Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

  • Was ist den mit den Liedern " OLE BLAU - SCHWARZ OLE BLAU SCHWARZ OLE " oder "SCHALA LALA FCS SAARBRÜCKEN". Die gingen ja zehnte lang durch den Park und jetzt hört man garnichts mehr davon. Es hat ja niemand was dagegen das neue Lieder gesungen werden aber das man das alte FCS LIEDGUT einfach nicht mehr benutzt ist Scheisse. Und es fehlt die Abwechslung.


    Zudem bin ich der festen Überzeugung das man mit solchen Liedern auch wieder mehr FANS zum singen bekommt.


    Desweiteren das gilt jetzt nicht nur für den E-Block sollte man wieder mehr Fahnen bei den Heimspielen präsentieren.


    Als ich 1989 anfing zum FCS zu gehen war der D-Block ein Blau - Schwarzes Fahnenmeer heute ist da im Stadion kaum noch was zu sehen.

  • '89 waren wahrscheinlich auch mehr Zuschauer im Park ^^.


    Mein Problem im E-Block ist, dass ich teilweise nicht mitbekomme was vor mir passiert wodurch ich auch Probleme hab dem Ganzen aktiv zu folgen.


    Irgendwie hab ich das komische Gefühl, dass die Leute, die zwischen den Stoffbahnen stehen auch gar nicht wollen das der Rest mit macht. Mir kommt das immer so ein bisschen vor wie eine geschlossene Gesellschaft. Ich weiß nicht ob das so sein muss oder ob sich vielleicht die Jungs doch als Initiatoren der Fanbewegung sehen und damit dann auch versuchen den Rest irgendwie mitzureißen. Ich kann mich noch dran erinnern, dass im D-Block bei neuen Lieder ab und zu mal "Liedzettel" verteilt wurden - für die ganzen "Neuankömmlinge" vielleicht ein hilfreiches Gadget?


    Fakt ist, wir sollten uns im Idealfall bis zum DFB-Pokalspiel zusammenreißen um zusammen die Bude zum Wackeln zu bringen aber spätestens bis Saisonstart.


    Es muss halt jetzt einer mal sagen "so wirds gemacht - wer hat produktive Vorschläge?" Und vielleicht mal ein bisschen ausprobiert - es gibt ja ein paar Lieder die sind andächtiger als geistliche Musikliteratur: Das interpretiert von 100-1000, teils alkoholisierte, vorwiegend männliche, Individuen kommt nicht an und "verläuft" im Stadion. Sich beschränken auf einfache aber starke Gesänge/Rufe regt auch den Ottonormalbesucher (Gelegenheitsbesucher) an. Aber das hier zu diskutieren bringt eh nichts, solange niemand aus einer der mitgliederstärksten Gruppierungen hier mitliest und sich aus den dargebotenen Ideen das Beste rauspickt.




    Naja das wars jetzt mal von mir :P


    Liebe Grüße und schönes Sommerloch :)

  • irgendwie hab ich et gefühl, die zeit wär hier im forum stehen geblieben. ich mein nicht den kollegen hier, der von 89 schwärmt, denn wer würd das net gerne wieder so haben?


    nur find ichs fast schon lächerlich, hier einen über nen jahr alten hoppingbericht von nem rostocker so zu feiern, als hätt einer grad DIE lösung aller probleme gefunden. wart ihr in letzter zeit ma im stadion? seit der winterpause wird doch alles potenzial genutzt, was wir haben, seit die vielen d-blockler in den e-block sind, was NICHT selbstverständlich war. und seit dem gibt es doch sowohl viele alte schlachtrufe und trotzdem haben die ultras weiter die chance, ihr liedgut anzubringen. ist zwar alles noch nicht die möderstimmung wie vielleicht vor 20 jahren, aber immernoch besser als zwei getrennte blöcke.


    und zur diskussion, was anregend auf den gelegenheitsbesucher etc. ist: grau ist alle theorie! ne ewige diskussion über die "perfekte" anfeuerung des vereins regt einen ottonormalbesucher wie mich auch nicht zum mitsingen an. mich regts an, wenn ein paar leute zum richtigen zeitpunkt den richtigen gesang abfeuern. nicht im forum übrigens, sondern im park!


    greetz

  • @ Diego


    Genau Verbesserungsvorschläge der Virage mitteilen. Den die bestimmt im Park was geht und was nicht.
    Und wer sich nicht unterordnen kann soll am besten die Fresse halten oder wie ???.



    Mit dem Wechsel von D in den E fing die ganze Scheisse an und es ist keine Besserung mehr in Sicht.

