Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

  • 1. Das die Virage mitlerweile auch altes Liedgut verwendet davon hat ausserhalb vom E-Block noch keiner was mitbekommen.


    2. Es gibt nun mal eine Menge Fans die den E-Block ( schon Hunderttausendmal erwähnt ) als nicht geeignet für ein Fanblock sehen .
    BSP gefallig : Keine Überdachung , zu weit vom Spielfeld weg, bei Flutlicht Spielen steht man im Dunkeln und wenn der Gegner 300 Stimmgewaltige Fans mitbringt die Schlachtgesänge anstimmen ist der E-Block hoffnungslos unterlegen. So was ist peinlich und das hat unsere Mannschaft nicht verdient. Desweiteren gibt es viele Fans denen die Art der VE zu Supporten nicht gefällt die meisten Lieder die da gedrällert werden versteht man im Rest vom Stadion garnicht.


    Es gibt keine Garantie das der D-Block nochmals ins Leben gerufen wird aber jeder Versuch ist besser als die Situation so erbärmlich weiter laufen zu lassen.

    1. Dann stell die Lauscher am Freitag mal nicht nur auf durchzug sondern hör mal genau hin ;)
    2. Geb ich Dir 100% recht. Scheißplatz, Scheißakkustik. Weiß Du was aber peinlicher ist als der Versuch in einem Stadion supporttechnisch was auf die Beine zu stellen? Es ist peinlich, den Leuten dann nicht konstruktiv zu helfen, sondern dann mit 150 Leuten das Ganze zu stören und zu unterbinden, von einem ganz anderen Standort im Ludwigsparkuniversum. Weißt Du was wir dann haben? Dann haben wir das totale Chaos und werden von allen Seiten mit irgendwas beschallt - nachher pfeift der FBlock noch Lapaloma und wir haben ne anarchistische DolbySourrundbeschallung. Mir geht diese ewige Jammererei aufn Sack. Die Virage hält sich wenigstens und versucht die Situation zu verbessern ohne sich selbst untreu zu werden. Wenn man die Stimmung verbessern will, dann mit der Virage und nicht gegen sie. Man muss numal die Einstellung aller im Stadion respektieren und Kompromisse suchen, mit denen alle Leben können. Die Virage tut das z.B. in dem vermehrt die nenn ichs einfach mal "Oldschool" Dinger angestimmt werden. Ich geh jetzt seit der ersten Oberliga Saison regelmäßig gucken und ich habs seit dem noch nicht einmal erlebt, dass der DBlock 90 Minuten irgendwas gesungen hat.


    Und jeder Versuch den D Block oder sonst irgendeinen Block zum reinen Fanblock umzugestalten ist in meinen Augen Verschwendung der Ressourcen. Du musst nämlich erstmal lauter werden als die Virage. Dann doch lieber alle zusammen in einen Block und da Stimmung verbreitet.


    Ich will DIr nicht zu nahe treten Stiffler, aber warum sollte man im letzten Lebensabschnitt vom Ludwigspark noch untereinander irgendwelche Querelen anstrengen um die paar Leute im Park zu beschallen? Warum nicht einfach zusammen zu den Leuten vom EBlock stellen und da was gemeinsam aufbauen? Warum jetzt nochmal auf verbrannter und versalzener Erde versuchen was wachsen zu lassen? Obwohl schon mehrere Versuche gescheitert sind? Dann doch lieber sich mit den aktivsten und gewachsensten Gruppen unserer Szene zusammensetzen und was gemeinsam stemmen. Das bringt mehr, schont die Nerven und vor allem unser Gehör.



  • Glückwunsch Stiffler
    das hast du sehr gut gemacht.


    Wie sieht es aus du kannst doch der neue Einpeitscher des D-Block werden.


    Potential hast du dafür !!!!!!

    "HANSI HÖR UFF, HÖR UFF, HANSI HANSI!! "



    FUßBALLMAFIA DFB

  • Im E-Block geben sich die Leute wenigsten mühe und texten und singen, dann auch 90.Minuten und nett nur Allez Allez. Ich weiß ja net was du da immer hörst Stiffler aber ich hör da mehr als ALLEZ ALLEZ. In Nancy wird öfters auch mal Deutsch gesungen ist doch gut, wenn der Block so multikulti ist bei ST.Pauli funktioniert sowas ja auch. Ich bin ma gespannt was für mega tolle Lieder der D-Block bei seiner großen Reuniontour singt und wie lange sie singen.

  • Auch wenn ihr alle auf Stiffler rumhackt - er hat m. E. Recht!


    Warum?


