Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Die planen aber genauso wie wir! Wenn wir nur einen Spieler bekommen der in der 3. Liga schon auf dem Platz stand würde mich das echt überraschen. Nix gegen Regionalligisten, aber mit Mitläufern aus Liga 3 und potenziellen guten Spielern aus der Regionalliga kann man nichts besseres als Mittelfeld erreichen dass ist so und wird auch so bleiben! Klar kann sich Fernandez auch verletzen aber warum hält mann dann auch einen Kruse? Der hat sich öfter mal verletzt und Fernandez eben nicht.

  • Kohler und Fernandez verlassen den FCS


    Zitat

    Nach elf Jahren im blau-schwarzen Dress, geht Lukas Kohler ab der kommenden Saison für einen anderen Verein an den Start. Der 25-jährige lehnte das unterbreitete Vertragsangebot ab. Seit Sommer 2002 spielte sich Kohler über die Jugendmannschaften bis in den Profikader und entwickelte sich dort nach und nach zum Stammspieler. Am Saisonende ist für ihn jetzt allerdings nach 170 Ligaspielen Schluss bei den Blau-Schwarzen. Mit drei Saarlandpokalsiegen sowie den Meisterschaften in Ober- und Regionalliga kann der gebürtige St. Ingberter auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. „Ich war sehr lange hier und verbinde sehr viel Positives mit dem FCS. Ich habe mich jetzt allerdings für eine neue Herausforderung entschieden“, so Kohler. Wo die Reise hingeht, ließ er dabei noch offen. „Wir hätten gerne mit Lukas verlängert. Er hat sich dazu entschieden, uns zu verlassen. Das müssen wir so hinnehmen. Es ist natürlich schade, denn Lukas war ein sehr verdienter Spieler bei uns. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Das gleiche gilt natürlich auch für Benedikt Fernandez. Er hat sich direkt sehr gut eingefügt und eine gute Saison abgeliefert. Schade, dass er uns schon wieder verlässt“, so Trainer Jürgen Luginger. Denn auch Fernandez lehnte das Vertragsangebot ab. Erst im letzten Sommer wechselte der 28-jährige zum FCS. Nach 18 Partien ist sein Engagement schon wieder beendet. Fernandez geht aber auch mit einem weinenden Auge: „Ich habe mich hier eigentlich sehr wohl gefühlt und die Chance erhalten, wieder im Profifußball aktiv zu sein. Dafür nochmal ein großes Dankeschön an unseren Trainer, der mir den Wiedereinstieg ermöglicht hat. Bei den Verhandlungen kamen wir allerdings auf keinen gemeinsamen Nenner und deshalb werde ich den FCS zum Saisonende verlassen.“



    Zitat

    aber warum hält mann dann auch einen Kruse?


    Kruse hat halt Vertrag, da machst du erst mal nichts.

  • Wenn ich diesen Scheißdreck schon höre:

    Zitat


    "Fernandez geht aber auch mit einem weinenden Auge: „Ich habe mich hier eigentlich sehr wohl gefühlt und die Chance erhalten, wieder im Profifußball aktiv zu sein. Dafür nochmal ein großes Dankeschön an unseren Trainer, der mir den Wiedereinstieg ermöglicht hat. Bei den Verhandlungen kamen wir allerdings auf keinen gemeinsamen Nenner und deshalb werde ich den FCS zum Saisonende verlassen.“


    Manche Spieler sind sich für keine Lüge und Scheinheiligkeit zu schade. Von wegen weinendes Auge. Manchmal könnte man meinen, dass die Spieler ihr Hirn bei ihren Beratern abgeben anstatt mal selbst Entscheidungen zu treffen oder zumindest mal nach zu denken.


    Und tschüss, Bene, auf Nimmer Wiedersehen!


    Das weinende Auge kam wohl eher von den juckenden Euro-Zeichen, die drin waren....

    • Offizieller Beitrag

    Manche Spieler sind sich für keine Lüge und Scheinheiligkeit zu schade. Von wegen weinendes Auge. Manchmal könnte man meinen, dass die Spieler ihr Hirn bei ihren Beratern abgeben anstatt mal selbst Entscheidungen zu treffen oder zumindest mal nach zu denken.


