erwartet. Galle fehlte in Aachen im Saisonendspurt durch einen Schlüsselbeinbruch, Steinkötter verpasste das letzte Spiel für Gladbach durch eine Mandelentzündung und Grimaldi war seit Ende März wegen Corona nicht mehr aktiv gewesen. Allgemein kommen die Spieler mit einer unterschiedlich langen Sommerpause auf den Platz. Die letztjährigen FCS-Spieler und Dominik Ernst waren bis zum 29.Mai im Einsatz. Eine Woche mehr Pause hatten Marcel Johnen, Dave Gnaase und Alexander Groiß. Korzuschek und Köhl kamen aus der Regionalliga Südwest (Saisonende erst am letzten Wochenende), beide Spieler kamen jedoch zuletzt im Mai für ihren Club zum Einsatz. Weniger Pause hatten die Nationalspieler. Marin Sverko ist seit dem ersten Juni im Urlaub, Luca Kerber seit dem 3.Juni und Maurice Deville war noch bis zum 6.Juni für Luxemburg aktiv und hat keine zwei Wochen Pause gehabt.


    Bis dato sind fünf Testspiele in Planung. Los geht es gleich am kommenden Wochenende mit dem traditionellen Auftakt bei der SpVgg Quierschied. Das Spiel beim Saarlandligisten ist bisher das einzige Spiel im Saarland und wird am Samstag, 26.Juni um 15:00 Uhr stattfinden. Zuschauer sind im begrenzten Maße erlaubt, die Gastgeber wollen zeitnah über einen Vorverkauf informieren. Danach warten nur noch hochkarätige Testspielgegner. Am Mittwoch, 30.Juni ist man in Luxemburg zu Gast und testet gegen den amtierenden Meister von Fola Esch. Zum Abschluss der zweiten Vorbereitungswoche soll in Lautenbach gegen den Zweitligisten SV Darmstadt 98 (Samstag, 3.Juli) getestet werden. Am 10.Juli kommt es zum Vergleich mit Bundesligist SC Freiburg. Gespielt werden soll in Freiburg. Die Generalprobe ist für Samstag, 17.Juli geplant. Eine Woche vor Ligastart gastiert der FCS dann beim Karlsruher SC. Uhrzeiten zu den Testspielen, aber auch Informationen zu zugelassenen Zuschauern sollen jeweils kurzfristig bekannt gegeben werden. Auch sind weitere Tests oder eine Saisoneröffnung in Saarbrücken möglich. Das erste Saisonspiel in der 3.Liga wartet dann am Wochenende vom 23.Juli bis zum 25.Juli.



    Vorbereitungsplan im Überblick


    DatumUhrzeitSpielortHeim-Auswärts
    Montag, 21.Juni14:00 UhrFC-SportfeldTrainingsauftakt
    Samstag, 26.Juni15:00 UhrQuierschiedSpVgg Quierschied (Saarlandliga)-FCS
    Mittwoch, 30.JuniOffenLuxemburgCS Fola Esch (1.Liga/Lux)-FCS
    Samstag, 3.JuliOffenLautenbachSV Darmstadt (2.Liga)-FCS
    Samstag, 10.JuliOffenFreiburgSC Freiburg (1.Liga)-FCS
    Samstag, 17.JuliOffenGrenke-Stadion/KarlsruheKarlsruher SC (2.Liga)-FCS

  • SpVgg Quierschied, Facebook

  • Bereits Samstag hat der FCS seinen Vorbereitungsplan aktualisiert


    FCS FINALISIERT DEN VORBEREITUNGSPLAN


  • Koschinat knallt mit 10 Neuen los


    Zitat

    Knapp drei Wochen Pause hatten die Spieler des 1. FC Saarbrücken zwischen dem verlorenen Saarlandpokalfinale und dem Trainingsauftakt am Montagmittag im Sportfeld!


    Doch in diesen drei Wochen änderte sich reichlich beim FCS: Trainer Lukas Kwasniok (40/jetzt Paderborn) wurde durch Uwe Koschinat (49/zuletzt Sandhausen) ersetzt, zwölf Spieler verließen den Klub, zehn Neue sind schon da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!