Stadionneubau (Sanierung)

  • Private Investoren? Ach stimmt, die wachsen ja hier auf den Baeumen, da suchen wir uns einfach ein paar raus dabei.


    Das Saarland muss sich selbst erstmal wieder attraktiv machen bevor es die Chance hat ueberhaupt mal wieder Firmenzentralen von groesseren Firmen zu bekommen. Und dazu muss Steuergeld "verschwendet" werden. So laeuft das Spiel nunmal. Nach dem tollen "privaten Sponsor" suchen wir nun schon seit 20(?) Jahren. Damit wuerden wir das niemals irgendwann bekommen und das Saarland wuerde wohl mittelfristig auch diesen Reiz verlieren. Diesen Punkt hatte ja auch Scheer (auch wenn ich weder von ihm noch von seiner Art seine Firma zu fuehren auch nur minimal etwas halte) mal vor Jahren angesprochen. Fuehrungskraefte fragen eben heute auch was es in der neuen Gegend fuer Schule, Musikschulen, Tanzschulen... fuer den Nachwuchs gibt und dazu gehoert es auch ein ordentliches Fussballteam im Angebot zu haben.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich beispielsweiße kann mir gut vorstellen daß Bitburger evtl. die Namensrechte am neuen Sadtion erwirbt. Der gesamte Konzern macht mehr als eine Milliarde Umsatz im Jahr. Das wird denen Spaß machen ´ne Arena "zu haben" vor der Haustüre eines Konkurrenten. Wir reden ja hier nicht über Beträge wie in der Bundesliga.


    Onkel Hartmut macht das Exklusiv Catering für die VIPs.


    Leutz, 450.000 EUR ist absolut machbar.

  • Klar, bitburger ist natuerlich erst in den letzten Jahren gegruendet worden, da kanns natuerlich passieren dass sie uns doch ein paar zehn Millionen geben um unser Stadion zu bauen. Rover hatte von der gesamten Finanzierung gesprochen, nicht davon die Miete zu erwirtschaften. Bei letzterem wird bitburger ganz sicher mitmachen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenn Bitburger das wollen würde, hätten sie schon längst irgendwo eine Arena. Bevorzugt in der 1. Liga. Da müssen die mit Sicherheit nicht auf Saarbrücken warten. Und bei der Konkurent vor der Haustür? Ernsthaft? Karlsberg ist maximal im Saarland ein Konkurrent, über die Grenzen der Saar hinweg hat Bitburger andere Gegner als Karlsberg

  • Ich denke das die Stadt und das Land sich mitlerweile mehr Gedanken darüber machen ob Sie weiter den Neu- oder Umbau wirklich finanzieren sollen anstatt zu planen wann und wie das ganze los geht.


    Sowohl Frau Kramp-Karrenbauer also auch Frau Britz sagten bei der damaligen Zusage das man dem Verein auf die Finger schaut wie er geführt wird und wie sich die Wirtschaftlichkeit entwickelt.


    Jetzt präsentiert der FCS 1,8 Millionen schulden. Da müssen sich Land und Stadt schon ernsthafte Gedanken machen ob der FCS die angepeilte Miete überhaupt stemmen kann ohne dabei zu Grunde zu gehen. Momentan sieht es eher nicht danach aus als könnte der FCS dann als Hauptmieter auftreten.


    Ich denke das war auch der Grund warum die angeblich eingeladenen Herrschaften von der Stadt abgesagt haben. Klar dort sitzen 300 bis 400 angespannte Mitglieder die wissen wollen wanns los geht und die würden sagen " Momentan müssen wir erstmal überlegen ob wir das Projekt nicht lieber zu den Akten legen" da würde man schon Gefahr laufen nicht mehr ohne Krankenwagen die Congresshalle zu verlassen.


    Aufjedenfall dauert ein Stadionneu oder Umbau in keinem Ort auf dieser Welt länger als in Saarbrücken.


    Wenn man mal die Zeit von der Finanzierung bis zur angeblichen Fertigstellung rechnet da haben andere Länder 10 bis 12 E- oder WM tauglisch Stadien erschaffen.


    Anstatt das Volk an der Nase herum zu führen sollte man doch mal deutlich sagen was Sache ist. Auch wenn es Scheisse endet Hauptsache man weis was los ist.

