Stadionneubau (Sanierung)

  • Ne Stadionheizung würde ja sicher in der Sommerpause eingebaut werden ???


    Wenn man wirklich aufsteigen sollte, was ja nächstes Jahr bei der leichten 3.Liga nicht auszuschließen ist, müsste man halt das Spielfeld vorher schon verlegen und dei Stadionheizung einbauen. Ansonsten baut man die Stadionheizung erst wenn die neue Haupttribüne steht.


    Die Haupttribüne wird doch so oder so wohl das erste Projekt sein, da es am längsten dauert oder? bzw die Gegengerade wird bestimmt zuerst in der Mitte bestuhlt um die "Gäste" von der Haupttribüne aufzufangen.


    Ausserdem müsste doch am Eingang der Gegengerade noch umgebaut werden. Die Seite müsste ja eig dann getrennt für die Gäste sein.

  • Also so weit ich weiß sollte die Rasenheizung sogar doch noch dieses Jahr eingebaut werden, noch bevor die Sanierungsarbeiten anfangen. Das wurde glaub damit begründet, dass diese ohne umständliches Ausschreibungsverfahren (da die Kosten unter 1 Million liegen) mehr oder weniger "über Nacht" eingebaut werden kann.

  • Jeder der schon mal in einem FuBa Stadion war, sollte wissen das man heute nur noch mit einem Stadion Punkten kann, in dem eine entsprechende Atmosphäre herrscht.


    Wir haben Rückläufige Zuschauerzahlen.
    Die Saarländer fahren lieber nach Lautern oder nach Frankfurt um da Fußball und Stadion-Atmosphäre zu bekommen.


    ich Prophezeie jetzt schon das dieses Stadion wie es geplant ist mit der zeit noch weniger Leute ziehen wird.
    Wir werden auch weiterhin Friedhofsstimmung im Stadion haben und deshalb werden die Zuschauerzahlen unten bleiben.
    Somit bleiben wir für Investoren weiterhin Uninteressant.


    Wer will schon bei einem Verein investieren, in dessen Stadion man ein Fernglas braucht und die Ränge leer bleiben ?


    Stellt euch mal hinter die Tore (C oder E Block) und versucht zu erkennen, wie weit der Ball auf der anderen Spielfeldseite noch vom Tor entfernt ist.
    Man kann nicht erkennen ob der Ball nun im Strafraum ist, oder doch noch 30 meter vom Tor entfernt.
    Man kann es nur erahnen.
    Und wenn man jetzt auch noch weiter runter gehen muss sieht man auf der anderen Seite eigentlich gar nichts mehr.


    Das wichtigste überhaupt wäre die Nähe zum Spielfeld, das ist wichtiger als ein Dach.
    Ohne Nähe zum Spielfeld keine Stimmung = keine Zuschauerzahlen = kein Heimvorteil = weniger punkte bei Heimspielen = nachteil gegenüber den Gegnern.


  • da kann ich dir nur zustimmen. Diese Sanierung ist ein "totgeborendes Kind" - gewollt aber nicht gekonnt!

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten! :)

    • Offizieller Beitrag

    Jeder der schon mal in einem FuBa Stadion war, sollte wissen das man heute nur noch mit einem Stadion Punkten kann, in dem eine entsprechende Atmosphäre herrscht.


    Mal abgesehen von den aktuellen Plänen, das kann nicht der Grund für schlechte Zahlen sein. Braunschweig und vor allem Karlsruhe haben Ähnlichkeiten mit dem Park. Der eine spielt in der 1. BL, der andere in der 2. BL. Im Endeffekt hängt es von der Leistung des Teams ab wie viele Leute kommen.

  • Der FC hatte ja in den letzten Jahren nie so dolle Zuschauerzahlen. Liegt wohl auch daran, dass die franz. nicht mehr so wie früher kommen.