    Ob es bei ihm so ist würde ich bezweifeln, aber vor allem in der 1. Liga sehe ich es genau so

  • Warum war Fernadez solange Arbeitslos, ich denke die anderen Vereine haben sein Krankheitsbild auch erkannt und ihn deshalb
    auch nicht Verflichtet.
    Der FCS hat ihm in seiner schweren Zeit eine Chance gegeben und was macht er.
    Er tretet dem FCS in den Allerwertesten, solche Typen braucht man nicht.
    Wenn Kohler meint das er gehen muss dann soll er gehen, in Heidenheim sitzt er nur auf der Bank, oder er wechselt
    nach Elversberg ist auch gut möglich.
    Ich als Fan danke den Spielern die den Verein verlassen und wünsche Ihnen beim Nächsten Verein alles gut.

  • Bene wurde hier gedrückt wo es nur geht bei so einem lächerlichen Abbgebot istves klar das er dies nicht annehmen kann. Der neue Torwart bekommt natürlich mehr Geld das ist die absolute Höhe.


    Fernandez hat seine Rückenverletzung hinten angestellt und hat sich für den FCS den Arsch aufgerissen er ist einer der wenigen wirklichen Profis in unserem Kader und wird von unseren feinen Herrschaften zum Dank vom Hof gejagt.


    Auf unseren Vorstand kann man nur Scheissen mehr ist mit diesen Versagern nichts anzufangen.


    Das Ebertz mit unseren Kader zusammenstellt ist das selbe als würde meine blinde Oma den Deutschen WM Kader für Brasilien nominieren.


    Vorstand Raus !!!

  • Kennt jemand das genaue Angebot? Für mich vollkommen klar, dass verletzungsanfällige Spieler leistungbezogene Verträge kriegen. Alles andere wäre fahrlässig. Wir brauchen mehr Qualität als jetzt. Ergo müssen Spieler gehen.


    Wenn nach oben was gehen soll, brauchen wir einen Umbruch. Wartet mal ab wo Kohler und Co aufschlagen...

  • Der Umbruch wird größer und größer. Das Ziel mit einer eingespielten Truppe in die neue Saison zu gehen kann man spätestens nach der Kohler-Entscheidung ad acta legen. Auch im vierten Jahr wird der FC mit einem runderneuerten Kader in die Saison starten müssen respektive dürfen. Benedikt Fernandez und Lukas Kohler sind die Abgang 9 & 10 nach der laufenden Saison, mit den beiden Sökler´s werden wohl mindestens noch zwei weitere Spieler dazustoßen, die Zukunft bei den anderen drei Spielern (Stiefler, Eggert, Özbek) bleibt ungewiss, auch die Situation bei Marcel Ziemer ist nicht endgültig geklärt. Es kann also noch das ein oder andere passieren auf der Seite der Abgänge. Mit Fernandez, Kohler und (wohl) Sökler gehen aber bereits jetzt sicher drei Stammspieler. Mit Kohler geht zudem auch eine Konstante im Verein, seit 2002 ist "Lucky" im Verein, hat von der Jugend über Oberliga bis 3.Liga alles mitgemacht. Es ist menschlich schade, dass du einen solchen Mann verlierst.


    Der begangene Weg von Seiten des Vereins verursacht sichtlich bei vielen Bauchschmerzen. Für viele ist es ein Schock zu sehen, dass der FC Spieler nicht halten kann die man halten will. Nach einer schwachen Saison der nächste Nackenschlag, erhofft man sich doch (endlich) die nötigen Schritte nach oben. Persönlich sehe ich die Gründe für die vorhandene Untergangsstimmung als nicht so groß an. Was ist denn passiert? Zwei oder Drei Spieler aus dem diesjährigen Kader verlassen den Verein zusätzlich zu den gewollten Abgängen. Keine Frage, menschlich hätte ich jeden gern gehalten, Sportlich auf Fernandez verzichten zu müssen ist auch nicht der Wunsch, aber ehrlich? Viel geleistet hat man in dieser Saison nicht, die Mannschaft wurde Elfter, mit teils eklatant schwachen Leistungen. In Offenbach wurde die Mannschaft noch einheitlich (Ausnahme Bene) ausgepfiffen und zum Teufel gewünscht. Menschlich ja, aber Sportlich weine ich den meisten Spielern keine Träne nach, Spieler kommen und Spieler gehen. Wir sind also wieder in der gleichen Situation wie nach der ersten Drittligasaison als ebenso drei Stammspieler den Club zu verließen. Damals konnte man die Abgänge kompensieren, eine schwierige Aufgabe die auch nun wieder zu bewältigen wird.



