Amateurligen

  • Absolut. Nur würde sich doch jeder Spieler/Verein, wo die Spieler garnicht oder nur teilweise (in Einverständnis mit den Spielern) bezahlt hat ärgern, wenn Dillingen, wo die Spieler immer voll bezahlt hat Unterstützung bekommt..

    Ja klar, das steht außer Frage. Tortzdem kann man sie nicht anders behandeln. Der Verein kann ja nix dafür das die Spieler weiterhin ihr Geld verlangen.

  • Voelklingen hat zur Zeit nicht nur sportliche Probleme. Unter solchen Umstaenden wird es schwer den Klassenerhalt zu schaffen. Schade, wenn hier jetzt ein weiterer saarlaendischer Traditionsverein vor die Hunde gehen sollte.


    https://www.sr.de/sr/home/spor…rlige_ruecktritt_100.html

    https://www.kicker.de/viel-zei…nanznoeten-888504/artikel

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Ja da siehts schlecht aus. Nach dem VFB Dillingen der nächste Kandidat. Wirklich traurig.

    Was heißt traurig ob Saarländischer Verein oder nicht, der Verein arbeitet seit Jahren sehr schlecht, also auch mehr als Verdient das es so passiert.

    Genau so wie Borussia Neunkirchen, spielen Saarlandliga und haben Spieler die denken sie würden 2. Bundesliga spielen und sind auf anderen Plätzen komplett überheblich unterwegs. Corona hat da nur den Rest gegeben zu etwas was sowieso bald in die Hose gegangen wäre.

    Und Vöklingen Jugendarbeit will ich garnicht drüber reden, vor Jahren wurden da schon Gegner in den Boden beleidigt egal ob von Eltern oder Spielern, und es wird nichts dagegen gemacht. Dazu das miserable Standing der Stadt Vöklingen, die ihre Stadt versauern lassen. Will eh keiner mehr hin wechseln.

    Weis nicht ob es daran lag das ich mit Saarbrücken gegen Sie gespielt habe, aber das war Bodenlos was da manchmal in VK passiert ist.

    Am besten den Spielern noch nen ordentliches Gehalt hinpfeffern mit Geld das man nicht hat, damit sie ja ihr Studium nebenbei damit finanzieren können. So läuft das nicht, ich habe das Gefühl Vöklingen und NK sind schon 8 mal auf den Boden der Realität aufgeklatscht aber sie haben es immernoch nicht verstanden.

  • Voelklingen hat zur Zeit nicht nur sportliche Probleme. Unter solchen Umstaenden wird es schwer den Klassenerhalt zu schaffen. Schade, wenn hier jetzt ein weiterer saarlaendischer Traditionsverein vor die Hunde gehen sollte.


    https://www.sr.de/sr/home/spor…rlige_ruecktritt_100.html

    https://www.kicker.de/viel-zei…nanznoeten-888504/artikel

    Ohne potenten Sponsor geht heute ab 6. Liga aufwärts nix mehr. Und bevor Privatleute haften, hauen sie ab. Zurück bleibt ein kaputter Verein, oftmals in der Insolvenz. Kein Wunder, dass vor alem in den Amateurligen überall in Deutschland soviel Kohle unter der Hand fliesst. VK wurde dabei erwischt und zahlt jetzt den Preis dafür. Die hatten halt einfach auch pech. Das ist für die Vereine ein Teufelskreis - ohne Kohle steigst Du ab und mit illegalen Zahlungen kannst Du dich zwar ne zeitlang retten aber wenn Du erwischt wirst geht auch alles dahin. Und das zeigt mir mal wieder, wie gut es uns geht. Und dafür bin ich sehr dankbar.

  • Was heißt traurig ob Saarländischer Verein oder nicht, der Verein arbeitet seit Jahren sehr schlecht, also auch mehr als Verdient das es so passiert.

    Unsinn.

    Die Oberliga wurde durch Reformen und Neugründungen immer uninteressanter.

    Die Saarlandliga ist dadurch ja attaktiver geworden obwohl eine Spielklasse niedriger.

    Kann man es Völklingen verübeln wenn sie in der Klasse spielen wollen? In den letzten Jahren wurden von etlichen Vereinen abgewunken in die Oberliga aufzusteigen, zu unattraktiv und teuer.

    Es gibt da etliche Auflagen die für diese Spielklasse zu hoch sind. Da kümmert sich der Verband einfach nicht.

    Soll Völklingen mit Absicht vorher absteigen um den Spielbetrieb zu halten? Völklingen und Dillingen sind nur der Anfang die Oberliga verkommt zur Bankrottliga und das ist seit Jahren bekannt. Dann immer das Thema Sponsor.

