Stadionneubau (Sanierung)

  • Für 20 Millionen sollte man ne Rasenheizung, ne Überdachung und eine Betonierung des Stadions bewerkstelligen können. Mehr ist auch dann im Park nicht nötig. Die einzige Schwierigkeit besteht wohl darin die VIP- und Logenräume zu errichten. Da müssen sich die Herrschaften etwas einfallen lassen. Ebenso müssen irgendwie mehr Medienräume errichtet werden. Wie das mit einer Sanierung erreicht werden soll ist mir völlig unklar.


  • Traurig aber wahr!!!

  • Ich glaube weiter an mein FCS
    das neue stadion hätte in meinen augen viel zu lange gebraucht daran wären wir kaputt gegeangen
    jetzt haben wir in einem jahr ein 2. liga taugliches stadion und können jetzt im sommer voll gas geben
    wir haben ja immer müssen so spielen wie eine 2. Mannschaft weil wir hätten eh nie aufsteigen können wegen dem stadion

  • jetzt haben wir in einem jahr ein 2. liga taugliches stadion und können jetzt im sommer voll gas geben


    Man wird erst mal (mindestens) ein Jahr brauchen um zu Planen, schließlich hat man ja offensichtlich nicht mal im Ansatz einen Plan B bereit, sondern musste ja nur ne Notlösung präsentieren um vermeintlich zu zeigen "wir wollen ja". So ist es ein Erfolg der "Vernunft", ansonsten wären die Medien auch deutlich kritischer geworden. Und irgendwann wird man dann auch diese Sanierung Abblasen. Mit leeren Versprechungen kennt man sich hier ja bestens aus.


    Umfangreiche Arbeiten am Ludwigspark, nicht nur im Kopf sondern auch in der Realität, würden einem Wunder gleichkommen.


    Im übrigen darf man gespannt sein ob da in den kommenden Tagen eine Reaktion/Statement von Seiten des Vereins kommt. Eine gewisse Beratungszeit sei Ihnen eingeräumt, aber ich denke jeder hier kennt die Antwort ob eine solche Reaktion kommt.
    Klar ist aber, dass die Allheil-Ausrede "Warten auf das Stadion" nun nicht mehr ziehen wird.

  • SPD Presseerklärung: "Pro-Stadion-Entscheidung wahrt die Interessen des Landes und schafft die notwendige Infrastruktur für Spitzensport an der Saar
    Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt die Pro-Stadion-Entscheidung der Landesregierung, der Landeshauptstadt und des FC Saarbrücken. „Jetzt herrscht Klarheit. Alle Beteiligten haben nun Planungssicherheit“, teilt der sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Günter Waluga, mit. „Diese verantwortungsvolle Vereinbarung ist ein deutliches Bekenntnis zum Spitzensport in diesem Land. Künftig werden zum Beispiel auch an der Saar die Bedingungen für den Erst- oder Zweitligabetrieb erfüllt.“
    Die Vereinbarung der Sanierung im Bestand bewahrt nach Ansicht der SPD-Fraktion die Beteiligten vor finanziellen Abenteuern. Die Schätzungen für einen Neubau belaufen sich auf mehrere zehn Millionen Euro und auf den FC Saarbrücken wären laut Medienberichten Mietkosten im mittleren sechsstelligen Bereich pro Saison zugekommen.
    „Bei einem Projekt dieser Größe können immer finanzielle Risiken auftreten, die vorher nicht abzusehen sind. Diese Gefahr ist bei einer Renovierung bedeutend geringer, als bei einem kompletten Neubau. Das Saarland befindet sich bekanntlich in einer Haushaltsnotlage“, betont Waluga. „Der Sport kann sich nun aber endlich darauf ausrichten, bald in einem zeitgemäßen Profi-Stadion Veranstaltungen anzubieten – ohne durch eine finanzielle Überforderung in Schieflage zu geraten.“
    noch Fragen?