  • Fakt ist, wir sollten uns im Idealfall bis zum DFB-Pokalspiel zusammenreißen um zusammen die Bude zum Wackeln zu bringen aber spätestens bis Saisonstart.

    der saisonstart ist eine woche vor dem dfb-pokal ;)


    und das ist doch dummes geschwätz. es wird schon seit gefühlten 100 jahren immer gesagt, bis zu dem und dem spiel muß man sich zusammenreißen. und was ist passiert ? richtig, nix... GAR NIX !!

  • Viele gute Ideen habt ihr - und auch gute Ansätze. Um all das umzusetzen braucht man Zeit, um sich mit den Fanclubs zu treffen, Zeit, um darüber zu reden, Zeit für Ideen, Zeit zum diskutieren usw.


    Zeit, die wir bis zum Saisonstart nicht haben.


    Aber was wir haben sind ganz viele, die den Verein unterstützen wollen, die was tun wollen und voller Begeisterung sind, oder???


    Also: Jetzt machen statt quatschen!


    Wie wärs: Zum Saisonauftakt treffen sich alle, die


    1. aus welchem Grund auch immer nicht in die ve wollen
    2. den FC unterstützen wollen
    3. und mal endlich wieder richtig Stimmung machen wollen


    im D-Block. Und dann wollen wir mal schauen, ob wir nicht was hinbekommen. Ich bin auch da. Versprochen!


    Einer sollte da sein, der sich ein wenig auskennt, ein Megaphon hat und den neuen zweiten Fanblock "D" steuern will.


    Ich würds richtig klasse finden, wenn sich mal wieder VE und D abwechselnd lautstark zu Wort melden. Und was glaubt ihr, wie geil das ist, wenn der "FCS" von VE zu D hin- und herwogt. Die Leutz im Stadion werden sich die Augen reiben!


    Also: Jemand für die Idee? Am besten allen Bescheid sagen, der nicht Forum lesen (gibts sowelche überhaupt?) und noch genügend Unterstützer an dem Tag mitbringen.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Deine Idee in allen Ehren aber dann sind wir nicht weiter als in den letzten Jahren.
    Wir brauchen keine zwei Fanblöcke, sondern eine Einheit -> Wollen wir ja auch auf dem Rasen sehen


    Allerdings brechen hier immer wieder verschiedene Ansichten aufeinander innerhalb der Fanszene und zu wenige sind bereit wirklich mal Kompromisse einzugehen. Von daher wird sich an der aktuellen Situation eh nicht großartig was ändern

  • Rostock muesste wenns danach geht schon laengst pleite sein. Und vermutlich auch schon laengst immer ohne Zuschauer spielen. Aber danach gehts nicht. Wonach es geht, da sollte man aber dann lieber beim DFB nachfragen weil wirklich nachvollziehbar ist es nicht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Du meinst die derzeitige Situation Diego? Derzeit ist alles komplett verlaufen, da gibts den E2 der wie vorher auch das ganze Spiel ueber seine Lieder singt. Dann ist jetzt der F2 lauter geworden und singt auch mal mit. Dann gibts noch ein paar die lieber im D1 stehen und dort dann auch noch ein bisschen was vor sich hin singen. Dazwischen liegen dann D2, E1, E3 und F1 aus denen mehr oder minder nichts kommt.


    Das Problem daran ist: Fuer einen einzigen Fanblock ist alles zu sehr zerstritten und fuer eine komplette Fankurve haben wir klar zu wenig Leute. Dazu kommt noch dass die Position des E2 als Hauptstimmungsblock etwas ungluecklich ist wegen dem fehlenden Dach. Das ist die Ausgangslage. Von "Ein Fanblock" kann absolut nicht die Rede sein, aber das war auch schon so bevor der grosse Exodus aus dem D-Block stattgefunden hatte.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • die position ist ungünstig, das stimmt!
    aber den aus dem d block kommt nix mehr und den f block kann man nicht als fan block bezeichnen!
    ich versteh was anderes unter support als 2 mal fcs wechselgesang mit dem e und dann wenns gut läuft noch schalalalala saarbrücken fcs!

  • Dann ist das kein Block, das ist nur eine Fangruppe. Die obere Haelfte des E2 macht sogar eher weniger als der F1.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Dann fang ich mal wieder damit an.
    Erst mal Grundsätzlich.Es kann jeder in dem Block stehen in dem er will.Das ist jedem seine Sache.
    Des weiteren ist es jedem seine Sache ob er supportet oder nicht oder lieber nur da steht das Spiel schaut und sien Bier trinkt.
    Das der support generel schon besser war steht auser zweifel.


