Stadionneubau (Sanierung)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nichts, bevor die ersten Bagger rollen


    fast *g*


    Ich glaub das erst wen ich im neuen Stadion steh. Unserem FCS kann es sogar passieren das wärend den Bauarbeiten festgestellt wird das irgendein wichtiges Gutachten fehlt und schwupp wars das ^^

  • Also. Ich bin weder en Kerl der sich in dem Bereich auskennt noch hab ich irgendwie Ahnung von der Materie. Ich würde aber das Stadion so finanzieren:
    Erstmal abchecken, was man für Einnahmen mit dem jetztigen Stadion bekommt. Das als Ausgangsbasis für das Modellnehmen.
    Dann würde ich Investoren suchen: ZF, Praktiker, Bosch, Ford, Karlsberg oder Bruch?!, Über nen neuen Würstchenlieferanten nachdenken.
    Ich würde die Tribünen nach Namen verkaufen. Der Fanblock bekommt eine Bezeichnung ala D, E oder F der Rest wird namentlich vermarktet.
    Dann kann sich jeder Fanclub seinen Platz im Stadion "kaufen". Wellenbrecher können an offizielle Fanclubs verkauft werden, da wird dann ein Logo und ein Spruch eingraviert.
    Ottonormalfans können sich Betonplatten kaufen, in denen auch deren Name draufsteht. Das selbe gilt für die Tribünen: Da kann man sich ne Plastikschale kaufen.
    Als nächstes würde ich das Stadion als Multifunktionales Ding machen - mit schließbarem Dach und einfahrbarem ÜBerboden für den Rasen (Konzerte). Alles in allem rechne ich mit 50 Millionen Euro - wenn man sich passende Sponsoren ins Boot holt und den Fans gestattet zu helfen.
    Ich würde für max. 25.000 Zuschauer den komplex auslegen, Saarlandhalle wird abgerissen - an deren Stelle kommt ein großer Parkplatz.


    ich würde einen Überschuss von ca ner Millionen noch einplanen um verschiedene Aktivitäten im Ludwigspark 2.0 zu organisieren, sprich ein großes Rockkonzert vllt sogar ein Festival. In Saarbrücken selber müsste man dann vllt P+R Parkplätze einrichten um den Zuschauermengen genügen Platz zu geben.


    Was haltet ihr von der Idee?

  • Das ganze ist nicht finanzierbar. Es wird doch sowieso schon eine eigenständige Eventhalle gebaut, dann brauch man nicht noch ein Station mit ausfahrbarem Dach. Ich wünsche mir für den Anfang eine Arena mit ca 22.000 plätzen, sprich die Laufbahn muss weg. Optimal ist es, wenn die Arena Sitzplatzmäßig ausbaufähig wäre, für die Zukunft. Alte Saarlandhalle abreißen und Parkplätze hin, wie du schon sagtest. Die Arena sollte nicht mehr als 20 mio € kosten.

  • Bitte das Wort "Arena" vermeiden das is so hässlich. Aber zum vorschlag von darthy: Das is net finanzierbar. Dass seperat ne Eventhalle gebaut werden soll is auch nur Geldverschwendung Kaldoran.

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • Das mit dem ausfahrbaren Dach ist unmöglich für uns, allein das Dach kostet schon deine Vorgeschlagenen 50 mio. Und eine neue Eventhalle würde auch kein Mensch brauchen, man könnte die Saarlandhalle problemlos auf den neusten Stand bringen und Fernsehtauglich machen (das ist nämlich der einzige Grund warum keiner hierher kommt). Vor 20 Jahren waren Bands wie Genesis, Depeche Mode usw alle hier im Saarland und da war nix anders als jetzt, es muss eben nur etwas modernisiert werden und jemand dahinter der Ahnung vom Geschäft hat. Warum ist den im Sommer nicht mal ein Open-Air im Ludwigspark? da passen 35.000 Leute rein, dann kommen auch Bands wie U2 etc. Aber da unsre ganzen Politiker ja immer noch von irgendwelchen Firmen bezahlt werden (u.a. auch Baufirmen) ist es natürlich viel billiger und besser alles neu zu bauen, die Sacken ne fette Provision ein und fertig, ob man das Ding braucht oder ob es genutzt wird ist doch egal

    • Offizieller Beitrag

    ihr seit doch etwas Weltfremd oder? Net Multifunktionsarena alla Schlake (oder auch kleiner) würde hier in kurzer Zeit leer stehen weil der Träger Bankrott wäre, hart aber das it die Wahrheit. Dafür gibt es in der Saarländischen Umgebung genug große Hallen.