  • Ich glaube weiter an mein FCS
    das neue stadion hätte in meinen augen viel zu lange gebraucht daran wären wir kaputt gegeangen
    jetzt haben wir in einem jahr ein 2. liga taugliches stadion und können jetzt im sommer voll gas geben
    wir haben ja immer müssen so spielen wie eine 2. Mannschaft weil wir hätten eh nie aufsteigen können wegen dem stadion


    Wo lebst du man ????


    Ein neues Stadion wäre das Fundament einer vielversprechenden Zukunft gewesen.


    Ohne das Stadion bekommen wir keine neuen Sponsoren das heißt es ist auch kein Geld da um Qualitativ die Mannschaft zu verstärken damit man das Wort Aufstieg auch mal ernsthaft in den Mund nehmen kann.


    Es schweige den von den sinkenden Zuschauerzahlen die Leute haben kein Bock mehr sich für 10€ in die Scheisse zu stellen wenns pisst und in Deutschland pisst es oft genug im Jahr. Desweiteren ist diese Ruine ein Stimmungskiller wenn du ansonsten nur Bezirksliga Fussball kucken gehst wird dir das nicht auffallen aber bei uns ist Stimmung wie auf der Dorf Kirb und daran wird sich auch nichts ändern.


    Wir wissen ja aktuell nicht mal wie wir Sven Sökler halten können und du träumst vom Aufstieg. Wach auf unser Untergang wurde gestern beschlossen es ist Zeit mit dem träumen aufzuhören.

  • Auserdem ist unsere ganze politik für den A..sch
    Das ist nicht nur im saarland so sondern in ganz deutschland
    was hat die kanzlerin vor amtsantritt gesagt was sie machen will und was ist dabei rum gekommen
    nur ein beispiel mit dem atomkraftwerken zu verlängern das ende kennt ihr ja


    dann noch sowas in berlin der flughafen beläuft sich mittlerweile über eine milliarde
    glaube nicht das die dort besser landen als in Frankfurt


    oder die ganzen spenden wo sie jedes jahr raushauen (z.b Griechenland)
    für das ganze geld könnte in jedem Dorf ein Fussballstadion stehen


    genau das sind in meinen augen die gründe warm gespart werden muss und wir dürfen darunter leiden


    deshalb sag ich mir das beste daraus machen



  • unser untergang wäre beschlossen worden hätten wir gar nichts bekommen so bekommen wir ein 1. und 2. liga taugliches stadion
    also liegt es im verein was er draus macht
    Natürlich wäre ein neues Stadion einfacher für die vermarktung gewesen


    Und sökler geht und bleibt nicht wegen einem Stadion das dann in 3 oder vier jahren kommen würde
    die sponsoren würden auch erst in 3 oder 4 jahren kommen
    Sökler will 2. liga spielen und ist jetzt in dem alter jetzt oder nie
    und das könnte der fcs nicht bieten auch wenn wir ein stadion zugesagt bekommen hätte
    denke auch das wir mit dem sanierten ludwigspark bessere sponsoren finden wird eben nicht so einfach das liegt dann aber an der Vereinsführung

  • Aachen hat auch ein neues stadion bekommen dadurch bestimmt bessere sponsoren wo sie jetzt sind weist du ja da die vereinsführung scheise gebaut hat
    und seh dir düsseldorf an die haben kein neues stadion waren finanziell kaputt und weist bestimmt wo sie jetzt spielen
    der damalige aufstiegstrainer von liga 3 in 2 kennst du bestimmt auch.
    will jetzt nicht sagen das wir in denn nächsten jahren 1. bl spielen aber für die 2. liga wird es schon reichen in denn nächsten jahen
    denn dafür bekommen wir ein saniertes stadion mit aussicht mal 2. liga zu spielen
    wenn wir nichts bekommen hätten dann würde ich dir zustimmen
    so liegt alles in der vereinsfürung was die daraus machen

