Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Mal ein kleines Spielchen für alle Meckerer hier..


    Brünker hat in der Aufstiegssaison in 709 Min 7 Tore für Magdeburg gemacht,sprich alle 101 Min


    Grimaldi 9 Tore bei 1529 Min Spielzeit,sprich alle 170 Min ein Tor


    Cuni 9 Tore bei 1667 Min Spielzeit,sprich alle 186 Min ein Tor


    Hat natürlich null Aussagekraft,aber wenn man das alles mal vergleicht,hatte er in dieser Saison eine bessere Quote als Grimaldi oder Cuni 22/23

  • Schön zu lesen :)

    Wenn er in die Elf passt ist vieles möglich , wir werden wieder über die geschlossene Mannschaftsleistung kommen müssen.

    Die Top Einzelspieler hatten wir ja bis her nie , den Batz lassen wir mal aussen vor.

    Lustig dass es wieder jemand wird den niemand auf dem Zettel hatte.

  • Schön zu lesen :)

    Wenn er in die Elf passt ist vieles möglich , wir werden wieder über die geschlossene Mannschaftsleistung kommen müssen.

    Die Top Einzelspieler hatten wir ja bis her nie , den Batue lassen wir mal aussen vor.

    Lustig dass es wieder jemand wird den niemand auf dem Zettel hatte.

    Naja wenn man ehrlich ist waren Cuni und Grimaldi letzte Saison jetzt hier auch nicht die großen Torgranaten.9 Tore in ungefähr 32 Spielen ist ok aber jetzt von beiden auch nichts weltbewegendes.Daher einfach mal machen lassen

  • Naja, es fällt aber eben auch auf, dass er in den letzten Jahren nur sehr wenige Spiele überhaupt über die volle Distanz bestritten hat, zudem hatte er auch immer wieder Knieprobleme. Deswegen schrieb ich auch, dass ich ihn eher als Backup und Joker sehe und nicht als Stammspieler. Aber vielleicht überzeugt er mich auch vom Gegenteil und macht plötzlich 30+X Spiele von Beginn an und trifft erstmals seit der Oberliga BW 2016/2017 wieder einmal zweistellig.

  • Mit Angreifer Kai Brünker hat der FCS heute seinen ersten Neuzugang vorgestellt. Der 29-Jährige kommt vom Zweitligisten Magdeburg nach Saarbrücken und besetzt eine der nach einigen Abgängen vakante Position im Angriff. Brünker - gerade erst im Juni 29 geworden - ist mit seinen 1,90 Meter der prädestinierte Nachfolger von Adriano Grimaldi. Brünker wurde in seiner Jugend nicht in einem Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet, war stattdessen weitestgehend beim FC Villingen aktiv und dort durchlief er ab 2013 auch die ersten Schritte im Aktivenbereich. In der Oberliga gelangen ihm zwei Mal neun Tore, ehe es 2015 zum SC Freiburg II ging. Dort war er in der Regionalliga zunächst nur Ergänzungsspieler, nach dem Abstieg in die Oberliga sorgte er mit 26 Scorerpunkten für die direkte Rückkehr und wurde nach einer guten Hinserie (acht Treffer) vom englischen Drittligisten Bradfort verpflichtet. Er bleib zwei Jahre in England, kehrte im Januar 2019 dann nach Deutschland zurück und ging nach Großaspach in die 3.Liga. Dort wurde er 2019/20 erst etabliert, erzielte sechs Treffer in 30 Spielen und wechselte nach dem Abstieg nach Magdeburg. Beim FCM pendelte er von Beginn an zwischen Stammelf und Jokerrolle, brachte es am Ende auf 28 Einsätze und fünf Treffer. Angesehen von einer Phase mit einer Knieverletzung wurde er immer eingesetzt. Im Meisterjahr der Magdeburger verschlechtere sich seine Situation im Kader, die 28 Einsätze waren fast alle von der Bank aus. Ungeachtet dessen gelangen ihm sieben Saisontreffer. Im vergangenen Zweitligajahr blieb seine Rolle im Grunde gleich, in lediglich fünf der 23 Einsätze wurde er von Beginn an eingesetzt.