    Der FCS ist jetzt gezwungen den riskanten Weg zu gehen. Die Mannschaft punktuell um einen Stamm herum zu verstärken und sich als eingespielte Mannschaft zu festigen ist nach den Abgängen von Spielern auf die man gebaut hat keine Option mehr. Dafür hätte ein Stammspieler wie Sökler gehen dürfen, aber drei Stammspieler sind definitiv zu viel.
    Was bleibt ist die Risiko-Variante. Sprich wir bauen den Kader nach dieser Saison zu einem großen Teil um und bringen frischen Wind und insbesondere Qualität in den Kader. Die abgelaufene Saison war nichts besonderes, die Leistungen der Mannschaft über viele Spiele ebenfalls nicht. Und die Variante ist ja wie erwähnt bereits aus der Sommerpause nach der ersten Drittligasaison bekannt als mit Mann, Zeitz und Zimmermann ebenfalls wichtige Spieler gingen. Ähnliches steht auch jetzt auf dem Programm. Wichtige Spieler gehen, der Kader ist stark ausgedünnt. Bleiben Eggert, Stiefler und Özbek (wobei alle drei ja nicht sicher sind!) und die Sökler´s gehen hätten wir als Grundstock für die kommende Saison 14 Akteure, darunter mit Schneider und Göcer Spieler die bisher noch nicht konstante Drittligaleistungen zeigen konnten und mit Hayer, Kruse und Pellowski drei Spieler die in dieser Saison extrem viel Pech hatten mit Verletzungen, wie sie in der neuen Saison zurechtkommen ist fraglich. zehn Spieler verlassen den Verein, bedeutet auch das in etwa zehn neue Spieler zum FC kommen müssen. Nach den Abgängen besteht nun auf allen Positionen akuter Handlungsbedarf. Es ist großes Risiko da, bei einer vernünftigen Einkaufspolitik besteht aber auch eine realistische Chance den Kader zu verstärken. Nach dieser Saison musste zusätzliche Qualität in den Kader, ob da einer mehr oder weniger geht spielt dann nicht die ganz große Rolle aus meiner Sicht. Bleibt halt die Frage ob das im finanziellen Rahmen und mit unseren Entscheidungsträgern möglich ist, ein Transferjahr wie im vergangenem Sommer kann sich der Club nun endgültig nicht mehr leisten, sonst darf man sich in der nächsten Saison leider sehr intensiv mit Liga 4 beschäftigen, wenn dann auch mit anderen Entscheidungsträgern.


    Wollen wir aber nicht schon im Mai in Depressionen verfallen, die Chance zum Umbruch ist nun da und die Gelegenheit muss "nur" beim Schopf gepackt werden. Die momentane "Panik" gab es in den letzten beiden Spielzeiten immer, nach dem Abgang gewisser Spieler wurde der Abstieg als sicher herbeigeredet. Am Ende hat man sich jeweils um Platz 10 herum bewegt. Jetzt muss der Sprung im Kader kommen! Das bedeutet aus meiner Sicht:


    Ein Torwart muss nach dem Fernandez-Abgang zwingend kommen und es muss ein Spieler sein, der Fernandez auch ersetzen kann. Das ausgesprochene Profil in der Saarbrücker Zeitung, sprich ein Torwart mit "Drittliga-Erfahrung oder mehr" und dem Anspruch auf einen Stammplatz muss der neue Keeper auch zweifelsohne mitbringen, die Frage bleibt halt wie dies funktionieren soll wenn es bei Fernandez nicht möglich war. Eventuell veranlassen fehlende Rückenprobleme ja dazu mehr Geld zu bezahlen. Billig wird ein neuer Keeper mit Qualität unter Garantie nicht, ändert ja aber nichts daran das wir nun wieder Qualitätszufuhr im Tor benötigen.


    In der Defensive stehen mit Knipping, Stegerer, Pellowski und Lerandy vier Akteure für die neue Saison im Kader. 1-2 neue Innenverteidiger und zwei neue Akteure für die defensive Außenbahn sind nun Pflicht! Einer der Innenverteidiger und mindestens einer der Außenverteidiger sollten auch den Anspruch auf einen sofortigen Stammplatz mitbringen.


    Das Mittelfeld bleibt die große Unbekannt, zur Zeit stehen mit Schneier, Maek, Kruse und Göcer vier Spieler fest. Eggert, Stiefler und Özbek könnten noch dazu kommen. Bedeutet wenn die drei Spieler bleiben also einen weiteren Sechser (geht Eggert 2x), wobei der Spieler bitte auch eine ernsthafte Alternative zu Maek und Eggert darstellen darf, wer weiß wie Kruse zurückkommt. Im Offensiven Mittelfeld neben Özbek noch einen starken 10-er, der in der Lage sein sollte den Sökler-Part zu erfüllen. Die Außenbahn bedarf ebenfalls zweier neuer Spieler und auch hier sollte/muss mindestens ein Spieler dabei sein der sofort mit dem Anspruch auf einen Stammplatz nach Saarbrücken kommt, geht Stiefler sogar mindestens zwei Spieler.


