Aktuelle Situation

  • Beim heutigem Training waren erneut die bekannten 22 Akteure anwesend. Die Trainingseinheit war ausgelegt auf Spielformen und die Arbeit mit dem Ball.


    In einer Spielform ging es auch darum defensives Verschieben/Attackieren in einfacher Unzahl/Gleichzahl nochmal zu vertiefen bzw. Offensiv in einfacher Überzahl zu Torabschlüssen zu kommen. Defensiv war die Formation dabei klar, Offensiv gab es zwei Varianten :


    ---------Dausend-----------
    Laux-----Özbek-----Kohler


    und


    ---------Dausend-----------
    Laux-----Sökler-----Özbek


    Sven Sökler hat während dieser Spielform einen Schlag auf den Fuß bekommen und musste daraufhin nach gut einer Stunde das Training abbrechen. Es war aber wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme und ein Einsatz am Sonntag scheint nicht in Gefahr.


    Zum Abschluss gab es dann noch Torabschlüsse, nach Spielstaffetten über die Außenbahnen.



    Michael Müller wird morgen erneut bei der U23 im Kader stehen.

  • Mit neuem Trainer muss die Mannschaft umgerämpelt werden ! Ich hoffe, dass wird auch in den nächsten Wochen passieren.


    ----------------Müller----------------


    Jüllich--Knipping--Kruse--Stegerer


    ---------Straith--Eggert (C)-------------


    S. Sökler---------------------Özbek-----


    --------M. Sökler-------Dausend--------



    Wenn Ziemer wieder fit ist kann er für M. Sökler spielen.



    Ersatz: Marina, Lerandy, Kohler, Pazurek, Schneider, Laux


    In die Zweite können Fernandez, Maek, Hayer, Göcer und Bach. Ist Bach wieder Fit würde ich ihn gerne wieder in der Ersten sehen.
    Somit hätte die Zwote Mannschaft auch wieder mehr Spieler. Wobei Fernandez solch eine gute Moral an den Tag liegt, dass man ihn auch als dritten Torwart auf die Ersatzbank setzen könnte. An ihm sollten sich mal einige Spieler ein Beispiel nehmen.

  • Oh, Fuchser, sehr interessant. Aber einigen Spielern tust du m. E. Unrecht:


    Marina - war nicht schlecht gegen S04, trotz auswegloser Situation und Vorderleuten, die ihn manchmal im Stich ließen hat er gekämpt und Einsatz gezeit. Und gut gehalten - wie ich finde. Den Stammtorwart legst du vor dem Start fest - ihn während der Saison fallenzulassen geht nicht. Dann ist er ganz weg.


    Jüllich und Stegerer außen ist ok. Kruse, Straith - beide können in der IV oder auf der 6 spielen. Eggert auf der VI ist ok, hat Übersicht und die techn. Fertigkeiten dazu.


    Sökler gehört ins OM, Özbek eigentlich auch. Aber - Kohler macht mehr Betrieb über außen und ist brandgefährlich, wenn seine Flanken innen ankommen. Sökler M. und Dausend sind für mich Backups. Gesetzt sind Laux (hat wohl zzt. verletzungsbedingt Rückstand), Stiefler u. Ziemer.



  • Marin strahlte für mich alles andere als Sicherheit aus und Laux ist bei weitem noch nicht fit ! Der war in der letzten Saison nur in der Hinrunde gut und hat danach stark abgebaut ! Kohler hat ebenso wie Laux ungewöhnlicherweise sehr stark abgebaut und ist für mich keine Option für die erste Elf. Und Özbek sowie Sökler sind sowohl defensiv als auch offensiv auf den Außen vorgesehen.

  • türlich kann man marina fallen lassen hätte man schon in der ersten 3 liga saison machen MÜSSEN!
    eggert in der IV ein absoluter fehler, ebenso wie kruse von dieser position weg zunehmen!

  • ich verlager das mal hier her, hat man dem Spiel gegen Wacker ja relativ wenig zu tun.


    Zitat

    dann gibt es nur den einen weg: in steine anstatt beine investieren. jugendarbeit weiter ausbauen, den unterbau festigen und nach und nach damit die erste mannschaft auffüllen. dazu ein stadion das tauglich ist, damit die sponsoren auch anständig investieren.