  • Jetzt präsentiert der FCS 1,8 Millionen schulden. Da müssen sich Land und Stadt schon ernsthafte Gedanken machen ob der FCS die angepeilte Miete überhaupt stemmen kann ohne dabei zu Grunde zu gehen. Momentan sieht es eher nicht danach aus als könnte der FCS dann als Hauptmieter auftreten.


    Wieso sollten sie aufgrund dieser Erkenntnis? Das wir ein Vereinsvermögen von ungefähr - 1,8 Millionen Euro haben ist ein Zustand der über die letzten drei Jahre ungefähr konstant ist (in den letzten beiden Jahren zusammen 5.000 Euro Gewinn, in den letzten drei Jahren 150.000 Euro Gewinn). Und das Vereinsvermögen spielt in der Stadionfrage keine also große Rolle, es geht darum ob der FCS Liquidität besetzt und seine Verpflichtungen an die Stadt dann bezahlen kann. Da spielen diese Altlasten nur eine ganz ungeordnete Rolle weil Schulden nichts/geringfügig mit der Liquidität zu tun haben. Du kannst wie Bielefeld 30 Mio Euro Schulden haben und kannst trotzdem Liquidität vorweisen.


    Im Allgemeinem scheint es so als ob das Umfeld die Zahlen falsch verstanden hat. Wir haben seit jeher Schulden, das war bereits vor gestern bekannt und auch die Höhe (1,8 Millionen) waren eine bekannte Zahl. Hier liegen wir (bisher) noch im Plan und sind dabei die Schulden ganz langsam abzutragen. Es geht lediglich darum das man in der letzten Saison ein großes Minus gemacht hat und das wird sich auch erst Ende 2012 auf die Bilanz auswirken (für uns also MV 2013, außer wir haben seit Saisonbeginn deutlich größere Einnahmen als Ausgaben).


    Des Weiteren hat Schindel am Mittwoch im Fanprojekt konkrete Informationen im Bezug auf das Stadion genannt und beziffert. So wird man wohl erwarten dürfen da erst 2015 angefangen wird zu bauen.
    Wieso hätte gestern jemand der Stadt vor Ort sein sollen? Die Stadt entscheidet ob & wann sie die Studie veröffentlich und hat im Grund nichts auf einer MV des FCS zu suchen. Da braucht man keine Angst zu haben, es ist schlicht nicht ihre Aufgabe trotz Einladung des FCS.

  • Im aktuellen Wochenspiegel vom 29.12. spricht Saarbrückens OB Charlotte Britz in ihrer Kolumne beim Jahresausblick 2013 den Stadionneubau an.


    Auszug


    "... wichtige Projecte gehen in eine entscheidende Phase: die Neugestaltung der Messe Saar, der Umbau des Ludwigsparkstadions, das Project Stadtmitte.


    Saarbrücken ürbrigens im zweiten Jahr hintereinander wieder mit steigenden Einwohnerzahlen.

  • Wichtig ist vor allem das die Studio pünktlich abgeliefert wurde und nun endlich weitere Schritte möglich sind. Die Option mit dem Sportfeld ist ja nicht die ein zigste Möglichkeit, eine solche Studio produziert immer mehrere Szenarien. Bei uns dürften das mindestens folgende Optione sein :
    - Schrittweiser Umbau wo wir dann durchgehend im Park spielen können
    - Umzug in ein anderes Stadion (NK, KL). Hier müsste man Miete /Stadionausrüstung etc. des gewählten Stadions betreiben.
    - Umzug in ein modernisiertes Sportfeld um den Stadionneubau dann durchführen zu können.


    Die würden mir jetzt spontan einfallen, eventuell gibt es ja auch noch die ein oder andere weitere Lösung. Und jetzt gilt es für die Kompetenzgruppe um Herrn Schindel die Möglichkeiten auszuloten die sich, auch in Eintracht mit dem Budget umsetzen lassen.

    Ich glaube auch, dass ein Umbau der Schrittweise passiert die einzig richtige Art wäre, das über die Bühne zu bringen ohne damit den Leuten den Platz zum Trainieren zu nehmen. Würden sie das gesamte Stadion auf einen Schlag umbauen würde das alle Ressourcen zum Trainieren nehmen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in deren Interesse wäre.
    Und bei einem Umzug in ein anderes Stadion fragt man sich natürlich, wer
    im Endeffekt die Kosten tragen soll / wird und ob es rentabel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!