Stadionneubau (Sanierung)

  • Etwas Geduld wird man noch brauchen bis man sieht ob es nun vorangeht oder nicht.


    Sehr fundierte und informative Nachricht aus dem Herzen der Stadtverwaltung Saarbrücken - Herzlichen Dank!


    Ein mögliches Ergebnis der Machbarkeitsstudie habe ich über zuverlässige Quellen bereits erfahren:


    Dem Umbau des Ludwigsparks geht eine grundhafte und ebenso dringend notwendige Erneuerung des FC-Sportfelds voraus. Demzufolge sind auch die seitenlangen Diskussionen innerhalb dieses Themas bezüglich des Spielorts in der Umbauphase des Parks zu den Akten gelegt.


    Nach einer in der Vergangenheit bereits erfolgten größeren Investition in das Innenleben der Sportfeld-Tribüne sollen in diesem Zusammenhang in einem zweiten Schritt demzufolge die Zuschauerränge drittligatauglich gemacht werden.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass somit alle erforderlichen Voraussetzungen hinsichtlich einer temporären Spielerlaubnis geschaffen werden können.
    Wenn man sich andere Stadien in der dritten Liga betrachtet, erscheint mir ein renoviertes, mit Zäunen, Blocktrennung und neuen Betonrängen versehenes Sportfeld durchaus drittligareif.
    Die rückläufige Entwicklung der Zuschauerzahlen bei Heimspielen, welche ich sehr bedauere und über deren Gründe andere, intelligentere Schreiber auf dieser Bühne ihre geistigen Ergüsse ablassen, wirkt sich in diesem Fall dann eher günstig auf den Spielort Sportfeld aus.


    Alles in allem gesehen, erscheinen mir diese durchdachten Pläne als ein sehr vernünftiges und zielgerichtetes Vorgehen der Verantwortlichen.


    Zu den möglichen Kosten kann und will ich mich nicht äußern. Wir sollten nun alle geduldig auf die seriösen Ergebnisse der viel zitierten Studie warten.


    Blau-Schwarze Grüße

  • Ja, das wird so durchdacht, dass die das Sportfeld für 5 Millionen inkl. Rasenheizung Top sansieren auf ne 7.500 Arena und anschließend sagen sie,


    ....upps, wir brauchen ja gar kein neues Stadion Leute, und übrigens ist jetzt auch gar kein Geld mehr da!..Langt doch für die Leute die noch kommen...



    Denn wenn das so kommt, werden diese Kosten sicherlich vom Gesamtbudget 28 Millionen abgezogen werden!


    Ich rate von Vereinsseite aus zur äußerten Vorsicht bei dem Plan!

  • Wichtig ist vor allem das die Studio pünktlich abgeliefert wurde und nun endlich weitere Schritte möglich sind. Die Option mit dem Sportfeld ist ja nicht die ein zigste Möglichkeit, eine solche Studio produziert immer mehrere Szenarien. Bei uns dürften das mindestens folgende Optione sein :
    - Schrittweiser Umbau wo wir dann durchgehend im Park spielen können
    - Umzug in ein anderes Stadion (NK, KL). Hier müsste man Miete/Stadionausrüstung etc. des gewählten Stadions betreiben.
    - Umzug in ein modernisiertes Sportfeld um den Stadionneubau dann durchführen zu können.


    Die würden mir jetzt spontan einfallen, eventuell gibt es ja auch noch die ein oder andere weitere Lösung. Und jetzt gilt es für die Kompetenzgruppe um Herrn Schindel die Möglichkeiten auszuloten die sich, auch in Eintracht mit dem Budget umsetzen lassen.

  • Ich hoffe dass die Studie vollständig und rechtzeitig auf saarbruecken.de veröffentlicht wird, damit alle die die Thematik interessiert sich mit der Studie befassen können.


    Ich gehe doch davon aus das ALLE , insbesondere die Saarbrücker Bürger ein Recht hierauf haben.

  • Ja, das wird so durchdacht, dass die das Sportfeld für 5 Millionen inkl. Rasenheizung Top sansieren auf ne 7.500 Arena und anschließend sagen sie,

    Zur Information: Eine Rasenheizung ist lediglich ab der 2. Bundesliga Pflicht. Ich sprach nicht umsonst keine Kosten an, die Spekulationen sollte man lassen.

    Ich rate von Vereinsseite aus zur äußerten Vorsicht bei dem Plan!

    Der Verein hat gar keine Handlungskompetenz, die liegt einzig und allein beim Land und der Stadt. Der Verein muss seine Hausaufgaben erledigen, sprich für die Zukunft einen vernünftigen Finanzplan vorlegen, wie er die erhöhte Stadionmiete stemmen kann.
    Negative Beispiele aus Dresden und Aachen sollten uns Warnung genug sein.


    Der 1. FC Saarbrücken kann sich glücklich schätzen, sollte der Umbau in naher Zukunft starten, dass er ein modernes Stadion erhält.
    Ich mag schon gar nicht daran denken, in welchem Umfang weitreichende Diskussionen und Proteste stattfinden werden, wenn die Entscheidung zum Umbau tatsächlich fällt.
    Der jüngst etwas vorschnell getätigte Vorstoß des Finanzministers Toscani zu angedachten Kürzungen im Behindertenbereich kann da als mahnenes Beispiel dienen.

