Stadionneubau (Sanierung)

  • Bewegende Momente am Ludwigspark


    Zitat

    Bewegende Momente am Saarbrücker Ludwigsparkstadion: Pünktlich um 8 Uhr hat die Stadt Saarbrücken gestern mit Baumfäll-Arbeiten am Stadion begonnen. Damit fielen nicht nur knapp 90 Bäume – sondern auch der Startschuss zur Sanierung des 1953 gebauten Stadions.


    Endlich, sagen viele. Marode ist der Park, das Gemäuer nicht bundesligatauglich. Seit Jahrzehnten diskutieren Fans, Verein, Land und die Eigentümerin des Stadions, die Stadt Saarbrücken, über Machbarkeitsstudien, Notwendigkeiten, Pläne und Vip-Tribünen. Passiert ist bis gestern: nichts. Das Einzige, was sich bei den Fans aufbaute, war der Frust darüber, dass außer Versprechungen nichts geschehen wollte. Daher war es nicht verwunderlich, dass die Baumfäll-Arbeiten gestern sogar Fans anzogen. In sozialen Netzwerken stellten sie Bilder und Videos der relativ unspektakulären Arbeiten online.

  • Mal schauen wie viele Fans da sind, wenn der Abriss beginnt.


    Wenn der Verein clever ist, das gut kommuniziert könnten das viele sein....
    So eine Blau schwarze Marathontor Abriss Feier...
    Mit Würstchen und Getränke zum Normalen Preis, die Hälfte der Einnahmen allerdings gespendet an eine Umweltorganisation... Ach könnte man daraus positive Presse ziehen....
    Wenn man will...

  • FCS verhandelt mit SVE über Ausweichquartier – Ostermann: „Müssen uns absichern, dass wir dauerhaft über eine Spielstätte verfügen“


    Zitat

    „Wir befinden uns mit den Verantwortlichen der SV Elversberg in Gesprächen, aber es gibt bisher keinen Vertragsabschluss“, sagte FCS-Präsident Hartmut Ostermann gestern: „Insofern erübrigt es sich über Inhalte zu spekulieren, die noch nicht ausverhandelt sind.“ SVE-Präsident Dominik Holzer erklärte: „Aus unserer Sicht ist die Vertragslaufzeit flexibel gestaltbar.“


    Zitat

    „Der 1. FC Saarbrücken ist während der Umbauphase des Ludwigsparks nicht Herr des Verfahrens. Insofern müssen wir uns natürlich absichern, dass wir dauerhaft über eine Spielstätte verfügen“, erklärt Ostermann zur Frage, wie lang sich sein Club im Elversberger Stadion einmieten will: „Es steht aber außer Frage, dass wir, für den Fall des Umzugs, schnellst möglich wieder in den Ludwigspark zurückkehren möchten. Hierüber werden vertragliche Regelungen – wie gesagt – noch genauer zu finden sein.“

  • Da sollte man sich keinen Kopf machen, das wird schon klappen. Umgekehrt lief es ja auch.



    Klar wird das klappen, da hab ich gar keine Bedenken... Aber 3 Jahre! Ich hoff die können den Preis ordentlich drùcken wegen fehlender Parkmöglichkeiten usw.... Denn bei normaler stadionmiete und wenn man die Instandhaltungskosten im Bezug auf den fc(Aufkleber entfernen, sitzschalen durch Beschädigung ersetzen etc.) abzieht, dann dürfte die sve unerwartete Einnahmen haben, die zu ca 1/3 ihr Stadion finanzieren...
    Sprich bei 3 Jahren und marktüblicher Miete wird der fc 1/3 des Neubaus der kaiserlinde finanziert haben^^

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Darf man fragen was an dem Artikel so überraschend ist? Abgesehen von der Überschrift die einen natürlich zunächst mal stutzig macht. Ist ja (nicht zwingend hier) mal wieder ne große Entrüstung. Aber er ist doch eine logische Entscheidung das man eine längere Vertragslaufzeit wählt. Man kann doch - gerade bei der Stadt SB, aber auch generell - nicht damit rechnen das ein Bauvorhaben auch dann fertig ist wenn es geplant ist. Elversberg hat das hier auch so gemacht. Ein Jahr fest + Option auf weitere Jahre. Rein aus Sicherheit falls es Schwierigkeiten beim Bau geben sollte die eine Rückkehr verhindern. Wäre ja ne tolle Sache wenn der Umbau drei Monate länger dauert und man hat für dann sechs, sieben Heimspiele keine Spielstätte weil man den Vertrag genau auf die angesetzten Planungen ausgerichtet hat. Und wie bei der SVE und der Stadt Saarbrücken kann man es im Vertrag doch locker unterbringen das bei Fertigstellung des Umbaus auch die restliche Vertragslaufzeit der Miete keine Rolle mehr spielt.