    Diese tollen Anstoßzeiten der dritten Liga sind ja nicht gerade förderlich. Hinzu kommt, dass tolle nicht vorhande ÖPNV Konzept. Saarbahnanschluss wäre toll, aber das geht wohl nur bei einem unfassenden Umbau an der Messe.
    Das Problem ist ja auch, dass wir durch das enge Saartal und den Wald drumherum kaum Platz haben.


    Weiß denn irgendeiner was das IFS Konzept kostet ?


    Nochmal es ist ja nix verwerfliches wenn man in einem Leichtathletikstadion spielt, nur ein Leichtathletikstadion ohne Laubahn ist Käse.


    Die Frage sit auch, ob man es beim Umbau nicht hinbekommt den E-block etwas näher ans SPielfeld zu bringen. Es steht doch "Änderungen der Radien" da, was auch immer damit gemeint ist.


  • Mal abgesehen von den aktuellen Plänen, das kann nicht der Grund für schlechte Zahlen sein. Braunschweig und vor allem Karlsruhe haben Ähnlichkeiten mit dem Park. Der eine spielt in der 1. BL, der andere in der 2. BL. Im Endeffekt hängt es von der Leistung des Teams ab wie viele Leute kommen.


    Richtig Seb! Es hängt nicht ausschließlich am Stadion. Aber bei deinen Beispielen sind Neubauten bereits beschlossen oder in Planung. Wenn man schon was macht, dann bitte ordentlich. Außerdem ist Wildpark in einem deutlich besseren Zustand und die letzten Sanierungen und Kurven-neubauten sind noch nicht lange her. Im Ludwigspark hat man auf beiden Tribünen eine relativ gute Sicht. Auf allen Stehplätzen sieht man einfach schlecht. Deswegen ist mir auch nicht begreiflich, weshalb ausgerechnet der E-Block überdacht werden soll. Das ist der bekackteste Platz im ganzen Stadion.


    Warum erabeitet man nicht ein ganz neues Konzept? Richtiger Fanblock auf Höhe der Mittellinie auf der Victors wie in Offenbach und Gäste in den A? Auch für Ultras und Aktive ist es ja nicht verkehrt mal was vom Spiel mitzubekommen.

  • Nochmal es ist ja nix verwerfliches wenn man in einem Leichtathletikstadion spielt, nur ein Leichtathletikstadion ohne Laubahn ist Käse.


    Wozu eine Leichtathletik-laufbahn wenn niemnad darauf läuft? Die hätte man damals schon nicht bauen sollen. Die wurde soweit ich weiß nur für eine Meisterschaft oder sonstwas gebaut.

  • DIe Laufbahn gibt es doch schon seit den 50er Jahren und die Ludwigsparkschule hat die Laufbahn doch mal genutzt?


    Das Konzept in Offenbach funktioniert hier leider nicht bzw nur bei einem Neubau, denn die Gegengerade bleibt ja bestehen und auf der anderen Seite muss die Haupttribüne mit Business Seats und Logen sein. Das einzigste wäre die alte Vortribüne in Stehplätze umzuwandeln, diese wären aber dann unüberdacht.


    Die Gegengerade in Stehplätze umzuwandeln wird auch schwierig, da diese ja als Sitzplatztribüne gebaut wurde.


    Die Britta Arena hat damals rund 15 Mio gekostet. Also kann so eine Stahlrohrtribüne nicht die Welt kosten. Einfach vor den E-Block bauen, dahinter Gastronomie, Toiletten etc und man kann noch eine Bushaltestelle bauen und ein paar mehr Parkplätze.

  • Zur Laufbahn: enn ich schon unnötig Platz für eine Laufbahn habe, kann ich auch eine hinmachen, dass ist meine Meinung ...
    Begrüßenswert wäre allerdings wenn die Tribünen näher am SPielfeld wären, ganz klar.


    Ich denke wir sind uns einig, dass wir bei den Tribünen damit Leben könnten, aber beim E-Block was passieren muss oder?


    Optimum wäre natürlich wenn man ne Große Haupttribüne auf kompletter SPielfeld länge baut und so auch hier näher zum SPielfeld rücken kann.