    Vorneweg. Auch wenn ich da jetzt viel dagegen schreibe sind das alles sehr vernünftige und richtige Ansätze.
    Das wird ja auch durchaus versucht umzusetzen. In den letzten beiden Jahren haben einige Spieler aus den Nachwuchsmannschaften ihre Chance erhalten und durften zu den Profis aufrücken, leider waren die Besten davon nicht zu halten.
    Das Problem ist einfach das man beim Stadion wenig machen kann, da müssen die Stadt/Land/Investor was machen, was ja scheinbar der Fall ist, aber der Verein wird das Stadion nicht stemmen können. Dazu kommt das das alles Zeit braucht um zu Greifen, wir aber ja jetzt bereits auf des Messer´s Schneide sind bei der Kalkulation. Das Leistungszentrum wird ja angestrebt, aber es fehlt hier wie so oft am Geld um schneller den Durchbruch zu bekommen. Klar kann man sagen "sparen wir halt ma noch was ein" aber dann ist die nächste Frage zwangsläufig wo sparen wir? An der U23? Da gibt es nicht mehr viel zu holen bei dem kleinem/günstigen Kader. Da verdient man teilweise weniger als in der Saarlandliga oder gar Verbandsliga. Auch bei den Frauen gibt es kaum noch Potenzial und auch bei der 1.Mannschaft ist das Sparpotenzial gering. Bei allem Blick auf Nachwuchs etc. ist es so das die Erwartungshaltung hier in Saarbrücken traditionell hoch ist. Aber vor allem muss man das Level des Kaders mindestens halten, eher noch verbessern um sich nicht mit einem Abstieg zu beschäftigen. Ein Abstieg in diese neue 4.Liga wäre ein Desaster, das holste auch nicht mit Jugendarbeit usw. auf.


    Zitat

    anfangen muss man mit dem scouting vor der eigenen haustür. es gibt auch im saarland gute jugendspieler.


    Ja. Die guten Jugendspieler spielen in der Großzahl ja auch mal beim FCS in der Jugend (Ausnahmen bestätigen die Regel!), aber der Sprung zwischen Jugend-Regionalliga und 3.Liga ist enorm und dazu haste einfach das Problem das die "richtig guten" Spieler bereits vorher weggehen weil man nichts bieten kann (also auch wieder eine Spirale zu oben und der Infrastruktur). Wichtig ist es, möglichst viele Jugendspieler hier halten zu können indem man Spielern zeigt das man hier den Durchbruch schaffen kann, wenn sie eine Perspektive haben und sich vielleicht auch mal für unseren Weg entscheiden und nicht für ein Leistungszentrum aus der Bundesliga. Und dazu müssen brauchen wir ein Auge für junge Spieler aus der Region, abgesehen vom FCK haben wir da keinen Konkurrenten, Stegerer ist so ein Fall, auch an Krauß war man dran und da kann man vielleicht doch immer mal wieder einen finden der günstig ist und weiterhilft.


    Zitat

    was dann da halt noch hinzukommen muss: der verein muss das auch nach außen kommunizieren. wir haben nen 3-5 jahre plan, der sieht so und so aus. das und das sind unsere teilabschnitte (milestones), der und der ist für das und das verantwortlich. wir brauchen dazu eure unterstützung.
    damit geht man dann zu möglichen sponsoren, öffentlichkeit usw.
    dann erzählt man den leuten, dass nicht alles immer nach plan ablaufen kann, das es rückschläge geben wird, aber gemeinsam könne man dieses projekt stemmen.
    in den folgenden jahren präsentiert man regelmäßig wo man derzeit steht. und dadurch sind auch alle informiert, es gibt weniger kritik.
    und das fehlt mir beim fc halt. es wirkt alles sehr planlos, inkonsequent und unstrukturiert.


    Auch hier ist es im Grunde wieder der perfekte Ansatz. Aber die große Frage lautet doch : Ist das mit unserem Umfeld möglich? Das Umfeld träumt von der 2.Bundesliga und das möglichst schnell. Mit "Plänen" tut man sich beim FCS traditionell richtig
    schwer, es fehlt Rückhalt im Land, wir machen es uns unnötig selbst schwer mit Aussetzern wir am Sonntag und wir haben eine
    unruhige Fanbase. In der letzten Saison ging es bereits wieder darum das der Verein doch mehr Risiko gehen muss und das nach 1 1/2 Jahren dritte Liga. Aus meiner Sicht ist es als 1.FC Saarbrücken nicht möglich sie hinzustellen und zu sagen wir bauen was auf und wollen in fünf Jahren einen Aufstieg anpeilen. Das geht im Fußball auch selten gut und bei uns erst recht nicht. Wie soll das funktionieren wenn Teile des Umfeldes nach einem Niederlage gegen einen Bundesligisten eine Wiedergutmachung fordert?
    Also ich sehe da bei uns keine großen Möglichkeiten.


    Intern geht man ja durchaus einem Plan nach, versucht junge, hungrige Spieler zu integrieren um dann Erfolgreich Fußball zu spielen. Was halt fehlt ist die Außendarstellung, die Informationspolitik. Hier sind und bleiben wir einfach ein Chaos-Verein und es hat sich in all den Jahren relativ wenig geändert. Man versucht es zwar durchaus und ist damit mit ganz kleinen Schritten auch auf dem richtigen Weg gewesen, aber beim Pokalspiel hat man diese ganze Arbeit, die in Ansätzen betriebene Imagepflege auf einen Schlag wieder zerstört. Leider!

  • Zwischenstand Training :
    Keiner der bisherigen Verletzten, auch nicht Marcel Ziemer ist bisher wieder ins Lauftraining eingestiegen, wie man da auf einen möglichen Kurzeinsatz am Dienstag kommt ist mir schleierhaft.