  • Was ein Aufschrei...Das die Miete in einem Neubau sehr hoch sein wird ist doch klar....
    Das dies ein gutes Stück der Investitionen der Elversberger deckt ist doch auch klar....
    Und wer der Meinung ist er geht längereZeit kein Heimspiel nach Elversberg seiner Mannschaft gucken, dem kann man auch nemme helfen.


    Und wenn man nun noch einmal betrachtet was alles schief gehen kann, ist es doch vorrausschauend, wenn man eine Verzögerung einplant...


    Ich mag gar net ans geschrei denken, wenn plötzlich Heimspiele nicht ausgetragen werden könnten, weil keinen Platz haben wo spielen können...


    Ne ist alles ganz gut so, wie es von Vereinsseite vorsichtshalber geplant ist.


    Jetzt kann man mal loben und dann meckern andere...
    Zumal es noch lang net heißt das es drei Jahre werden...
    Sehs mal so:
    Wir können in der Zeit unsere Heimspiele in einem Modernen Fußballstadion absolvieren !

  • Was passiiert eig wenn man in Elversberg keine Baugenehmigung bekommt oder der DFB sagt wegen fehlender Infrastruktur keine Spiele im Waldstadion? Ich meine wahrscheinlich ist es nicht aber bedenken sollte man es trotzdem mal irgendwo

  • Frag mich eher wie man so risiko spiele falls wir aufsteigen sollten gegen rostock,dresden etc im hasenkasten durchziehn will,gespannt was der DFB dazu dann sagt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Dann dürfte es wohl auch heißen kein Umbau in Saarbrücken. Außer der Verein bringt die erforderlichen Mehrkosten auf um während des Bau´s im Stadion spielen zu können.


    Hm naja glaube nicht dass es deswegen keinen Umbau in Saarbrücken gibt aber ein Ausweichen nach Kaiserslautern scheint mir wahrscheinlicher.

  • Über drei Jahre, wie die SZ schreibt wird der FCS meiner Meinung nach 50% seiner älteren Fans, welche nicht nach Elversberg fahren wollen, verlieren.



    ich werde wohl auch dazu gehören, habe einfach keine Lust 3 Std. vorm Spiel anzureisen damit ich noch einen Parkplatz bekomme, kenne mich mit den Parkplätzen in Elversberg nicht so aus und weis auch nicht genau wie man am besten mit dem Bus dahin kommt. Mir wird das einfach zu stressig weshalb ich wohl zuhause bleibe. Das wäre seit 1974 das erste mal wo ich bewusst und gewollt den FC nicht live sehen werde.

  • ich werde wohl auch dazu gehören, habe einfach keine Lust 3 Std. vorm Spiel anzureisen damit ich noch einen Parkplatz bekomme, kenne mich mit den Parkplätzen in Elversberg nicht so aus und weis auch nicht genau wie man am besten mit dem Bus dahin kommt. Mir wird das einfach zu stressig weshalb ich wohl zuhause bleibe. Das wäre seit 1974 das erste mal wo ich bewusst und gewollt den FC nicht live sehen werde.


    ich werde wohl auch dazu gehören, habe einfach keine Lust 3 Std. vorm Spiel anzureisen damit ich noch einen Parkplatz bekomme, kenne mich mit den Parkplätzen in Elversberg nicht so aus und weis auch nicht genau wie man am besten mit dem Bus dahin kommt. Mir wird das einfach zu stressig weshalb ich wohl zuhause bleibe. Das wäre seit 1974 das erste mal wo ich bewusst und gewollt den FC nicht live sehen werde.


    @andrealothar da du aus Landstuhl kommst biete ich dir gerne an das du dein Auto in St.Ingbert- Rohrbach bei mir vor der Haustüre abstellen kannst und wir dann zusammen nach Elversberg fahren, damit der Fc in dieser Zeit keinen langjährigen Fan verliert. Kenne mich auf Grund meines Berufes sehr gut in Elversberg aus und werde deshalb immer einen Parkplatz finden ohne Probleme.