  • Richtig...das Saarland ist einfach viel zu spät dran mit sowas!!!


    Siehe Luxembourg (Rockhall) Da geht ALLES...von Rammstein bis Tokio Hotel. So ein Event ist in SB undenkbar. Klingt grauenhaft, ist aber echt so :/


    Wir bekommen ein neues Stadion wenn wir mind. 2. Liga spielen. 2. Liga gleich mehr Aufmerksamkeit = mehr Sponsoren + die Auflagen für die Spielstätte müssen erfüllt werden...Es würde reichen den LuPa etwas auf zu motzen...würde dicke für Liga 3 reichen. Alles andere wäre glaub ich keine gute Idee und ist sowieso nicht finanzierbar^^ Man stelle sich nur vor der FC ziehts bis in die erste Liga...Wenns dann schief geht und der Fall wieder kommen würde was ich bei aller Liebe nicht hoffe, dann könnten wir in einem neuen Stadion wohl nichtmehr die Spiele austragen weil wir die Miete nicht zahlen können. Wir müssen einfach mal auf lange Zeit 1 - 2 Klassen höher spielen. Alles andere kommt dann von ganz alleine...

  • wenn ich hier immer lese nicht finanzierbar ...... :cursing:
    wie machen das bloß andere (Magdeburg, Dresden, Augsburg)? die wurden auch von Steuergeldern
    gebaut :!: :!: :!:
    laßt euch net für doof verkaufen wenn es so weiter
    geht sind wir die einzigen in Deutschland die kein neues Stadion
    haben .
    Noch ein paar Jahre dann steht der Ludwigspark unter Denkmalschutz :D

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal zu zwei Vereinen kann ich Dir was sagen.


    Dresden hat sich wohl mit dem neuen Stadion übernommen. Wenn die absteigen sollten könnte es das gewesen sein. Hinter Augsburg steht ein Sponsor. Anders sind auch Spieler wie Jentzsch oder Thurk unmöglich für einen Verein zu finanzieren, der erst seit kurzem wieder im Profifußball ist.

  • Ich denke mal zu zwei Vereinen kann ich Dir was sagen.


    Dresden hat sich wohl mit dem neuen Stadion übernommen. Wenn die absteigen sollten könnte es das gewesen sein. Hinter Augsburg steht ein Sponsor. Anders sind auch Spieler wie Jentzsch oder Thurk unmöglich für einen Verein zu finanzieren, der erst seit kurzem wieder im Profifußball ist.

    Ja aber irgendwie haben die Dresdener ein neues Stadion und selbst wenn die absteigen die
    kommen wieder hoch .
    Hol dir Kaiserslautern die haben sich auch mit dem Stadion übernommen .
    Können Ihre Miete nicht mehr zahlen zumindest nicht in der notwendigen Höhe .
    Aber was soll die Stadt machen ? der Verein erpresst die Stadt und die
    kann nicht anders und geht mit den Kosten runter .
    Wenn man sieht was im Saarland für ein Mist gebaut wird den keiner
    wirklich braucht(Dinohausen,Stadtmitte am Fluss mit Ihrem supertunnel)
    ist es schon seltsam das man noch nicht einmal
    30 Millionen für ein neues Stadion zusammen bekommt .

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    du siehst das alles etwas durch die Blua Schwarze Brille mein lieber fcsbernd.