    Ansonsten waren die üblichen 22 Akteure anwesend, Nico Jüllich hat aber nur Aufwärmen inklusive Krafttraining mit der Mannschaft absolviert und danach nur Lauftraining absolviert. Sah nach nichts schlimmem aus, aber für Samstag steht ein kleines Fragezeichen hinter seinem Einsatz.

  • goalgetter13


    Was mich am meisten stört, ist dieses Biedere sei es der Vorstand, die Mannschaft, der Trainer......


    Keiner kann mir das Gefühl vermitteln, das die Zukunft (auch mit einem neuen Station) besser wird. Den einzigen, der ein bißchen Licht in dieses Grau in Grau bringen konnte war Ferner. Ihm habe ich abgenommen, das ihm der FCS am Herzen liegt, bei den anderen hatte bzw. habe ich meine Zweifel.


    Auch wenn wenig Geld da ist, habe ich meine Zweifle, das die 1. Mannschaft richtig zusammen gestellt wurde.

  • goalgetter13


    Was mich am meisten stört, ist dieses Biedere sei es der Vorstand, die Mannschaft, der Trainer......


    Keiner kann mir das Gefühl vermitteln, das die Zukunft (auch mit einem neuen Station) besser wird. Den einzigen, der ein bißchen Licht in dieses Grau in Grau bringen konnte war Ferner. Ihm habe ich abgenommen, das ihm der FCS am Herzen liegt, bei den anderen hatte bzw. habe ich meine Zweifel.


    Eins ist klar. Es fehlt hier die positive Stimmung im Umfeld, vielleicht auch sowas wie Euphorie und dergleichen. Das Umfeld scheint doch sehr gereizt nach der letzten Saison und dazu kommt dann einfach das der FCS bekanntlich nicht die beste Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit besitzt. Die Hoffnungen konzentrieren sich im Großteil doch auf ein mögliches neues Stadion. Aber wirklich helfen kann hier nur die Mannschaft und Erfolgreicher Fußball. Alles was abseits des Platzes ist wird nach dem letzten Jahrzehnt verständlicherweise sehr kritisch gesehen und man hat es hier extrem schwer abseits vom Sportlichen was positives auszusenden (abgesehen von unserem "starkem" Vorstand).
    Und aktuell gibt es dann einfach eine Kluft zwischen Anspruchsdenken des Umfeldes und dem wirklichen Stand des Vereins.


    Was ich dir allerdings ziemlich sicher sagen kann, dann das Mannschaft und Trainerstab hier auch mit dem Herzen dabei sind, es gibt keine Söldnermentalität sondern professionelles Arbeiten. Zumindest hier haben wir einen absolut klasse Wandel hingelegt und ich traue der Mannschaft im Saisonverlauf einiges zu und das anvisierte Saisonziel sollte meiner Meinung nach mehr als Möglich sein.

  • Luginger hat im Interview bei SR3 Stellung zu den Verletzungen von Ziemer von Stiefler genommen. Bei Marcel hofft er das er nach der Länderspielpause wieder im Kader ist, bei Stiefler dauert es nach Traineraussage noch 3-4 Wochen!



    Dazu hat er noch mal klar gemacht das kein weitere Stürmer mehr kommen wird, es sind schlicht keine Mittel mehr da.

  • die letzten Jahre hat sich wirklich was getan .....
    ich glaube bei uns entsteht was ähnliches wie
    in Freiburg oder Mainz .
    Die Ansätze dazu waren schon gegen Schalke
    zu spüren . Wir sind wieder wer .....



    :rolleyes:

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • bitte FCS Bernd: markiere in Zukunft deine Ironie ganz deutlich.Sonst glaubt das noch jemand!!

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

    • Offizieller Beitrag

    Kidnerartikel reduziert, juhu dann muss ich mit Elias mal vorbei fahren, der will ja ein neues Kinder Shirt haben (Trikots sind noch zu groß) und das dann auch Beflocken lassen :)


    btw. wäre dann das trikot in größe 116 (Kindergröße) auch billiger ;)

  • Verein und Caterer werden ja hoffentlich wohl so vernünftig sein, die angedachte Wiedergutmachung nicht von einem noch vorhandenen Schalke Ticket abhängig machen. Über 90% schmeißen das Ticket doch ´eh immer nach dem Spiel weg. Das wäre M.E. ein Lapsus obendrauf und könnte noch mehr verärgern.


    Ich würde an Vereinsstelle freier Eintritt für Frauen und Kinder gegen RW Erfurt machen und ermäßigte und Normale Tickets jeweils nochmal alles die Hälfte!


    So, und der Caterer muss halt mal Alle Getränke und Würste ( ohne Schwenker) für 1 EUR an dem Tag raushauen und Sprudel umsonst!
    Könnte man soger mit ´ner kleinen Stadionparty verbinden!


    Wozu haben wir den den Wochenspiegel als Partner, die sollen mal was aufziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!