Stadionneubau (Sanierung)

  • In diesem Forum habe ich mich kaum zu Wort gemeldet. Liegt wohl daran, daß ich nicht unbedingt den Neubau als Priorität 1 sehe.
    In einem Punkt hat der Vorstand Recht: Wenn man weiterkommen will, braucht man den Neubau - oder Umbau. Denn nur so lassen sich die AKtivitäten in der Fussballarena erhöhen, die Zuschauerzahlen und die Verweildauer.


    Und das zieht Sponsoren - sprich Geld - an. Geld, mit dem man weiter arbeiten kann, Spieler kaufen, qualitativ gute Spieler bezahlen.


    Aber: Viel wichtiger ist für mich eine gute Aufbauarbeit, eine vernünftige sportliche Führung und vor allen Dingen ein Vorstand, der mit Weitblick und Augenmaß arbeitet. Die Hau-Ruck-Mantalität der vergangenen 20 Jahre bitte nicht mehr!


    Wenn es der Vorstand erreicht, daß die Allgemeinheit 28 Mio locker macht - sehr schön! Dann freue ich mich auch auf einen neuen LuPa mit vielen geilen Spielen. Aber aller-oberste Priorität ist der Neubau für mich nicht - obwohl ich diese Woche beruflich in Aachen war und vor dem neuen Tivoli stand: Steil, imposant, laut!

  • Keiner gibt den Park wirklich gerne auf. Es wird halt in dem Zustand mittelfristig auch für die 3. Liga nicht mehr tauglich sein meiner Meinung nach, die Haupttribüne und der ganze Spielerbereich sind halt am Ende.


    Und was die Finanzierung anbetrifft: Das Saarland hat voriges Jahr über 70 Millionen mehr an Steuern eingenommen als prognostiziert.


    Ich bin echt mal gespannt ob sich Heiko Maas im Wahlkampf auch zum Stadionneubau bekennt.

  • Wenn man mit Politikern zusammen aus irgendwelchen Gruenden etwas erreichen muss (in dem Fall benoetigt man Geld und Genehmigungen) muss man ihr Spiel mitspielen und sie in Positionen bringen in denen sie nicht anders koennen als entscheiden. Das ist bei Ludwigspark langsam gegeben weil sich keiner der saarlaendischen Politiker einen Zwangsabstieg des FCS wegen nicht brauchbarem Stadion auf die Fahnen schreiben lassen will. So gering das Interesse in der Politik am FCS im Normalfall auch ist, eine solche Sache will niemand riskieren.


    Was im Moment dazu kommt ist dass die Unterstuetzung derzeit recht guenstig verteilt kommt. Klimmt hat in der SPD immernoch Einfluss und Kramp-Karrenbauer hat sich ja mittlerweile da auch festgelegt. Hinschberger hat zwar sicherlich ein wenig Einfluss gehabt, der schwindet aber doch mit dem politischen Selbmord seiner Gesinnungsgenossen. Aber immerhin sind sowohl SPD als auch die CDU recht festgelegt und das ist mehr als in der Vergangenheit passiert ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Hab heute mal einen Spaziergang gemacht,unter anderem am Calypso Spaßbad vorbei und mich dabei gefragt,warum man damals,als das Gelände zum Verkauf stand dort nicht Geld in die Hand genommen hat,und da ein neues Stadion hingesstzt hat...Top Anbindung,Top Lage,jede menge Parkplätze und und und...damals,ja damals hätte einer mal etwas Mut und vor allem Hirn haben müssen,wer weis,wo wir heute stehen würden...

  • So gross ist die Menge der Parkplaetze dort auch nur dann wenn man auch noch ein Parkhaus dazu pflanzt. Und das kostet halt alles nochmal, genau wie einen Bahnhof zu bauen oder sonstwas. Klar haette man dort ein tolles neues Stadion hin bauen koennen, aber es haette halt schon ne Stange Geld gekostet, vermutlich waere man da kaum unter 50 Mio rausgekommen. Erstens will aber hier niemand fuer etwas Geld in die Hand nehmen das nichts mit Kultur zu tun hat und zweitens gaebe es vermutlich auch noch andere Standorte. Wenn man wollte koennte man sicher auch in die Strasse den Ludwigsberg hoch Saarbahngleise reinlegen und oben in den Parkplatz vor der Eishalle einen Bahnhof setzen. Das wuerde im Normalbetrieb praktisch garnicht behindern und man koennte auch groessere Menschenmassen schnell vom Ludwigspark wieder weg bewegen, zu irgendwelchen Parkhaeusern ausserhalb zum Beispiel. Aber das wuerde wieder Geld kosten und Geld will halt niemand ausgeben, zumindest nicht mehr als unbedingt noetig.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ein Stadion wuerde dort eigentlich auch wie ein Riegel das Tal verschliessen. Alleine das schon wird ein gewisses Problem darstellen. Haette in dem Fall aber auch den Vorteil dass man Autos und Bahn nicht nur in das Stadion reinfuehren kann, man kann sogar durch das Stadion durch. Das ist aber natuerlich dann eine Edelvariante, nicht unbedingt das was bei uns angestrebt wird denke ich.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Also soo schlecht ist die Idee nicht :!:


    aber nach Westen und Osten gäb es halt absolut keine Panikwege. Ich habs bei G.Earth noch mal nachgemessen. Es langt in der Breite nicht, die Länge Ja.


    Die Straße einschließlich Schienen hätten müssen komplett dort verschwinden wie Menarfin schon sagt.


    Man hätte den Media Markt und den Hela Baupark im Deutschmühlental ansiedeln können und das Stadion auf die anderen Saar Seite in Burbach auf den Saarterassen bauen können. Da ist genug Platz (gewesen) :D

  • Hust....ich glaube meine Gedanken sind hier flasch aufgefasst worden...dort wo das Calypso jetzt steht,hätte man das Stadion hinbauen sollen.Und da würde ein Stadion locker hinpassen!
    Anständige Städteplaner hätten dann dort auch gleich die Saarbahn hinverlegt mit Weiterfahrt zur Goldenen Bremm,viele Regionen der Stadt hätten nur wenige Minuten zum Stadion (Gersweiler,Burbach,Malstatt,Alt-Saarbrücken,Folsterhöhe und auch das benachbarte Frankreich),das Messezentrum liegt gleich nebenan und der DFG könnte das Gesamtpaket als grünes I-Tüpfelchen abrunden....


    Gedankenspiel bei einem Spaziergang bei Schnee und Eiseskälte ;)

  • ....nee nee keine Panik, die sind schon richtig angekommen, ;) war alles rückwirkend betrachtet auf damals, und nur so´n Gedanke von Dir. heute. Also ich hab das schon verstanden, dass des nicht die aktuelle Planung betrifft.

    Ich glaub´es wäre da unten zu eng geworden.
    Wir werden es wohl leider nie rausbekommen.

  • Ein Stadion hätte wunderbar an die alten AW-Hallen in Burbach gepasst. Das Gebiet liegt fast mitten im Wald und auch eine Saarbahn wäre da schnell gebaut. Zumal Burbach noch einen eigenen Bahnhof hat, von wo aus man mit dem Bus auch in 5 min dort wäre oder in 10 wenn man läuft.
    http://www.saarbruecken.de/ima…29336576_standort_aw1.jpg


    Hier mal ein Bild von dem Gelände das ich meine. alles Dunkelblau gezeichnete steht noch nichtmal und die anderen Hallen sehen auch bei weitem nicht so aus. Die Hälfte dieser Fläche hätte für ein Stadion 3 mal gereicht

  • Der Erdgas Sportpark in Halle wurde im November 2011 eröffnet. Die Bauarbeiten dauerten 13 Monate.



    Kosten ca. 17 Mio. €



    Das Stadion hat zwar nur eine Kapazität von 15 Tausend kommt aber von der Struktur her doch dem Saarbrücker Modell her schon sehr nahe.


    Von daher könnte sich der neue Lupa ( wenn auch etwas größer) schon so ähnlich "anfühlen".






    http://www.erdgassportpark.de/

  • damit könnte man leben"


    aber bei uns dauert das keine 13 Monate, da noch alles in den Sternen steht.Ich fürchte es wird nichts neues geben.


    Es ist doch das gleiche wie vor Jahren und bis heute hat sich nichts getan.