    Sein Vertrag in Magdeburg lief aus und man liegt mit seiner Verpflichtung voll in den Erwartungen. Einen Stürmer der in der Vorsaison in der dritten oder zweiten Liga auf eine zweistellige Trefferanzahl kommt ist für den FCS unrealistisch und so probiert man sich an einem Angreifer der zuletzt in der 2.Liga bei seinem Club nicht den Sprung in die Stammmannschaft schaffen konnte und trotzdem schon mal in der 3.Liga seine Trefffähigkeiten andeuten konnte. Ähnlich wie es auch bei Grimaldi vor zwei Jahren der Fall war, auch wenn sich die Situation (Grimaldi mit dem Schwerpunkt auf Verletzungen, Brünker mit dem Schwerpunkt auf Kann er hier explodieren) durchaus unterscheidet.


    Mit dem externen externen Neuzugang stockt der FCS sein Spielerpersonal auf 15 Spieler (inklusive U19-Akteur Breuer) auf und hat damit weiterhin eine Menge Luft im Kader, selbst wenn Lukas Boeder und Julian Günther-Schmidt ihre auslaufenden Verträge verlängern sollten. Im Sturm jedenfalls hat man nun je nach Planungen entweder drei oder vier Alternativen im gewohnten 3-5-2-System. Für die Position des Mittelstürmer ist es neben Brünker auch noch der aus einer Kreuzbandverletzung zurückkehrende Sebastian Jacob. Die Qualitäten von Jacob kennt man, aber der Weg zurück zu dieser Qualität wird für Jacob noch einige Zeit in Anspruch nehmen und dies gilt es zu berücksichtigen. Für die zweite Spitze hat man Kasim Rabihic, könnte eventuell auch Julius Biada hier einplanen. Biada ist im eigenen System von seinen Qualitäten eher dort zu sehen als auf der Acht. Zugleich kann auch bei einer Reduzierung des Kaders an dieser Stelle nicht Schluss sein und man bleibt in dem bekannten Dilemma. Mit Blick auf die Situation bei Jacob - zudem auch eher wohlfühlend hinter einem Mittelstürmer - muss man im Grunde noch einen weiteren Spieler für die vorderste Position verpflichten, auch mit Blick auf die lange Verletzungshistorie von Jacob und fehlender Spielpraxis auf langen Distanzen von Brünker gerade in der letzten Saison. Man braucht aber auch zwingend einen U23-Spieler für die Position und müsste im Grunde zugleich auch die Möglichkeiten für einen Systemwechsel einplanen und einen Angreifer holen der auch auf der Außenbahn zum Einsatz kommen kann. Diese drei Aspekte lassen sich nicht kombinieren und so wird man erwartungsgemäß Abstriche machen müssen.



    Kaderansatz

    TW: Batz, Paterok, Neuzugang

    IV: Uaferro, Thoelke, Zeitz, Neuzugang/Boeder, Neuzugang

    RM: Rizzuto, Neuzugang, Recktenwald

    DM: Breuer, Neuzugang, Neuzugang

    ZM: Kerber, Neudecker, Günther-Schmidt/Neuzugang, Neuzugang

    LM: Gaus, Neuzugang

    HS: Rabihic, Biada

    ST: Jacob, Brünker, Neuzugang

  • Denke keine schlechte Verpflichtung. Man kann hier einfach nicht erwarten Spieler zu bekommen, die vergangene Saison 20 Tore geschossen haben.

    Dann kann man aber auch nicht erwarten, dass man bis zum Ende oben mitspielt. Grimaldi, Günni , Jakob waren letzte Saison dazu in der Lage. OK Günni weiß man nicht wie er nächste Saison performt, bei Sebi auch nicht und dass der 29 jährige brünker, der noch nie höher als Oberliga zweistellig getroffen hat, plötzlich explodiert.... Ich weiß nicht. Ich würde noch einen Stürmer begrüßen

  • Schön zu lesen :)

    Wenn er in die Elf passt ist vieles möglich , wir werden wieder über die geschlossene Mannschaftsleistung kommen müssen.

    Die Top Einzelspieler hatten wir ja bis her nie , den Batz lassen wir mal aussen vor.

    Lustig dass es wieder jemand wird den niemand auf dem Zettel hatte.