    Ob die Spieler gehen oder bleiben, wie müssen so oder so Qualität in unseren Kader bekommen und einige Akteure bekommen beim FC auch sicherlich ein besseres Gehalt als sie es aufgrund ihrer sportlichen Leistung verdient hätten, einen ordentlichen Teil des Geldes kann man nun andersweitig verwenden. Aus dem jetzigen Kader sind alle Akteure zu ersetzen! Qualität ist das alles entscheidende Stichwort in dieser Sommerpause! Panik ist aber nicht angesagt, wir werden in dieser Liga ohne einen Kraftakt nie alle Stammspieler halten können sondern unterliegen den bekannten finanziellen Zwängen, andere Vereine sind da eben in einer besseren Position als wir. Ein ganz normaler Vorgang also, der sich jährlich wiederholt. Ich verstehe aber natürlich auch die bedenken in Richtung Entscheidungsträgern und die Zusammenstellung des neuen Kaders. Aber es gilt zuerst mal die Neuzugänge abzuwarten bevor man irgendwelche Horror-Szenarien aufbauen sollte.


    Es werden spannende Wochen bis zum Trainingsauftakt bzw. dem Saisonauftakt! Aber jetzt gilt es erst mal Geduldig auf die ersten Neuzugänge warten, die Saison ist seit heute vorbei, die meisten Teams wissen jetzt wo sie in der kommenden Saison spielen und einige Spieler werden sicher auch auf diese Woche gewartet haben um Entscheidungen bekanntzugeben.

  • Ja eigentlich nichts hinzuzufügen.. Nur, dass wir jetzt kein Grundgerüst ala Sieger usw. haben.. Eigentlich nurnoch Leute die es diese Saison nicht geschafft haben, wenn jetzt noch Eggert, Stiefler, Özbek gehen dann kaum Leute die überhaupt in Liga 3 schon Fuß gefasst haben, leider :(

  • Nur, dass wir jetzt kein Grundgerüst ala Sieger usw. haben..


    Ja durchaus, auch wenn es theoretisch immer noch eine Achse Lerandy-Maek/Eggert-Stiefler-Ziemer geben kann. Es ist aber auch nicht unbedingt negativ das man auch mal beim Grundgerüst frisches Blut in die Mannschaft bringt. Auch mit den Spielern der letzten Jahre sind wir nicht über Mittelmaß in der 3.Liga hinausgekommen, es bleibt die Hoffnung das man genau die Blutauffrischung vollbringt die dieser Kader so dringend benötigt. Und dafür, man kann es nicht oft genug sagen, muss Qualität kommen.

  • Ja durchaus, auch wenn es theoretisch immer noch eine Achse Lerandy-Maek/Eggert-Stiefler-Ziemer geben kann. Es ist aber auch nicht unbedingt negativ das man auch mal beim Grundgerüst frisches Blut in die Mannschaft bringt. Auch mit den Spielern der letzten Jahre sind wir nicht über Mittelmaß in der 3.Liga hinausgekommen, es bleibt die Hoffnung das man genau die Blutauffrischung vollbringt die dieser Kader so dringend benötigt. Und dafür, man kann es nicht oft genug sagen, muss Qualität kommen.


    Ja bin mal gespannt, aber ob dass ohne Geld in die Hand zu nehmen klappt ist jetzt so eine Sache.. Aber es kommt schon hinn, es kann gut sein (siehe KSC, Chemnitz mit abstrichen U'haching) dass wir nun einen Schritt nach oben schaffen aber es geht halt auch in die andere Richtung.. Wollen wir mal das beste hoffen :)

  • aber ob dass ohne Geld in die Hand zu nehmen klappt ist jetzt so eine Sache..


