3. Liga Saison 2011/12

  • stimmt, der saisonabschluss ist echt ein witz, wer hat den schon dienstags abends zeit und nach der arbeit schule lust sich das spiel anzuschauen...
    samstags hätte man gemütlich mit der mannschaft feiern können und dann sein bierchen trinken...

  • achja zur info die eingänge am D-Block sind morgen zu nur vom F Block kommt man auf diese seite des Stadions steht auf unserer Homepage

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Ich frag mich ja sowieso wie es passieren kann dass ein Verein wie RW Ahlen eine vorlaeufige Lizenz bekommt und gleichzeitig in die Insolvenz geht. Damit macht sich doch eigentlich vor allem der DFB laecherlich.


    Nein weil der erste Teil des Lizenzierungsverfahren lediglich theoretischer Natur ist. Vorallem im wirtschaftlichen Bereich. Technisch und Organisatorische Sachen werden festgestellt und aufgezeigt was noch notwendig ist.
    Aber wirtschaftlichen geht es nur um die Saisonplanung.


    Nehmen wir mal das Beispiel RW Ahlen :
    Der Verein weiß er braucht für eine Drittligasaison etwa 3,5 Millionen €. Der Verein gibt dann an wie er diesen Betrag aufbringen will.
    Also TV-Gelder - 800.000 €
    Sponser x - 70.000 €
    Sponsort y - 90.000 €
    Zuschauereinnahmen - Summe x
    usw.


    RWA hat sagen wir aktuell 1,5 Millionen € vertraglich gesichert. Es fehlt aber ein Hauptsponsor. Man erhofft hier einen Erlös von 1,0 Millionen €. Dieser wird dann in die Planungen eingetragen obwohl es ja de fakto noch keinen gibt. So zeigt der Verein wie er theoretisch seinen Etat aufbringt. Mehr interessiert den DFB/die DFL in der ersten Phase nicht. Die wollen die technischen/organisatorischen Abarbeiten und sie wollen eine Aufstellung für den Etat.


    RWA schickt den an den DFB, der pruft das ganze und kommt zu dem Schluss das der Etat so gedeckt wäre! Also gibt es die Lizenzerteilung vorläufig, allerdings mit der Auflage die Vertragsunterschriften bei den Sponsoren zu bringen. Gelingt dies gibt es die Lizenz, sollte es nicht klappen muss der Verein Zwangsabsteigen

  • Das was du grad beschreibst ist das aktuelle Problem von Koblenz, ich glaube bei Ahlen ist das Problem tiefergehender. Die haben ja schon verlautet dass sie eigentlich nichtmal das Geld fuer Oberliga haben, dann haben sie auch aus Vertraegen keine 1.5Mio zur Verfuegung. Deswegen versteh ich ja auch nicht wieso das bei Ahlen so ist, Ahlen ist vollkommen blank. Da ist wohl selbst ein theoretischer Etat schwierig.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das was du grad beschreibst ist das aktuelle Problem von Koblenz, ich glaube bei Ahlen ist das Problem tiefergehender. Die haben ja schon verlautet dass sie eigentlich nichtmal das Geld fuer Oberliga haben, dann haben sie auch aus Vertraegen keine 1.5Mio zur Verfuegung. Deswegen versteh ich ja auch nicht wieso das bei Ahlen so ist, Ahlen ist vollkommen blank. Da ist wohl selbst ein theoretischer Etat schwierig.


    Selbstverständlich ist die Situation bei Ahlen etwas schwieriger. Die haben ja keine 1,5 Mio. €, es sollte nur als Beispiel dienen. Die sind wohl wirklich komplett bankrott.
    Allerdings das aktuell an der Situation nicht unbedingt etwas. Man kann 0 € haben und wird vorläufig die Lizenz erhalten, einfach weil jeder Verein ja geplante Sponsoreneinnahmen angeben kann ohne das das es Interessanten etc gibt. Der DFB kann aber nicht jetzt sagen es gibt keine Lizenz, weil Ahlen ja theoretisch noch die Möglichkeit auf Rettung durch einen Großsponsor hat. Es spielt da auch keine Rolle was die Vereinsverantwortlichen selbst sagen, Stichtag ist irgendwann demnächst und dann muss der Etat wasserdicht sein oder es geht eben runter. Bei einer Insolvenz wird dies allerdings hinfällig. Dann geht es so oder so nach unten. Endgültige Lizenzentscheidung dürfte wieder um den 4.Juni sein.