  • Aachen hat auch ein neues stadion bekommen dadurch bestimmt bessere sponsoren wo sie jetzt sind weist du ja da die vereinsführung scheise gebaut hat


    Aachen (und Bielefeld auch weil das ja von den Verantwortlichen auch aufgeführt worden ist) ist jedoch das komplett falsche Beispiel, weil hier die Alemannia selbst unter einem Kredit der Stadt gebaut hat. Zudem kommt, dass in den anschließenden Rückzahlungen lediglich eine Rate für die 1.Bundesliga vereinbart ist und Aachen selbst jetzt noch diese Rate zahlen müsste. Zudem hatte die Alemannia in dieser Saison noch 150 Mitarbeiter (!), woven jetzt etwa 100 ihre Sachen packen mussten. Das man einen Bundesligaapparat in der 3.Liga nicht mehr halten kann ist klar. Geeigneter wäre hier wohl Duisburg, dort wurde meines Wissens nach auch durch die Stadt gebaut und der MSV steckt heute Bekanntlich in großen Problemen. Risiken wären auch bei einem Neubau vorhanden gewesen, dass kann man selbstredend nicht leugnen.


    und seh dir düsseldorf an die haben kein neues stadion waren finanziell kaputt und weist bestimmt wo sie jetzt spielen
    der damalige aufstiegstrainer von liga 3 in 2 kennst du bestimmt auch.


    Düsseldorf hat aber auch eine komplett moderne Bundesligaarena mit allen Anforderungen. Keine Ahnung wie Alt das Stadion ist (Edit: laut Wikepedia knapp 10 Jahre alt), aber wir sprechen bei der Fortuna immer noch von einem Stadion das höchsten Ansprüchen genügt. Und man hat nur in der 4.Liga im altem Flingerbroich gespielt.

  • Was mich wundert ist, dass in der geamten Diskussion und in einer 75.000 EUR teuren Studie nicht mal Ansatzweiße Alternativen zu dem kompletten Neubau aufzeigt. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass es keine Zwischenlösungen gegeben hat.


    Keine Neue Ost-Kuve. Nichts. Das ist schon schwach und spricht Bände.
    Es wurde wohl auch von keinem eine andere Lösung gesucht.
    Ein neuer Zaun. Lächerlich. Ich fass es immer noch nicht. :thumbdown: :cursing: :(

  • denke auch das wir mit dem sanierten ludwigspark bessere sponsoren finden wird eben nicht so einfach das liegt dann aber an der Vereinsführung


    Da bist du wohl der einzige im Saarland der so Naiv denkt.


    Ich will dich aber nicht aus deinen träumen reisen.


    Wann beginnt den eigentlich die Machbarkeitsstudie für die Sanierung des Bestands ? Und kostet die ebenfalls 75.000 € ?


    Freu mich echt riesig auf die neuen Toiletten und die Sitzschalen auf den Anktiken Tribünen.

  • Was mich wundert ist, dass in der geamten Diskussion und in einer 75.000 EUR teuren Studie nicht mal Ansatzweiße Alternativen zu dem kompletten Neubau aufzeigt. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass es keine Zwischenlösungen gegeben hat.


    Keine Neue Ost-Kuve. Nichts. Das ist schon schwach und spricht Bände.
    Es wurde wohl auch von keinem eine andere Lösung gesucht.
    Ein neuer Zaun. Lächerlich. Ich fass es immer noch nicht. :thumbdown: :cursing: :(


    Einzig und alleiniger Zweck dieser Studie war es,den Stadionneubau entgültig abzusagen,lieber 75000 eur als 28 - 40 mio.
    Vor langer Zeit sagte ich,es wird kein neues Stadion geben,würde euch gerne sagen woher ich das wusste,kann ich aber leider nicht.
    Auch die Sanierung für 15 - 20 mio ist bei weitem noch nicht sicher.
    Rudi der Holländer würde sagen" lass dich überraschen den da steckt was drinn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!