  • Das mit der Rasenheizung 2. Liga weiß ich.
    Das mit der erhöhten Stadionmiete weiß ich auch.


    Habe leider keine Zeit jetzt und muss los, werde heute Abend noch was zum Thema sagen.

  • Es wurde ja schon oft erwähnt.


    Der DFB war im Januar 2012 zur Überprüfung der 2LIGA Tauglichkeit im Ludwigsparkstadion zu Gast.


    Es wurde folgendes bemängelt und festgelegt.


    Um in unsere aktuellen Ruine nochmal 2 LIGA zu spielen muss der Verein


    - eine Rasenheizung einbauen ( das heißt auch automatisch einen neuen Rasenverlegen )
    - er muss die Tribünen mit Sitzschalen ausstatten ( hier sprechen wir von der Haupttribüne links und rechts sowie die komplette Victor´s Tribüne wo über 5000 Zuschauer drauf gehen.
    - desweiteren müssen einige Toilettenanlagen saniert werden
    - die komplette Verkabelung im Ludwigspark muss erneuert werden das Sie der Zeit der LIVE Übertragungen von Sky usw. nicht mehr genügen.


    Kostenpunkt hierfür zwischen 3 und 4 Millionen


    Zudem muss der FCS in der Zeit der Sanierung ( ca. 4 Monate ) in ein vom DFB annerkanntes 2 LIGA Stadion umziehen. Das nächste wäre der Idiotenhügel in der Pfalz.


    Man müsste in der Zeit der Stadt Kaiserslautern Stadionmiete zahlen
    Man müsste bei den Spielen für die Verpflegung sorgen
    Und man müsste schauen das man seine Fans dorthin bekommt.


    Also das sinnvollste wäre es neuzubauen solange der FCS noch 3 LIGA spielt.

    • Offizieller Beitrag

    Der 1. FC Saarbrücken kann sich glücklich schätzen, sollte der Umbau in naher Zukunft starten, dass er ein modernes Stadion erhält.
    Ich mag schon gar nicht daran denken, in welchem Umfang weitreichende Diskussionen und Proteste stattfinden werden, wenn die Entscheidung zum Umbau tatsächlich fällt.


    Wenn es da zu Protesten kommen sollte, einfach mal mit den Leuten reden und folgende Frage stellen:


    "Sagt mal, habt Ihr bezüglich des 4. Museumspavillons auch protestiert?" Zu 99 % wird die Antwort wohl nein lauten. So nimmt man ganz leicht Wind aus den Segeln. ;)

  • Dem kann man ganz leicht kontern: Das ist Kultur und kein Profisport... Und schon musst du suchen wo du den Wind in die Segel bekommst.


    Nicht dass ich dieses Argument befuerworte, aber man sollte schon drauf vorbereitet sein was die "Gegenseite" so sagen koennte...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Vorrausgesetzt, genau. Beim Pavillion waeren die Kosten auch im Rahmen geblieben wenn alles so gelaufen waere wie es blauaeugigerweise geplant wurde. Beim Dinopark haette auch niemals oeffentliches Geld fliessen sollen. Wer sagt dass ausgerechnet das Projekt Ludwigspark so sauber ablaeuft wie es geplant ist?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wie gesagt: Wenn du aber mit dem Pavillion vergleichst musst du auch dort die urspruengliche Planung zugrunde legen, nicht die aktuellen Kosten. Ich wollte nur auf die Luecke dabei aufmerksam machen. Ich denke eigentlich dass das eine wenig mit dem anderen zu tun hat. Es gibt eben Leute die sich fuer Kunst und Kultur begeistern, andere (teilweise halt auch die gleichen, das ist relativ egal) fuer Sport. Im Saarland wird zwar unverhaeltnismaessig viel Geld fuer Kunst und Kultur ausgegeben, aber das ist denjenigen die begeistert davon sind ja durchaus recht. Wie ich auch schon in einem aelteren Post geschrieben habe: Die Zuschauerzahlen ueber das ganze Jahr vom Grossen Haus sind durchaus mit dem FCS vergleichbar. Wobei der FCS da sogar klar ins Hintertreffen geraet sollten die aktuellen Zahlen sich nicht aendern. Wenn man fuer den FCS argumentieren will muss man dafuer schon ein Gegenargument haben, weil dieses Argument wird kommen. Im uebrigen nehmen Leute die nicht so sehr damit beschaeftigt sind das dann eher so wahr dass ja sowieso ueberall Fussballplaetze neu gebaut werden (Kunstrasen, Rasen) und die auch zumindest teilweise oeffentlich finanziert werden. Dass diese Finanzierung und Foerderung sich ausschliesslich auf die unterklassigen Vereine bezieht und ALLE hoeherklassigen Vereine sich mit kaputten Stadien herumschlagen muessen wird derjenige schlicht nicht wahrnehmen, es passiert ja etwas im Fussball. Immerhin hat sich die Politik beim Ludwigspark offenbar aus dieser Argumentation herausgezogen, aber das wird auf jeden Fall zu hoeren sein. Im uebrigen stellt sich natuerlich im Anschluss dann die Frage was mit dem Homburger Stadion passiert oder mit dem Ellenfeld. Wobei es fuer letzteres ja glaube ich mittlerweile private Plaene gibt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • ich kann aber irgendwie die stadt saarbrücken nicht verstehen in meinen augen ist ein stadion in unseren heutigen zeit ein blickpunkt