  • jedesmal wenn ich hier rein schaue hoffe ich, das es vlt was nützliches zu lesen gibt.. aber viel zu oft lese ich nur "da tut sich nix" , "war schon immer so" etc... wenn ihr doch alle soviel ahnung von solchen großprojekten habt, so gut das ganze planen, finanzieren, bauen, ausschreiben, gesetze beachten, etc könnt ja warum macht IHR es dann nicht? man leute... wie ich diese mentalität des ständigen nörgels langsam hasse.. von mir aujs wars vor jahren so, was interessiert mich das jetzt noch? vor jahren spielten wir BUNDESLIGA... und das kümmert heute doch auch keinen. lasst die leute doch einfach mal machen. das es so wenig infos gibt passt doch genau zur vereinspolitik. wenn eine phase beendet ist werden wir schon infos bekommen. jetzt alle mal entspannt durchatmen und mal zeit verstreichen lassen. das sowas nicht einfach so übers knie zu brechen ist sollte jedem klar sein.
    und was wo anders irgendwie gemacht wurde sollte uns auch recht wenig interessieren. dort herrschen andere struckturen, voraussetzungen, etc..

  • Bis auf den Umstand, das Chris ALLES kleinschreibt und das sehr schwer zu lesen ist, hat er Recht.



    HIER glaubt bis auf ein paar wenige , weder jemad an ein neues Stadion noch an den Aufstieg! ;)



    Wie wär´s mit ner FCK Saisonkarte?


    Bundesliga, Stadion...ALLES DA!

  • Da das Stadion ob neu oder Umbau wohl auch mit dem Tabellenplatz der Mannschaft verbunden wird, werden die Verantwortlichen bei der desolaten Finanzlage von Stadt und Land ( geschaffen zum wohle des Volkes) auch hier Ihre Aussagen Treffen - mal schauen?


    Und wie in anderen Thread bereits geschrieben haben sich die Politiker und deren Lenker die Wirtschaft Bosse die das Volk Regieren die Kohle bereits für Ihre Interessen unter den Nagel gerissen.

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.



  • Deine idiodische Aussagen kannst du bei dir behalten,ich bin schon zum FC gefahren da hast du dir noch in die Hosen geschissen.

  • jedesmal wenn ich hier rein schaue hoffe ich, das es vlt was nützliches zu lesen gibt.. aber viel zu oft lese ich nur "da tut sich nix" , "war schon immer so" etc... wenn ihr doch alle soviel ahnung von solchen großprojekten habt, so gut das ganze planen, finanzieren, bauen, ausschreiben, gesetze beachten, etc könnt ja warum macht IHR es dann nicht? man leute... wie ich diese mentalität des ständigen nörgels langsam hasse.. von mir aujs wars vor jahren so, was interessiert mich das jetzt noch? vor jahren spielten wir BUNDESLIGA... und das kümmert heute doch auch keinen. lasst die leute doch einfach mal machen. das es so wenig infos gibt passt doch genau zur vereinspolitik. wenn eine phase beendet ist werden wir schon infos bekommen. jetzt alle mal entspannt durchatmen und mal zeit verstreichen lassen. das sowas nicht einfach so übers knie zu brechen ist sollte jedem klar sein.
    und was wo anders irgendwie gemacht wurde sollte uns auch recht wenig interessieren. dort herrschen andere struckturen, voraussetzungen, etc..


    Das hat mit Vereinspolitik rein gar nichts zu tun,ist Sache von Stadt und Land,zur Planung"damit wurde noch nicht einmal angefangen.


    Ahnung ja"bin selber Bauunternehmer mit 80 Mitarbeitern






  • Die Vorsitzende der Grünen warnt heute via SZ "vor vorschnellen Entscheidung" bezüglich des Stadionsumbau/-neubau.


    "Die Betriebskosten des neuen Stadions werden wesentlich hörer sein als der aktuelle Beitrag, der knapp unter der Millionengrenze liegt."


    Die Grünen zweifeln daran ob der FCS soviel Geld aufbringen kann & wirft natürlich die Kostenfragen für die Stadt auf wenn es nicht geschehen würde. Darüberhinaus bezweifelt man auch ob die 28 Mio € ausreichen und was passiert wenn der Bau teurer würde. Und natürlich Lösungen für Parken, den Lärm und mögliche ÖPNV.


    (Anmerkung : 80 Tsd € im Monat muss der FCS bisher als Miete für den Lupa zahlen)



    Im Grund sind es wichtige & richtige Fragen, aber wenn da keine "Pläne" bestehen was hat man dann in den letzten Monaten/Jahren getrieben? Däumchen gedreht & gepennt? Und warum ist man bei anderen Großbauprojekten nicht ebenso kritisch (Pavillion)? Alle Risiken werden sich eh kaum vermeiden lassen, aber der Business-Plan aus dem September/Oktober war doch genau für die mögliche Miete gedacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!