    Klar ist, es wird auch in dieser Saison nur über ablösefreie Spieler gehen, alles andere ist utopisch und bei unserer finanziellen Situation auch nicht stemmbar. Ist ja auch nicht´s dramatisches, der Markt gibt genügend ablösefreie Spieler mit entsprechender Qualität Preis. Lassen wir mal alle Spekulationen und Gerüchte außen vor und nehmen ein Szenario mit exakt dem gleichem Etat wie in dieser Saison an. Da sparst du mindestens die Gehälter von Fernandez, Kohler, Marina, Straith, Pazurek, Jüllich und Laux ein, die allesamt sicher nicht schlecht beim FC verdient haben. Mit diesem freigewordenen finanziellen Budget kann man sicherlich deutlich besser einkaufen und Qualität dazu holen als die Abgänge uns an Qualität kosten. Das Preis-/Leistungsverhältnis hat bei den meisten Akteuren in dieser Saison nicht gepasst. Und mindestens dieses Geld kann man nun für Neuzugänge ausgeben wo man dann auch ein besseres Händchen haben muss als im letzten Sommer. Wir müssen aus unserer finanziellen Möglichkeiten mehr machen, mehr Qualität in den Kader bringen.

  • Klar ist, es wird auch in dieser Saison nur über ablösefreie Spieler gehen, alles andere ist utopisch und bei unserer finanziellen Situation auch nicht stemmbar. Ist ja auch nicht´s dramatisches, der Markt gibt genügend ablösefreie Spieler mit entsprechender Qualität Preis. Lassen wir mal alle Spekulationen und Gerüchte außen vor und nehmen ein Szenario mit exakt dem gleichem Etat wie in dieser Saison an. Da sparst du mindestens die Gehälter von Fernandez, Kohler, Marina, Straith, Pazurek, Jüllich und Laux ein, die allesamt sicher nicht schlecht beim FC verdient haben. Mit diesem freigewordenen finanziellen Budget kann man sicherlich deutlich besser einkaufen und Qualität dazu holen als die Abgänge uns an Qualität kosten. Das Preis-/Leistungsverhältnis hat bei den meisten Akteuren in dieser Saison nicht gepasst. Und mindestens dieses Geld kann man nun für Neuzugänge ausgeben wo man dann auch ein besseres Händchen haben muss als im letzten Sommer. Wir müssen aus unserer finanziellen Möglichkeiten mehr machen, mehr Qualität in den Kader bringen.


    ja das stimmt :) Kann man eigentlich irgendwo nachschauen welche Spieler alle "ablösefrei zu haben" sind?

  • Durch unsere tolle Vereinsführung können wir diesen Sommer wie jedes Jahr wieder eine neue Mannschaft zusammenstellen.
    Von Kontinuität keine Spur. Philosophie oder Perspektive nicht zu erkennen.


    Keine eingespielte Mannschaft
    Viele Neuzugänge müssen integriert werden ( wer weis wie lange das wieder dauert )
    Ziemer bei einer halben Mille Ablöse kann er gehen ( Ich wäre mir an FCS Stelle nicht so sicher das dieses Angebot hier nicht eingeht )
    Saisonziel: LASS DICH ÜBERRASCHEN !


    Wenn man Leistungsträger nicht halten kann weil man mit den Angeboten anderer Vereine nicht mithalten kann ist das völlig ok das ist nun mal das Geschäft.


    Aber einen Fernandez der neben Ziemer der einzige Spieler in unserem Kader ist der 2 LIGA Qualitäten besitzt so vom Hof zu jagen obwohl der bereit war hier zu bleiben das fehlen einem die Worte.


    Seine Verletzung sei ein Risiko ! Ach ja der ist seit 2 Monaten am Rücken verletzt und flog ohne Einschränkungen im Strafraum rum und rettete dem FCS einige Punkte. Da war seine Verletzung kein Risiko. Ausserdem was machen die jetzt für ein Geschiss wenn es wirklich so gekommen wäre das Bene länger ausfällt würde er doch wie jeder andere nach 6 Wochen Krangengeld beziehen.


    Bei Kruse, Özbek, Hayer, Knipping oder Pellowski die alle längere Zeit verletzt fehlten mach der FCS kommende Saison auch keinen finanzielle Ersdparnisse an deren Gehalt.


    Bene ist ein wahrer Profi. Einer der nicht viel redet sondern auf dem Platz taten sprechen lässt. Das er sich hier angeschlagen ins TOr gestellt hat und Topleistungen gebracht damit wir die Klasse hielten ist nicht selbstverständlich und gebührt meinen Dank an Ihn. Er hat es am wenigsten Verdient so abgespeist zu werden.


    Luginger fordert Leistungsträger mit Führungsqualitäten für die kommende Saison. Bene verkörpert das alles und muss dann mal gehen.


    Lieber Gott lass Hirn Regnen.

  • Ich verstehe die (frühe) Panik bei manchen Leuten nicht.
    Wartet doch jetzt erstmal ab was kommt...


    Und zu Ebertz...Kritik ist ja ok,aber bedenkt bitte alle,daß es nie unter die Gürtellinie gehen sollte. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!