    Du brauchst heute schon einen Sponsor um in der A Klasse bestehen zu können das ist alles Irrsinn.

    Da muss der Verband reagieren und es möglich machen wenn! man schon von einem Sponsor abhängig ist das er auch völlig legal z.b.mit Sozialabgaben unterstützen darf. Und nicht noch Strafen aussprechen wenn jemand da ist der investiert um die Vereine zu erhalten. Hier müssen Möglichkeiten geschaffen werden den Amateurfussball in der heutigen Zeit zu erhalten. Mit Ehrenamt und gutem Willen machst du heute nicht mehr viel.

    Nicht das mir diese Entwicklung gefällt, aber es ist nun mal notwendig wie es aussieht.

  • Ja gut das ist aber auch nicht erst seit gestern so. Das ist seit Jahren so und jeder Verein hatte und hat genug Zeit genug Vorbereitungen zu treffen vor dem Aufstieg/Abstieg.... Jedem ist seit Jahren bewusst was in der Oberliga passiert. Das gleiche war vor Jahren in der 3. Liga und ist zum Teil immernoch so.... Es kann sich nicht jede Liga lohnen mit unserem System.... Oberliga ist der übergang von richtigem Amateurfußball zu bisschen höherem Niveau, 3. Liga ist der übergang von halbprofis zum richtigen Fußball Geschäft... Diese übergangsligen werden sich nie Lohnen... Warum? Da trifft sich Erwartungshaltung und Geld in einem Zeitpunkt in dem zu viele Erwartungen da sind aber nicht genug Geld...Sorry, falls das bisschen "Kalt" rüberkommt von mir aber das ist nun mal die Realität, in anderen Ländern auch. In England ist es sogar die 2. Liga statt die 3. Das schockt mich alles nicht mehr. War alles vorraussehbar, aber anscheinend nicht für unsere Verbände.

    Zu dem Sponsoren/Investor Thema: Es ist immernoch Vöklingen, wie der Verein so auch die Stadt. Längst an den guten Zeiten vorbei gelebt. Genau das gleiche in Neunkirchen. Es sind vergleichsweise kleine Vereine, mit ihrere Geschichte, die in Städten angesiedelt sind die sich gehen lassen. Sehe da keinen Grund für einen Investor richtig zu Investieren. Ja vielleicht gibt es da den ein oder anderen die so viel investieren wollen das der Verein noch Leben darf, aber dann landet man in der Oberliga und die Sache ist doch wieder zu teuer. Zudem sind sie solange schon im schwarzen Fußballloch das wir (1.Fc Saarbrücken) alles aufgesaugt haben was mit denen zu tun hatte, ob Fans,Mediale Aufmerksamkeit, Sponsoren oder sonstiges.

    Das was da passiert, passiert in Englang schon seit Jahren. Alte traditionsreiche Clubs versauern in der Insolvenz o.ä. Wir hängen nur paar Jahre hinter her in der Entwicklung (leider ist so die Entwicklung).

    Diese Clubs lassen sich auch nur noch schwer retten. Genau genommen gibt es nur einen Weg: Sie brauchen einen Investor ähnlich wie Hopp.

    Das ist wie ne alte Burg wieder aufbauen: Ist cool, historisch, Tradition, Geschichte wieder aufblühen lassen aber verbrennt Asche ohne Ende. Nicht nur der Neuaufbau sondern auch das Instand halten.

  • Und wenn kein Investor bräuchtest du wenigstens richtig gute Ideen, um da nochmal was zu auf die Beine zu stellen.

    Ich fürchte, dass es solche Ideen einfach nicht mehr gibt, denn was soll das sein, was die Kohle ersetzen kann? Das Ehrenamt schafft es ja auch nicht mehr.

  • Ich fürchte, dass es solche Ideen einfach nicht mehr gibt, denn was soll das sein, was die Kohle ersetzen kann? Das Ehrenamt schafft es ja auch nicht mehr.