    Jetzt mal von mir aus zum Thema D und E.Ich war auch lange genug im D aber mir ging es dort nicht mehr ab.Ich will keinem zu nahe treten aber viele Leute waren dort einfach nicht mehr mein Ding.Der support wurde immer mieser die meisten standen nur da und haben das Spiel geschaut.
    Auser bei Hassgesängen zum Gegner waren alle debei aber wenns an die Unterstützung des eigenen Teams ging dann war wieder Ruhe.
    Im E hingegen sind viele Junge Leute das find ich schon mal toll und zumindest unten in der VE ist Dauersupport und das ist genau mein Ding.Auch sind die Leute aus der VE die die auswärts fahren und dort Stimmung machen.Und da kann jetzt einer sagen was er will ohne die VE wer daheim und auswärts erst recht gar nix los.


    Zum Thema pöpeln etc. da stehen in jedem Block Leute die vor und nach dem Spiel am C rumgammeln und nur doof machen.
    Das ist aber bei anderen Vereinen nicht besser.Wer öfter Asuwärts fährt weis was ich meine wie man in den meisten Städten als Gästefan bahandelt wird.Das man da jetzt generel sagt im D sind z.B.nur Assis ist auch übertrieben.Wie ich oben schon geschrieben habe mir gingen auch Leute dort nicht mehr ab damit mein ich diese und meiner Meinung nach wurden es im D immer mehr.


    Dann hat jeder seine Ansichten zum Liedgud auch verständlich.Ich z.B.finde gerade das in der VE toll das man so viele Lieder hat.Lieber sing ich doch verschiedene Sachen als immer nur die selben 3 4 Lieder und das ganze Spiel schalalalala.
    Und die Leute die immer sagen das Franzosen allez lalalalala da nervt ohne Ende.Sry Leute es werden auch alte Sachen gesungen.Es kommt nichts zu kurz.Auserdem all die die das sagen macht besser Vorschläge.
    Wer interesse daran hat mitzumachen im im E kann das tun und sollte es eigentlich auch .Die Lieder sind ja so kompliziert auch nicht so das man sie nach paar mal hören ja kennen sollte.


    Das sind mal ein paar Eindrücke von mir.Aber die Diskusion geht ja auch schon wie lange.Es gibt einfach Leute,Gruppen die könne wollen was weis ich nicht zusammen.Und unsere vielen verschiedenen Blöcke im Stadion machen das ganze auch nicht einfacher.Wobei in anderen Stadion auch einige Blöcke sind und trotzdem griegen es die Leute die supporten wollen meistens hin sich zusammen zu stellen.


    So dann lasst mal eure Meinungen hören dazu.

  • Also ich nehme mich deiner mal an.


    Assis, Pöpler und Randalieren gibts beim FCS schon seit Jahrzehnten. Vorallem Auswärts hinterlassen wir doch öfters ein schlechtes Bild. Ich bin seit 1989 dabei und bin mit dem Verein schon durch die Komplette Republik ich weis von was ich da Rede.


    Man kann diesen Begriff nicht nur auf den D-Block beziehen den diese Leute stehen im ganzen Stadion verteilt.


    Zur Stimmung: Die VE gibt den Ton an ohne jeden Zweifel ob das den Leuten gefällt oder nicht das muss jeder selbst für sich entscheiden. Das ich der Meinung bin das der Standort E-Block der Ungünstigste Platz im ganzen Ludwigspark ist um ne Mannschaft zu supporten sag ich nicht das erste mal.


    Man hat nicht wie im D-Block ein Tribünen Dach über sich das Gesang 10mal Lauter klingen lässt so das es im ganzen Stadion ertönt.
    Im D-Block ist man näher am Spielfeld rand noch ein Punkt warum man lauter wäre. Dann meint es die Flutlicht Situation nicht gut mit euch wenn wir Abendsspielen seit Ihr Praktisch nicht zu sehen. Denn Richtung Saarlandhalle da ist nix mit Flutlicht.


    Jeder 200 Mann starke Auswärtsmob übertönt euch locker allein schon wegen der Nähe zum Spielfeldrand und dem Tribünendach. Nur wenn das ganze Stadion mitmacht hat man eine Heimspiel Atmosphäre das ist peinlich und dem FCS nicht würdig. Das war früher im D-Block anders


    Aber naja dieses Thema wird sich niemals legen.

  • war doch klar, schreibt eine Person 3 Wörter die nur annähernd ne unnötige Blockdiskussion starten können und ZACK einen Tag später gehts wieder los... unfassbar

  • Unnööööööööööööööööööötig! Gestern das war ein hunsgewöhnliches,langweiliges Freundschaftsspiel, da kann man keine Stimmung erwarten. Wartet auf die Saison ihr Schnarchnasen!!!

    da sind wir mal einer meinung...
    was wollt ihr denn? war doch ganz gut gestern, warten mal ab wies gegen chemnitz ist und dann kann man eventuell weiter schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!