    Wir hatten letztes JAhr so manchen Top-Einzelspieler außer Batz ... Rabihic, Neudecker, Rizzuto, Zeitz und auch Jacob ... wir sollten uns nicht immer schlechter machen als wir sind ...

  • hat ihn denn schon jemand spielen sehen ?


    Klar, in seinen beiden Drittligajahren für Magdeburg. Da hat er mit eigentlich in allen Spielen gut gefallen. Er war da nie ein Spieler der fest im Strafraum geblieben wäre sondern doch ein Angreifer der viele andere Wege gegangen ist und ne Intensität über ein Spiel gehen konnte. Etwas war man letzte Saison hier nicht ganz im dem Umfang hatte. ich mag diese Spielertypen, weil man mit ihnen sehr viel im Pressing unterwegs sein kannst, weil man sich nicht ganz so fest in ein Schema konzentrieren muss wie in den letzten beiden Jahren mit Grimaldi. Ob das dann hier reicht um die Erwartungen - denn ich gehe schon davon aus das er als erste Wahl kommen soll - zu erfüllen wird man in der Saison sehen. In der Liga musst du einfach - wenn du nicht zu den absoluten finanziellen Schwergewichten der Liga zählst auch etwas Glück bei deinen Entscheidungen für Stürmer haben.

  • Solider erster Transfer würde ich sagen. Brünker ist ein ordentlicher Wandstürmer den mal als Kaderergänzung gerne mitnehmen kann und wohl auch charakterlich top, dass er hier nächste Saison zweistellig trifft sollte man jedoch nicht erwarten. Wenn man einen Wandstürmer als Grimaldi Nachfolger will, waren aber auch nicht wirklich bessere Optionen auf dem Markt, Owusu halte ich nicht für realistisch. Das er ne Jokerrolle in einem Aufstiegsteam spielen kann hat Brünker in Magdeburg gezeigt, ob es für mehr reicht wird sich im Laufe der Saison zeigen.

  • Gegenüberstellung Abgänge - Neuzugänge

    TW: Julian Bauer -> ?

    RV: Dominik Ernst -> ?

    IV: Dominik Becker -> ?

    IV: Pius Krätschmer -> ?

    IV: Steven Zellner -> ?

    DM: Dave Gnaase -> ?

    DM: Mike Frantz -> ?

    ZM: Tobias Jänicke -> ?

    RM: Robin Scheu -> ?

    ST: Justin Steinkötter -> ?

    ST: Adriano Grimaldi -> Kai Brünker

    ST: Marvin Cuni -> ?

  • Wir hatten letztes JAhr so manchen Top-Einzelspieler außer Batz ... Rabihic, Neudecker, Rizzuto, Zeitz und auch Jacob ... wir sollten uns nicht immer schlechter machen als wir sind ...

    Ich mache uns bestimmt nicht schlechter aber ich spreche von dem Top Leuten im Sturm , Simakala , Aslan , Wolde , Wehen hatte Hollerbach , die den Unterschied gemacht haben am Ende , nicht mehr nicht wengier.

  • Dann kann man aber auch nicht erwarten, dass man bis zum Ende oben mitspielt. Grimaldi, Günni , Jakob waren letzte Saison dazu in der Lage. OK Günni weiß man nicht wie er nächste Saison performt, bei Sebi auch nicht und dass der 29 jährige brünker, der noch nie höher als Oberliga zweistellig getroffen hat, plötzlich explodiert.... Ich weiß nicht. Ich würde noch einen Stürmer begrüßen

    Denke doch, dass wir oben mitspielen können. Auch ein Grimaldi hat bei uns nur 9 Tore geschossen. Wir müssen das im Verbund lösen nicht mit den absoluten Stürmerstars. Es wird sicherlich auch noch jemand für vorne kommen und dann haben wir auch noch Jacob. Für mich jetzt mal OK so.

  • Man wünscht sie nun mal immer dass wir das Kaninchen aus dem Hut zaubern , einen der hier auch mal über 20 Tore macht plus 10 Vorlagen .

    Aber wie realistisch ist das Bitte ?

    Das letzte mal sind wir abgestiegen als wir den besten Sturm hatten .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!