  • @andrealothar da du aus Landstuhl kommst biete ich dir gerne an das du dein Auto in St.Ingbert- Rohrbach bei mir vor der Haustüre abstellen kannst und wir dann zusammen nach Elversberg fahren, damit der Fc in dieser Zeit keinen langjährigen Fan verliert. Kenne mich auf Grund meines Berufes sehr gut in Elversberg aus und werde deshalb immer einen Parkplatz finden ohne Probleme.


    Das Angebot nehme ich gerne an, werde mich rechtzeitig mit dir in Verbindung setzen, vielen Dank nochmal find ich klasse.


  • Hm naja glaube nicht dass es deswegen keinen Umbau in Saarbrücken gibt aber ein Ausweichen nach Kaiserslautern scheint mir wahrscheinlicher.


    Doch, das kann den Umbau in SB beeinflussen.
    Oder wer soll die Verantwortung übernehmen das wir bei den Großen Hassvereinen in dessen Stadion spielen ??
    Das wird niemand verantworten bzw wäre das schon Fahrlässigkeit

  • [\quote] Der Rahmenplan sieht den Umbau des Ludwigsparkstadions in eine moderne
    Großsportstätte mit einer Gesamtkapazität von zunächst rd. 18.300 Zuschauern,
    in einer zweiten Ausbaustufe mit knapp 22.000 Zuschauern, vor. Nahezu die Hälf-
    te der Zuschauerplätze wird überdacht sein.[\quote]


    Das mcht mich etwas stutzig. Wenn man davon ausgeht, dass sich nahezu die Hälfte ist überdacht auf die endgültige Kapazität von 21.580 bezieht. Sind es 11.000 Plätze. (Bei 18300 wird es noch schlechter)


    Die zusätzlichen Plätze entstehen durch den Ausbau der Vortribüne der Gegengerade auf volle Spielfeldlänge und Umwandlung in Stehplätze. Also rund 3500 Plätze, die nicht überdacht sind,
    (bzw Westtribüne ??) macht somit noch ca. 7500 Plätze die unüberdacht sind. Nur wo sind die?


    Klar die vorhande Vortribüne der Gegengerade ist nicht überdacht. Die Gegengerade ist mit 4168 Plätze angegeben. Das kann sich aber meines Eachtens nur auf den Oberteil beziehen. Wenn ich die Kapazität der Haupttribüne von rund 2.300 Plätzen abziehe, komme ich auf 1766 Sitzplätze, die nicht genannt werden, was schon für die Vortribüne hinkommen könnte. Nur bin ich dann immer noch bei 5800 unüberdachten Plätzen.


    Aufjedenfall scheint die Westtribüne nicht überdacht zu werden, denn bei der Osttribüne ist es explizit erwähnt. Die Zahlen sprechen hier von 3250 Plätzen, wobei diese wohl im ersten Abschnitt nicht komplett ausgebaut werden soll. Zum vergleich die Osttribüne hat 4680 Stehplätze.


    Im endgültigen Ausbau (sofern er jemals kommt) ist die Kapazität von 21.580 nicht ganz so ernüchtern wie 18.300. Allerdings gibt es durch den Wegfall der Sitzplätze auf der Vortribüne der Gegengarage und Umwandlung in Stehplätze, unter dem Strich nicht viel mehr Sitzplätze als bisher. Die Haupttribüne wird um 1533 Plätze vergrößert, auf der anderen Seite fallen die 1766 Sitzplätze auf der Gegengerade Weg. Hinzu kommen auf der Westtribüne noch überdachte Sitzplätze. Angegeben ist die Kapazität mit 3250, wobei hier sicherlich 1250 Stehplätze sind und max 2000 Sitzplätze. So dass unter dem Strich rund 1750 Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen.
    Sollte die Ausbau Stufe II wirklich kommen, würde ich es als Sinnvoller erachten den Unterrang der Gegengerade mit Sitzplätzen zu bestücken. Denn ansonsten hätten wir ein Modell Offenbach, wo ja die Gegengerade Platz der Heimfans ist. Aber das ist Zukunfsmusik.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hamilton () aus folgendem Grund: Anmerkungen zur Ausbaustufe II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!