    Die Stadt / Land kann das Stadion nicht aleine finanzieren. DAs wäre dem Steuerzahler im Saarland nicht plausibel erklärbar, was ich durchaus nachvollziehen kann.
    Ein kleiner zuschuss sollten Sponsoren vor der Tür stehen ja aber auch net mehr.
    Stadtmitte am Fluss findest du unnötig? komisch. Setzt dich mal mit dem Projekt auseinander, es bringt halt auch einige Vorteile mit sich und macht Saarbrücken nach aussen auch attraktiver ^^ (Was nicht heißen soll das ich das gesamtvolumen das Stadtmitte am Fluss mitsich bringt für gut befinde)


    Dinohausen, naja da kann ich aus befangenheit nichts dazu sagen ^^

  • du siehst das alles etwas durch die Blua Schwarze Brille mein lieber fcsbernd.


    Die Stadt / Land kann das Stadion nicht aleine finanzieren. DAs wäre dem Steuerzahler im Saarland nicht plausibel erklärbar, was ich durchaus nachvollziehen kann.
    Ein kleiner zuschuss sollten Sponsoren vor der Tür stehen ja aber auch net mehr.
    Stadtmitte am Fluss findest du unnötig? komisch. Setzt dich mal mit dem Projekt auseinander, es bringt halt auch einige Vorteile mit sich und macht Saarbrücken nach aussen auch attraktiver ^^ (Was nicht heißen soll das ich das gesamtvolumen das Stadtmitte am Fluss mitsich bringt für gut befinde)


    Dinohausen, naja da kann ich aus befangenheit nichts dazu sagen ^^


    Mein lieber Stefan,gut daß am Ende dein Hinweis zur Befangenheit kam.


    Ich will dir mal eins sagen,grade zu den fett hervorgehobenen Themen:


    Natürlich kann die Stadt bzw. das Land das alleine ohne Sponsoren übernehmen.
    Jeder Neunmalkluge kann sich ausrechnen,daß die Investiton dopprlt und dreifach wieder reinkommt!
    Der Steuerzahler profitiert ja auch von solch einem Projekt...aber wo wir beim Thema sind...ich kann nicht nachvollziehen,wo meine KFZ-Steuer hingehen,ich seh nix...zahlen muß ich trotzdem,ob plausibel oder nicht ;)


    Stadtmitte am Fluß...wenn das realisiert wird,haben wir in 25 Jahren den grössten Hunde-Scheiß-Platz Europas.
    Unnötig,nicht plausibel und überdimensioniert ohne Ende!



    MfG

  • stefan
    also ich kann dir nicht ganz folgen was das mit der blauschwarzen Brille zu tun hat ?
    Fakt ist nunmal das für die Lachnummer Dinopark die Landesregierung ca 15 Millionen
    bezahlt hat . Das wäre schon das halbe Stadion gewesen .
    Das es sich schon damals um ein Pleiteprojekt handelt konnte sich jeder
    an den 5 Fingern abzählen von den Folgekosten ganz zu schweigen .Das wäre in etwa so als wenn man ein Kino
    baut indem jeden Tag der selbe Film läuft :D Wenn ich immer diesen Tourismus Schwachsinn lese :cursing:
    das Saarland war ist und wird nie ein Tourismus land !!!!!!!
    Nun zu Größenwahn am Fluss . Wer sagt denn das wir diesen Scheiß brauchen ?
    Die Presse und das Fernsehn bringen das jeden Tag und schon glauben es die Leute.
    Das Projekt soll 380 :!: Millionen kosten
    Ein neues Stadion kostet gerade mal 1/12 dieser Summe aber nein das Saarland
    hat kein Geld . Im Saarland regierte immer schon Korruption und Vetternwirtschaft !
    übrigens egal welche Farbe gerade dran war !!!!!!

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Zitat

    wenn ich hier immer lese nicht finanzierbar ...... :cursing:
    wie machen das bloß andere (Magdeburg, Dresden, Augsburg)?


    ganz einfach...augsburg hat einen investor und die anderen zwei clubs haben die möglichkeit sich zu verschulden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!