  • Zitat


    Doch es könnte noch viel schlimmer kommen für Oberhausen. Denn noch steht nicht fest, ob RWO in der kommenden Saison in der 3. Liga antritt und dem Profifußball treu bleibt oder ob die 4. Liga die neue Heimat der Niederrheiner wird. Wahrscheinlicher erscheint derzeit gar Szenario 2 und damit der Komplettabsturz. RWO-Vorstand Hajo Sommers ist anhaltend pessimistisch, was die Erfüllung der Bedingungen für die Drittliga-Lizenz angeht - die geforderten Liquiditätsnachweise sind Bankbürgschaften. Und für die findet sich in der höchstverschuldeten Stadt an Rhein und Ruhr bislang kein Geldinstitut.


    http://www.kicker.de/news/fuss…ar-die-4-liga-droht!.html

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Dann warten wir mal Anfang Juni ab welche Manschaften ueberhaupt mitmachen koennen in der dritten Liga :-x Vielleicht spielen wir ja naechste Saison nur mit 19 Manschaften

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

    Einmal editiert, zuletzt von Menarfin ()

  • Dresen vor der Pleite. Quelle Kicker. Solangsam geht mir das auf den Sack. Die haben ein Eta von 10 Mio und wollen dann aber noch 2 Mio von der Stadt. Dann muß man halt den Etar zurückschrauben. Das da noch Geld von der Stadt fliesen soll ist ein Witz. Das zum Thema Aufbau Ot.


    Da kann man Ferner wirklich versteh das er solangsam verzweifelt.

  • Was zum Henker macht Dresden mit dem Geld? Bei einem Etat von 10Mio soll es nicht moeglich sein 2Mio einzusparen? 20% muessen immer ersparbar sein, zumindest auf diesem Finanzniveau. Dann muesste man eventuell halt naechste Saison mal ein bisschen kleinere Broetchen backen. Muessen andere Vereine auch tun. Aber wenn sie lieber in die Pleite gehen oder in die Regio gehen... Da fliessen dann nochmal weniger Gelder.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ist doch ein beliebtes Spielchen ;)
    Man macht erstmal auf "kein Geld" und hofft auf Unterstützung von Stadt & Land. Unser Nachbar hat dieses System praktisch erfunden ;)
    Sollte es dann mal nicht klappen gibt es plötzlich den "geheimen" Sponsor der in letzter Sekunde einspringt ;)


    Beim Fall Dresden sagt der Etat nicht so viel aus :
    Dynamo müsste bei korrekten Angaben etwa die Hälfte des Etats als Stadionmiete hinlegen (Ging mal um 4 Mio für 3.Ligasaison). Diese Miete ist natürlich mit einberechnet und ansonsten fällt er für die dritte Liga zwar hoch aus, aber nicht in eineer gänzlich anderen Dimension

  • Mir ist schon klar dass die Dresdner es nicht drauf ankommen lassen wuerden in die Regio zu gehen. So machen es nicht nur unsere Nachbarn, so machen es auch Banken, Energiekonzerne... eigentlich alle die sich das Praedikat "systemisch wichtig" irgendwie "erarbeitet" haben :-x Sind wir halt nicht. Im Saarland sind Dinoparks halt wichtiger fuers System.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenn man OL, Regio oder dritte Liga spielen will und sich nicht festlegen will :D

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • welche erwartung hab ihr für nächste saison?


    ich hoffe und denke, dass ein gesicherter mittelfeldplatz 12-7 gut und auch realistisch wäre!


    Nach dieser Hammer Rückrunde sind die Erwartungen mal wieder sehr hoch aber
    man muss erstmal abwarten wer noch geholt wird und wie die Mannschaft aus den Startlöchern
    kommt.Vieles ist möglich das hat man ja in der Rückrunde gesehen.


    Wenn man konstant durchspielt sollte ein Platz 10-5 möglich sein. :thumbup:
    Vielleicht geht auch etwas nach oben ;)
    Topfavorit für den Aufstieg nächste Saison ist für mich Wehen Wiesbaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!