    so ist - die ganz kleinen Vereine müssen hoffen einen Edelstein zu finden - zu fördern um dann beim Verkauf an einen TOP-Profiklub

    bzw. bei Weiterverkäufen mitzuverdienen - Beispiel Ozil für RWE


    dann kommt es auf das Standing des Vereins bei seiner Kommune an - ob der Verein infrastrukturmässig unterstützt wird

    und natürlich wie der Verein personell aufgestellt ist - ob hier sportlicher und wirtschaftlicher Verstand zu Hause ist

    und dann der Spagat von Tradition zu Kommerz vernünftig geregelt wird


    sprich das gilt alles auch für uns - unser Jackpot war der DFB-Pokal-Erfolg plus Aufstieg in die 3.Liga

    und die endliche Rückkehr in den LUPA


    davor hatten wir rund 5 Jahre Dürre und überlebten im EXIL dank Victor´s = also ohne Sponsor wären wir in der Versenkung abgestürzt

    ein Schicksal das viele Vereine mittlerweile getroffen hat


    und viele möchten uns in der 2.Liga sehen - denen muss man sagen Fussball-Deutschland ist per 1990 50% größer geworden

    plus das Auftauchen von Sponsoren-Vereine wie HOPPenheim und Taurin-Limonade Leipzig

    und wenn 50+1 demnächst wegfällt werden sich noch andere Sponsoren Vereine kaufen


    die Zeit der Fussball-Romantiker ist abgelaufen - die Super-League steht vor der Tür und keiner will es glauben

    bis Ende des Jahrzehnts sind wir alle in der neuen Realität

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mario Basler ist angekommen beim SC Türkgücü Osnabrück. Am Montag in der Pressekonferenz ließ der Europameister durchblicken, welche Akzente er setzen will und was passieren würde, wenn er auf einen Spieler treffen würde, der genauso tickt wie er in seiner aktiven Zeit. (…)



    https://www.kicker.de/892075/a…-nationaltrainer-geworden

  • Naja Basler als Trainer war jetzt nicht immer ein Gewinn.

    Als TV Experte tingelt er durch die Sportsendungen. Mal sehen ob er dem Verein was bringt.

  • Naja Basler als Trainer war jetzt nicht immer ein Gewinn.

    Als TV Experte tingelt er durch die Sportsendungen. Mal sehen ob er dem Verein was bringt.

    Für einen C-Kreisligisten wahrscheinlich ein Gewinn, tiefer gehts ja nicht mehr^^, auch wenn es nur eine Initialzündung seine könnte für Etwas mehr.

  • Also ich habe mal nachgesehen..., in der Oberliga Südwest starten jetzt die Auf und Abstiegsrunden das hab ich noch alles verstanden, aber zum weiter Prozedere hab ich jetzt keine info gefunden. Steigt dann nur der Sieger der Meisterrunde auf oder gibt es da noch Relegationsspiele?

    Mussten neben den Vertretern der südwestklasse nicht auch noch BawÜ und Hessen jemand für die Relegationsspiele stellen? Ich blicke da nicht mehr durch.

    Und Abstiegsrunde....welche Plazierung reicht zum Klassenerhalt und gibt es da auch Relegationsspiele gegen die Regionalen Spielklassen (Saarlandliga)?

    Der Spielmodus verwirrt mich etwas....

  • Also ich habe mal nachgesehen..., in der Oberliga Südwest starten jetzt die Auf und Abstiegsrunden das hab ich noch alles verstanden, aber zum weiter Prozedere hab ich jetzt keine info gefunden. Steigt dann nur der Sieger der Meisterrunde auf oder gibt es da noch Relegationsspiele?

    Mussten neben den Vertretern der südwestklasse nicht auch noch BawÜ und Hessen jemand für die Relegationsspiele stellen? Ich blicke da nicht mehr durch.

    Und Abstiegsrunde....welche Plazierung reicht zum Klassenerhalt und gibt es da auch Relegationsspiele gegen die Regionalen Spielklassen (Saarlandliga)?

    Der Spielmodus verwirrt mich etwas....

    Der Erste der Oberliga steigt direkt auf..Der Zweite spielt Relegation gegen den Zweiten aus Hessen und BW..Einmal zuhause und einmal Auswärts. .In der Abstiegsrunde können bis zu 8 Mannschaften absteigen..Kommt darauf an wie viele Vertreter aus der Regionalliga absteigen..Aktuell wären das ja schon Schott Mainz und Pirmasens

  • Der Erste der Oberliga steigt direkt auf..Der Zweite spielt Relegation gegen den Zweiten aus Hessen und BW..

    Du meinst der Meister der Aufstiegsrunde steigt auf und der Zweite Spielt dann Relegation...aaaah so.

  • Genau. Wer am Ende Meister der Aufstiegsrunde wird, steigt automatisch in die RL auf. Der Zweitplatzierte muss in eine Aufstiegsrunde gegen die Zweiten der Oberligen Hessen und BW.

    Wie viele Vereine absteigen werden, haengt wie immer davon ab wieviel Vereine aus der Regionalliga SW in unsere Oberliga absteigen und natuerlich auch davon wieviel Absteiger die RL SW aus der 3.Liga aufnehmen muss. Maximum werden 8 Vereine aus unserer Oberliga absteigen.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!