    In der VE stehen klasse Leute, die Großartiges geleistet haben. Aber leider haben die Jungs kein Dach und Freitags stehen sie im Dunklen.
    Da könnten 1000 Fans stehen, die sich die Kehle aus dem Leib schreien - 2/3 des Platzes werden von ganz wenigen Gästefans beschallt, die sich freuen, in Saarbrücken so schön im Mittelpunkt zu stehen und gehört zu werden.


    Es geht nicht darum, wer wann sich aus dem D1 verabschiedet hat, wer mehr für den FCS geleistet hat oder den besseren Support bringt. Es geht darum, möglichst laute Unterstützung ins GESAMTE Stadion zu bringen. Das geht nur mit einem überdachten D1, der ordentlich Lautstärke bringt.


    Ich fände es gut, wenn die VE wie bisher ihr Liedgut weiter pflegt. Das hört sich gut an und bringt eine "Grundatmosphäre" in den LuPa. Wenn die nicht da sind, fehlt was. Richtig schön hat man das gemerkt gegen Freiburg z. B. - da lag eine eigentümliche Ruhe über dem Stadion. Völlig ungewohnt und nicht schön.


    Aber wenns drauf ankommt muss der D1 "helfen". Z. B. als die Mannschaft gegen Bremen II in der Schlußphase die Entscheidung suchte. Da wäre mehr Support ganz wichtig gewesen. Z. B. ein lautstarkes "Steht auf...", damit endlich alle mal raffen, daß sie mitklatschen dürfen. Auch Victors und Haupttribüne.


    Also: Ich wünsche mir, daß die VE einen tollen Support wie bislang abliefert. Aber auch wesentlich mehr Leben und Unterstützung aus dem D1 kommt. Da kanns ruhig mal richtig laut werden. Oder abwechselnd VE und D1 - wobei F auch gerne dazu eingeladen wird.


    Es geht um den gemeinsamen Erfolg und den gemeinsamen Club - nicht um die Eitelkeiten Einzelner.


    Was meint Ihr?

  • Meiner Meinung nach bringt das nichts, nur ein Fanblock bringt etwas und der sollte in einem überdachten Block stehen. Es bringt gar nix, wenn es zwei Blöcke gibt. Dann singt jeder was anderes und es hört sich nicht gut an.

  • also ich finde manche lieder der VE nicht so schlecht ....nur sie ziehen sich einfach und nach 2 wiederholungen ist es einfach verdammt leise
    die VE müsste einfach die guten alten lieder mit einbringen und bitte das allezz gegen ein normales ole austauschen

  • manchmal schaukeln sich die lieder aber auch hoch und nach etlichen wiederholungen wird es immer lauter...
    wenn man die lieder nur 3-4 mal wiederholen würde bräuchte man 1000 lieder um die 90 min zu füllen! oder dannach wäre zeitweise komplette stille und das ist in nem fußballstaion unerträglich!

  • und bitte das allezz gegen ein normales ole austauschen


    Warum? Also das ist noch das kleinste Übel. Und mit den 2 Fronten stimmt so auch nicht. Ich denke dem Großteil der Zuschauer ist das drum rum egal.


    Ganz ehrlich? Alle Leute die sich über die Stimmung beschweren und rum maulen es wäre alles Scheiße: die sollen bitte alle zusammen an einem Spieltag in den Eblock kommen und versuchen da mit zumachen und wenns ihnen gefällt einfach selbst mal ihre Oldschoollieder anstimmen. Ich finde, der Eblock hat sich ein gewissen Platzrecht oder Gewohnheitsrecht erarbeitet. Durch die kontinuierliche Arbeit an ihrer eigenen Fankultur und vor allem an der Beständigkeit ihrer Gruppen. Und jetzt was konkurrierendes aufzubauen finde ich einfach nicht gut - undiplomatisch, unüberlegt und eigentlich auch ein kleiner Affront gegen das, was die Virage die letzten Jahre gemacht hat. Sicher das Ultrasgehabe geht mir auch nicht ab - Aber das ist deren Sache - mittlerweile versuchen sie auch mehr sich aufs Spielgeschehen zu konzentrieren und so weiter. Das sind Beobachtungen, die ich persönlich diese Saison selbst im Eblock (wenn auch nicht ganz unten, schließlich will ich noch was vom Spiel sehen ;) ) gemacht habe. Wenn genug Leute alte Lieder anstimmen, machen auch die Leute weiter unten mit. Teilweise stimmen sie ja auch den Wechselgesang an.