  • Das einzigste wäre die alte Vortribüne in Stehplätze umzuwandeln, diese wären aber dann unüberdacht.


    Genau das wäre mein Vorschlag! Wenn ich schon was überdache, dann vlt die guten Plätze! Das wäre für mich der optimale Stehplatzbereich!


    Aber das wären ja viel zu viel Änderungen auf einmal. Lassen wir lieber alles wie es ist (Ironie aus!)

  • Es wäre wünschenswert, wenn morgen zur Diskussionsrunde im Fanprojekt möglichst viele Fans anwesend wären. Nicht immer nur hier im ww Diskutieren. Bewegt euch, rappelt euch auf und geht morgen ins Fanprojekt. Los geht es um 20:00!!!

  • Aber das kostet wiedr unnötig Geld, da das komplette Dach abgerissen und wieder aufgebaut werden muss ...


    Wenn die Fans auf geschlossen auf der Höhe der Mittellinie stehen, finde ich dias alles andere als unnötig. Dann könnte man diese D-Block und VE Fehde endlich beenden und der ein oder andere aus F und A würden auch mitgehen. Das wäre neben der Loge die einzig richtig sinnvolle Verbesserung dieses Vorhabens. Wir sollten keinesfalls die bekackte E-Block Stimmungskillersituation durch den Neubau zementieren.

  • Aber weisst du was das kostet das Dach abzureisen und wieder neu zuerichten und ein paar Meter zu verlängern ....


    Da geht viel von dem Budget drauf.


    Finde die Möglichkeit eine Tribüne quer ans Spielfeld zu bauen immer noch die beste Idee. Ob man sie jz vor den E-Block oder sogar auf die andere Seite baut wäre mir egal. Die andere Seite hätte den Vorteil, dass man nicht mehr so weit laufen müsste etc ....


    Aber iwo müssen ja nur VIP Parkplätze hin, also scheint der E-Block bzw Tribüne die beste möglichkeit.

  • Aber weisst du was das kostet das Dach abzureisen und wieder neu zuerichten und ein paar Meter zu verlängern ....


    Da geht viel von dem Budget drauf.

    Nein, Aber ich weiß, dass Kosten immer im Verhältnis zum Nutzen stehen. Und der Nutzen eines überdachten E-Blocks bei gefühlten 600 Metern Abstand zum Spielfeld ist gleich null. Da steh ich lieber an 3 Spieltagen bei guter Sicht im Regen.


    Ich bleibe dabei: Zunächst müssen auch Stehplätz näher an das Spielfeld. Danach können wir über Dächer reden.


    Zunächst haben wir mal eine Vortribüne an der Victorts die näher am Spielfeld ist und immer leersteht. E-Block ist auch nicht überdacht und diese ist auch nur optional vorgesehen. Ein weiterer Grund warum aus Vereinssicht die E-Blocküberdachung vlt nicht sinnvoll ist, ist folgender:


    Das derzeitige Konzept ist weder zukunftsfähig noch zielführend. Wenn irgendwann ein schöner LuPa entstehen soll, dann ist das nur möglich wenn der Laufbahn wegkommt und der E-Block durch ein neue Tribüne (IFS-Konzept) ersetzt wird. Dazu muss der E-Block weg. Wenn E erstmal für eine Million überdacht ist, wird dieser Block inklusive Abstand zum Feld für immer so bleiben.

  • Die Victorstribüne ist doch geschlossen bzw es gibt nur eine Kategorie inklusive oben.


    Was auch drigend verändert werden muss, ist die Praxis, dass man auf der Gegengerade frei wählen kann. Also Vortribüne kaufen und hoch gehen, bzw Seite kaufen und in die Mitte. Die Seite muss ja für Gästefans so oder so abgetrennt werden.


    Der wichtigste Punkt ist eine neue Haupttribüneund Rasenheizung , danach die Bestuhlung der Gegengerade und dann kommen die Fanblöcke .....


    warum ???


    Lies mal das Stadionhandbuch des DFB ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!