    uberlegen was für stadion sie bauen und ob sie eine eventhalle bauen
    sie sollen doch mal nach gelsenkirchen gehen da sehen sie die perfekte lösung eventhalle und stadion in einem
    die eine woche der fcs und die andere woche ein event mit vollem haus zum bs. konzert oder theater oder der stefan raab macht dort immer was in gelsenkirchen
    und wenn jetzt kommt der fcs spielt nur in liga 3 dann sollen sie doch auch dort ein wennig reinstecken geht ja überall auch zb kaiserslautern auch
    die BL ist nicht irgendwas sondern das 2. Meistgesehnes sportevent (sogar vor englands premier league) auf der welt nur die nba wird noch öfter geschaut. das ist wohl ein argument für das scheis pavillion und stadt land fluss ding wo sie gebaut haben für glaub ich 300 mio


    da wäre in meinen augen eine bessere investition gewesen nur kein so grosses risiko dabei da bei denn events auf jeden fall immer da ist

  • Das "Stadt Land Fluss Ding" HABEN sie noch nicht gebaut und es ist derzeit nichtmal ansatzweise klar ob das jemals realisiert wird.


    Aber was ich doch mal klarstellen will: Gelsenkirchen hat gut 100.000 Einwohner mehr als Saarbruecken, von der direkten Umgebung ganz zu schweigen. Bei Events ist das wohl schon eine sehr wichtige Sache. Und dass die Pfaelzer drittklassig spielen wuerden waere mir irgendwie auch neu. Man braucht aber wohl kaum mit Grossevents wie den Raabveranstaltungen zu kommen, auch Konzerte im mittleren Bereich waeren fuer Saarbruecken und die gesamte Region ein enormer Fortschritt. Derzeit kann im Saarland ja kaum noch etwas stattfinden mangels Location. Da liegt halt eins der Probleme: Nachdem dieser gesamte Bereich jahrzehntelang einfach ignoriert wurde muss man jetzt dann riesige Summen auf einmal in die Hand nehmen. Das waere einfacher gewesen wenn man es nach und nach getan haette.


    Allerdings stellt sich aktuell schon die Frage warum man versucht den Ludwigspark isoliert zu modernisieren und nicht in diesem Bereich einen grossen Eventbereich schafft. Das wuerde zwar nochmal eine Stange mehr Geld kosten, allerdings muss die Saarlandhalle so oder so ebenfalls neu gemacht werden. Also koennte man die beiden Projekte auch zusammenlegen und dann vielleicht ein ordentliches Konzept fuer die Parkplaetze und fuer den Schutz des Rodenhofs erstellen. Aber so ist das halt im Saarland... Wenn der Ludwigspark dann endlich in neuem Glanz erstrahlt wird die naechste Baustelle aufgemacht und die Saarlandhalle erneuert. Ist sicherlich viel billiger wenn man das ganze zweimal macht. Und die Anwohner dort freuen sich sicherlich auch drauf noch mehr Baustelle hinter dem Haus zu haben.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Aber was ich doch mal klarstellen will: Gelsenkirchen hat gut 100.000 Einwohner mehr als Saarbruecken, von der direkten Umgebung ganz zu schweigen. Bei Events ist das wohl schon eine sehr wichtige Sache. Und dass die Pfaelzer drittklassig spielen wuerden waere mir irgendwie auch neu. Man braucht aber wohl kaum mit Grossevents wie den Raabveranstaltungen zu kommen, auch Konzerte im mittleren Bereich waeren fuer Saarbruecken und die gesamte Region ein enormer Fortschritt. Derzeit kann im Saarland ja kaum noch etwas stattfinden mangels Location. Da liegt halt eins der Probleme: Nachdem dieser gesamte Bereich jahrzehntelang einfach ignoriert wurde muss man jetzt dann riesige Summen auf einmal in die Hand nehmen. Das waere einfacher gewesen wenn man es nach und nach getan haette.


    du darfst nicht nur saarbrücken zählen dazu zähl ich das ganze saarland (hier gibt es ja nichts) und da haben wir auch über 1 millionen einwohner und in der pfalz gibt es auch glaub ich nichts also sollten sie auf jeden fall schneller schalten



    habe auch nicht gesagt das die pfalzer 3 liga spielen aber die stadt immer wieder dem fck geholfen haben sonst würden die auch jetzt keine 1.oder 2. liga mehr spielen. meine aber jetzt auch nicht das sie da millionen zu geben sondern vielecht auf 1 oder 2 monate stadionmiete verzichten zum beispiel


    was wären andere stadte ohne ihr fussball zum Bs unterhachingen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!