    Wer was macht will ich aber nicht wirklich jetzt hier auflisten. Wir sollten aufhören in Grüppchen zu denken sondern anfangen als Kollektiv zu handeln - und ein Kollektiv setzt eine gewisse, vorgegebene Struktur vorraus, die die Virage erfüllt und sonst niemand anderes. Dach hin oder her, wenn mehr Leute in die Virage kommen wirds lauter - spalten sich wieder Leute ab und gehen in den Dblock sind die maximal genauso laut und stören damit das, was die Virage macht => fail. Stellen sich die aber bei in die Virage, haben wir mehr Leute und sind lauter. Ohne die Virage gehts (im Moment), stimmungstechnisch nicht. Das ist Fakt und haben wir oft genug erlebt. Die alte Garde existiert leider nicht mehr, wir müssen über jeden schreienden Besucher froh sein und sollten als Fans uns zusammen schließen, das was uns vereint sind unsere Farben und unser Verein. Arbeitet nicht gegeneinander sondern miteinander für unseren Verein. Am Ende jubeln oder ärgern sich doch alle gleich. Ob D Block ob E Block ob F, A Victors oder Bitburger. Wir sind der FC, das kommt langsam in der Mannschaft und im Präsidium an, warum dann nicht auch gottverdammt nochmal auch auf den Rängen. Reißt euch zusammen und respektiert euch gegenseitig. Wenn ihrs nicht für euch selber macht, dann wenigstens für den FC.

  • Auch wenn ihr alle auf Stiffler rumhackt - er hat m. E. Recht


    Du macht dir kein Kopf ich kann damit Leben das es vielen nicht gefällt wie ich über die Stimmung im E-Block denke.Ich bin ein erlicher Mensch und sag was ich denke. Es gibt mehrere Hunderte die genauso denken wie ich die aber lieber den Mund halten und noch schön mit trällern oder aus dem D-Block überlaufen sich aber dann im E-2 oben hinstellen und nicht mitsingen. Völlig unnötig. Kein Standpunkt keine eigene Meinung der mehrheit angeschlossen. :thumbdown:


    Da bin ich doch lieber das Arschloch der massen und sag frei heraus wie es nunmal mitlerweile ist.


    Ich habe gegen keinen Menschen was. Nur weil mir es nicht gefällt was im E-Block abläuft und es auch keine richtige Stimmung erzeugt heißt das noch lange nicht das ich was gegen die Leute habe. Ganz im Gegenteil ich kenne sogar einige noch aus D-Block Zeiten und Auswärtsfahrten. Trotzdem darf man doch hier seine Meinung sagen !

  • Wieso Diego? Der D1 hat gut begonnen, ist später etwas abgeflacht. Es war aber ertwas zu hören, dass ich von Herzen vermisste und nie aus der VE kam.......... ;( Ach, der traditionelle Support..... ;(

  • Der D1 lebt wieder. Zwar noch nicht volle Pulle - aber das kommt noch! Schwächer ist in HZ 2 gewesen, als viele unters Dach geflüchtet sind.
    Beim nächsten Heimspiel sinds wieder ein paar mehr!

  • Es war ein denkbar schleches Spiel um einen Neuanfang zu wagen, durch die Regen waren doch einige Lücken da.


    Ansonsten kann man sagen es gab relativ gute Phase am Anfang und auch am Ende, es gab viele alte Klassiker (endlich mal wieder ein Heja Heja FCS, mit ist das Herz aufgegangen :love: ). Ganz klar waren es noch deutlich zuviele Lücken zwischen den Liedern und die Auswahl war nicht immer ganz so passend. Da hat der Vorsänger in der 2.HZ auch nicht den besten Job gemacht.


    Das es nicht von Beginn an perfekt läuft dürfte klar gewesen sein und hat man dann auch deutlich gemerkt. Hier liegt noch ne Menge Arbeit an.
    Für mich Persöhnlich war es mal wieder ein Highlight, erstmalig seit dem Spiel letzte Saison gegen RW Erfurt wieder im D-Block zu stehen und ich habe klar gemerkt was mir in den letzten Monaten immer wieder gefehlt hat. Einerseits dieses Gefühl des "Zuhause-sein" und zum anderen eben auch das alte Liedgut, wobei man hier aufjedenfall noch modifizieren sollte. Ich bin seit langem mal wieder heiser, weil dies im Ansatz der Support ist den ich mir vorstelle. Und ein traumhafter Blick auf das Spielfeld :D


    Es geht noch deutlich besser & muss besser gehen, aber es war ne Rückkehr und mir hat es gefallen.

  • goali, Du nimmst mir wie immer die Worte aus dem Mund :) Deine Weise, das Erlebte zu beschreiben triffts sowas von auf den Punkt :!: Ich habe auch ein vertrautes Gefühl verspürt, als die alten Schlachtgesänge aus dem D1 kamen. Es hat mich ebenso berührt :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!